Worauf Du im Gros Morne National Park beim Wandern achten solltest

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Im Gros Morne National Park Wandern am Meer

Was Du beim Gros Morne National Park Wandern beachten solltest

Wo Du im Gros Morne National Park wandern kannst, erfährst Du hier. Der Nationalpark in Neufundland erstreckt sich über eine große Fläche und bietet eine ganze Reihe von Wanderwegen. Wir wollten bei unserem Aufenthalt einige davon zumindest teilweise wandern. Es gibt kurze Wanderwege, solche, die am Meer entlang führen oder durch flaches Gelände ins Landesinnere verlaufen. Es gibt jedoch auch Wanderwege, die in die Wildnis gehen. Für diese solltest Du Dich gut vorbereiten und Erfahrung bei Aufenthalten in der Wildnis mitbringen. Körperliche Fitness ist für solche Wanderungen unerlässlich. Der Gros Morne National Park bietet Abenteurern ebenso Wanderungen wie jenen, die eher gemächliche Wanderwege suchen oder Spaziergänge machen.

 

Petar beim Wandern im Gros Morne National Park
Petar beim Wandern im Gros Morne National Park am Lobster Cove Head

Erkunde die faszinierende Schönheit und Tierwelt des Gros Morne National Park beim Wandern, während Du Dich auf eine Entdeckungsreise durch sein Netz von Wanderwegen begibst. Mache Dich bereit für atemberaubende Ausblicke, entdecke einzigartige Lebensräume und erfahre mehr über die Artenvielfalt des Parks!

 

 

Buche hier Deine Unterkunft nahe dem Gros Morne National Park

  • Der beste Ausgangsort für den Western Brook Pond ist eine der Unterkünfte in Rocky Harbour*
    • Wir haben übernachtet im Ocean View Hotel*. Dort konnten wir außerdem eine Kitchen Party erleben, wie sie typisch sind für Neufundland.
  • Willst Du den Western Brook Pond besuchen als Zwischenstopp auf dem Weg von oder nach L’Anse aux Meadows, dann bietet sich die Übernachtung im Shallow Bay Motel* in Cow Head an. Wir haben dort nach unserer Bootstour und Wanderung zum Western Brook Pond übernachtet.
  • Weitere Unterkünfte im Gros Morne National Park* findest Du hier.
  • Warum die von uns gewählten Unterkünfte eine gute Wahl waren, erfährst Du in diesem Artikel.

 

Wähle den richtigen Weg.

Der Gros Morne National Park ist ein beliebter Ort für Erholung im Freien und bietet mehrere Möglichkeiten bei der Auswahl eines Wanderwegs. Achte darauf, einen Weg innerhalb Deines Fitnessniveaus auszuwählen, und stelle sicher, dass Du das Gelände, die Länge und die ungefähre Zeit kennst. Die Berücksichtigung dieser Faktoren trägt dazu bei, dass Deine Erfahrung angenehm wird!

Als Genusswanderer suchen wir uns meist Wanderwege aus, die einfach sind, schöne Ausblicke bieten und die wir in ein bis zwei Stunden zurücklegen. Das passt zu unserer Fitnesslevel und artet nicht in extreme Anstrengung aus. Fürs Wandern im Gros Morne National Park hatten wir uns mehrere Wanderwege ausgesucht, die gut zu unserem Programm passten.

 

Im Gros Morne National Park Wandern am Lobster Cove Head
Im Gros Morne National Park Wandern am Lobster Cove Head

Gros Morne National Park Wanderkarten

Diese Wanderwege mit Karten unternahmen wir bei unserem Aufenthalt:

 

Monika bei der Wanderung am Western Brook Pond Trail
Monika bei der Wanderung am Western Brook Pond Trail

Ziehe Dich angemessen an und sei auf wechselnde Bedingungen vorbereitet.

Achte darauf, Dich der Jahreszeit entsprechend zu kleiden und auf plötzliche Wetterumschwünge vorbereitet zu sein. Die Temperaturen können von Tag zu Nacht stark schwanken, daher sind Schichten von Kleidung am besten. Es ist auch ratsam, eine wasserdichte Jacke und Hose, geschlossene Schuhe, einen Hut, Handschuhe und Sonnencreme mitzubringen. Wenn Du Dich angemessen kleidest, kannst Du das Beste aus Deinem Gros Morne-Erlebnis machen!

Auch wenn bei unserer Gros Morne National Park Wanderung auf dem Western Brook Pond die Sonne die ganze Zeit schien, war es eine gute Idee, eine Jacke mitzunehmen. Diese schützte vor Sonnenbrand  Wie stark die Sonne in diesen Breiten sein kann, merkte Petar jedoch erst auf der Wanderung zurück zum Auto. Er hatte sich bei der Wanderung und der anschließenden Bootsfahrt einen schweren Sonnenbrand geholt. Unser erster Kauf in unserem Motel am Abend war daher eine Kappe, die er noch heute trägt. Mit ihrem Aufdruck erinnert sie uns jedes Mal an unseren Aufenthalt im Shallow Bay Motel.

 

Regen bei Woody Point
Strömender Regen bei Woody Point verleidete uns das Wandern im Gros Morne National Park

Ein Tipp: achte auf die Wettervorhersage, wenn Du im Gros Morne National Park wandern willst

Wir hatten Glück, dass wir bei unserer Reise viele Tage schönes Wetter hatten. Daher konnten wir gut im Gros Morne National Park wandern. Das ist aber nicht immer so. Auch das erlebten wir auf unserer Reise. Wir verbrachten zunächst ein paar Tage in der Region von Rocky Harbour und nutzten die Gelegenheit für mehrere Wanderungen. Anschließend fuhren wir weiter nach L’Anse aux Meadows über den Viking Trail. Auf der Rückreise wollten wir schließlich noch auf den Tablelands im Südteil des Nationalparks wandern. Dort machte uns allerdings das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Es goss den ganzen Tag in Strömen. Daher fiel unsere Wanderung dort buchstäblich ins Wasser. Auch dafür sollte man vorbereitet sein. Wir haben uns daher passende Unterkünfte ausgesucht, von denen wir nicht nur Wanderungen unternehmen konnten, sondern auch andere Alternativen hatten.

 

Elchen beim Wandern im Gros Morne National Park
Elchen kannst Du beim Wandern im Gros Morne National Park begegnen

Sei Dir der Tierwelt im Nationalpark bewusst und bereite Dich darauf vor, wie Du sicher damit umgehen kannst.

Obwohl die Tiere in Gros Morne wild sind, kannst Du sie dennoch in ihrer natürlichen Heimat aus nächster Nähe beobachten – denke nur daran, einen Sicherheitsabstand einzuhalten und die Tierwelt zu respektieren! Denke daran, dass es illegal ist, Wildtiere im Park zu füttern oder zu berühren, also halte mindestens 30 Meter Abstand zu Tieren oder Vögeln, denen Du begegnest.

Auf unseren Wanderungen im Gros Morne National Park sind wir zwar keinen Tieren begegnet. Stattdessen haben wir auf unseren Fahrten durchs Land immer wieder Elche gesehen. Dass diese sich auch entlang der Wanderwege aufhalten, zeigte unsere Wanderung zum Western Brook Pond. In den weichen Schlammstellen, die bis zu den Bretterstegen heranreichten, sahen wir Dutzende von Elchspuren. Damit ist klar, dass sie auch beim Wandern auftauchen können. Einer unserer Neufundland Guides sprach sogar davon, dass die Elch Population auf der Insel zu den dichtesten in ganz Kanada gehört.

Es müssen aber gar keine Elche sein, denen Du unterwegs begegnest. In der großen Wildnis des Gros Morne National Parks kannst Du auch anderen Tiere begegnen. Rentiere, Füchse und Vögel halten sich hier ebenso auf.

 

Gros Morne National Park Wandern auf dem Western Brook Pond Trail
Gros Morne National Park Wandern auf dem Western Brook Pond Trail

Bleib beim Wandern im Gros Morne National Park auf markierten Wegen und plane ausreichend Zeit für Deine Wanderung ein.

Wir empfehlen Dir, Deine Wanderungen im Gros Morne National Park früh morgens oder spät am Tag zu beginnen, da Du zu diesen Zeiten am ehesten Tiere und Vögel beobachten kannst. Achte auf Deine Geschwindigkeit und bleibe immer auf markierten Wegen. Indem Du Dir genügend Zeit nimmst, um Deine Wanderung abzuschließen, kannst Du sicherstellen, dass Du Zeit hast, alle Wildtiere zu beobachten und zu fotografieren, die Deinen Weg kreuzen könnten.

 

Blüten beim Wandern auf dem Western Brook Pond Trail
Blüten beim Wandern auf dem Western Brook Pond Trail

Aber nicht nur Tiere können Deine Wanderung verlängern. Wir haben auf unseren Wanderungen zwar keine Tiere gesehen. Stattdessen entdeckten wir Blüten in Hülle und Fülle. Unsere Fotos von den blühenden Pflanzen am Western Brook Pond Trail allein füllen ein Fotoalbum.

 

An der Küste unterhalb des Lobster Cove Head
An der Küste unterhalb des Lobster Cove Head

Außerdem ließen uns die Ausblicke immer wieder innehalten, um ein Foto zu machen. Gerade auf Wanderungen entlang der Küste boten sich immer wieder großartige Aussichten. Da macht es auch einmal Spaß, eine Pause einzulegen und einfach die Natur zu genießen.

 

Lobster Cove Head Lighthouse
Lobster Cove Head Lighthouse

Schütze die Umwelt, indem Du alle Regeln, Vorschriften und Genehmigungen einhältst.

Bei der Erkundung der Wunder des Gros Morne National Park ist es wichtig, alle von den Behörden auferlegten Regeln, Vorschriften und Genehmigungen einzuhalten. Camping innerhalb des Parks erfordert eine Genehmigung, ist aber auf ausgewiesene Campingplätze beschränkt. Es wird empfohlen, dass Du während Deiner Wanderung keine Pflanzen oder Tiere störst. Stelle sicher, dass Du die „Leave No Trace“-Prinzipien befolgst und alle notwendigen Vorkehrungen triffst, um die natürliche Umwelt zu schützen.

So kannst Du zum Beispiel auf dem Picknicktisch vor dem Lobster Cove Head Lighthouse ein Picknick machen. Du solltest allerdings daran denken, anschließend allen Abfall wieder mitzunehmen. Alles, was Du zurücklässt, lockt wilde Tiere an und zeigt diesen, dass sie in der Nähe von Menschen leicht Futter finden können. Das sollte man jedoch vermeiden, damit die Tiere ihr Verhalten nicht darauf einstellen. Sie werden besser überleben, wenn sie sich ihre Nahrung selbst suchen müssen.

 

Das brauchst Du fürs Wandern im Gros Morne National Park

  • Packe Deinen Rucksack mit unserer Packliste Wandern. Dann hast Du garantiert alles dabei, was Du unterwegs brauchst.
  • Bequeme Wanderschuhe für breite Füße, in denen Du auch auf unwegsamen Wegen gut gehen kannst
  • Ein Wanderrucksack ist auf jeden Fall praktisch für alles, was Du unterwegs brauchst.
  • Bringe mit, was Du für ein Picknick am Wegesrand mit Aussicht auf den National Park brauchst.
  • Die Region bietet schöne Fotomotive. Daher solltest Du Deine Kamera nicht vergessen.
  • Nimm unbedingt einen Sonnenhut mit. Die Sonne solltest Du hier nicht unterschätzen. Petar kann ein Lied davon singen.
  • Vergiss nicht, eine Regenjacke mitzunehmen. Das Wetter kann schnell wechseln.
  • Bestelle deinen Reiseführer für Ostkanada hier*.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise zum Gros Morne National Park:

Buche zum Beispiel hier deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Air Canada fliegt nach St. John auf Neufundland. Buche zunächst einen Flug nach TorontoMontreal oder Halifax. Anschließend kannst Du einen Inlandsflug nach St. John’s buchen. Der nächste Flughafen ist in Deer Lake (YDF) und liegt etwa 30 Minuten mit dem Auto entfernt am Viking Trail. Kommst Du mit der Fähre von Nova Scotia an, dauert die Fahrt über die Route 1 und die Route 430 etwa dreieinhalb Stunden.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Wohnmobil:

Ein Wohnmobil kannst Du hier buchen.

Hotels:

Für einen Besuch im Gros Morne National Park übernachtet man am besten in Rocky Harbour und Umgebung*. Hotels und Motels zum online buchen gibt’s unter dem Link.

 


 

Gros Morne National Park Hiking
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Gros Morne National Park Hiking“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Weitere Slow Travel Reiseziele findest Du außerdem hier.

Quelle Gros Morne National Park : Recherchen vor Ort mit Unterstützung von der Canadian Tourism Commission, Tourism Newfoundland sowie Western Brook Tours. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text Gros Morne National Park : © Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Gros Morne National Park : © Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video Gros Morne National Park : © Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Worauf Du im Gros Morne National Park beim Wandern achten solltest

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika