Christmas market on Domplatz in Salzburg

Glittering - Christmas balls - Christmas markets in Austria

Christmas market Salzburg at the cathedral square

The Salzburg Christmas market on Domplatz is the oldest in the city. The stalls that make it tempting for fresh gingerbread, hot Mulled wine or apple punch and sausages with the scent of cabbage are grouped around the cathedral on Domplatz and Residenzplatz. The Advent market on Domplatz is certainly Salzburg's most popular Christmas market and attracts thousands of visitors from all over the world every day. While strolling through the market, we listen to the comments in all possible languages ​​in the world.

No wonder! The Salzburg Christmas Market offers its visitors numerous experiences that increase the anticipation of Christmas. During the Advent market there are daily pre-Christmas events that make a visit to the Christkindlmarkt varied. A visit to this Christmas market is part of every visit Christmas in Salzburg.

 

 

Ice skating on the Christmas market Salzburg

Even if there is still little snow on the surrounding mountains of Salzburg the ice rink on Mozartplatz provides winter fun at the Salzburg Christmas market and conjures up a little winter romance on the square. And when the fiakers drive their guests across the square, the Christmas mood is perfect.

 

Christmas market Salzburg
Christmas market Salzburg
Christmas market Salzburg
Nicholas at the Advent market in Salzburg

 

The Christmas market Salzburg at night

We experience the Christmas market in Salzburg during the day and in the evening, and I have to say, it is definitely more atmospheric when it's dark. Only then will the lights, candles and stars come into their own. Even if we then wrap our scarves thick around the neck, pull the cap lower in the face and put your hands in warm gloves. This is part of a typical Christmas market visit. And are not you? Just then a hot glow or orange punch tastes best!

 

Noble - a samovar
Salzburger Christkindlmarkt am Domplatz - Edel - a samovar
Luminous - Candlelight holder made of glass
Advent market Salzburg at Domplatz - Luminous - candle holder made of glass

 

Let yourself be inspired by our photos! Maybe you also feel like visiting the Christmas market on Domplatz?

In Petar's video you can follow us on our stroll through the Christmas market:

 

 

Opening hours of the Christmas market Salzburg at the cathedral square

 

Which events on the Salzburg Christmas Market you will find out under this link.


Overnight tips in and around Salzburg

For a night in Salzburg we recommend the Naturidyll Hotel Hammerschmiede in Anthering *that only takes about 15 minutes outside of Salzburg in the middle of the forest. What's better than the Christmas time?


 

Travel Arrangements:

Arrival by plane, train and bus

Book yours here Arrival by plane, bus or train*. Lufthansa, Austrian Airlines and other airlines fly to Salzburg. It is possible to travel to Salzburg by train. Also drive Long-distance buses * to Salzburg.

Rental car:

Cheap car hire - book here! *

Accommodation in Salzburg

Hotels in Salzburg * Book online via booking.com.

Our travel tips for Salzburg

These travel tips we tested ourselves. Maybe there is something for you?


 

 

Find more Slow Travel Tips here.

 

Salzburg Christmas market
Click on the photo and make a note of the “Salzburg Christkindlmarkt” on Pinterest

Do you already know:

Source Christmas Market Salzburg: own research on site. We would like to thank Salzburg Tourism for the friendly invitation to this trip.

 

Text Salzburg Christmas Market: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Photos Salzburg Christmas Market: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Christmas market on Domplatz in Salzburg
Nach oben scrollen

Christkindlmarkt am Domplatz in Salzburg

Glitzernd - Weihnachtskugeln - Weihnachtsmärkte in Österreich

Weihnachtsmarkt Salzburg am Domplatz

Der Weihnachtsmarkt Salzburg am Domplatz ist der älteste der Stadt. Die Stände, aus denen es verführerisch nach frischen Lebkuchen, heißem Glühwein oder Apfelpunsch und Bratwürsten mit Kraut duftet, gruppieren sich um den Dom herum auf dem Domplatz und dem Residenzplatz. Der Adventsmarkt am Domplatz ist sicher Salzburgs beliebtester Weihnachtsmarkt und zieht täglich Tausende von Besuchern aus aller Welt an. Bei unserem Bummel über den Markt lauschen wir den Kommentaren in allen möglichen Sprachen der Welt.

Kein Wunder! Bietet der Weihnachtsmarkt Salzburg seinen Besuchern doch zahlreiche Erlebnisse, die die Vorfreude auf das Weihnachtsfest erhöhen. Während des Adventsmarkts finden täglich vorweihnachtliche Veranstaltungen statt, die einen Besuch des Christkindlmarkts abwechslungsreich machen. Ein Besuch auf diesem Weihnachtsmarkt gehört zu jedem Besuch vor Weihnachten in Salzburg.

 

 

Eislaufen auf dem Weihnachtsmarkt Salzburg

Auch wenn noch wenig Schnee auf den umliegenden Bergen von Salzburg liegt, sorgt die Eisbahn auf dem Mozartplatz für winterliches Vergnügen auf dem Weihnachtsmarkt Salzburg und zaubert ein wenig Winterromantik auf den Platz. Und wenn dann noch Fiaker ihre Gäste über den Platz kutschieren, ist die Weihnachtsstimmung perfekt.

 

Weihnachtsmarkt Salzburg
Weihnachtsmarkt Salzburg
Weihnachtsmarkt Salzburg
Nikolaus am Adventsmarkt in Salzburg

 

Der Weihnachtsmarkt Salzburg bei Nacht

Wir erleben den Weihnachtsmarkt Salzburg am Tag und am Abend, und ich muss sagen, stimmungsvoller ist er auf jeden Fall, wenn es dunkel ist. Erst dann kommen die Lichter, Kerzen und Sterne so richtig zur Geltung. Auch wenn wir uns dann unsere Schals dick um den Hals schlingen, die Mütze tiefer ins Gesicht ziehen und die Hände in warme Handschuhe stecken. Das gehört für uns zu einem typischen Weihnachtsmarkt-Besuch dazu. Und geht’s Dir nicht genauso? Gerade dann schmeckt ein heißer Glühmost oder Orangenpunsch am besten!

 

Edel - ein Samowar
Salzburger Christkindlmarkt am Domplatz – Edel – ein Samowar
Leuchtend - Kerzenlichthalter aus Glas - salzburg weihnachtsmarkt domplatz
Adventsmarkt Salzburg am Domplatz – Leuchtend – Kerzenlichthalter aus Glas

 

Lass Dich von unseren Fotos inspirieren! Vielleicht hast Du ja auch Lust auf einen Besuch des Weihnachtsmarkts am Domplatz?

In Petar’s Video kannst Du uns folgen auf unserem Bummel durch Christkindlmarkt:

 

 

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarkt Salzburg am Domplatz

17. November 2022 – 01. Januar 2023
 
Welche Veranstaltungen auf dem Salzburger Christkindlmarkt angeboten werden, erfährst Du unter diesem Link.


Übernachtungstipps in und um Salzburg

Zur Übernachtung in Salzburg empfehlen wir das Naturidyll Hotel Hammerschmiede in Anthering*, das nur ca. 15 Minuten außerhalb von Salzburg mitten im Wald liegt. Was gibt’s Schöneres als das zur Weihnachtszeit?


 

Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Bahn und Fernbus

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa, Austrian Airlines sowie andere Fluglinien fliegen nach Salzburg. Möglich ist ebenfalls die Anreise per Bahn nach Salzburg. Außerdem fahren Fernbusse* nach Salzburg.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – hier buchen!*

Unterkünfte in Salzburg

Hotels in Salzburg* kannst Du ebenso bequem über booking.com online buchen.

Unsere Reisetipps für Salzburg

Diese Reisetipps haben wir selbst getestet. Vielleicht ist etwas für Euch dabei?


 

 

Slow Travel Reisetipps gibt’s obendrein hier.

 

Salzburg Christkindlmarkt
Klicke auf das Foto und merke Dir den „Salzburg Christkindlmarkt“ auf Pinterest

Kennst Du überdies:

Quelle Weihnachtsmarkt Salzburg: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei Salzburg Tourismus für die Einladung zu dieser Reise. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Weihnachtsmarkt Salzburg: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Weihnachtsmarkt Salzburg: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Christkindlmarkt am Domplatz in Salzburg

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.