Freistadt Österreich Restaurants mit Pfiff

Eines der Gasthäuser im Mühlviertel Braucommune Freistadt

Welche Freistadt Österreich Restaurants lohnen einen Besuch? Das war eine der Fragen, die wir uns vor unserem Besuch im Mühlviertel stellten. Wir nutzen unsere Reisen immer gerne, um die Gastronomie vor Ort kennenzulernen. Dabei kommt’s uns darauf an, die Spezialitäten der Region zu probieren. Oder Restaurants zu entdecken, die ein besonderes Erlebnis anbieten. Zwei der Restaurants in Freistadt, die diese Bedingungen erfüllen, stellen wir hier vor. Ein Besuch lohnt auf jeden Fall.

Freistadt Österreich Restaurants, in denen Du gut essen kannst

Dass Wirte im Mühlviertel Ideen haben, zeigte unsere Reise ins Mühlviertel. Wir starteten unsere Reise mit einer Tour durch die Freistadt Österreich Restaurants. Diese begann gleich mit mehreren Wirtshaus-Erlebnissen, bei denen sich die Wirte im Mühlviertel als geschäftstüchtig zeigen.

 

Herbstterrasse in Freistadt Österreich Restaurants
Herbstterrasse im Hotel Café Hubertus – eines der Freistadt Österreich Restaurants

Hotel und Café Hubertus – eines der Freistadt Österreich Restaurants

Wir beginnen unsere Reise im Garni Hotel mit Café. Dieses steht am Höllplatz in der Altstadt von Freistadt. Der Platz existiert schon seit der Stadtgründung im 13. Jahrhundert. Die Häuser sind allerdings ein paar Jahrhunderte jünger, denn zwei Brände im 16. Jahrhundert vernichteten auch die Gebäude in diesem Bereich der Stadt. Trotzdem sind die Gebäude der Gaststätte schon mehrere hundert Jahre alt  Sie gehören zur Braustadt Freistadt und sind damit eng verbunden mit der Biercommune.

Daher gehören auch die beiden Hotelgebäude – das Haupthaus und das Haus in der Höll – zu jener außergewöhnlichen Rechtsform, die Freistadt auszeichnet. Dort gilt seit 1363 das Braurecht für jedes Haus in der Altstadt. Das heißt, jeder, der in Freistadts Altstadt ein Haus besitzt, ist automatisch Mitglied der Braucommune Freistadt. Diese stellt das Freistädter Bier her. Will man allerdings sein Haus verkaufen, verkauft man damit auch seinen Anteil an der Brauerei. Daher zog es Thomas Friesenecker, den Besitzer des Hotel Hubertus nach seinen Lehr- und Wanderjahren zurück in die Heimatstadt, wo er heute sein Freistadt Österreich Restaurant betreibt.

 

 

Der Konditormeister greift die Gelegenheit beim Schopf und trägt dazu bei, die Freistadt Österreich Restaurants mit bierig-süßen Kreationen zu bereichern. Thomas lernte sein Handwerk beim Hotel Sacher in Wien, bei Hans Haas im Tantris in München und bei Top Hotels in Vietnam. Heute serviert er den Gästen seiner Gaststätte neben Spezialitäten aus dem Mühlviertel auch feinste Bierpralinen. Wer will, kann bei ihm sogar lernen, wie man Schokolade macht. Ein Erlebnis für Foodies in einem der Freistadt Österreich Restaurants.

Café Konditorei Hotel Hubertus*
Höllplatz 2
A-4240 Freistadt

 

 

Die Bierführung im Brauhaus gehört zu einem Besuch in den Freistadt Österreich Restaurants
Bierführung im Brauhaus gehört zu einem Besuch der Freistadt Österreich Restaurants

Bier Pairings im Brauhaus, einem der Freistadt Österreich Restaurants

Im Brauhaus der Biercommune, einem der Freistadt Österreich Restaurants, spielt Bier noch eine größere Rolle. Dies ist eines der Gasthäuser im Mühlviertel, das mir vor allem wegen seines Erlebnischarakters in Erinnerung bleiben wird. Hier kann man Wirtshauskultur in seiner Urform genießen. Bei einer Führung durchs Brauhaus erfährst Du, wie die Biere hergestellt werden. Vom Malzspeicher im obersten Stock bis zu den Braukesseln im Keller kannst Du den Brauprozess verfolgen. Wenn Du noch mehr übers Bier und das Bierbrauen wissen willst, kannst Du Dich sogar zum Biercoach oder zum Biersommelier ausbilden lassen.

 

Wir genießen stattdessen ein Bierdegustationsmenü, bei dem uns Biersommelier Helmut Satzinger die Biere passend zu jedem Gang serviert und erklärt. Das ist Wirtshauskultur auf höchstem Niveau in einem der Freistadt Österreich Restaurants. Ein Biererlebnis, das man in einem Brauhaus nicht erwartet.

Freistädter Braugasthof
Brauhausstraße 2
A-4240 Freistadt

 

Freistadt Österreich - Freistädter Brauhaus & Bier Führung Mühlviertel

Du reist gern mit dem Wohnmobil zu den Freistadt Österreich Restaurants?

 


Reiseorganisation

Anreise mit Flugzeug und / oder Auto

Der nächste Flughafen ist Linz. Von dort reist man mit der Bahn oder dem Auto an.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – hier buchen!*

Unterkunft:

Buche hier Deine Unterkunft in Freistadt*

 

Freistadt Österreich Restaurants
Klicke auf das Foto und merke Dir „Freistadt Österreich Restaurants“ auf Pinterest

Kennst Du schon:

Text Freistadt Österreich Restaurants : © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos : © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Video : © Copyright Petar Fuchs, TravelWorldOnline

Freistadt Österreich Restaurants mit Pfiff
Nach oben scrollen