Swarovski Kristallwelten in Wattens in Tirol

Kristallschuhe

Während unseres Aufenthalts im Reiter’s Posthotel in Achenkirch in Tirol hatten wir geplant, uns die Umgebung des Hotels anzuschauen. Aber der Wettergott spielte an einem Tag unseres Aufenthalts nicht mit. Es goss in Strömen. Damit fiel unsere Bootsfahrt über den Achensee schlicht ins Wasser. Wir entscheiden uns für einen Ausflug in die Swarovski Kristallwelten in Wattens in Tirol. Unsere Bilder aus den Swarovski Kristallwelten zeigen, was Dich erwartet.

 

 

Die Swarovski Kristallwelten in Wattens in Tirol

Die Ausstellung in den Swarovski Kristallwelten zählen zu den Austrian Leading Sights. Sie sind damit eine der Hauptsehenswürdigkeiten des Landes. Das wollten wir uns genauer anschauen. Die Swarovski Kristallwelten sind seit 1995 eröffnet. Sie befinden sich am Hauptsitz des Unternehmens in Wattens in Tirol. Daniel Swarovski, Arman Kosman und Franz Weis gründeten das Unternehmen im Jahr 1895. Die Firma stellt Glaskristalle her. Dafür verwendet sie ein Verfahren, das die Gründer 1891 in Prag  patentieren ließen. Zur Herstellung der Swarovski Steine schleift und poliert man Glaskeramik. So bekommen die Kristalle ihre Form. Diese verarbeitet man heute zu Schmuck. Man verwendet sie jedoch auch zu anderen Zwecken. Das zeigt die Ausstellung in den Swarovski Kristallwelten.

 

Der Ring des Riesen Swarovski Kristallwelten
Swarovski Kristallwelten Der Ring des Riesen

Ausflug vom Achensee nach Wattens

Da wir den Tag nicht im Hotel verbringen wollten, entschieden wir uns für eine Fahrt nach Wattens in Tirol. Vierzig Minuten entfernt befinden sich die Swarovski Kristallwelten. Diese hatten wir uns schon lange ansehen wollen. Auf unseren Österreich Reisen in Richtung Brenner hatten die Hinweisschilder mich neugierig gemacht. Daher kam uns dieser Regentag gerade recht.

 

 

Swarovski Kristallwelten Der Riese
Swarovski Kristallwelten Der Riese

 

Besuch in den Swarovski Kristallwelten in Wattens in Tirol

Wir waren nicht die Einzigen, die bei diesem Wetter auf die Idee kamen. Der Besucher Parkplatz vor den Werkshallen ist bereits gut gefüllt. Auch die Warteschlangen vor den Ticketschaltern verhießen Gedränge im Inneren des „Riesen“. Die Swarovski Kristallwelten befinden sich in einem Hügel. Dessen Vorderfront ziert der Kopf des Riesen. Aus dessen Mund entströmt ein Fluss und mündet in einem Teich. Offenbar sind die Betreiber des „Riesen“ an einen solchen Ansturm gewöhnt. Nachdem wir die Eingangshalle des Riesen passiert hatten, entzerrten sich die Menschenmassen rasch. Wir betreten eine Welt aus Fantasie, Kristallen, Glitzer, Kunst und Kitsch, die André Heller und andere Künstler geschaffen haben. Sie entführen uns in eine Zauberwelt, in der das Regenwetter keine Rolle mehr spielt.

 

Der Centenar mit 300.000 Karat Swarovski Kristallwelten Bilder
Der Centenar mit 300.000 Karat

 

Was gibt es zu sehen in den Kristallwelten von Swarovski

In der Eingangshalle prunkt der größte Kristall der Welt in einer Vitrine mit 300.000 Karat. Er liegt einem Pferd, dessen Rücken die Kopie einer Juwelendecke schmückt. Diese ließ sich einst ein Maharadscha aus Indien für sein Lieblingspferd herstellen. Daneben steht eine Statue von Niki de Saint Phalle. Kunstwerke in dieser Halle stammen von Salvador Dali, Andy Wharhol und anderen Künstlern.

 

Im mechanischen Theater Swarovski Kristallwelten
Im Theater der Swarovski Kristallwelten

 

In den Räumen gehen wir durch die Welten: das Theater, den Kristalldom, vorbei am Wintertraum, hinein ins Kaleidoskop, zum Kristalltheater, durch die Eisgasse zu den Gegenständen des Riesen, zur Primadonna Assoluta, den Reflexionen. In diesen und anderen Ausstellungsräumen spielen die Fantasie und die Kristalle von Swarovski die Hauptrolle . Die Eindrücke, die wir dabei gewonnen haben, stellen wir Euch in unserer Auswahl aus den Swarovski Kristallwelten Bildern vor.

Swarovski Kristallwelten Bilder

 

Der Kristalldom
Der Kristalldom in den Kristallwelten von Swarovski
Im Kristalltheater
Im Kristalltheater
Das Taj Mahal aus Kristall
Das Taj Mahal aus Kristall
Kopfschmuck aus Kristall
Kopfschmuck aus Kristall
Kristallbrosche
Kristallbrosche
Kristallschuhe
Kristallschuhe

In den Swarovski Kristallwelten haben Künstler eine Welt der Fantasie erschaffen, die uns staunen lässt. Sie sind nicht nur bei Regenwetter einen Besuch wert.

Daniels Kristallwelten – ein Restaurant, das Preise gewinnt

Zum Abschluss des Besuchs solltest Du eine Kaffeepause, eine Brotzeit oder ein Abendessen im Restaurant Daniels Kristallwelten nicht verpassen. Das Restaurant bietet Gerichte der Welt und der Region. Außerdem gibt’s Spezialitäten aus Tirol. Besonderen Wert liegt man darauf, Gerichte der Saison anzubieten. Dazu besitzt es eine Patisserie, die Torten herstellt. Wie gut die sind, haben wir selbst ausprobiert. Aber auch wenn Du nur einen kleinen Hunger hast, verführen die Macarons, Cupcakes und Muffins zu einer kurzen Pause.

Diese lohnt sich. Denn Daniels Kristallwelten hat sich eine Haube von Gault Millau „erkocht“. Obendrein empfiehlt der Falstaff Restaurant- und Gasthausguide das Restaurant mit einer Falstaff Gabel.

Swarovski Kristallwelten

Kristallweltenstraße 1
6112 Wattens/Tirol, Österreich
Tel. +43 5224 51080

Öffnungszeiten:
Täglich von 9:00 bis 19:00 Uhr (auch an Feiertagen)
Letzter Einlass: 18:00 Uhr
Der Spielturm und das Carousel im Garten:
Täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr
Restaurant Daniels Kristallwelten:
Täglich von 11:00 bis 20:00 Uhr
Warme Küche von 12:00 bis 19:30 Uhr


Reiseorganisation:

Anreise mit Flugzeug, Bahn und Fernbus

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa, Austrian Airlines und andere Fluglinien fliegen nach Innsbruck. Außerdem fahren Fernbusse* nach Innsbruck. Vom Hauptbahnhof in Innsbruck gibt es einen Shuttlebus direkt zu den Swarovski Kristallwelten. Überdies ist die Anreise per Bahn nach Fritzens-Wattens möglich: Fahrplan und Buchung*.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Unterkünfte in Wattens*

Du willst in Wattens übernachten? Bei unserem Partner booking.com kannst Du Hotels und Unterkünfte bequem online buchen.

 


Du reist gern mit dem Wohnmobil?


 

Swarovski Kristallwelten in Wattens in Tirol
Klicke auf das Foto und merke Dir „Swarovski Kristallwelten in Wattens in Tirol“ auf Pinterest

Kennst Du schon:

 

Quelle Swarovski Kristallwelten : Recherchen vor Ort.

Text Swarovski Kristallwelten : © Copyright Monika Fuchs
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Swarovski Kristallwelten in Wattens in Tirol
Nach oben scrollen