Vyssi Brod and its monastery

Vyšší Brod monastery

Already on arrival at the Lipno Dam we pass Vyssi Brod and its monastery. We like the place as soon as we drive through it. The monastery of Vyšší Brod, which is located on the outskirts of the village on the banks of the Vltava, is particularly striking. So we decide to explore the place during our stay in the Landal Lipno Marina to look closer. Vyssi Brod is a town in southern Bohemia, six kilometers from Bad Leonfelden in Austria and near the Lipno reservoir. It is just ten kilometers from Lipno nad Vltavou. Klaster Vyssi Brod is the main, but not the only attraction in this place.

 

The town of Vyssi Brod and its history

In Celtic times there was a trade route from Bohemia to Upper Austria. This led through Vyssi Brod, a town in the Czech Republic. The Rosenberger family was initially the owner of the settlement, which arose in the 13th century. In 1259, monks founded the Hohenfurth Cistercian monastery. But during the Hussite wars, attackers destroyed the monastery and the dean's church. In 1528 Hohenfurth was made a town. The monastery exercised secular rule until 1848, and later Hohenfurth received city rights. Hohenfurth fell to Czechoslovakia after World War I. After the Second World War, the communist government expelled the German-speaking population. During the communist rule, Vyšší Brod was in the border area of ​​the Iron Curtain. During this time, the town lost its city rights in the 1950s. After the political upheaval of 1989, the new government restored Vyšší Brod its city rights in 1994. Since then, the city has developed into a tourist center with sights and leisure opportunities.

Vyssi Brod and its monastery

The town's history is closely connected with the Vyssi Brod Monastery, which was founded in 1259 by the Bohemian Colonel Marshal Wok von Rosenberg. The monastery survived the Thirty Years' War.

Hohenfurth Monastery becomes Vyssi Brod Monastery

Vyssi Brod Monastery used to be known as Hohenfurth Monastery. It has endured hard times in its nearly 700-year history. An example was the occupation of the Sudetenland by the National Socialists as well as the takeover of power by the communists in the Czech Republic after the Second World War. During the war the monastery was used as a warehouse and a reserve hospital. After the end of the war, most of the monks were expelled. Only a small convention remained, which the communist authorities have repeatedly harassed.

The situation worsened even further when Vyssi Brod Monastery was finally closed in 1950. The monastery buildings initially served as barracks. Later it was used by border guard troops. The last abbot of Hohenfurth was the administrator of from 1949 Rein.

 

Master of Hohenfurth
Master of Hohenfurth - paintings from Klaster Vyssi Brod, which is currently in Prague

 

But there is also good news! After the political change in 1989, two Fathers were able to return to Vyssi Brod. There they strive for a renewal of the monastic life. Thanks to the support from Austria, especially from the Stift Heiligenkreuz, the monastery was able to get its library back in 1991. Visitors to the monastery today can see the Gothic church, the cloister, the chapter house, the baroque library and a number of works of art in the monastery collections.

It's nice to see how the monastery has flourished again since then. The community has been growing again since 2018, reaching a new high of ten members at the end of 2020. Twelve members are required for the official establishment of an abbey. I am excited to see what the future holds for Vyssi Brod Monastery! In any case, the monks advertise newcomers on the monastery's website.

Sights in Vyssi Brod

The monastery church

The monastery church in the Vyssi Brod cloister is worth seeing. The monastery church of the Assumption of the Virgin Mary was built in 1259 and built of stone between 1270 and 1280. The construction of the vault took another 100 years. Peter I von Rosenberg donated nine paintings from the life of Christ for the main altar before 1347. These are now on display in the National Gallery in Prague. The monastery church was also the burial place of the Lords of Rosenberg. It has winged altars and a main altar in the early Baroque style. The church has been rebuilt and renovated several times over the centuries.

Opening hours:

Early May to late September: Monday to Saturday from 9:30 a.m. to 12:00 p.m. and from 12:30 p.m. to 16:30 p.m. (Groups of 8 or more must make a reservation.)

In winter, tours of the monastery are currently only possible for groups of 8 or more people with a reservation.

Various guided tours are offered.

The Postal Museum

There is also the Postal Museum on the premises of the Vyssi Brod Monastery. In it you can follow the development of post offices from the 16th century to the present. However, the descriptions in the exhibition are only in Czech.

Opening hours:

April – October (daily except Mondays)
9.00 a.m. - 17.00 p.m.

Collect impressions in winter

Since we visit Vyssi Brod outside the opening hours of the monastery and the museum in winter, we only have to collect impressions of the monastery and its surroundings. Nevertheless, a visit is worthwhile, because the monastery is also impressive. It rises on a hill above the Vltava River and we can imagine how the monks once worked the surrounding forests and fields. You can certainly learn more about this on a guided tour of the monastery in summer.

 

Pension Inge Vyssi Brod
Pension Inge at the Nepomuk Bridge in Vyssi Brod

 

Pension Inge with restaurant and canoe rental on the Vltava

Pension Inge is located below the Vyssi Brod monastery. This consists of two buildings: the guesthouse on the opposite side of the Nepomuk Bridge on the Vltava and the restaurant on the Vltava bank below the monastery. We parked our car there during our tour around the monastery and along the Vltava River. The water from the monastery pond flows into the Vltava below the monastery hill.

 

 

In summer it is worth staying in this pension for several days. Then you can visit the monastery and the postal museum and go canoeing on the Vltava.

 

 


Travel Arrangements

Parking at the airport

Here you can reserve your parking space at the airport.

Arrival to Vyssi Brod

For example, book your journey here by flight, bus or train*. There are airports in LinzViennaMunich as well as in Prague. It is also possible to arrive by car.

Car Rentals:

Cheap Car Hire - Book Fast and Easy! *

 

What needs to be in the  suitcase to visit Vyssi Brod?

  • You need walking shoes for wide feet make a hike in the Bohemian Forest an experience.
  • In a  backpack kannst Du zum Beispiel eine Brotzeit, eine lunch box und den Krimskrams transportieren, den Du für eine Wanderung brauchst. Für den Besuch im Kloster und Museum genügt jedoch ein a daypack is enough..
  • Remember to bring a light jacket with you, which protects against wind and rain in summer.
  • Be sure to check with ours hiking checklistwhether you have packed everything you need for a hike or a canoe tour.
  • Weitere Informationen für die Umgebung findest Du überdies in diesen Guidebooks *.

If you purchase via a link marked *, we receive a commission, which we use to run this blog.

 


 

Vyssy Brod
Click on the photo and then remember "Vyssi Brod" on Pinterest

 

Do you know this?

 

Slow Travel Destinations you can also find here.

Quellen: Recherchen vor Ort. Diesen Ausflug haben wir auf jeden Fall selbst organisiert. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text Vyssi Brod: © Copyright Monika Fuchs and TravelWorldOnline
Photos: © Copyright by Monika Fuchs and TravelWorldOnline
Video: © Copyright by Petar Fuchs and TravelWorldOnline

Vyssi Brod and its monastery

Monika Fuchs

Monika Fuchs and Petar Fuchs are the authors and publishers of the Food and Slow Travel blog  TravelWorldOnline. They have been publishing this blog since 2005. TravelWorldOnline has been online since 2001. Their topics are trips to Savor, wine tourism worldwide and slow travel. During her studies Monika Fuchs spent some time in North America, where she - partly together with Petar Fuchs - traveled to the USA and Canada and spent a research year in British Columbia. This intensified her thirst for knowledge, which she satisfied for 6 years as an adventure guide for Rotel Tours and then for 11 years as a tour guide for Studiosus Reisen around the world. She was constantly expanding her travel regions, but curiosity still gnawed at her: "What's beyond the horizon? What else is there to discover in this city? Which people are interesting here? What do they eat in this region?" As a freelance travel journalist (her articles have appeared in DIE ZEIT, 360° Canada, 360° USA, etc.), she is now looking for answers to these questions as a travel writer and travel blogger in many countries around the world. Petar Fuchs produces the videos on this blog as well as on YouTube. Monika Fuchs from TravelWorldOnline is among Germany's top 50 bloggers in 2021. Find more Information about Monika and Petar Fuchs here.

Vyssi Brod und sein Kloster

Klaster Vyšší Brod

Bereits auf der Anreise an den Lipno Stausee passieren wir Vyssi Brod und sein Kloster. Der Ort gefällt uns schon bei der Durchfahrt. Auffällig ist vor allem Kloster Vyšší Brod, das am Rande der Ortschaft am Ufer der Moldau liegt. Daher beschließen wir, uns den Ort während unseres Aufenthalts im Landal Lipno Marina näher anzuschauen. Vyssi Brod ist eine Stadt in Südböhmen, sechs Kilometer von Bad Leonfelden in Österreich entfernt und in der Nähe des Stausees Lipno. Von Lipno nad Vltavou sind es gerade mal zehn Kilometer. Klaster Vyssi Brod ist die wichtigste, aber nicht die einzige Sehenswürdigkeit in diesem Ort.

 

Die Stadt Vyssi Brod und ihre Geschichte

In keltischer Zeit gab es einen Handelsweg von Böhmen nach Oberösterreich. Dieser führte durch Vyssi Brod, eine Stadt in Tschechien. Die Familie Rosenberger war zunächst Besitzer der Siedlung, die im 13. Jahrhundert entstanden war. Im Jahr 1259 gründeten Mönche das Zisterzienserkloster Hohenfurth. Aber während der Hussitenkriege zerstörten Angreifer das Kloster und die Dekanatskirche. Im Jahr 1528 ernannte man Hohenfurth zu einem Städtchen. Das Kloster übte bis 1848 die weltliche Herrschaft aus, und später erhielt Hohenfurth die Stadtrechte. Hohenfurth fiel nach dem Ersten Weltkrieg an die Tschechoslowakei. Nach dem Zweiten Weltkrieg vertrieb die kommunistische Regierung die deutschsprachige Bevölkerung. Vyšší Brod lag während der kommunistischen Herrschaft im Grenzgebiet des Eisernen Vorhangs. Während dieser Zeit verlor der Ort in den 1950er Jahren seine Stadtrechte. Nach dem politischen Umbruch von 1989 verlieh die neue Regierung Vyšší Brod im Jahr 1994 seine Stadtrechte wieder. Seitdem entwickelte sich die Stadt zum Tourismuszentrum mit Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten.

Vyssi Brod und sein Kloster

Die Geschichte der Stadt ist eng mit dem Kloster Vyssi Brod verbunden, das im Jahr 1259 vom böhmischen Oberstmarschall Wok von Rosenberg gegründet wurde. Das Kloster überlebte den Dreißigjährigen Krieg.

Aus Kloster Hohenfurth wird Klaster Vyssi Brod

Früher war Kloster Vyssi Brod unter dem Namen Kloster Hohenfurth bekannt. Es hat in seiner fast 700-jährigen Geschichte schwere Zeiten durchgemacht. Ein Beispiel war die Besetzung des Sudetenlandes durch die Nationalsozialisten ebenso wie die Machtübernahme der Kommunisten in Tschechien nach dem Zweiten Weltkrieg. Während des Krieges hat man das Kloster als Lager und Reserve-Lazarett genutzt. Nach Kriegsende hat man die Mönche größtenteils vertrieben. Es blieb nur ein kleiner Konvent zurück, den die kommunistischen Behörden immer wieder schikaniert haben.

Die Situation verschlechterte sich noch weiter, als man Kloster Vyssi Brod im Jahr 1950 schließlich aufgehoben hat. Die Klostergebäude dienten zunächst als Kaserne. Später nutzten es Grenzschutztruppen. Der letzte Abt von Hohenfurth war ab 1949 schließlich Administrator von Stift Rein.

 

Meister von Hohenfurth
Meister von Hohenfurth – Gemälde aus Klaster Vyssi Brod, das sich derzeit in Prag befindet

 

Aber es gibt auch gute Neuigkeiten! Nach der politischen Wende von 1989 konnten zwei Patres nach Vyssi Brod zurückkehren. Dort bemühen sie sich um eine Erneuerung des klösterlichen Lebens. Dank der Unterstützung aus Österreich, vor allem aus dem Stift Heiligenkreuz, konnte das Kloster 1991 seine Bibliothek zurück bekommen. Besucher des Klosters können heute die gotische Kirche, den Kreuzgang, den Kapitelsaal, die Barockbibliothek und eine Reihe von Kunstwerken in den Stiftssammlungen besichtigen.

Es ist schön zu sehen, wie das Kloster seitdem wieder aufblüht. Die Gemeinschaft wächst seit 2018 wieder, sodass der Konvent Ende des Jahres 2020 einen neuen Höchststand von zehn Mitgliedern erreichte. Für die offizielle Errichtung einer Abtei sind zwölf Mitglieder nötig. Ich bin gespannt, was die Zukunft für das Kloster Vyssi Brod bringt! Auf der Website des Klosters werben die Mönche jedenfalls für Neuzugänge.

Sehenswürdigkeiten in Vyssi Brod

Die Klosterkirche

Sehenswert ist die Klosterkirche im Klaster Vyssi Brod. Die Klosterkirche Mariä Himmelfahrt hat man im Jahr 1259 errichtet und zwischen 1270 und 1280 aus Stein gebaut. Der Bau des Gewölbes dauerte weitere 100 Jahre. Peter I. von Rosenberg stiftete vor 1347 neun Gemälde aus dem Leben Christi für den Hauptaltar. Diese sind heute in der Nationalgalerie Prag ausgestellt. Die Klosterkirche war außerdem Grablege der Herren von Rosenberg. Sie besitzt Flügelaltäre sowie einen Hauptaltar im Stil des Frühbarock. Die Kirche hat man im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut und renoviert.

Öffnungszeiten:

Anfang Mai bis Ende September: Montag – Samstag von 9:30–12:00 Uhr und von 12:30– 16:30 Uhr (Gruppen ab 8 Personen müssen reservieren.)

Im Winter sind Besichtigungen des Klosters nur für Gruppen ab 8 Personen nach Reservierung möglich.

Es werden verschiedene Führungen angeboten.

Das Postmuseum

Auf dem Gelände des Klosters Vyssi Brod gibt es überdies das Postmuseum. Darin kannst du die Entwicklung der Poststellen vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart verfolgen. Die Beschreibungen in der Ausstellung sind allerdings nur in tschechischer Sprache.

Öffnungszeiten:

April – Oktober (täglich außer montags)
9.00 –17.00 Uhr

Eindrücke sammeln im Winter

Da wir Vyssi Brod außerhalb der Öffnungszeiten des Klosters und des Museums im Winter besuchen, bleibt uns nur, Eindrücke vom Kloster und seiner Umgebung zu sammeln. Trotzdem lohnt ein Besuch, denn auch so beeindruckt das Kloster. Es erhebt sich auf einem Hügel oberhalb der Moldau, und wir können uns gut vorstellen, wie die Mönche einst die Wälder und Felder in der Umgebung bewirtschafteten. Auf einer Klosterführung im Sommer kannst Du darüber sicher mehr erfahren.

 

Pension Inge Vyšší Brod
Pension Inge an der Nepomukbrücke in Vyssi Brod

 

Pension Inge mit Restaurant und Kanuverleih auf der Moldau

Unterhalb des Klosters Vyssi Brod befindet sich die Pension Inge. Diese besteht aus zwei Gebäuden: der Pension auf der gegenüber liegenden Seite der Nepomukbrücke an der Moldau und dem Restaurant am Moldauufer unterhalb des Klosters. Dort haben wir unser Auto geparkt während unseres Rundgangs um das Kloster und an der Moldau entlang. Das Wasser aus dem Klosterteich mündet unterhalb des Klosterhügels in die Moldau.

 

 

Im Sommer lohnt sich ein mehrtägiger Aufenthalt in dieser Pension. Dann kannst Du das Kloster und das Postmuseum besichtigen und eine Kanutour auf der Moldau unternehmen.

 

 


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise nach Vyssi Brod

Buche zum Beispiel hier deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Flughäfen gibt es in LinzWienMünchen sowie in Prag. Außerdem ist die Anreise per Auto möglich.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

 

Was muss in den Koffer für einen Besuch in Vyssi Brod?

  • Wanderschuhe für breite Füße machen eine Wanderung im Böhmerwald zu einem Erlebnis.
  • In einem Wanderrucksack kannst Du zum Beispiel eine Brotzeit, eine Brotzeitdose und den Krimskrams transportieren, den Du für eine Wanderung brauchst. Für den Besuch im Kloster und Museum genügt jedoch ein Tagesrucksack.
  • Denk daran, außerdem eine leichte Jacke mitzunehmen, die gegen Wind und Regen schützt.
  • Prüfe auf jeden Fall mit unserer Checkliste Wandern, ob Du alles eingepackt hast, was Du für eine Wanderung oder eine Kanutour brauchst.
  • Weitere Informationen für die Umgebung findest Du überdies in diesen Reiseführern*.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 


 

Vyssi Brod
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Vyssi Brod“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Slow Travel Destinationen findest Du außerdem hier.

Quellen: Recherchen vor Ort. Diesen Ausflug haben wir auf jeden Fall selbst organisiert. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text Vyssi Brod: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright von Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video:  © Copyright von Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Vyssi Brod und sein Kloster

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.