Zwetschgen Kuchen Rezept mit Mandeln

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Zwetschgen Kuchen mit Mandeln

Ein Zwetschgen Kuchen Rezept wie bei Mama

Immer wenn ich dieses Zwetschgen Kuchen Rezept mit Mandeln backe, denke ich an meine Kindheit zurück. Wir hatten einen großen Zwetschgenbaum in unserem Garten. Dieser trug Jahr für Jahr Zwetschgen im Übermaß. Sobald diese reif waren, duftete es in der Küche meiner Mutter nach Zwetschgen. Sie bereitete alles mögliche daraus zu. Von Zwetschgenmus über Zwetschgendatschi bis hin zu Rotwein-Zwetschgen, die wir dann den Winter über genossen. Wenn es schnell gehen musste, dann machte sie diesen Kuchen. Der Rührteig ist schnell gerührt. Die Zwetschgen schneiden und entkernen war meine Aufgabe. Gebacken ist er auch schnell. Nur das Warten bis er abkühlte, erschien mir oft lange. Auf jeden Fall ist dies ein Rezept, das auch in unserer Küche oft gebacken wird.

Als ich beim letzten Einkauf Zwetschgen aus der Region entdeckte, brauchte ich nicht lange überlegen. Die Entscheidung war schnell gefällt. Am Wochenende gibt es den Zwetschgen Kuchen mit Mandeln.

 

Zwetschgenkuchen zum Kaffee

 

Zutaten

Das brauchst Du für den Rührteig des Zwetschgen Kuchen:

  • 100 g weiche Butter
  • Zwei Eier
  • Eine Prise Salz
  • 100 g Zucker
  • abgeriebene Schale einer Zitrone
  • 200 g Mehl
  • Ein Teelöffel Backpulver

Das benötigst Du für den Belag:

  • Ein Kilogramm Zwetschgen
  • zwei bis drei Esslöffel Mandelblättchen
  • Ein Esslöffel Butter
  • Zwei Esslöffel Zucker

 

Zwetschgen Kuchen
Zwetschgen Kuchen

 

Zubereitung

Verrühre die Butter, die Eier, Salz und Zucker mit dem Mixer schaumig.

Gib das Mehl, das Backpulver und die abgeriebene Zitronenschale dazu und verrühre es gründlich.

Lege eine runde Backform mit Backpapier aus. Den Rand der Form bestreichst Du mit Butter und bestäubst ihn mit Mehl. Dann gibst Du den Teig hinein.

Wasche die Zwetschgen und lasse sie abtropfen. Halbiere sie und entferne die Kerne.

Nun stellst Du die Zwetschgen aufrecht in den Teig. Ich lege sie in Kreisen hinein. So sieht der Zwetschgen Kuchen appetitlich aus. Das Auge isst schließlich mit.

Danach streue ich großzügig Mandelblättchen über die Zwetschgen und gebe Zucker darüber. Wie viel Zucker das ist, hängt davon ab, wie süß die Früchte sind. Haben diese bereits viel Eigensüße, verzichte ich auf Zuckerzugabe. Sind sie sehr sauer, erhöhe ich die Zuckermenge.

Zum Schluss verteile ich Butterstückchen über den Kuchen. Damit trocknet er nicht aus und bleibt schön saftig.

Den Backofen heize ich auf 200 Grad Celsius vor. Anschließend bäckt der Zwetschgen Kuchen 45 Minuten auf mittlerer Schiene.

Besonders gut schmeckt der Zwetschgen Kuchen mit Mandeln, wenn Du ihn mit Schlagsahne servierst. Diese kannst Du mit Bourbonvanillezucker noch verfeinern.

 

 

Zwetschgenkuchen mit Mandeln
Zwetschgenkuchen mit Mandeln

 

Übrigens:

Text Zwetschgen Kuchen Rezept mit Mandeln: © Copyright Monika Fuchs
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs

 

Zwetschgen Kuchen Rezept mit Mandeln

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

2 Gedanken zu „Zwetschgen Kuchen Rezept mit Mandeln

    1. Liebe Renate,

      Uns hat der Zwetschgenkuchen sehr gut geschmeckt. Lass uns wissen, wie er Dir geschmeckt hat.

      Viele Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.