Diese Seite enthält Werbung und Affiliate-Links*

Salzburger Christkindlmarkt am Domplatz

Der Weihnachtsmarkt Salzburg am Domplatz ist der älteste der Stadt. Die Stände, aus denen es verführerisch nach frischen Lebkuchen, heißem Glühwein oder Apfelpunsch und Bratwürsten mit Kraut duftet, gruppieren sich um den Dom herum auf dem Domplatz und dem Residenzplatz.

Weihnacht auf der Festung Hohensalzburg

Keiner der Salzburger Weihnachtsmärkte jedoch ist so besinnlich wie der Weihnachtsmarkt auf der Festung Hohensalzburg. Er ist nicht so groß wie die anderen. Dafür vermittelt er mit seinen Holzhütten im Innenhof der Festung Hohensalzburg den Geist der Weihnacht besser.

Stille Nacht, Heilige Nacht & Salzburg

Stille Nacht Heilige Nacht und Salzburg haben einiges gemeinsam. Das haben wir in Salzburg herausgefunden: in Salzburg wurde Joseph Mohr, der Verfasser des wohl berühmtesten Weihnachtslieds der Welt – Stille Nacht Heilige Nacht – geboren.

Salzburgs geheimnisvolle Seiten entdecken

Salzburg Geheimtipp – Salzburg ist eine Stadt mit vielen Gesichtern. Das haben wir in der Stadt an der Salzach herausgefunden. Es gibt das Salzburg Mozarts, das Salzburg der Fürstbischöfe und das Salzburg der Getreidegasse und der Linzer Gasse. Aber es gibt auch das Salzburg, bei dem man tiefer blicken muss, um es zu entdecken.

Weihnachtsmarkt in Schloss Hellbrunn

Der schönste Salzburger Christkindlmarkt ist für uns der Weihnachtsmarkt in Schloss Hellbrunn. Ein ganzer Wald geschmückt mit dicken roten Christbaumkugeln steht in der Zeit vor Weihnachten im Schlosshof von Schloss Hellbrunn in Salzburg.

Schloss Leopoldskron und The Sound of Music

Schloss Leopoldskron hat mehrere Verbindungen zur Musical-Verfilmung von „The Sound of Music“. Welche das sind, erfahren wir bei einer Festveranstaltung in Salzburg, zu der Mitglieder der Familie von Trapp und die Schauspieler des Hollywood Films eingeladen sind.

Salzburg Läden mit Tradition

In Salzburg einkaufen macht Spaß. Aber es ist auch mehr. Salzburger Läden mit Tradition erzählen Geschichten aus dem alten Salzburger Land und aus Österreich. Viele der Läden in der Mozartstadt erinnern an das Leben vergangener Zeiten.

Funky Afrika in Salzburg – Essen wie in Südafrika

Essen wie in Südafrika, das habe ich mir lange gewünscht. Immer wieder einmal packt mich die Sehnsucht nach den Ländern, die ich im Laufe meines Lebens bereist habe. Da bauen sich Gewohnheiten auf, Freundschaften werden geschlossen, die über Jahre halten. Man lernt Restaurants und Speisen kennen, die einen immer wieder verlocken.

Die Trapp Familie Salzburg – Die wahre Geschichte

Wir sind unterwegs auf der Suche nach der wahren Geschichte über die Flucht der Trapp Familie vor den Nationalsozialisten, nicht die Hollywood-Version des Films „The Sound of Music“, der die Familie weltberühmt machte.

1 2 3 4