Cevapcici grillen auf dem Gasgrill

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Cevapcici grillen auf dem Gasgrill

Cevapcici – eine Geschichte aus dem Balkan

Cevapcici grillen ist mehr als nur ein Grillklassiker; es ist ein Stück Kultur und Geschichte. Ursprünglich aus dem Balkan stammend, haben sie ihren Weg in viele europäische Küchen gefunden. Die Geschichte der Cevapcici ist eng mit der osmanischen Küche verbunden. Als die Osmanen den Balkan eroberten, brachten sie ihre kulinarischen Traditionen mit. Daraus entstand eine Fusion aus orientalischen und balkanischen Geschmacksrichtungen. Cevapcici sind ein perfektes Beispiel dafür. Sie vereinen orientalische Gewürze mit der balkanischen Liebe zum Grillen. Cevapcici grillen auf dem Gasgrill erinnert uns daher immer auch an unsere Reisen nach Slowenien, Kroatien oder Montenegro.

Das Wort „Cevapcici“ kommt aus dem Serbokroatischen und bedeutet so viel wie „kleine Würste“. Tatsächlich sind sie aber keine Würste im klassischen Sinn. Sie werden aus einer Mischung von Rind-, Lamm- oder Schweinefleisch hergestellt. Das Fleisch wird fein gehackt und mit Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen vermischt. Anschließend formt man Röllchen oder Kugeln und legt sie auf den Grill.

Beim Grillen kommt es auf die richtige Temperatur und die Dauer an. Zu heiß sollte der Grill nicht sein, sonst verbrennen die Cevapcici von außen, während sie innen noch roh sind. Eine mittlere Hitze ist ideal. Je nach Dicke und Fleischsorte variiert die Grillzeit. Im Durchschnitt brauchen sie etwa 7 bis 10 Minuten.

So geht Cevapcici grillen auf dem Gasgrill – eines der Gasgrill Rezepte aus dem Balkan

Aus dem Balkan stammen viele Rezepte für den Gasgrill. Cevapcici grillen am Gasgrill gehört dazu. Die gegrillten Fleischröllchen aus gehacktem Lamm- oder Rindfleisch findet man im gesamten südosteuropäischen Raum. In Ländern wie Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Nordmazedonien und Albanien gelten sie als Nationalgericht. Man findet sie zum Beispiel auch in Rumänien und Bulgarien auf den Speisekarten. Ursprünglich sollen die Hackröllchen aus Persien stammen. Von dort brachten die Osmanen sie in die baltischen Staaten.

Es gibt wohl kaum ein Gericht, das so typisch ist für Gegrilltes wie Cevapcici. Bei uns kommen sie im Sommer häufig auf den Grill. Du kannst Cevapcici fertig gebraten kaufen oder Deine Hackfleischröllchen mit Originalgewürz aus Bosnien würzen* (Anzeige). Diese sind meist eingefroren und brauchen auf dem Grill nur noch einmal kurz angebraten werden. Einen frischen Salat dazu und eine Knoblauchsauce. Und fertig ist das Grillgericht. Dazu passt perfekt die Chimichurri Sauce aus Argentinien. Noch besser sind sie allerdings, wenn du das Cevapcici-Grillen selbst ausprobierst.

Cevapcici grillen ist einfach. Es ist eines der Gasgrill Rezepte, die sich gut für Anfänger eignen. Dies brauchst Du dafür:

Zutaten fürs Cevapcici grillen am Gasgrill

  • gehacktes Lamm-, Rind- oder Schweinefleisch
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver
  • Zwiebeln
  • Knoblauch fein geschnitten

Cevapcici grillen am Gasgrill

Zunächst solltest Du sicherstellen, dass Dein Gasgrill sauber ist und auf eine mittlere bis hohe Temperatur vorgeheizt ist.

Als Nächstes bereitest Du das Hackfleisch für die Cevapcici vor, indem Du es mit Zwiebeln, Knoblauch, Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzt. Forme kleine, längliche Röllchen aus der Masse – das sind dann Deine Cevapcici, die du nur noch grillen musst.

Wenn der Grill bereit ist, lege die Cevapcici grillen auf dem Rost für etwa 10–12 Minuten, bis sie gut durchgegart sind. Achte darauf, sie regelmäßig zu wenden, damit sie von allen Seiten schön braun werden.

Wenn du mit dem Grillen der Cevapcici fertig bist, nimmst Du sie vom Grill und servierst sie heiß mit Beilagen wie Salat, Ajvar und Fladenbrot. Gut schmeckt auch ein Knoblauch Dip dazu. Guten Appetit!

Varianten des Rezepts

Wenn du beim Grillen etwas abenteuerlustiger bist, kann du auch folgende Varianten des Rezepts ausprobieren. Allerdings haben diese Rezepte nichts mehr mit den Original-Cevapcici aus dem Balkan zu tun.

Geflügel-Cevapcici: Wenn du es etwas leichter magst, probiere doch mal Cevapcici aus Hähnchen- oder Putenfleisch. Die Zubereitung ist ähnlich wie beim klassischen Rezept, nur dass du hier Geflügelfleisch verwendest.

Vegetarische Cevapcici: Ja, du hast richtig gehört. Cevapcici müssen nicht immer aus Fleisch sein. Eine vegetarische Variante besteht aus Kichererbsen, Zwiebeln und Gewürzen. Diese Mischung formst du zu Röllchen und grillst sie dann.

Fisch-Cevapcici: Für alle Fischliebhaber gibt es auch eine maritime Version. Hierfür eignen sich Fischsorten wie Lachs oder Thunfisch besonders gut. Einfach den Fisch klein hacken, mit Zwiebeln und Gewürzen vermischen und grillen.

Exotische Cevapcici: Wenn du es gerne etwas ausgefallener magst, kannst du auch exotische Gewürze wie Curry oder Chili verwenden. Cevapcici grillen bekommt so eine ganz besondere Note.

Cevapcici grillen am Gasgrill – Passende Getränke und Beilagen

Mit diesen Getränken und Beilagen schmecken Cevapcici vom Grill besonders gut:

Getränke, die zum Cevapcici Grillen passen:

  1. Bier: Ein kühles Pils oder Weizenbier passt hervorragend zu gegrillten Cevapcici. Es erfrischt und unterstreicht den herzhaften Geschmack des Fleisches.
  2. Wein: Wenn du eher der Weintyp bist, greif zu einem leichten Weißwein. Er harmoniert gut mit den Gewürzen und bringt eine angenehme Säure mit.
  3. Wasser mit Zitrone: Für eine alkoholfreie Variante ist ein Glas Wasser mit einem Spritzer Zitrone ideal. Es löscht den Durst und ist eine gute Ergänzung zum würzigen Fleisch.

Cevapcici grillen am Gasgrill mit passenden Beilagen:

  1. Ajvar: Diese Paprikasoße ist die klassische Begleitung zu Cevapcici. Sie ist würzig, aber nicht zu scharf und ergänzt Cevapcici vom Grill perfekt.
  2. Fladenbrot: Frisch vom Grill oder aus dem Ofen ist Fladenbrot die ideale Unterlage für deine Cevapcici. Es saugt die Säfte und Saucen gut auf. So geht das Grillen von Cevapcici am Gasgrill traditionell im Balkan.
  3. Frischer Salat: Ein einfacher Salat aus Tomaten, Gurken und Zwiebeln bringt Frische auf den Teller. Ein Spritzer Olivenöl und etwas Salz genügen als Dressing.
  4. Kartoffelsalat: Wenn du es herzhafter magst, ist ein Kartoffelsalat eine gute Wahl. Er sättigt und passt gut zum Fleisch.
  5. Reis: Für alle, die es einfach mögen, ist Reis die Antwort. Er nimmt die Saucen gut auf und ist eine neutrale Beilage beim Cevapcici grillen.

Egal, ob du dich für Bier oder Wasser, Ajvar oder Kartoffelsalat entscheidest, wichtig ist, dass es dir schmeckt. Cevapcici grillen am Gasgrill ist auf jeden Fall vielseitig. Die Fleischstücke lassen sich mit vielen verschiedenen Getränken und Beilagen kombinieren.

Folge uns für mehr Grilltipps auf Pinterest.

 

Cevapcici grillen Gasgrill Rezept
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend das „Cevapcici grillen Gasgrill Rezept“ auf Pinterest.

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle Cevapcici grillen am Gasgrill: eigenes Rezept.

Text Cevapcici grillen am Gasgrill: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Pixabay sowie thoha

Cevapcici grillen auf dem Gasgrill

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika