L’Anse aus Meadows , Newfoundland

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
L'Anse aus Meadows Neufundland

L’Anse aus Meadows – Wikingersiedlung und Fischerdorf

Auch wenn der kleine Ort L’Anse aux Meadows an der Nordwestküste Neufundlands vor allem wegen der weltberühmten archäologischen Ausgrabungsstätte bekannt ist, in der Helge Ingstad und seine Frau Anne Stine nachwiesen, dass die Wikinger um das Jahr 1000 n.Chr. tatsächlich die Küsten Nordamerikas erreicht hatten, ist das Fischerdorf für sich genommen schon sehenswert. Hier scheint die Zeit still zu stehen. Wenn man sich den Film im Besucherzentrum der archäologischen Fundstätte ansieht, dann ist dieser Ort noch nicht lange per Auto zu erreichen. Denn in dieser Dokumentation trägt Ingstad seine Frau und neu ankommende Helfer für die Ausgrabungsarbeiten im Jahr 1960 auf dem Rücken von kleinen Booten an Land. Ihre Ausrüstung mussten die Archäologen genauso wie die Wikinger noch übers Wasser hierher transportieren.

 

L'Anse aus Meadows
L’Anse aus Meadows

Das Ende der Welt

Heute ist der Ort im äußersten Nordwesten Neufundlands zwar bequem über den Viking Trail zu erreichen, den Highway, der fast in seiner gesamten Länge von Deer Lake entlang der Küste nach Norden führt vorbei an kleinen Dörfern. Doch trotzdem liegt L’Anse aus Meadows bis heute am Ende der Welt. Von den Ufern, an denen die Fischerhütten und die wenigen Wohnhäuser der Fischer liegen, blickt man hinüber nach Labrador, das auf der anderen Seite der Strait of Belle Isle gut zu erkennen ist.

 

Rote Fischerhütte
Der Wind weht hier fast das ganze Jahr über in L’Anse aus Meadows
© Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

 

Möwen lassen sich vom Wind an der Küste entlang wehen. Offensichtlich führen sie hier ein lukullisches Leben, denn am Strand entdecken wir die Reste einer Hummermahlzeit, die die geflügelten Räuber der Küste zurück gelassen haben: Hummerschalenstücke liegen zwischen rund gewaschenen Kieseln am Ufer.

 

Fischerhütte L'Anse aus Meadows
Fischfang ist hier noch eine wichtige Einkommensquelle
© Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Auf ein Schwätzchen

Vor den meisten Häusern sehen wir gut instand gehaltene Ruderboote im Gras, die darauf warten, von ihrem Besitzer zum nächsten Fischausflug ins Wasser gelassen zu werden. Wir beobachten zwei Fischer dabei, wie sie ihre Netze flicken. Für sie ist es eine Selbstverständlichkeit, ihre Arbeit kurz liegen zu lassen für einen kleinen Schwatz mit den Fremden aus Übersee. Sie erzählen uns gerne, woran sie gerade arbeiten und zeigen uns, wie sie dies tun.

 

Fischerkate L'Anse aus Meadows
Fischerkate am Ufer von L’Anse aux Meadows
© Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

 

Wir sehen zwar keine Frauen auf unserer kleinen Tour durch L’Anse aus Meadows, aber Wäsche, die an der Leine im Wind flattert, zeugt von ihrer Anwesenheit. Manche der Fischerhäuschen sind hübsch und einfallsreich dekoriert und weisen darauf hin, dass dies keine reine Männerwelt ist. Für Kinder ist dieser Ort das reinste Paradies, gibt es doch nur selten Autos, die sich hierher verirren. Hier aufzuwachsen bedeutet Freiheit und viel Platz für Entdeckungen und Abenteuer, ohne auf die Gefahren und die Hektik der Großstadt achten zu müssen.

 

Norseman Restaurant L'Anse aus Meadows
Norseman Restaurant, ein Tipp für Feinschmecker
© Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Guten essen in L’Anse aus Meadows

Umso größer ist unsere Überraschung im einzigen Restaurant des Ortes, dem Norseman Restaurant, wo wir mit den kulinarischen Köstlichkeiten der Region verwöhnt werden. Da gibt es Crepes mit Heidelbeersirup und einen Meeresfrüchteeintopf, bei dem mir jetzt noch das Wasser im Mund zusammen läuft und andere leckere Gerichte. Unser Tipp: macht bei der Anreise nach L’Anse aux Meadows unterwegs keinen Stopp für eine Mittagspause, sondern hebt Euch Euren Hunger für dieses Restaurant auf. Von den großen Fenstern der einfachen Blockhütte kann man bei klarer Sicht über den Hafen von L’Anse aux Meadows bis nach Labrador blicken und dabei ein gutes Mittagessen genießen.

Wer genügend Zeit für die Besichtigung der beiden Wikinger Attraktionen – der archäologischen Fundstätte und von Norstead, einem gut gemachten Living History Museum – , eine Tour durch den Ort und ein gemütliches Mittagessen im Norseman Restaurant haben will, sollte mindestens eine Übernachtung in L’Anse aux Meadows oder Umgebung in seine Reise durch Neufundland einplanen.

Quelle: eigene Recherchen vor Ort

Text: © Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Monika Fuchs, TravelWorldOnline

L’Anse aus Meadows , Newfoundland

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika