Airboat und Öko-Touren im Big Cypress National Preserve

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Airboat im Big Cypress National Preserve

Big Cypress National Preserve – Öko-Tour

Geschäftstüchtig sind sie, die Indianer in der Big Cypress National Preserve in Florida, das muss man ihnen lassen. Wir sind unterwegs zu Billie Swamp Safaris im Big Cypress Reservat, das etwa eine Stunde westlich von Fort Lauderdale mitten in den Sümpfen Floridas liegt. Dies ist nicht die ursprüngliche Heimat der Seminolen. Sie lebten vor der Ankunft weißer Siedler entlang der Küsten, wo sie in den seichten Gewässern vor der Küste Fische fingen und am Strand Muscheln sammelten. Im Zuge der Erschließung der Küsten, die in Florida immer mit dem Ausbau der touristischen Infrastruktur verbunden war, wurden sie zunehmend verdrängt ins schwüle und sumpfige Landesinnere, ins Sumpfgebiet der Everglades, die das gesamte Binnenland Südfloridas einnehmen.

 

 

Wissenswertes über die Big Cypress National Preserve

  • Lage: Die Big Cypress National Preserve liegt in Südflorida, nördlich des Everglades Nationalparks.
  • Größe: Sie erstreckt sich über 720.000 Hektar und bietet eine vielfältige Landschaft.
  • Eintritt: Der Eintritt ist kostenlos, sodass du die Natur ohne zusätzliche Kosten genießen kannst.
  • Wildtiere: Du kannst Alligatoren, Florida-Panther, Wasservögel und viele andere Tiere beobachten.
  • Wandern: Es gibt Wanderwege, einige davon führen durch knietiefes Wasser im Sumpf.
  • Paddeln: Auf dem Turner River kannst du Kajak oder Kanu fahren und die Natur erleben.
  • Camping: Es gibt fünf Campingplätze entlang des Tamiami Trail, einige mit Anschlüssen für Wohnmobile.
  • Fahren: Die Loop Road bietet eine landschaftlich reizvolle Fahrt durch das Sumpfgebiet.
  • Fischen und Jagen: Diese Aktivitäten sind erlaubt, beachte aber die örtlichen Vorschriften.
  • Besucherzentren: Das Oasis Visitor Center bietet Informationen und eine Aussichtsplattform für Alligatoren.
  • Fotografie: Die Landschaft bietet zahlreiche Möglichkeiten für Hobbyfotografen.
  • Beste Reisezeit: Der Winter und das frühe Frühjahr sind ideal, da das Wetter angenehmer ist.
  • Veranstaltungen: Es werden geführte Touren und Veranstaltungen angeboten, um die Natur näher kennenzulernen.
  • Schutz: Das Gebiet wurde 1974 geschützt, um ein wichtiges Ökosystem und Wassereinzugsgebiet zu bewahren.

 

 

Billie Swamp Safari im Big Cypress National Preserve
Mit der Öko-Tour von Billie Swamp durch die Everglades in Florida

 

Über die „Alligator Alley“ zur Big Cypress National Preserve

Wir folgen der schnellen Interstate 75, die im Volksmund gern als „Alligator Alley“ bezeichnet wird, und biegen bei den groß ausgeschilderten Werbeplakaten nach Norden ab, die auf die Angebote hinweisen, die uns erwarten: Airboat Rides in den Everglades, Öko-Touren durch die Sümpfe und indianisches Essen. Die Big Cypress National Preserve entpuppt sich als Überraschung. Entlang der Straße sehen wir immer wieder gepflegte Häuser, die so gar nichts Indianisches an sich haben, zwischen einfacheren Wohngebäuden. Und im Ortszentrum von Big Cypress stehen wir plötzlich vor einem riesigen Seniorenheim, wie man sie sonst in keiner Indianer Reservation findet.

 

Mit der Öko-Tour durch die Sümpfe der Everglades
Mit der Öko-Tour durch die Sümpfe der Everglades

 

Der Aufstieg der Seminolen

Als wir uns erkundigen, erfahren wir, dass die Seminolen noch 1957, als ihr Stamm offiziell als solcher anerkannt wurde, ein Jahresbudget von weniger als 15.000 Dollar vorzuweisen hatte. Ihr raketenhafter Aufstieg zu einem der reichsten Indianerstämme der USA begann mit dem steuerfreien Verkauf von Zigaretten auf ihrem Reservat. Sie waren der erste Indianerstamm, der Glücksspiel auf seinem Territorium in Bingohallen anbot, was außerhalb strikt verboten ist. Heute besitzen sie mehrere große Casinos und sind seit 2007 stolzer Eigentümer der Hotel- und Restaurantkette der Hard Rock Cafés, die sie für erstaunliche 965 Millionen Dollar kauften. Die Einnahmen aus diesen Stammes-Unternehmen fließen zurück in den Stamm; wie es verteilt wird, darüber müssen die Seminolen keine Auskunft geben. Vor einigen Jahren sickerte jedoch durch, dass die Korruption innerhalb des Stammes goldene Blüten treibt.

 

Wohnhaus auf der Big Cypress Indianer Reservation
Wohnhaus auf der Big Cypress Indianer Reservation

 

Erfolgreiches Unternehmen im Big Cypress National Preserve

Aber offensichtlich bleibt auch beim Stamm etwas hängen. Er kann sich inzwischen Besitzer eines neuen Museums nennen, das die Stammesgeschichte präsentiert. Und dass die Seminolen auch im Tourismus geschäftstüchtig sind, sehen wir bei Billie Swamp Safaris, einem Unternehmen, das Airboat und Öko-Touren durch die Sümpfe anbietet und den Besuchern Alligatorenkämpfe vorführt und so seltene Tiere zeigt wie den Florida Panther. Wir wählen die gemächliche und vor allem ruhige Öko-Tour mit Spezialfahrzeugen durch das Sumpfgelände, und unser Fahrer erklärt uns – mit viel Witz – Tiere und Pflanzen, die wir unterwegs sehen.

 

Buche hier Deinen Ausflug in die Everglades

 

Dabei spielt es keine Rolle, dass zwischen den zahlreichen Kuhreihern, Enten und anderen Wasservögeln ab und zu ein paar Rinder oder afrikanische Wasserbüffel grasen. Alligatoren sehen wir zwar keine, aber wir können uns vorstellen, dass sie sich in den zahlreichen Wasserläufen und Teichen aufhalten. Und unser Guide beharrt darauf, kurz einen der fast ausgestorbenen Florida Panther hinter einem der Büsche gesehen zu haben. Ob’s stimmt? Wir können es nicht beweisen, denn gesehen haben wir ihn nicht. Wir erfahren einiges aus der Geschichte der Seminolen. So schildert er uns, wie sich die Seminolen im Krieg gegen die weißen Eindringlinge erfolgreich zur Wehr setzten, indem sie die Besonderheiten des Geländes nutzten. Ob wir nun alles glauben, was er uns erzählt, sei dahin gestellt, aber viel Spaß haben wir auf jeden Fall.

 

Alligatoren im Big Cypress National Preserve
Alligatoren im Big Cypress National Preserve

 

Mit dem Airboat unterwegs

Zurück im Camp beobachten wir die Airboats, die mit einem Höllenlärm hinausfahren in die Sümpfe. Und erstaunt sehen wir, dass sich die heimische Vogelwelt von diesem Krach nicht beeindrucken lässt. Völlig bewegungslos verharrt ein Reiher vor uns im Wasser. Er blickt gebannt auf seine Beute und lässt sich von dem Motorengeräusch nicht irritieren. Vielleicht ist er aber inzwischen auch taub, wer weiß? Wir lassen uns im Swamp Water Cafe noch ein frisch gebackenes indianisches Bannock Brot schmecken. Danach fahren wir zurück nach Fort Lauderdale.

 

Weitere Ausflüge in die Everglades

 

Praktische Tipps für einen Besuch der Big Cypress National Preserve

  • Plane deinen Besuch im Voraus: Informiere dich über Öffnungszeiten und Veranstaltungen.
  • Packe richtig: Nimm Sonnencreme, Insektenspray, Wasser sowie bequeme Schuhe mit.
  • Bleibe auf den Wegen: So schützt du die Natur und dich selbst.
  • Respektiere die Wildtiere: Beobachte sie aus sicherer Entfernung, füttere sie nicht.
  • Nutze die Besucherzentren: Hier erhältst du Karten und Informationen von Experten.
  • Probiere verschiedene Aktivitäten: Wandern, Paddeln und Fischen sind nur einige Möglichkeiten.
  • Camping: Reserviere im Voraus, wenn du auf einem der Campingplätze übernachten möchtest.
  • Fotografiere verantwortungsbewusst: Halte dich an die Regeln, um die Natur zu schützen.
  • Nimm deinen Müll mit: Halte den Park sauber für andere Besucher.
  • Fahre vorsichtig: Die Straßen können kurvig sein, also fahre langsam und genieße die Aussicht.
  • Beachte die Wetterbedingungen: Im Sommer kann es sehr heiß sein, also plane entsprechend.
  • Nimm an geführten Touren teil: Sie bieten eine großartige Möglichkeit, mehr zu lernen.
  • Reise in der Nebensaison: Weniger Menschen bedeutet eine ruhigere Erfahrung.
  • Genieße deinen Besuch: Nimm dir Zeit, die Natur und die Ruhe zu genießen.

 

 

 

Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Ausflüge und Touren

Ausflüge und Touren in und um Fort Lauderdale* gibt’s zum Beispiel bei Get Your Guide

Reiseführer für Florida

Florida Reiseführer*

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

Hotels in Fort Lauderdale

Unterkünfte in Fort Lauderdale* kannst du zum Beispiel hier buchen. Wir haben in diesen Hotels übernachtet.

 

 

Big Cypress National Preserve
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend „Big Cypress National Preserve“ auf Pinterest.

 

Kennst du überdies?

 

Quelle Big Cypress National Preserve Florida: eigene Recherchen vor Ort mit freundlicher Unterstützung der Reise durch The Greater Fort Lauderdale Convention and Visitors Bureau. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Big Cypress National Preserve Florida: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video: © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Airboat und Öko-Touren im Big Cypress National Preserve

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.