Restaurant Rheingerbe – Essen wie die Pilger von einst in Stein am Rhein

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Wildgulasch

Essen im Hotel Restaurant Rheingerbe in Stein am Rhein


Eigentlich habe ich es zufällig entdeckt. Bei meinen Recherchen vor unserer Kurzreise in die Untersee-Region des Bodensees stieß ich auf eine Anzeige auf einer der Tourismusseiten. Ihr wisst schon: die, auf denen alle Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte und Restaurants des Ortes aufgelistet sind. Eine Anzeige am Rande dieser Website weckte mein Interesse. Hieß es doch dort, dass das Hotel Restaurant Rheingerbe in Stein am Rhein ein Pilgermahl anbietet. Das klang interessant. Anders, als das sonst übliche, was in Restaurants serviert wird. Da wir auf unseren Reisen immer gern etwas Neues und Außergewöhnliches ausprobieren, war damit das Örtchen Stein am Rhein und sein Restaurant Rheingerbe auf unserem Reiseplan gelandet. Ein Glücksgriff aus mehr als einem Grund. Aber davon später mehr! Hier geht’s zunächst einmal ums Kulinarische, das wir auf dieser Reise entdeckt haben.

 

 

Gurkensalat im Hotel Restaurant Rheingerbe in Stein am Rhein
Gurkensalat mit Rahmsauce und Felchen im Hotel Restaurant Rheingerbe in Stein am Rhein

Woher stammt der Name Rheingerbe?

Der Name des Restaurants geht zurück auf die Geschichte des Hauses aus dem 15. Jahrhundert. „Im Erdgeschoss, da wo heute unsere Wirtsstube ist, trockneten einst die Häute von Tieren und wurden entweder rot oder weiß gegerbt“, erzählt uns Frau Meier, die zusammen mit ihrem Mann dieses Restaurant betreibt. „Heute sieht man davon nichts mehr, aber der Name unseres Restaurants geht auf diese Gerberei zurück.“

 

 Hotel Restaurant Rheingerbe in Stein am Rhein
Das Pilgermahl gibt’s im Restaurant Rheingerbe in Stein am Rhein

 

Ein Pilgermahl im Restaurant Rheingerbe

Was sich zunächst als sehr karg und mager anhört, erweist sich im Restaurant Rheingerbe als ein Erlebnis für den Gaumen. Das Pilgermahl, das das Ehepaar Meier uns serviert, ist etwas ganz Besonderes. Aus Anlass des 600. Jahrestags des Konstanzer Konzils ließ man sich in der Küche des Restaurants etwas Außergewöhnliches einfallen. Man bot den Gästen des Restaurants ein Menü, die ausschließlich aus Zutaten bestehen, die vor 600 Jahren in der Region bekannt waren.

Wenn Du Dir Konstanz anschauen willst, dann findest Du Tipps in diesem Artikel von Tanjas Life in a Box.

 

Elegantes Gedeck im Hotel Restaurant Rheingerbe in Stein am Rhein
Das Pilgermahl wird stilvoll serviert

Was hat man vor 600 Jahren Pilgern serviert?

„Es war gar nicht einfach, die Gerichte dafür zu finden. In dieser Zeit war Amerika noch nicht bekannt. Man kannte keine Kartoffeln, keine Tomaten oder Paprikaschoten“, lacht Frau Meier. „Wir mussten uns erst einmal zusammen suchen, woraus wir dieses Mahl zubereiten können.“ Woher sie die Rezepte dafür haben, will ich wissen, und sie meint: „Zum Teil haben wir in alten Quellen gesucht, aber vieles haben wir einfach in unserer Küche ausprobiert. Wir haben getestet, welche Kräuter und Gewürze am besten zu welchem Gemüse, Fleisch oder Fisch passen und getestet, was uns am besten schmeckt.“

 

Mairübensuppe gewürzt mit Safran im Hotel Restaurant Rheingerbe in Stein am Rhein
Mairübensuppe gewürzt mit Safran

 

Kochen wie anno dazumal im Restaurant Rheingerbe zum Gedenktag des Konzils von Konstanz

Unser Pilgermahl beginnt mit einem Gurkensalat in Sauerrahmsauce mit geräucherten Felchen aus dem Bodensee. Gewürzt ist die Sauce mit Dill. In dieser leichten und geschmackvollen Vorspeise wird der Geschmack der einzelnen Zutaten betont, und dies setzt sich während des gesamten Pilgermahls fort. Die Speisen heben den natürlichen Geschmack der Speisen hervor, sei es, dass es die Frische der Gurken oder die Süße der Mairüben ist, die wir als nächstes in Form einer Mairübensuppe vorgesetzt bekommen, die gewürzt ist mit Safran. Nichts verdeckt den ursprünglichen Geschmack des Gemüses – und das ist ein sehr ungewöhnliches Gaumenerlebnis, aber sehr lecker.

 

Hechtklößchen
Hechtklößchen an Kräutersauce auf gedünsteten Randenstreifen

 

Fisch vom Bodensee im Restaurant Rheingerbe

Petar fragt Frau Meier, welche Speisen denn für diese Region des Bodensees typisch seien, und sie meint lapidar: „Fisch in allen Varianten. Wir leben an einem See, in dem es die verschiedensten Fischarten gibt. Daher gibt es hier oft Fisch auf dem Mittagstisch.“ Kein Wunder also, dass es noch einen weiteren Gang mit Fisch gibt: das Hechtklößchen schmilzt auf der Zunge, während die roten Randenstreifen bißfest und knackig zur mit Safran gewürzten Gemüse- und Kräutersauce sind.

 

Sauerteigbrot
Zu allen Vorspeisen gibt’s Sauerteigbrot

 

Sauerteigbrot vom Bäcker um die Ecke

Zu allen Vorspeisen gibt’s frisches Sauerteigbrot. Auf die Frage, ob sie das auch selbst backen, lacht Frau Meier und meint: „Nein, das gibt’s bei unserem Bäcker um die Ecke.“ Auf jeden Fall passt es wunderbar zu den leichten Vorspeisen und gibt diesen eine sättigende Basis.

 

Wildgulasch
Wildgulasch mit in Honig glasierten Rübli

 

Wildgulasch im Hotel Restaurant Rheingerbe in Stein am Rhein

Das Beste unseres Pilgermahls kommt als Nächstes: „Wir haben heute ein Wildgulasch für Sie zubereitet. Das Wild hat mein Mann selbst erlegt.“ Ganz wie zu Zeiten, als die Pilger zum Konstanzer Konzil zogen, denke ich bei mir. Statt Kartoffelbeilagen gibt’s dazu in Semmelbrösel gedünstete Mehlknödel und eine Sauce, die den Geschmack des Wildfleisches wunderbar unterstreicht. Die perfekte Ergänzung dazu sind die in Honig glasierten Karotten, die das Ganze knackig ergänzen.

„Schlecht haben die Menschen im 15. Jahrhundert ohne Kartoffeln, Tomaten und Paprikaschoten auch nicht gelebt“, denke ich bei mir, während ich mit dieses Gulasch schmecken lasse. Unser Wildgulasch ist saftig, zart und köstlich ergänzt mit den Beilagen. Auf meine Frage an Frau Meier, wie sie denn dieses tolle Gericht entwickelten, lacht sie und meint: „Wir haben solange getestet und gekostet, bis es uns selbst geschmeckt hat. Dann nahmen wir es in unsere Speisekarte auf.“ Gelungen ist dem Wirtsehepaar da auf jeden Fall ein Treffer!

 

Haselnusspudding
Haselnusspudding mit saisonalen Beeren

 

Haselnusspudding als Dessert

Den köstlichen Schlusspunkt unseres Pilgermahls stellt ein sehr nussig schmeckender Haselnusspudding dar, in dem die grob gehackten Nüsse den Geschmack vorgaben. Mit einer Sauce aus Honig und frischen Himbeeren und Blaubeeren setzte dieses Dessert unserem gar nicht so spartanischen Pilgermahl einen perfekten Schlusspunkt. Das Pilgermahl im Restaurant Rheingerbe war auf jeden Fall ein sehr ungewöhnliches Geschmackserlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Es hat uns den Eigengeschmack der Zutaten wieder ins Bewusstsein geschoben und hat uns köstlich geschmeckt.

Restaurant Rheingerbe
Schiffländi 5
CH – 8260 Stein am Rhein
Tel. +41 (0) 52 – 741 29 91


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise:

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Nächster internationaler Flughafen ist Zürich. Möglich ist außerdem die Anreise per Bahn nach Stein am Rhein.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Hotels in Stein am Rhein:

Unterkünfte in Stein am Rhein* kannst Du hier buchen. Die besten Hotels und Unterkünfte für Slow Traveler und Genießer (für jeden Geldbeutel) empfehlen wir hier.

Du reist mit dem Wohnmobil nach Stein am Rhein?


 

Restaurant Rheingerbe in Stein am Rhein
Klicke auf das Foto und merke Dir das „Restaurant Rheingerbe in Stein am Rhein“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

 

Quelle: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei Tourismus Untersee für die Einladung.

Text:  © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Restaurant Rheingerbe – Essen wie die Pilger von einst in Stein am Rhein

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.