Haferflocken Kekse Rezept mit Aprikosen und Marzipan

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Haferflocken Kekse Rezept

Haferflocken Kekse Rezept mit Aprikosen und Marzipan

Diesmal haben wir ein Haferflocken Kekse Rezept für die Weihnachtszeit für Dich. Wir sind Fans von Haferflocken und Hafer Keksen. Das sind wir nicht erst, seit wir Oatmeal Cookies in den USA kennen gelernt haben. Ich habe mich schon als Kind oft in die Küche geschlichen und mir ein Haferflockenmüsli angerührt. Bei den Zutaten war ich dabei erfinderisch. Mal aß ich sie mit Kakao. Ein andermal mit Vanillearoma. War das nicht vorrätig, goss ich Milch dazu und gab Zucker drüber. Manchmal waren die Kombinationen auch abenteuerlicher.

Das Gute an Haferflocken ist, dass man sie auf vielerlei Arten zubereiten kann. Geschmeckt haben sie mir alle. Diese Lust auf Haferflocken hat sich bei unseren Reisen in die USA, nach Kanada oder Großbritannien noch verstärkt. Hafer Kekse – oder Oatmeal Cookies – zählen zu meinen Lieblingsspeisen. Dort gehören die Hafer Kekse zum Alltag dazu. Bei uns sind sie inzwischen ein  Bestandteil unserer Ernährung.

Duftet es in unserer Küche nach Zimt, Vanille und Lebkuchengewürz, ist Weihnachten nicht mehr fern. Christstollen, Pfeffernüsse, Vanillekipferl und andere Köstlichkeiten gehören zur Weihnachtszeit auf jeden Fall dazu. Das Haferflocken Kekse Rezept gibt’s bei uns aber nicht nur im Advent. Wir haben immer Haferflocken zu Hause. Daher gibt’s die Hafer Kekse auch während des Jahres.

 

 

Haferflocken sind gesund

Haferflocken können Nüsse ergänzen oder sogar ersetzen. Außerdem kannst Du sie als Ersatz von rund einem Viertel bis Drittel der Mehlmenge verwenden. Damit bekommt das Weihnachtsgebäck einen Vollkorn-Touch und trägt zu einer Ernährung bei, die ausgewogen ist. Haferflocken sind Vollkornprodukte und enthalten Nährstoffe, vor allem Ballaststoffe. Zum Adventskaffee passt dieses Haferflocken Kekse Rezept gut.

Haferflocken Kekse Rezept

Zutaten für 16 Stück:

60 g Haferflocken
100 g Marzipanrohmasse
2 EL Apfelsaft
16 Trockenaprikosen (ca. 125 g)
ca. 150 g Zartbitter-Kuvertüre

 

In diesen Kochbüchern findest Du Plätzchen-Rezepte

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Zubereitung des Haferflocken Kekse Rezepts:

Haferflocken in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften, sofort herausnehmen.

50 g Haferflocken im Blitzhacker fein mahlen. Den Rest der Haferflocken zur Seite stellen.

Marzipan mit dem Haferflockenmehl und dem Apfelsaft verkneten. Abgedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.

Aprikosen mit einem Messer halbieren, sodass ein Unter- und Oberteil entsteht.

Marzipan zu einer Rolle formen und in 16 Stücke schneiden. Stücke zu Kugeln formen.

Je 1 Marzipankugel zwischen 2 Aprikosenhälften legen sowie flach drücken.

Mindestens 1 Stunde kaltstellen.

Kuvertüre hacken und anschließend über einem Wasserbad schmelzen.

Die Haferflocken Kekse mithilfe einer Gabel in die Kuvertüre tauchen sowie darin wenden, bis sie überzogen sind. Abtropfen lassen, danach auf Backpapier setzen. Mit dem Rest der Haferflocken bestreuen. Trocknen lassen.

In einer Blechdose im Kühlschrank bleiben die Pralinen 2–3 Wochen frisch.

Für eine Variante kannst Du zudem die Marzipankugeln zwischen 2 Walnusshälften statt Aprikosenhälften drücken.

Unter www.alleskoerner.de gibt es außerdem Haferflocken Kekse Rezepte und mehr.

 

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

Oder backe diese Plätzchen nach unserem Video-Rezept

 

 

Haferflocken Kekse
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend das „Haferflocken Kekse Rezept“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle: djd sowie www.alleskoerner.de. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text Haferflocken Kekse Rezept: Monika Fuchs sowie TWO
Foto Hafer Kekse  : djd sowie www.alleskoerner.de

Haferflocken Kekse Rezept mit Aprikosen und Marzipan

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.