Ein perfektes Steak vom Gasgrill

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Das perfekte Steak vom Gasgrill

Ein perfektes Steak vom Gasgrill wie im Wilden Westen – Grill-Rezept für den Gasgrill

Was wäre ein Grillfest ohne perfektes Steak vom Gasgrill? Und ja, auch das ist eines unserer Gasgrill-Rezepte für Anfänger. Damit Dein Steak vom Grill gut gelingt, brauchst Du nur gutes Fleisch, Salz und Pfeffer. Dieses Fleisch bekommst Du allerdings nicht vom Discounter. Das beste Fleisch für Steak ist amerikanisches Entrecote. Warum amerikanisch, fragst Du? Das liegt daran, dass die nordamerikanischen Rinder im Freien aufwachsen. Außerdem schlachtet man sie dort später als bei uns. Das trägt dazu bei, dass deren Fleisch viel intensiver schmeckt als deutsches Rindfleisch.

Gutes Entrecote aus Nordamerika bekommst Du am besten in der Gourmetabteilung im Supermarkt. Du kannst es jedoch auch gut im Internet bestellen. Es ist zwar teurer als die Steaks, die Du beim Discounter bekommst. Sein Geschmack ist aber jeden Penny wert. Damit wird Dein Steak vom Gasgrill perfekt.

So bereitest Du das perfekte Steak vom Gasgrill zu

Für den nächsten Schritt kommt es darauf an, ob Du Deine Kruste lieber kross oder zart hast. Ist Ersteres der Fall, holst Du das Steak etwa eine Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank und reibst es mit Salz ein. Danach lässt Du das Fleisch etwa eine Stunde liegen, bevor Du es auf den Grill gibst. Dies entzieht dem Fleisch zwar Feuchtigkeit, sorgt jedoch für eine knusprige Kruste. Magst Du Dein Fleisch zarter, hebst Du das Würzen bis nach dem Grillvorgang auf.

Für Steaks vom Gasgrill muss der Grill sehr heiß sein. Am besten drehst Du alle Brenner auf, bis Du eine Temperatur von etwa 300 Grad Celsius erzielst. Die hohe Hitze sorgt dafür, dass sich die Poren des Fleisches rasch schließen. So bleibt die Feuchtigkeit im Fleisch. Dann legst Du das Steak auf die Hitze und schließt den Grilldeckel. Danach lässt Du das Fleisch eine Minute auf dem Grill. Drehe anschließend das Fleisch auf derselben Seite um 90 Grad und lasse es noch einmal eine Minute auf dem Grill. So erhältst Du ein schönes Rautenmuster im Steak. Diesen Vorgang wiederholst Du auf der anderen Steakseite. Damit bleibt das Steak insgesamt vier Minuten bei höchster Hitze auf dem Grill.

So behandelst Du das Steak vom Gasgrill nach dem Grillen

Lass Dich nicht irritieren, wenn es anfängt zu qualmen. Dies ist das Fett, das auf die Brenner tropft. Das Fleisch verbrennt nicht, wenn Du Dich an diesen Grillablauf hältst.

Nun machst Du die Brenner aus. Die Steaks legst Du jetzt auf die kühlere Seite des Grills. Dieser speichert eine Hitze von etwa 150 Grad Celsius. Wenn Du die Temperatur noch weiter senken kannst auf 100 – 130 Grad, ist das gut. Bei dieser Temperatur lässt Du die Steaks auf dem Gasgrill, bis sie eine Kerntemperatur von etwa 60 Grad erreicht haben. Dies mißt Du am besten mit einem Grillthermometer * (Anzeige). Dann sind die Steaks gut medium gegrillt. Lass sie anschließend noch etwa fünf Minuten neben dem Grill ruhen. Das gibt dem Saft Gelegenheit, sich im Fleisch zu verteilen.

Jetzt würzt Du die Steaks vom Gasgrill noch mit Pfeffer (und Salz, wenn Du das nicht vor dem Grillprozess gemacht hast).

Beilagen zum Steak

Zum Steak vom Gasgrill passen Kartoffelsalat sowie eine Barbecue-Sauce* oder ein Chutney *.

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Das perfekte Steak vom Gasgrill
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Das perfekte Steak vom Gasgrill“ auf Pinterest.

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle Das perfekte Steak vom Gasgrill: eigenes Rezept. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text Perfektes Steak vom Gasgrill: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Pixabay, Divily

Ein perfektes Steak vom Gasgrill

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.