Weihnachtszeit in Salzburg

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Krampus in Gnigl - Brauchtum im Winter in Österreich

Zu Weihnachten in Salzburg

Ein seltsames Gefährt ist unterwegs Weihnachtszeit in Salzburg im Salzburger Land. Ein mit Tannenzweigen geschmückter Traktor zieht einen außergewöhnlichen Wagen hinter sich her. Auf der Ladefläche ist eine Holzhütte aufgebaut. Diese ist ähnlich wie die Zugmaschine dicht mit Tannen Grün verziert und an deren Frontseite prangt groß die Aufschrift „Krampusse auf Tour“.

Hexe beim Krampuslauf in Gnigl
Hexe beim Krampuslauf in Gnigl

Krampusse auf Tour

Als der Wagenzug vor einem Gasthof vor den Toren Salzburgs Halt macht, springen aus dem Inneren des Wagens finstere Gestalten im zottligen und langen Fell. Angst einflößend sind weniger ihre Körper, dafür umso mehr ihre wilden Fratzen. Diese sind von bis zu zwei Meter langen Hörnern gekrönt. Sie veranstalten ein gewaltiges Spektakel und einen Höllenlärm.

 

 

Bocksprünge vollführend stürmen sie den Gasthof. Dort blicken die nichts ahnenden Gäste erschrocken von ihren üppig beladenen Tellern auf und sehen sich wahren Monstergestalten gegenüber. Diese verursachen mit auf den Rücken gebundenen Kuhglocken durch ihr stürmisches Herum Springen ein wildes Treiben.

Verzerrte Fratzen, schiefe und Furcht einflößende Gesichter unter drohenden Hörnern nähern sich erschrocken drein blickenden Damen, die sie mit ihren Fellpranken in den Arm nehmen. Manche der fremden Gäste nehmen den Angriff gelassen und lächeln die hässlichen Masken an. Andere wenden sich erschrocken ab und weigern sich, in die aufgerissenen Mäuler oder die bedrohlich glotzenden Augenhöhlen der Krampusse zu blicken. Und auch die Herren der Schöpfung bleiben nicht unbeachtet. Mit langen Ochsenschweifen schlagen die Krampusse auf die männlichen Gäste ein.

So feiert man die Weihnachtszeit in Salzburg

Nach einer halben Stunde ist der Spuk vorbei. Die wilden Kerle verschwinden so schnell, wie sie gekommen sind. Ihnen folgt der Heilige Nikolaus. Im roten Bischofshut und weißem Ornat geht er friedlich von Tisch zu Tisch, begleitet von einem Helfer mit Kraxe auf dem Rücken. Aus der holt er Geschenkpäckchen für die verschreckten Kinder und schenkt den Männern ein Stamperl Selbstgebrannten ein.

 

 

So oder ganz ähnlich wird im Salzburger Land das Nikolausfest gefeiert. Ein Erlebnis der besonderen Art.


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Bahn und Fernbus

Vergleiche und buche Flüge hier*. Lufthansa, Austrian Airlines und andere Fluglinien fliegen nach Salzburg. Möglich ist die Anreise per Bahn nach Salzburg. Außerdem fahren Fernbusse* nach Salzburg.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – hier buchen!*

Unterkünfte in Salzburg

Hotels in Salzburg* bequem über booking.com online buchen.

Salzburg Ausflüge

Powered by GetYourGuide

Unsere Reisetipps für Salzburg

Diese Reisetipps haben wir selbst getestet. Vielleicht ist etwas für Euch dabei?


 

 

 

 

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline, Alle Rechte vorbehalten
Foto © Copyright Salzburg.info, Alle Rechte vorbehalten

Weihnachtszeit in Salzburg

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika

2 Gedanken zu „Weihnachtszeit in Salzburg

  1. Schön, wenn der Bericht gefällt. Das war ein ganz besonderes Erlebnis, auf das wir bei unserem Salzburg Besuch am vergangenen Wochenende nicht vorbereitet waren. Umso besser hat uns das Spektakel dann gefallen.
    Herzliche Grüße,
    Monika

  2. Ein wirklich toller Bericht über die Krampusse in Salzburg. =) Auch der ganze Blog gefällt mir sehr gut, hab ich doch selber einen kleinen Reiseblog und auf der Suche nach guten Reiseführern bin ich immer. ;-)
    Auch in Vorarlberg begegnet man dem ungleichen Gespann von Nikolaus und Krampus und kleine Kinder sagen ihre auswendig gelernten Gedicht auf, damit sie von den Zwei Süßigkeiten bekommen.
    Schöne Grüße
    Christina

Kommentare sind geschlossen.