Wie der Liedtext Stille Nacht die Welt in seinen Bann zog

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Stille Nacht Liedtext wurde in Oberndorf uraufgeführt

Der Liedtext Stille Nacht Heilige Nacht aus Oberndorf

Der Liedtext Stille Nacht ist nicht nur in deutschsprachigen Ländern bekannt. Inzwischen hat er die ganze Welt erobert. Es gibt kaum ein Land, an dem nicht um die Weihnachtszeit „Stille Nacht, Heilige Nacht“ aus den Lautsprechern schallt. Egal, ob in Einkaufszentren oder am heimischen Herd. Der Liedtext Stille Nacht hat seinen Siegeszug um die Welt bravourös geschafft. Dabei war das dem Liedtext nicht gerade in die Wiege gelegt. Sein Autor, Joseph Mohr, war ein einfacher Hilfspfarrer aus dem Ort Oberndorf. Dorthin hatte ihn sein Lebensweg von Salzburg aus geführt. Hier schrieb er am 24. Dezember 1818 den Text des Liedes, das heute in der ganzen Welt zu Weihnachten gesungen wird.

So lautet der vollständige Liedtext Stille Nacht

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Alles schläft, einsam wacht
nur das traute hoch heilige Paar.
„Holder Knabe im lockigen Haar,
schlaf in himmlischer Ruh‘,
schlaf in himmlischer Ruh‘!“

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Gottes Sohn, o wie lacht
lieb‘ aus deinem göttlichen Mund,
da uns schlägt die rettende Stund‘:
Jesus in deiner Geburt.
Jesus in deiner Geburt.

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Die der Welt Heil gebracht,
aus des Himmels goldenen Höh’n
uns der Gnade Fülle läßt sehn:
Jesum in Menschengestalt.
Jesum in Menschengestalt.

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Wo sich heut‘ alle Macht
väterlicher Liebe ergoß,
und als Bruder huldvoll umschloß
Jesus die Völker der Welt.
Jesus die Völker der Welt.

Stille Nacht! Heilige Nacht!
Lange schon uns bedacht,
als der Herr, vom Grimme befreit,
in der Väter urgrauer Zeit
aller Welt Schonung verhieß,
aller Welt Schonung verhieß.

Stille Nacht, heilige Nacht,
Hirten erst kundgemacht!
durch der Engel Halleluja
tönt es laut von Ferne und Nah:
Jesus, der Retter ist da!
Jesus, der Retter ist da!

 

Ich wusste vorher gar nicht, dass es sechs Strophen zu diesem Lied gibt. Gesungen werden gewöhnlich nur die ersten beiden und die letzte Strophe des Liedes. Nachdem Joseph Mohr seinen Text fertig hatte, ging er damit zum Arnsdorfer Dorfschullehrer und Organisten Franz Xaver Gruber. Dieser schrieb noch am selben Tag eine Melodie dafür. So entstand das Lied Stille Nacht Heilige Nacht.

 

In der Stille Nacht Kapelle
In der Stille Nacht Kapelle

 

Oberndorf – Herkunftsort des Liedtexts Stille Nacht

Die St. Nikolai-Kirche, in der das Lied zum ersten Mal gesungen wurde, existiert heute nicht mehr. Oberndorf hat stattdessen eine kleine Kapelle an diesem Ort errichtet, die an die beiden Schöpfer des bekanntesten Weihnachtsliedes der Welt erinnert. Die Kapelle liegt nur wenige Schritte vom Ufer der Salzach entfernt. Diese trennt das österreichische Oberndorf vom bayrischen Laufen am anderen Ufer des Flusses. Auf der anderen Seite der Kapelle gibt es ein kleines Museum, das die Geschichte des Liedes und seiner beiden Schöpfer erzählt. Darin befand sich 1818 das Haus des Messners.

 

Harte Kindheit Joseph Mohrs in Salzburg

Joseph Mohr war als unehelicher Sohn von Anfang an ein Ausgestoßener. Seine Mutter und sein Vater wurden durch die napoleonischen Kriege daran gehindert, ihre Trauung vor der Geburt des gemeinsamen Sohnes durchzuführen. Stattdessen zog der Vater in den Krieg und kam erst Jahre später wieder zurück. In der Zwischenzeit kämpfte die Mutter dafür, ihrem Sohn ein einigermaßen erträgliches Leben zu bieten. Dieser geriet in die Obhut des Domvikars von Salzburg, der ihn ins Gymnasium schickte. Dieser war es auch, der dafür sorgte, dass Joseph Mohr Theologie studieren konnte. Die Vollendung seines Studiums berechtigte den jungen Joseph jedoch nicht, in den Dienst der Kirche einzutreten. Dafür benötigte es sogar einer Ausnahmegenehmigung des Papstes. Erst nachdem er diese erhalten hatte, konnte er eine Stelle als Hilfspfarrer in Oberndorf antreten. Mehr über die Lebensgeschichte Joseph Mohrs erfahrt Ihr in diesem Artikel.

 

Einen Eindruck von Oberndorf und der Gedenkkapelle an die beiden Schöpfer des berühmtesten Weihnachtslieds der Welt vermittelt Petar’s Video. Von hier trat der Liedtext Stille Nacht seinen Siegeszug um die Welt an. Schaut mal rein. Ein Blick lohnt sich:

 

Der Liedtext Stille Nacht machte Joseph Mohr berühmt

Zumindest nach seinem Tod. Denn während seines Lebens hatte Joseph Mohr nicht viel davon. Das Lied mit dem Liedtext Stille Nacht wurde zum Schluss der Mitternachtsmette des 24. Dezember 1818 zum ersten Mal in der Kirche von Oberndorf aufgeführt. Es dauerte nicht lange, und es wurde auch in anderen Orten gesungen. Der Orgelbaumeister Karl Mauracher brachte wahrscheinlich den Stein ins Rollen. Er hörte das Lied und nahm es mit in seine Heimatstadt Fügen. Dort wurde es im kommenden Jahr zu Weihnachten gesungen. Gedruckt wurde es zum ersten Mal 1833 auf einem Flugblatt in Dresden, wo es eines von vier Liedern war, die angeblich aus Tirol stammten. Niemand kannte damals den Hilfspfarrer und den Komponisten des Liedes, Franz Xaver Gruber. Verbreitet wurde es durch die Geschwister Strasser, die mit Tiroler Liedern durchs Land zogen.

 

 

Franz Xaver Gruber – Der Komponist zum Liedtext Stille Nacht

Conrad Franz Xaver Gruber stammte aus dem kleinen Ort Ach an der Salzach, nur wenige Kilometer von Burghausen entfernt. Ursprünglich sollte er, wie sein Vater, Leinenweber werden. Allerdings erkannte sein Lehrer die musikalische Begabung des jungen Franz Xaver. Er überzeugte dessen Vater davon, ihm die Ausbildung zum Lehrer zu ermöglichen. Als solcher musste er sich intensiv mit Musik beschäftigen. Schon 1805 begann er seine musikalische Ausbildung beim Stadtpfarrorganisten Georg Hartdobler im benachbarten Burghausen. Seine Ausbildung zum Lehrer machte er in Ried im Innkreis und in Salzburg. Seine erste Stelle als Lehrer bekam er schließlich in Arnsdorf. Um seine finanzielle Lage zu verbessern, übernahm er von 1816 bis 1829 den Dienst als Organist und Kantor in der St. Nikolai-Kirche in Oberndorf. Dort trafen Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber aufeinander und wurden Freunde.

Uraufführung in Oberndorf – Der Liedtext Stille Nacht begeistert die Welt

In der St. Nikolai-Kirche führten die beiden schließlich am 24. Dezember 1818 das Lied auf, für das sie am selben Tag den Liedtext Stille Nacht geschrieben und die Musik komponiert hatten. Gruber begleitete es auf der Orgel, und Mohr spielte Gitarre dazu. In Erinnerung daran gibt es zur Adventszeit die Stille Nacht Historienspiele, in denen an diesen bemerkenswerten Abend erinnert wird. Noch heute faszinieren der Liedtext Stille Nacht und die dazugehörige Musik die Menschen in aller Welt. Das Lied gehört inzwischen zum immateriellen Weltkulturerbe Österreichs. Sänger, Missionare und eine kluge Promotion trugen dazu bei, dass das Lied weltweit bekannt wurde. Heute singt man es in 330 verschiedenen Sprachen und Dialekten zur Weihnachtszeit.

Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Bahn und Fernbus

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa, Austrian Airlines sowie andere Fluglinien fliegen nach Salzburg. Möglich ist ebenso die Anreise per Bahn nach Salzburg. Außerdem fahren Fernbusse nach Salzburg.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – hier buchen!*

Unterkünfte in Salzburg

Hotels in Salzburg* bequem über booking.com online buchen. Unterkünfte in Oberndorf* findet Ihr außerdem unter diesem Link.

Unsere Reisetipps für Salzburg

Diese Reisetipps haben wir selbst getestet. Vielleicht ist etwas für Euch dabei?


 

 

 

Stille Nacht in aller Welt
Klicke auf das Foto und merke Dir „Stille Nacht in aller Welt“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies:

Slow Travel Tipps und Empfehlungen zu Brauchtum & Lebensart findest Du außerdem hier.

Quelle Liedtext Stille Nacht : Recherchen für den Artikel über den Liedtext Stille Nacht vor Ort. Wir bedanken uns bei Salt and the City, Salzburg Tourismus sowie Tourismus Salzburger Seenland für die Unterstützung bei dieser Recherche. Unser Meinung bleibt jedoch davon wie immer unbeeinflusst.

Text Liedtext Stille Nacht : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Liedtext Stille Nacht : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video Liedtext Stille Nacht : © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Wie der Liedtext Stille Nacht die Welt in seinen Bann zog

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

4 Gedanken zu „Wie der Liedtext Stille Nacht die Welt in seinen Bann zog

  1. Tatsächlich wußte ich, dass das Lied 6 Strophen umfasst.
    Mein Papa liebte es früher, wenn wir als Familie in der Vorweihnachtszeit singen. ;-)
    Aber das ist eine andere Geschichte… ;-)
    Die Geschichte hinter dem Lied kannte ich aber tatsächlich noch nicht.
    Wieder was dazu gelernt.

    Viele Grüße
    Tanja

    1. Hallo Tanja,

      mir war nicht bekannt, dass das Lied sechs Strophen hat. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Die Geschichte der beiden Liederschöpfer fand ich auch deswegen sehr interessant, weil sie ja beide aus der Region stammen, in der wir jetzt wohnen.

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.