The historic old town of Stein am Rhein

Salmenstübli

The sights of Stein am Rhein in Switzerland


Imagine you step through a city gate and you find yourself in a different time. That's how we felt when we visited the small Swiss town of Stein am Rhein in the canton of Schaffhausen. The sights of Stein am Rhein are worth a visit. We drove from our hotel in Radolfzell on Lake Constance, the Bora HotSpa Resort, with the public bus, which we could use as holiday guests for free, around the peninsula Höri to Stein am Rhein. The place is located directly on the German-Swiss border. The bus stops at a large parking lot in front of the Untertor, which stands proudly between residential buildings. Here we do not yet suspect which historical treasure box is hidden behind it.

 

Untertor in Stein am Rhein
The Untertor - one of the sights in Stein am Rhein

 

The historic old town of Stein am Rhein

As soon as we step through the city gate, one half-timbered house follows the other. Ornate oriels with metal roofs, flower-decorated half-timbered gables that protrude from tiled roofs, murals from several centuries and shop signs, one of which is more beautiful than the next, take us back in time. “The houses date from the 13th and 14th centuries,” explains Yvonne Bähler from the tourist office. "However, they didn't always look like this. It was only when the city became richer and tighter due to the taxes levied on the inflow of the Rhine into Lake Constance that the facades of the buildings began to be decorated with the murals that can be seen on many houses in the old town of Stein am Rhein today . "

 

Book your accommodation in Stein am Rhein here *

Here you can find your Stein am Rhein hotel,

 

Our city tour shows that this art has not died out. Some of the house fronts are adorned with a painting that is more recent. Facade painting has continued here until modern times. "And we live quite well from it," laughs Yvonne Bähler and says: "Thousands of day trippers come here year after year, from whom the city derives its main income today."

 

Half-timbered houses in Stein am Rhein
Half-timbered houses are sights in Stein am Rhein
Half-timbered gable in Stein am Rhein
Timbered gable
Beer garden sign in Stein am Rhein
A somewhat misleading beer garden sign
wall Paintings
Facade paintings in Stein am Rhein

 

Excursion destination on the Rhine

We do not notice much of it, we're here on a rainy Tuesday afternoon in mid-June. Just in time, before the tourists from Germany, Austria and Switzerland come here to take a closer look at this gem on the lower Rhine. On our stroll through the main street, however, we are no longer out of amazement. Creepers wind their way up to the roof ridge on a wall of a house. In between, one of the pretty shop signs juts through the green, indicating that there was once a weaving mill in the adjoining house. On another façade, a not quite fitting sign with beautiful vines announces a beer garden behind the front of the house. Each inn and even the ice cream parlor are adorned with signs announcing what customers will find behind the historic walls.

 

Bridge over the Rhine
The bridge over the Rhine

 

Stein am Rhein - the location made it rich

Stein am Rhein is one of the few Swiss cities on both sides of the Rhine and is connected by a bridge that leads across the river. It has become rich mainly because of its location in a rather shallow place in the Rhine. If there was not enough water to allow the merchant ships to cross the shallow streams on their way to Lake Constance, the goods had to be unloaded and transported by land - a good way to ask the dealers to pay. Obviously, this was done to a sufficient degree, but Stein am Rhein developed into a real jewel among the Swiss border towns.

 

patio
Courtyard of the Bürgerasyls
Bürgerasyl
Bürgerasyl
beggars office
The beggar's room
poor feeding
Here, the feeding of the poor is being prepared

 

The fact that not all citizens of the city went so well can be seen in Stein am Rhein. We visit the former Bürgerasyl, which is directly adjacent to the tourist information center of the city. There, one has uncovered the remains of the remains of the ancient wall and, in some niches, shows what it once was for: delinquents were arrested there. In the so-called beggar's room, tramps, beggars, impoverished craftsmen or drunks were accommodated. On one of the walls we find a small hatch through which food was distributed to the poor. This comes supposedly only from the 19. Century.

 

Tavern Zum Rothen Ochsen
There is wine at the Rothen Ox

 

Where can you eat in Stein am Rhein?

Again and again we come upon our city tour through the village on signs that point to the inns that look out along the main street through the old town and the banks of the Rhine to customers. There are Swiss wines at the Rothen Ochsen, the Salmenstübli praises all sorts of food, and in the Schoggibox there should be more than 300 varieties of Swiss chocolate. Unfortunately, we are a bit too early, but this has still closed when we get past it, otherwise I would not have resisted here.

 

Salmenstübli
The Salmenstübli announces various dishes

 

So we finally stop at the restaurant Rheingerbe on the banks of the Rhine, which once, as the landlady tells us, actually housed a tannery. We stop here, um To taste the pilgrims' meal, which is currently offered there to the guests, How it tasted, and what was served, you can read here. One thing is for sure: you do not stay hungry in Stein am Rhein.

 

Restaurant Rheingerbe
Restaurant Rheingerbe

 

Stein am Rhein is definitely worth a visit for medieval friends and anyone interested in living history. We especially liked that Klostermuseum St. Georgen with its well-preserved monastery facilities from the time between the 12. - 16. Century. We only regret - once again - that we had too little time to see all the sights of the city. But there is always the possibility to return again. And definitely worth it in this small town on the lower reaches of the Rhine.

Switzerland Tips from other travel bloggers:

 


Travel Arrangements:

Getting there:

The nearest international airport is Zurich. It is also possible to travel to Stein am Rhein by train.  Timetable and booking*.

Car Rentals:

Cheap Car Hire - Book Fast and Easy! *

Hotels in Stein am Rhein:

Accommodation in Stein am Rhein* you can book here.

Are you traveling to Stein am Rhein by motorhome?


 

Stone at the Rhein
Click on the photo and remember "Stein am Rhein" on Pinterest

 

Do you already know:

Source: own research on site. We would like to thank Untersee Tourismus for the friendly invitation. Our opinion remains our own.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Photos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

The historic old town of Stein am Rhein

2 thoughts too "The historic old town of Stein am Rhein"

  1. I finally visited Stein am Rhein again - in October. I love this town. Unfortunately I could only take pictures in the late afternoon because the fog was just too thick. But when the clouds of fog lifted you, it gave wonderfully harmonious photos and finally a steel-blue sky appeared. So my patience was rewarded. Not that it was a punishment to walk around town all day. That gave me more time for the asylum, the church of St. Johann, the abbey of St. Georgen and for a stroll :) And of course for coffee and plum cake!

    1. The time was unfortunately limited for us, because we continued by boat in the direction of Lake Constance. I would like to stay there even longer and have a look at the Museum Lindwurm. But that was certainly not my last visit to Stein am Rhein.

Comments are closed.

Nach oben scrollen

» » » Die historische Altstadt von Stein am Rhein

Die historische Altstadt von Stein am Rhein

Stein am Rhein
Die historische Altstadt von Stein am Rhein

 

Stein am Rhein in der Schweiz

Stellt Euch vor, Ihr tretet durch ein Stadttor und Ihr befindet Euch in einer anderen Zeit. So etwa fühlten wir uns bei unserem Besuch in der Schweizer Kleinstadt Stein am Rhein im Kanton Schaffhausen. Wir fuhren von unserem Hotel in Radolfzell am Bodensee, dem Bora HotSpaResort, mit dem öffentlichen Bus, den wir als Urlaubsgäste kostenlos nutzen konnten, um die Halbinsel Höri herum nach Stein am Rhein. Der Ort liegt direkt an der Deutsch-Schweizer Grenze. Der Bus hält auf einem großen Parkplatz vor dem Untertor, das trutzig zwischen Wohnhäusern aufragt. Hier ahnen wir noch nicht, welches historische Schatzkästchen dahinter verborgen liegt.

 

Untertor in Stein am Rhein
Das Untertor in Stein am Rhein

 

Die historische Altstadt von Stein am Rhein

Kaum treten wir durch das Stadttor, reiht sich ein Fachwerkhaus an das andere. Verzierte Erker mit Metalldächern, blumengeschmückte Fachwerkgiebel, die aus mit Ziegeln gedeckten Dächern herausragen, Wandbilder aus mehreren Jahrhunderten und Ladenschilder, von denen eines schöner ist als das nächste, versetzen uns zurück in vergangene Zeiten. “Die Häuser stammen bis aus dem 13. und 14. Jahrhundert”, erklärt uns Yvonne Bähler vom Touristenbüro. “Allerdings sahen sie nicht immer so aus. Erst als die Stadt durch die Steuern, die am Zufluss des Rheins in den Bodensee erhoben wurden, immer reicher wurde, begann man die Fassaden der Gebäude mit den Wandmalereien zu verzieren, die heute an vielen Häusern in der Altstadt von Stein am Rhein zu sehen sind.”

 

Buche hier Deine Unterkunft in Stein am Rhein*

Hier findest Du Dein Stein am Rhein Hotel,



Booking.com


Dass diese Kunst nicht ausgestorben ist, zeigt sich bei unserem Stadtrundgang. Manche der Häuserfronten ziert ein Gemälde, das neueren Datums ist. Die Fassadenmalerei hat sich hier bis in die Moderne fortgesetzt. “Und wir leben ganz gut davon”, lacht Yvonne Bähler und meint: “Tausende von Tagesausflüglern kommen Jahr für Jahr hierher, von denen die Stadt heute ihr Haupteinkommen bezieht.”

 

Fachwerkhäuser in Stein am Rhein
Fachwerkhäuser in Stein am Rhein
Fachwerkgiebel in Stein am Rhein
Fachwerkgiebel
Biergarten Schild in Stein am Rhein
Ein etwas irreführendes Biergarten Schild
Fassadenmalerei
Fassadenmalereien in Stein am Rhein

 

Ausflugsziel am Rhein

Wir bemerken nicht viel davon, sind wir doch an einem regnerischen Dienstagnachmittag Mitte Juni hier. Gerade noch rechtzeitig, bevor die Urlauber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hierher kommen, um sich dieses Kleinod am unteren Rhein näher anzuschauen. Auf unserem Bummel durch die Hauptstraße kommen wir allerdings aus dem Staunen nicht mehr heraus. An einer Hauswand winden sich Kletterpflanzen bis zum Dachfirst hinauf. Dazwischen ragt eines der hübschen Ladenschilder durchs Grün, das darauf hinweist, dass sich im dazugehörigen Haus einmal eine Weberei befand. An einer anderen Fassade kündigt ein nicht ganz passendes Schild mit schönen Weinreben einen Biergarten hinter der Front des Hauses an. Jeder Gasthof und sogar die Eisdiele schmücken sich mit Schildern, die davon künden, was die Kunden hinter den historischen Mauern vorfinden werden.

 

Brücke über den Rhein
Die Brücke über den Rhein

 

Stein am Rhein – die Lage machte es reich

Stein am Rhein liegt als eine der wenigen Schweizer Städte auf beiden Seiten des Rheins und ist mit einer Brücke verbunden, die über den Fluß führt. Reich geworden ist sie vor allem wegen ihrer Lage an einer recht seichten Stelle im Rhein. Wenn die Wassermassen nicht ausreichten, damit die Handelsschiffe die flachen Flußstellen auf dem Weg zum Bodensee durchqueren konnten, mussten die Waren ausgeladen werden und auf dem Landweg weiter transportiert werden – eine gute Möglichkeit, um die Händler zur Kasse zu bitten. Und das tat man offensichtlich in ausreichendem Maße, entwickelte sich Stein am Rhein doch zu einem wahren Schmuckstück unter den Schweizer Grenzorten.

 

Innenhof
Innenhof des Bürgerasyls
Bürgerasyl
Bürgerasyl
Bettlerstube
Die Bettlerstube
Armenspeisung
Hier wird die Armenspeisung vorbereitet

 

Dass es nicht allen Bürgern der Stadt so gut ging, kann man in Stein am Rhein auch sehen. Wir besuchen das ehemalige Bürgerasyl, das unmittelbar an die Touristeninformation der Stadt angrenzt. Dort hat man historische Mauerreste freigelegt und zeigt in einigen Nischen, wofür es einst diente: hier wurden Delinquenten arrestiert. In der sogenannten Bettlerstube wurden Landstreicher, Bettler, verarmte Handwerksburschen oder auch Betrunkene untergebracht. An einer der Wände finden wir eine kleine Durchreiche, durch die Speisen an die Armen verteilt wurden. Diese stammt angeblich erst aus dem 19. Jahrhundert.

 

Wirtshaus Zum Rothen Ochsen
Beim Rothen Ochsen gibt’s Wein

 

Wo kann man in Stein am Rhein essen ?

Immer wieder stoßen wir auf unserem Stadtrundgang durch den Ort auf Schilder, die auf die Gasthöfe hinweisen, die entlang der Hauptstraße durch die Altstadt und am Rheinufer nach Kunden Ausschau halten. Beim Rothen Ochsen gibt es Schweizer Weine, das Salmenstübli preist Speisen aller Art an, und in der Schoggibox solle es mehr als 300 Sorten Schweizer Schokolade geben. Wir sind leider etwas zu früh dran, hat diese doch noch geschlossen, als wir daran vorbeikommen, sonst hätte ich hier bestimmt nicht widerstehen können.

 

Salmenstübli
Das Salmenstübli kündigt verschiedene Speisen an

 

So kehren wir schließlich im Restaurant Rheingerbe am Rheinufer ein, das einst, wie uns die Wirtin erzählt, tatsächlich eine Gerberei beherbergte. Wir machen hier Rast, um das Pilgermahl zu kosten, das zur Zeit dort den Gästen angeboten wird. Wie es uns geschmeckt hat, und was dabei serviert wurde, könnt Ihr hier nachlesen. Eines ist sicher: hungrig bleibt man in Stein am Rhein nicht.

 

Restaurant Rheingerbe
Restaurant Rheingerbe

 

Stein am Rhein ist für Mittelalterfreunde und alle, die sich für lebendige Historie interessieren, auf jeden Fall einen Besuch wert. Als besonders sehenswert empfanden wir das Klostermuseum St. Georgen mit seinen gut erhaltenen Klostereinrichtungen aus der Zeit zwischen dem 12. – 16. Jahrhundert. Wir bedauern nur – wieder einmal – dass wir zu wenig Zeit hatten, um uns alle Sehenswürdigkeiten der Stadt anzusehen. Aber es gibt ja immer die Möglichkeit, noch einmal zurück zu kehren. Und das lohnt auf jeden Fall in dieser kleinen Stadt am Unterlauf des Rheins.

Schweiz Tipps von anderen Reisebloggern:

 

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei Untersee Tourismus für die freundliche Einladung. Unsere Meinung bleibt unsere eigene.

Text:  © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

2 Responses

  1. Fida
    | Antworten

    Ich besuchte Stein am Rhein endlich einmal wieder – im Oktober. Ich liebe dieses Städtchen. Leider konnte ich erst am späten Nachmittag Photos machen da der Nebel einfach zu Dicht war. Als dich die Nebelschwaden aber lichteten, gab das wundervoll stimmige Fotos und schlussendlich kam ein stahlblauer Himmel zum Vorschein. Meine Geduld wurde also belohnt. Nicht dass es eine Strafe war den ganzen Tag im Städtchen rumzulaufen. Das gab mir mehr Zeit für das Bürgerasyl, die Kirche St. Johann, die Abtei St. Georgen und für´s flanieren :) Und natürlich für Kaffee und Zwetschgenkuchen!

    • Monika Fuchs
      | Antworten

      Bei uns war die Zeit leider begrenzt, weil wir mit dem Boot weiter fuhren in Richtung Bodensee. Ich wäre gerne noch länger dort geblieben und hätte mir das Museum Lindwurm angeschaut. Aber das war bestimmt nicht mein letzter Besuch in Stein am Rhein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alles klar