Home » Austria » Upper Austria » Mühlviertel » How St. Martin's Goose tastes particularly good

How St. Martin's Goose tastes particularly good

Martin goose
Martin goose

Why the St. Martin's goose can taste good

The St. Martin's goose is a feast in Austria and Bavaria . November 11th is not only celebrated in the Mühlviertel as the feast of St. Martin. This feast day commemorates St. Martin of Tours. He is the founder of monasticism in the West and was the third bishop of Tours. Numerous customs are associated with his memorial day. These go back to the 19th century.

One of them is eating a St. Martin's goose on the feast day of the saint. According to legend, the saint hid in a goose pen because he considered himself unworthy to be ordained a bishop. However, the flock of goose chattered so loudly that he was found.

 


Videos are subject to copyright

 

St. Martin's goose as a feast before Lent

Martin's Day also marks the beginning of Lent. This was celebrated in the Christian church until modern times in the weeks before Christmas. In the Orthodox Church this is still common today. St. Martin's Day fell in the time of year when geese were slaughtered that could not be fed through the winter. In addition, ingredients had to be consumed that were avoided during Lent. This included fat, lard, and eggs. So what could be better than enjoying this at a last feast before fasting with a St. Martin's goose.

In addition, Martini coincided with the end of the harvest season. The cattle were driven from the pastures into the stables. The first wine of the year could be tasted. The end of the farming year was also the day on which the tithe tax was due. In earlier times this was often paid in kind. It was not uncommon for a goose to change hands as a tax payment. So what could be more obvious than to celebrate this feast day with a St. Martin's goose?

The tradition of eating a St. Martin's goose on Martini is still alive today. It is no longer customary to fast before Christmas. However, the gourmet meal at the end of the farming year still exists today.

 

Willow geese
The free-range geese have no idea that they will soon end up as St. Martin's goose

 

Grazing geese are raised in the Mühlviertel

In the hill country of the Mühlviertel in the region around Freistadt, one encounters flocks of geese on their pastures again and again. We visit Hubert Leitner. He is a farmer and breeds free-range geese. There are two hundred who perform their goose ballet in his pasture. He tells us that he lets the geese roam free in the pasture during the day from June to October. They are mostly seen in a crowd. It's safer when there is danger. In the eyes of the geese, this is often the case. It is enough that we get too close. If the distance is too small for them, the whole bunch of geese moves away from us.

“At night I drive them into the stable every evening. There they are protected and foxes cannot harm them,” explains Leitner. The animals have a lot of exercise on his pasture. "Sometimes I have to look for them," he laughs. "Then they disappear behind the hilltop and I can no longer see them." They even have a pond in which to wallow. They lead a happy goose life. Their free life does not end until the end of October. They don't spend the winter in the stable. Instead, they either end up as St. Martin's geese in the saucepans of the Mühlviertel kitchens. Or they are frozen in order to finally adorn the Christmas meal as a Christmas goose.

 

 

Enjoy a goose menu instead of a St. Martin's goose

St. Martin's goose doesn't always have to be traditional. That's what the Dorfwirt Raab in Rechberg * has shown us. You can not only stay overnight there, but also eat very well. However, you should be hungry with a six-course goose-themed menu at the Dorfwirt. What I particularly liked is how imaginatively they cooked the goose there. They even took inspiration from American chefs. There was “pulled goose” and an imaginative dessert of caramel ice cream with salad, salt and goose croutons. As exotic as it sounds, it was delicious. Our six-course goose menu from the Mühlviertler pasture goose consisted of these courses:

  • Homemade Ravioli

    These were filled with goose meat, blackberry spruce, root vegetables, leek on red cabbage with a parmesan spruce chip.

  • Goose pickled Soup

    with bread chips

  • Pulled Goose

    pulled goose, red cabbage, rocket, pear, cranberries, pancakes

  • Glazed Goose Liver

    with saffron apple, dirndl (cherry) jam and bread dumplings

  • Breast of the Goose

    Glazed with honey and garlic, creamed sausage and Bohemian dumplings

  • Freak out Goose

    salted caramel ice cream, goose skin chip on a bed of lettuce with lemon vinaigrette

There was wine for every course from the Weinkompetenzzentrum in Perg, which wonderfully emphasized the flavors of the food. Mühlviertel wines go perfectly with a hearty meal like this. So why not enjoy the St. Martin's goose in an extraordinary way? We loved this meal.

After we went on a shopping tour for the goose through Burgenland a few years ago, the Weidegans Genussregion in the Mühlviertel shows us how excitingly these ingredients can be combined into a menu.

 

Traditional roast goose
Traditional roast goose

 

This is how you prepare a St. Martin's Goose yourself

This year we won't have a goose dinner in the restaurant on November 11.11th. Instead, we prepare a roast goose at home. This recipe makes it particularly tender. But be careful! You need a lot of time for this type of preparation. For this you need the following

Ingredients:

  • one free-range goose (preferably directly from the farmer)
  • two onions
  • soup vegetables
  • half a liter of white wine
  • 300 - 400 ml vegetable stock
  • a handful of fresh marjoram
  • 5 bay leaves
  • 6 juniper berries
  • 3 cloves
  • 50 grams of butter
  • 5 tbsp olive oil
  • Salt, pepper from the mill
  • 1 sip of calvados

For the filling:

  • three apples
  • two onions
  • two to three tablespoons of raisins

 


Für die Zubereitung benötigst Du einen Bräter, der in den Ofen passt und in dem die Gans Platz hat. Hier kannst Du ihn bestellen*.

 

Preparation of the St. Martin's goose:

Remove the giblets and wash the goose thoroughly on the outside and inside. Then season the goose inside and outside with salt and pepper. We like to fill the St. Martin's goose with apples, onions and raisins.

Brush a roasting pan with olive oil and place the goose in it. Then you roast the goose at 230 degrees Celsius for half an hour.

Now you need patience. To make the roast goose particularly tender, you now switch the temperature back to 70 degrees Celsius. The St. Martin's goose must stay in the oven at this temperature for about eighteen hours. Then you take it out of the oven and heat it up to 200 degrees. Put the goose in the oven for another 30 minutes and baste the gravy every few minutes. This is how it gets its crispy crust.

The long roasting time makes the St. Martin's goose particularly tender.

How to make the sauce:

To do this, fry the innards in oil together with the cleaned and diced soup vegetables. Then you add marjoram, juniper berries, cloves and bay leaves and roast them briefly. Add some wine and let it boil down. Then you pour in the rest of the wine and fill up with broth until everything is covered. Let this simmer at low temperature until the goose is ready to serve. We like to add a shot of calvados. This ensures a good taste. Let the sauce reduce until it has the desired consistency. Stir in cold butter with the whisk and add some of the gravy from the roaster if you like.

How and where you ultimately eat or prepare your St. Martin's goose is up to you. With these tips you are definitely well prepared for it. We wish a good appetite!

 

How a St. Martin's goose tastes good
Click on the photo and make a note of “How a Martin's goose tastes good” on Pinterest

 

Do you already know that Mühlviertler Wasp nests?

Quelle How the St. Martin's goose tastes good: research on site. For the recipe we got from Cooking makes you happy get inspired.

Text: © Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Photos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Genuss Reisemagazin » Österreich » Oberösterreich » Mühlviertel » Wie die Martinsgans besonders gut schmeckt

Wie die Martinsgans besonders gut schmeckt

Martinsgans
Martinsgans

Warum die Martinsgans gut schmecken darf

Die Martinsgans ist ein Festschmaus in Österreich und Bayern. Am 11. November feiert man nicht nur im Mühlviertel das Fest des Hl. Martin. Dieser Festtag erinnert an den heiligen Martin von Tours. Er ist der Begründer des Mönchstums im Abendland und war der dritte Bischof von Tours. Mit seinem Gedenktag sind zahlreiche Bräuche verknüpft. Diese gehen zurück auf das 19. Jahrhundert.

Einer davon ist der Verzehr einer Martinsgans am Festtag des Heiligen. Der Legende nach hatte sich der Heilige in einem Gänsestall versteckt, weil er sich für unwürdig hielt, zum Bischof geweiht zu werden. Die Gänseschar schnatterte jedoch so laut, dass man ihn fand.

 


Videos unterliegen dem Copyright

 

Die Martinsgans als Festmahl vor der Fastenzeit

Der Martinstag markiert außerdem den Beginn der Fastenzeit. Diese wurde in der christlichen Kirche bis in die Neuzeit in den Wochen vor Weihnachten begangen. In der orthodoxen Kirche ist dies bis heute üblich. Der Martinstag fiel in die Jahreszeit, in der man Gänse schlachtete, die man nicht durch den Winter füttern konnte. Außerdem mussten Zutaten verzehrt werden, die man während der Fastenzeit mied. Dazu gehörten Fett, Schmalz und Eier. Was gab’s also Besseres als diese bei einem letzten Festmahl vor dem Fasten mit einer Martinsgans zu genießen.

Dazu kam, dass Martini mit dem Ende der Erntezeit zusammenfiel. Das Vieh wurde von den Almen und von der Weide in den Stall getrieben. Der erste Wein des Jahres konnte probiert werden. Das Ende des bäuerlichen Wirtschaftsjahres war außerdem der Tag, an dem die Zehntsteuer fällig war. Diese zahlte man in früheren Zeiten oft in Naturalien. Dabei war es nicht selten, dass eine Gans als Steuer den Besitzer wechselte. Was lag also näher als diesen Festtag mit einer Martinsgans zu feiern?

Die Tradition zu Martini eine Martinsgans zu essen, ist bis heute lebendig. Zwar ist es kaum noch üblich, vor Weihnachten zu fasten. Das Schlemmermahl am Ende des bäuerlichen Wirtschaftsjahres gibt es jedoch bis heute.

 

Weidegänse
Die Weidegänse ahnen nicht, dass sie bald als Martinsgans enden

 

Im Mühlviertel züchtet man Weidegänse

Im Mühlviertler Hügelland in der Region um Freistadt begegnen einem immer wieder Gänsescharen auf ihren Weiden. Wir besuchen Hubert Leitner. Er ist Landwirt und züchtet Weidegänse. Zweihundert sind es, die ihr Gänseballett auf seiner Weide vorführen. Er berichtet uns, dass er die Gänse von Juni bis Oktober tagsüber auf der Weide frei laufen lässt. Sie halten sich meistens in der Schar auf. Das ist sicherer, wenn Gefahr droht. In den Augen der Gänse ist das oft der Fall. Es genügt schon, dass wir uns zu sehr nähern. Ist ihnen die Distanz zu uns zu gering, bewegt sich der ganze Pulk an Gänsen geschlossen von uns weg.

„Nachts treibe ich sie jeden Abend in den Stall. Dort sind sie geschützt und Füchse können ihnen nichts anhaben,“ erklärt Leitner. Auf seiner Weide haben die Tiere viel Auslauf. „Manchmal muss ich sie suchen,“ lacht er. „Dann verschwinden sie hinter der Hügelkuppe, und ich kann sie nicht mehr sehen.“ Sie haben sogar einen Teich, in dem sie sich suhlen können. Sie führen ein glückliches Gänseleben. Erst gegen Ende Oktober endet ihr freies Leben. Den Winter verbringen sie nicht im Stall. Stattdessen enden sie entweder als Martinsgans in den Kochtöpfen der Mühlviertler Küchen. Oder sie werden eingefroren, um schließlich als Weihnachtsgans das Weihnachtsmahl zu zieren.

 

 

Statt einer Martinsgans ein Gansmenü genießen

Dass eine Martinsgans nicht immer traditionell sein muss, hat uns der Dorfwirt Raab in Rechberg* gezeigt. Dort kann man nämlich nicht nur gut übernachten, sondern auch sehr gut essen. Hunger sollte man allerdings mitbringen bei einem Sechs-Gänge-Menü zum Thema Gans im Dorfwirt. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, wie fantasievoll man dort die Gans zubereitet hat. Sogar von amerikanischen Köchen ließ man sich  inspirieren. So gab es „Pulled Gans“ und ein fantasievolles Dessert, bei dem Karamell-Eis mit Salat, Salz und Gans-Croutons angerichtet war. So exotisch das klingt – es war köstlich. Unser sechsgängiges Gans’l Menü von der Mühlviertler Weidegans setzte sich aus diesen Gängen zusammen:

  • Hausgemachte Ravioli

    Diese waren gefüllt mit Gans’l, Brombeer Fichte, Wurzelgemüse, Lauch auf Blaukraut mit Parmesan Fichten Chip.

  • Gansleinmachsuppe

    mit Brotchips

  • Zerrupfte Gans

    pulled Gans’l, Blaukraut, Rucola, Birne, Preiselbeeren, Palatschinke

  • Glasierte Gans’l Leber

    mit Safranapfel, Dirndl Marmelade und Semmelknödel

  • Brust von der Gans

    mit Honig-Knoblauch glasiert, Rahmwirsing und Böhmischer Knödel

  • Freak out Gans

    salted caramel Eis, Gans’l-Haut-Chip auf Salatbett mit Zitronenvinaigrette

Zu jedem Gang gab’s Wein vom Weinkompetenzzentrum aus Perg, der die jeweiligen Geschmacksnoten des Essens wunderbar hervorhob. Mühlviertler Weine passen hervorragend zu einem deftigen Essen wie diesem. Warum also nicht einmal die Martinsgans auf außergewöhnliche Art genießen? Uns hat dieses Essen begeistert.

Nachdem wir vor ein paar Jahren eine Shopping Tour für die Gans durchs Burgenland gemacht haben, zeigt man uns in der Genussregion Weidegans im Mühlviertel, wie spannend man diese Zutaten zu einem Menü kombinieren kann.

 

Gansbraten traditionell
Gansbraten traditionell

 

So bereitest Du eine Martinsgans selber zu

In diesem Jahr wird es bei uns nichts mit einem Gansessen im Restaurant am 11.11. Stattdessen bereiten wir uns einen Gansbraten zu Hause zu. Mit diesem Rezept wird er besonders zart. Aber Achtung! Für diese Art der Zubereitung brauchst Du viel Zeit. Dafür benötigst Du folgende

Zutaten:

  • 1 Weidegans (am besten direkt vom Bauern)
  • 2 Zwiebeln
  • Suppengrün
  • ein halber Liter Weisswein
  • 300 – 400 ml Gemüsebrühe
  • eine Handvoll frischen Majoran
  • 5 Lorbeerblätter
  • 6 Wacholderbeeren
  • 3 Nelken
  • 50 Gramm Butter
  • 5 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Schluck Calvados

Für die Füllung:

  • drei Äpfel
  • zwei Zwiebeln
  • zwei bis drei Esslöffel Rosinen

 


Für die Zubereitung benötigst Du einen Bräter, der in den Ofen passt und in dem die Gans Platz hat. Hier kannst Du ihn bestellen*.

 

Zubereitung der Martinsgans:

Entferne die Innereien und wasche die Gans gründlich außen und innen. Anschließend würzt Du die Gans innen und außen mit Salz und Pfeffer. Wir füllen die Martinsgans gern mit Äpfeln, Zwiebeln und Rosinen.

Streiche einen Bräter mit Olivenöl aus und lege die Gans hinein. Dann brätst Du die Gans bei 230 Grad Celsius eine halbe Stunde lang an.

Nun brauchst Du Geduld. Damit der Gansbraten besonders zart wird, schaltest Du nun die Temperatur auf 70 Grad Celsius zurück. Die Martinsgans muss bei dieser Temperatur etwa achtzehn Stunden im Ofen bleiben. Anschließend nimmst Du sie aus dem Ofen und heizt diesen auf 200 Grad auf. Gib die Gans noch einmal 30 Minuten in den Ofen und begieße sie alle paar Minuten mit dem Bratensud. So erhält sie ihre knusprige Kruste.

Durch die lange Bratzeit wird die Martinsgans besonders zart.

So machst Du die Soße:

Dafür brätst Du die Innereien in Öl zusammen mit dem geputzten und in Würfel geschnittenen Suppengemüse an. Danach gibst Du Majoran, Wacholderbeeren, Nelken und Lorbeerblätter dazu und röstet diese kurz mit an. Dann gibst Du etwas Wein dazu und lässt diesen einkochen. Daraufhin gießt Du den restlichen Wein dazu und füllst mit Brühe auf, bis alles bedeckt ist. Dies lässt Du bei niedriger Temperatur köcheln, bis die Gans servierfertig ist. Wir geben gerne einen Schuss Calvados dazu. Dieser sorgt für einen guten Geschmack. Die Soße einkochen lassen, bis sie die gewünschte Konsistenz hat. Kalte Butter mit dem Schneebesen unterrühren und nach Belieben etwas vom Bratensaft aus dem Bräter hinzufügen.

Wie und wo Du Deine Martinsgans letztendlich isst oder zubereitest entscheidest Du. Mit diesen Tipps bist Du dafür auf jeden Fall gut gerüstet. Wir wünschen einen guten Appetit!

 

Wie eine Martinsgans gut schmeckt
Klicke auf das Foto und merke Dir „Wie eine Martinsgans gut schmeckt“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon die Mühlviertler Wespennester?

Quelle Wie die Martinsgans gut schmeckt: Recherchen vor Ort. Für das Rezept haben wir uns von Kochen macht glücklich inspirieren lassen.

Text: © Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.