Chimichurri sauce from Argentina

Chimichurri sauce

Chimichurri Sauce - healthy, refreshing & above all delicious

Is it a dip or a sauce? And what was it called again? Chimi ... what? In order to eliminate the first ambiguities right from the start: The word "Tschimmi-tschurri" is pronounced. And it can be used as a sauce or a dip. So much in advance. But that certainly doesn't solve all questions, right? Where does this green sauce come from? What is it served with? And above all: how to prepare? Don't worry, all questions will find an answer. But please do everything one after the other.
Anyone who has ever been to Argentina knows them: them Grillsthat are operated in front of or in restaurants. With lots of (mostly) beef that is grilled on top. But serving the meat “naked”, i.e. without sauces, is not popular on the southern tip of South America either. That is why there is usually one or more servings of chimichurri on every table. With this recipe you can easily make Chimichurri Sauce yourself.

The pesto from Argentina

Yes, you could call it that, because: in the preparation it is the pesto Genovese of Italy, whose main components are basil and olive oil are very similar. The word pesto derives from “pestare”, meaning “to crush”. And the same goes for the chimichurri sauce. Although chimichurri is less enjoyed with pasta, as is usual with pesto from Italy, pesto is not only found in pasta dishes. This is also very tasty as a spread. Or to stay on the Mediterranean: for example on fine bruschetta. Or as a dip for fish dishes. The same goes for chimichurri. Its use is not necessarily limited to beef steaks either. Fish, cheese, grilled sausages or grilled vegetables can be refined with it. Any examples? Try the chimichurri Cevapcici or Sausage from Italy - you will be amazed.

The preparation is a breeze

Chimichurri sauce consists of just a handful of ingredients. The main ingredient is fresh parsley. This is first of all chopped into small pieces. To be further pounded in a mortar later. Together with ingredients such as lime juice, chili peppers, onions and spices - but which you can easily buy in every supermarket in this country. When you mortar, the aromas of the ingredients are released and combine to create a refreshing taste explosion - which goes very well with grilled beef. But not just with that. As already mentioned above ...

The question of durability

Professionals prepare chimichurri sauce long before it is consumed. The sauce should be like this for two weeks rest in a cool and dark place and pull through. Which, to be honest, is not absolutely necessary. A couple of hours before serving is enough. If there is anything left over, you can put the leftovers in a mason jar, cover the surface with olive oil (so that nothing oxidizes or starts to mold) and put it in the refrigerator.

By the way, if you look around on the Internet, you will find variants of Chimichurri recipes. Sure, they all have in common the use of certain ingredients such as parsley, lime and olive oil. But small changes in terms of quantities or one or the other ingredient that is left out or added can be seen again and again. The following recipe is definitely the right way to drive. It is very quick and easy to prepare. With ingredients that can really be bought anywhere in this country. Refreshing, healthy and delicious - simply an alternative to the sauces that are very popular with us such as BBQ sauce, garlic sauce or ketchup ...

 

Preparation of the chimichurri sauce
With these ingredients you can make chimichurri sauce yourself

Ingredients for Chimichurri Sauce:

60 g parsley (smooth)
Juice of one lime
1 stalk of winter hedge
A shallot
1 clove of garlic
100 ml of olive oil
1 tbsp vinegar (white)
A bay leaf
1 tbsp thyme (dried)
1 tbsp oregano (dried)
0,5 chilli peppers (fresh or dried, alternative: 0,5 tsp chilli flakes or chilli powder)
1 teaspoon salt (coarse)
1 teaspoon peppercorns (black)

Make Chimichurri Sauce yourself:

1. Finely chop the onions, garlic and parsley.
2. Finely pound the thyme, chilli, oregano, pepper and salt in a mortar.
3. Now add onions, garlic and parsley as well and grind them in a mortar.
4. Vigorously stir in the juice of the lime, as well as the olive oil and white wine vinegar. If necessary, mortar again.
5. Let the bay leaf soak in a sealed jar for at least 24 hours.

 

Chimichurri sauce
Click on the photo and make a note of “Chimichurri Sauce” on Pinterest

Do you already know:

Chimichurri sauce from Argentina
Nach oben scrollen

Chimichurri Sauce aus Argentinien

Chimichurri Sauce

Chimichurri Sauce – gesund, erfrischend & vor allem lecker

Ist es nun ein Dip oder eine Soße? Und wie hieß es gleich nochmal? Chimi…was? Um erste Unklarheiten gleich von Beginn an zu beseitigen: Ausgesprochen wird das Wort „Tschimmi-tschurri“. Und es kann als Soße oder Dip verwendet werden. Soviel mal vorab. Aber damit sind sicherlich nicht alle Fragen beseitigt, richtig? Woher stammt diese grüne Soße? Zu was wird sie serviert. Und vor allem: wie zubereitet? Keine Sorge, alle Fragen finden eine Antwort. Aber bitte alles der Reihe nach.
Wer schon einmal in Argentinien zu Gast gewesen ist, kennt sie: die Grills, die vor oder in Restaurants betrieben werden. Mit jeder Menge (meist) Rindfleisch, das darauf gegrillt wird. Doch das Fleisch „nackt“, also ohne Soßen zu servieren, ist auch am Südzipfel Südamerikas nicht beliebt. Darum findet sich auf jedem Tisch meist eine oder mehrere Portionen Chimichurri wieder. Mit diesem Rezept kannst Du Chimichurri Sauce ganz einfach selber machen.

Das Pesto aus Argentinien

Ja, so könnte man es durchaus bezeichnen, denn: in der Zubereitung ist es dem Pesto Genovese Italiens, dessen Hauptbestandteile Basilikum und Olivenöl sind, sehr ähnlich. Das Wort Pesto leitet sich von „pestare“, also „zerstampfen“, ab. Und genauso sieht es auch bei der Chimichurri Sauce aus. Zwar genießt man Chimichurri weniger zu Pasta, wie es mit dem Pesto aus Italien üblich ist – aber auch das Pesto findet sich ja nicht nur in Nudelgerichten wieder. Sehr lecker schmeckt dieses auch als Brotaufstrich. Oder um am Mittelmeer zu bleiben: zum Beispiel auf feinen Bruschetta. Beziehungsweise auch als Dip zu Fischgerichten. Gleiches gilt fürs Chimichurri. Auch dessen Verwendung ist nicht unbedingt auf Rindersteaks beschränkt. Fisch, Käse, Grillwürsten oder auch Grillgemüse lassen sich mit ihm verfeinern. Beispiele gefällig? Probier doch einmal Chimichurri zu Cevapcici oder Salsiccia aus Italien – Du wirst begeistert sein.

Die Zubereitung ist ein Kinderspiel

Chimichurri Sauce besteht nur aus einer Handvoll Zutaten. Hauptbestandteil ist dabei frische Petersilie. Diese wird zunächst einmal klein gehackt. Um später in einem Mörser noch weiter gemörsert zu werden. Zusammen mit Zutaten wie Limettensaft, Chilischoten, Zwiebeln, und Gewürzen – die man aber problemlos auch hierzulande in jedem Supermarkt kaufen kann. Beim Mörsern werden die Aromen der Zutaten freigesetzt und verbinden sich zu einer erfrischenden Geschmacksexplosion – die eben sehr gut mit gegrilltem Rindfleisch harmoniert. Aber nicht nur damit. Wie bereits oberhalb aufgeführt…

Die Frage nach der Haltbarkeit

Profis bereiten Chimichurri Sauce schon lange vor dem Verzehr zu. So soll die Soße zwei Wochen an einem kühlen und dunklen Ort ruhen und durchziehen. Was aber ehrlich gesagt nicht unbedingt notwendig ist. Ein paar Stunden vor dem Servieren reicht völlig aus. Wenn etwas übrigbleiben sollte, kann man die Reste in ein Einweckglas abfüllen, die Oberfläche mit Olivenöl bedecken (damit nichts oxidiert oder zu schimmeln anfängt) und ab damit in den Kühlschrank.

Wer sich übrigens im Internet umsieht, der wird Varianten von Chimichurri Rezepten finden. Klar, allen gemein ist die Verwendung von gewissen Zutaten wie Petersilie, Limette und Olivenöl. Aber kleine Abwandlungen in Sachen Mengenangaben oder auch der einen oder anderen Zutat die weggelassen oder hinzugenommen wird, sind immer wieder zu erkennen. Mit dem folgenden Rezept fährt man auf alle Fälle richtig. Es ist sehr schnell und einfach zubereitet. Mit Zutaten, die wirklich überall hierzulande zu kaufen sind. Erfrischend, gesund und lecker – einfach mal eine Alternative zu den bei uns sehr beliebten Soßen wie BBQ Soße, Knoblauchsoße oder Ketchup…

 

Zubereitung der Chimichurri Sauce
Mit diesen Zutaten kannst Du Chimichurri Sauce selber machen

Zutaten für Chimichurri Sauce :

60 g Petersilie (glatte)
Saft einer Limette
1 Stange Winterhecke
Eine Schalotte
1 Knoblauchzehe
100 ml Olivenöl
1 EL Essig (weißer)
Ein Lorbeerblatt
1 EL Thymian (getrocknet)
1 EL Oregano (getrocknet)
0,5 Chilischote (frisch oder getrocknet, alternative: 0,5 TL Chiliflocken oder Chilipulver)
1 TL Salz (grobkörnig)
1 TL Pfefferkörner (schwarz)

Chimichurri Sauce selber machen :

1. Die Zwiebeln und den Knoblauch sowie die Petersilie fein hacken.
2. Thymian, Chili, Oregano, Pfeffer und Salz in einem Mörser fein mörsern.
3. Jetzt Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie ebenso dazu geben und mörsern.
4. Den Saft der Limette, sowie das Olivenöl und den Weißweinessig kräftig unterrühren. Gegebenenfalls nochmals mörsern.
5. In einem verschlossenen Glas mindestens 24 Stunden mit dem Lorbeerblatt durchziehen lassen.

 

Chimichurri Sauce
Klicke auf das Foto und merke Dir „Chimichurri Sauce“ auf Pinterest

Kennst Du schon:

Chimichurri Sauce aus Argentinien
Nach oben scrollen