Mühlviertel excursion destinations

If you purchase through a link marked *, we will receive a commission.
Schlägl Abbey in the Mühlviertel in the Bohemian Forest

Discover Mühlviertel attractions in the Mühlviertel Austria

The Mühlviertel Austria is not one of the landscapes that attract thousands of visitors. The Alps can be seen from afar. The foothills of the Alps merges into the Inn floodplains. In the Mühlviertler Alm you drive through hilly landscapes and valleys. Nevertheless, Mühlviertel sights and Mühlviertel excursion destinations surprise with world-class art. You can hike on pilgrimage routes such as the Camino de Santiago. Beers from the Mühlviertel are known - and good. There are natural paradises in the Inn region where the bird world feels at home. The cuisine in the Mühlviertel alone is worth a visit to the region. Here you can find insider tips away from the tourist routes in Upper Austria. The Mühlviertel travel destinations are surprisingly diverse. You can get one in the Mühlviertel Austria holidays for connoisseurs .

Farmer's donuts, undressed

Donuts, Ausgezogene, Küchle or Bauernkrapfen

Drawn, Küchle or Bauernkrapfen They have many names: in Bavaria they are known as drawn or drawn. In Franconia they are called Küchle or Kiachla. In Austria they are called Bauernkrapfen. In the Tyrolean region, they are also known as Knieküchle or Kniekeulchen. They are also known as Rottnudel, Streubla or Fenschterkiachle ...
Mühlviertler potato casserole Mühlviertler Waspennester

Mühlviertel Wasp Nests - Austrian Specialties

Bake Mühlviertel wasp nests The Mühlviertel wasp nests are one of the specialties of the region in Upper Austria. You can prepare them in different ways. First we got to know her in the monastery kitchen at Stift Schlägl. There the cook served it for us as lunch. They were prepared as a Mühlviertel potato casserole with apples. Simply cook with potatoes ...
St. Lambrecht Styria

A temporary break - three monasteries in Austria

A break in a monastery in Austria Would you like to escape the hustle and bustle of everyday life and immerse yourself in an oasis of calm? Then a break in a monastery in Austria is just the right thing for you! There are many monasteries in Austria, but only a few offer guests the opportunity to stay in the ...
Schlägl Abbey in the Mühlviertel in the Bohemian Forest

Enjoy Beer and Gardens in the Abbey Schlägl in the Šumava Peninsula

Enjoy the Bohemian Forest with Stifts beer in the gardens of Stift Schlägl The Bohemian Forest in the Mühlviertel is not only worth a visit because of the Schlägl Monastery. In Aigen Schlägl, the monastery and the brewery beckon on an excursion. Here the collegiate beer and the gardens increase our enjoyment even more. Also the food from ...
One of the inns in the Mühlviertel Braucommune Freistadt

Freistadt Austria Restaurants with a twist

Which Freistadt Austria restaurants are worth visiting? That was one of the questions we asked ourselves before our visit to the Mühlviertel. We always like to use our trips to get to know the local gastronomy. It's important to us to try the region's specialties. Or to discover restaurants that...
Click here for the Thauerböck organic farm shop

Farm shops near Freistadt

Farm sales in the Mühlviertel Since we moved to the country a few years ago, we have been buying more and more from farm shops and farm shops. Nearby farm shops deliver eggs that are twice the size of the ones we get in the supermarket. In farm shops nearby we can find ...
Freak out Goose

Inns in the Mühlviertel for connoisseurs

Inns in the Mühlviertel We were on a tour through the inns in the Mühlviertel. I did not expect that inns in the Mühlviertel would be so varied. Clever hosts in the Mühlviertel have taught us better. These inns in the Mühlviertel are everything but boring. With ideas and imagination, they offer their ...
Traditional roast goose

How St. Martin's Goose tastes particularly good

Why the St. Martin's goose can taste good St. Martin's goose is a feast in Austria and Bavaria. On November 11th, the festival of St. Martin is not only celebrated in the Mühlviertel. This feast day commemorates St. Martin of Tours. He is the founder of monasticism in the West and was the third ...
Pesenbach

Hike through the Pesenbachtal

Summer hike through the Pesenbachtal This is what you should know before a hike through the Pesenbachtal: The hike has a partly alpine character. Therefore, sure-footedness, footwear for mountain trails and fitness are necessary. Starting point: Bad Mühllacken. Parking spaces are available at the forest pool. Refreshments: the Schlagerwirt (behind the Schlagerhütte - a shelter - a path branches off to the Schlagerwirt ...
Herbal stamps - Winter Wellness Austria

Detoxify the body - Let's go to the monastery, get fit quickly

Let's go to the monastery to detoxify the body Especially after holidays like Christmas or Easter, which include sumptuous food, the body detoxifies well. It was new to us that this is possible even in monasteries. So far we had discovered this in wellness hotels. We got involved in the experiment ...

 

Mühlviertel Austria and Mühlviertel sights
Click on the photo and pin "Mühlviertel Austria" on Pinterest

 

Do you already know:

Source Mühlviertel Austria and Mühlviertel Sights: Research in Mühlviertel Austria in the Mühlviertel Sights. Discover Mühlviertel travel destinations.

Text Mühlviertel Destinations: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Photos Mühlviertel excursion destinations: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Videos: © Copyright Petar Fuchs, TravelWorldOnline

Mühlviertel excursion destinations

Monika Fuchs

Monika Fuchs and Petar Fuchs are the authors and publishers of the Slow Travel and Enjoyment travel blog TravelWorldOnline Traveller. You have been publishing this blog since 2005. TravelWorldOnline has been online since 2001. Your topics are Trips to Savor and wine tourism worldwide and Slow Travel. During her studies, Monika Fuchs spent some time in North America, where she traveled to the USA and Canada - sometimes together with Petar Fuchs - and spent a research year in British Columbia. This strengthened her thirst for knowledge, which she pursued for 6 years Adventure Guide for Rotel Tours and then for 11 years as Study tour guide for Studiosus Reisen tried to breastfeed all over the world. She constantly expanded her travel regions, but curiosity still gnawed at her: “What is beyond the horizon? What else is there to discover in this city? Which people are interesting here? What do you eat in this region?” These are the questions she is now trying to answer as a freelance travel journalist (her articles have appeared in DIE ZEIT, 360° Canada, 360° USA, etc.), among others. travel writer and travel blogger answers in many countries around the world. Petar Fuchs produces the videos on this blog as well as on YouTube. Monika Fuchs from TravelWorldOnline is below Germany's top 50 bloggers in 2021 Other Information about Monika and Petar Fuchs. Recommendations on LinkedIn from tourism experts Further recommendations from cooperation partners and tourism experts Professional experience Monika on LinkedIn

Mühlviertel Ausflugsziele

Stift Schlägl im Mühlviertel im Böhmerwald

Entdecke Mühlviertel Sehenswürdigkeiten im Mühlviertel Österreich

Das Mühlviertel Österreich zählt nicht zu den Landschaften, die Tausende von Besuchern anlocken. Die Alpen sieht man aus der Ferne. Das Voralpenland geht über in die Inn-Auen. In der Mühlviertler Alm fährt man durch Hügellandschaften und Täler. Trotzdem überraschen Mühlviertel Sehenswürdigkeiten und Mühlviertel Ausflugsziele mit Kunst von Weltrang. Auf Pilgerwegen wie dem Jakobsweg kannst Du wandern. Biere aus dem Mühlviertel sind bekannt – und gut. In der Inn Region gibt es Naturparadiese, in denen sich die Vogelwelt wohlfühlt. Die Kulinarik im Mühlviertel lohnt allein einen Besuch in der Region. Hier finden sich Geheimtipps abseits der Touristenwege in Oberösterreich. Die Mühlviertel Reiseziele sind überraschend vielfältig. Im Mühlviertel kann man einen Österreich Urlaub für Genießer verbringen.

Bauernkrapfen, Ausgezogene

Ausgezogene, Küchle oder Bauernkrapfen

Ausgezogene, Küchle oder Bauernkrapfen Sie tragen viele Namen: in Bayern kennt man sie als Ausgezogene oder Auszogne. In Franken heißen sie Küchle oder Kiachla. In Österreich nennt man sie Bauernkrapfen. Im Tiroler Raum bezeichnet man sie außerdem als Knieküchle oder Kniekeulchen. Sie sind auch als Rottnudel, Streubla oder Fenschterkiachle bekannt ...
Mühlviertler Kartoffelauflauf Mühlviertler Wespennester

Mühlviertler Wespennester – Österreichische Spezialitäten

Mühlviertler Wespennester backen Die Mühlviertler Wespennester sind eine der Spezialitäten der Region in Oberösterreich. Man kann sie unterschiedlich zubereiten. Zuerst lernten wir sie in der Klosterküche von Stift Schlägl kennen. Dort servierte sie uns der Koch als Mittagessen. Zubereitet waren sie als Mühlviertler Kartoffelauflauf mit Äpfeln. Einfach Kochen mit Kartoffeln ...
St. Lambrecht Steiermark

Eine Auszeit auf Zeit – Drei Klöster in Österreich

Eine Auszeit im Kloster in Österreich Möchtest du dem Trubel des Alltags entfliehen und in eine Oase der Ruhe eintauchen? Dann ist eine Auszeit im Kloster in Österreich genau das Richtige für dich! Klöster gibt es in Österreich viele, doch nur wenige bieten Gästen die Möglichkeit, eine Zeit lang im ...
Stift Schlägl im Mühlviertel im Böhmerwald

Im Böhmerwald Stifts Bier und Gärten im Stift Schlägl genießen

Genieße den Böhmerwald mit Stifts Bier in den Gärten von Stift Schlägl Der Böhmerwald im Mühlviertel ist nicht nur wegen Stift Schlägl eine Reise wert. In Aigen Schlägl locken Stift und Brauerei zu einem Ausflug. Hier steigern das Stifts Bier und die Gärten unseren Genuss noch. Auch das Essen aus ...
Eines der Gasthäuser im Mühlviertel Braucommune Freistadt

Freistadt Österreich Restaurants mit Pfiff

Welche Freistadt Österreich Restaurants lohnen einen Besuch? Das war eine der Fragen, die wir uns vor unserem Besuch im Mühlviertel stellten. Wir nutzen unsere Reisen immer gerne, um die Gastronomie vor Ort kennenzulernen. Dabei kommt's uns darauf an, die Spezialitäten der Region zu probieren. Oder Restaurants zu entdecken, die ein ...
Hier geht's zum Bio Hofladen Thauerböck

Hofläden in der Nähe von Freistadt

Ab Hof Verkauf im Mühlviertel Seit wir vor einigen Jahren aufs Land gezogen sind, kaufen wir immer häufiger bei Hofläden oder Bauernläden ein. Hofläden in der Nähe liefern uns Eier, die doppelt so groß sind, wie die, die wir im Supermarkt bekommen. In Bauernläden in der Nähe finden wir im ...
Freak out Gans

Gasthäuser im Mühlviertel für Genießer

Gasthäuser im Mühlviertel Wir waren unterwegs auf einer Tour durch die Gasthäuser im Mühlviertel. Dabei hatte ich nicht erwartet, dass Wirtshäuser im Mühlviertel so abwechslungsreich sind. Pfiffige Wirte im Mühlviertel haben uns eines Besseren belehrt. Diese Gasthäuser im Mühlviertel sind alles außer langweilig. Mit Ideen und Fantasie bieten sie ihren ...
Gansbraten traditionell

Wie die Martinsgans besonders gut schmeckt

Warum die Martinsgans gut schmecken darf Die Martinsgans ist ein Festschmaus in Österreich und Bayern. Am 11. November feiert man nicht nur im Mühlviertel das Fest des Hl. Martin. Dieser Festtag erinnert an den heiligen Martin von Tours. Er ist der Begründer des Mönchstums im Abendland und war der dritte ...
Pesenbach

Wanderung durchs Pesenbachtal

Sommer-Wanderung durchs Pesenbachtal Das solltest Du vor einer Wanderung durchs Pesenbachtal wissen: Die Wanderung hat teils alpinen Charakter. Daher ist Trittsicherheit, Schuhwerk für Bergwege und Kondition nötig. Ausgangsort: Bad Mühllacken. Parkplätze sind am Waldbad vorhanden. Einkehrmöglichkeit: der Schlagerwirt  (hinter der Schlagerhütte – einem Unterstand – zweigt ein Weg zum Schlagerwirt ...
Kräuterstempel - Winter Wellness Österreich

Den Körper entgiften – Auf geht’s ins Kloster, mach Dich schnell fit

Auf geht's ins Kloster zum Körper entgiften Gerade nach Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern, zu denen üppiges Essen gehört, tut das Körper entgiften gut. Dass dies sogar in Klöstern möglich ist, war uns allerdings neu. Bisher hatten wir das eher in Wellness-Hotels entdeckt. Wir ließen uns auf das Experiment ein ...

 

Mühlviertel Österreich und Mühlviertel Sehenswürdigkeiten
Klicke auf das Foto und pinne „Mühlviertel Österreich“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

Quelle Mühlviertel Österreich und Mühlviertel Sehenswürdigkeiten  : Recherchen im Mühlviertel Österreich in den Mühlviertel Sehenswürdigkeiten. Entdecke Mühlviertel Reiseziele.

Text Mühlviertel Reiseziele : © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos Mühlviertel Ausflugsziele : © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Videos: © Copyright Petar Fuchs, TravelWorldOnline

Mühlviertel Ausflugsziele

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.