Stille Nacht, Heilige Nacht & Salzburg

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Schild in der Steingasse in Salzburg

Was haben Stille Nacht Heilige Nacht & Salzburg gemeinsam?


Stille Nacht Heilige Nacht und Salzburg haben einiges gemeinsam. Das haben wir in Salzburg herausgefunden: in Salzburg wurde Joseph Mohr, der Verfasser des wohl berühmtesten Weihnachtslieds der Welt – Stille Nacht Heilige Nacht – geboren. Allerdings geschah dies nicht in dem Haus in der Steingasse Nr. 9 im Arme-Leute-Viertel Salzburgs unterhalb des Kapuzinerbergs am Nordufer der Salzach, wo es ein Schild an der Hauswand groß verkündet. Wie uns Inez Reichl, unsere Salzburger Stadtführerin, versichert, geschah dies einige Häuser weiter die Steingasse hinunter.

 

Stille Nacht, Heilige Nacht & Salzburg Das Geburtshaus von Joseph Mohr
Stille Nacht Heilige Nacht – Das Geburtshaus von Joseph Mohr

 

 

Außerhalb der Stadtmauer ein paar Schritte entfernt vom Inneren Steintor schmiegt sich ein mehrstöckiges Haus an die Felswand des Kapuzinerbergs. Durch ein schmiedeeisernes Tor blicken wir hinauf zu einem Gebäude, das im Erdgeschoss eine Reihe von Rundbogenfenstern aufweist. In den Stockwerken darüber sind die Fensterscheiben durch Fensterkreuze getrennt. „Ein Alptraum für jede Putzfrau“, denke ich bei mir. Inez bestätigt dies und fügt hinzu: „Die Häuser in der Steingasse waren – und sind – Häuser, die wegen der Nähe des Kapuzinerbergs nicht trocken zu halten sind. Viele von ihnen sind direkt an den Berghang gebaut, so dass das vom Berg herunter fließende Wasser die Wände feucht hält.“ Wer hier lebte, gehörte nicht zur Oberschicht von Salzburg.

 

Stille Nacht Heilige Nacht Schild in der Steingasse in Salzburg
Stille Nacht Heilige Nacht & Salzburg – Dieses Schild in der Steingasse in Salzburg befindet sich am falschen Haus

 

Die Steingasse und Stille Nacht Heilige Nacht

In der Steingasse lebten jene, die das Leben beutelte. Und Anna Mohr gehörte dazu. Sie vermietete Zimmer an Reisende, war die Steingasse doch einst die Hauptverbindung in den Süden. Heute können wir das gar nicht glauben, ist die gepflasterte Straße doch so eng, dass gerade drei Personen nebeneinander gehen können. Zu jenen Zeiten, als Kutschen und Pferde noch die wichtigsten Fortbewegungsmittel waren, sah das jedoch anders aus. Sie benötigten keine breiten Straßen.

 

 

Einer der Mieter von Annas Zimmern war Franz Mohr, ein Musketier aus Mariapfarr aus dem Salzburger Lungau. Offenbar verstanden die beiden sich gut, denn Anna brachte neun Monate danach den kleinen Joseph zur Welt. Sein Vater war inzwischen in den Krieg gezogen und ließ Anna unverheiratet zurück. Sie heirateten erst nach seiner Rückkehr aus dem Krieg. Der kleine Joseph wurde im Dom zu Salzburg im selben Taufbecken getauft wie Wolfgang Amadeus Mozart. Das Taufbecken steht heute noch in einer Seitenkapelle des Doms.

 

Blick auf die Altstadt und Hohensalzburg
Stille Nacht Heilige Nacht & Salzburg – Blick auf die Altstadt und Hohensalzburg von der Steingasse aus

 

Ein Leben als unehelicher Sohn – Der Autor von Stille Nacht Heilige Nacht

Wurde in jener Zeit ein Kind unehelich geboren, war dieses von vorneherein benachteiligt. Diese Umstände zwangen Anna dazu, ihre unehelichen Sohn der finanziellen Obhut des Salzburger Domvikars Johann Nepomuk Hiernle zu unterstellen. Joseph hatte Glück. Hiernle erkannte das musikalische Talent des Jungen und schickte ihn zunächst aufs Gymnasium. Später sorgte er dafür, dass Mohr Theologie studieren konnte. Aber erst als der Papst Mohr eine Ausnahmegenehmigung erteilte, durfte Joseph Mohr im Jahr 1815 die Priesterweihe erhalten. Unehelich Geborene konnten damals normalerweise nicht in den Dienst der Kirche eintreten.

 

 

Joseph Mohr schrieb Stille Nacht Heilige Nacht

Sein berühmtestes Werk, das Weihnachtslied Stille Nacht, Heilige Nacht schrieb Joseph Mohr in Oberndorf bei Salzburg, wo er es 1818 dem Lehrer Franz Xaver Gruber zeigt. Diesen bat er, eine passende Melodie dazu zu schreiben. So wurde das Lied am 24. Dezember 1818 in der Dorfkirche von Oberndorf zum ersten Mal aufgeführt. Keiner ahnte damals, dass es von dort aus seinen Siegeszug um die Welt antreten würde. Heute gehört es zu jedem Weihnachtsfest in der ganzen Welt dazu. Allerdings wird Stille Nacht, Heilige Nacht immer erst zum Schluss der Messe gesungen, weil es kein Kirchenlied, sondern ein Volkslied ist, und damit nicht Teil der Liturgie.

Folgt uns auf unserem Spaziergang durch Joseph Mohrs Heimat und auf den Spuren des Weihnachtslieds durch Salzburg in Petars Video.

 


Zur Übernachtung in der Weihnachtszeit empfehlen wir das Naturidyll Hotel Hammerschmiede in Anthering*, das nur ca. 15 Minuten außerhalb von Salzburg mitten im Wald liegt. Was gibt’s Schöneres als das zur Weihnachtszeit?


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Bahn und Fernbus

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa, Austrian Airlines und andere Fluglinien fliegen nach Salzburg. Möglich ist die Anreise per Bahn nach Salzburg. Außerdem fahren Fernbusse* nach Salzburg.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – hier buchen!*

Unterkünfte in Salzburg

Hotels in Salzburg* bequem über booking.com online buchen.

Unsere Reisetipps für Salzburg

Diese Reisetipps haben wir selbst getestet. Vielleicht ist etwas für Euch dabei?


 

 

Salzburg & Stille Nacht Heilige Nacht
Klicke auf das Foto und merke Dir „Salzburg & Stille Nacht Heilige Nacht“ auf Pinterest

Kennst Du schon:

Andere Slow Travel Tipps gibt’s hier.

Quelle für Stille Nacht Heilige Nacht: eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei Salzburg Tourismus für die freundliche Einladung zu dieser Reise.

 

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Stille Nacht, Heilige Nacht & Salzburg

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.