Moderner bayrischer Gasthof am Platzl – die Pfistermühle

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Restaurant am Platzl Pfistermühle

Die Pfistermühle in München ist ein Restaurant am Platzl. Es gehört zum Hotel, das denselben Namen trägt. Das Traditionsgasthaus geht auf eine Getreidemühle zurück, die im 16. Jahrhundert an dieser Stelle stand. Ursprünglich befand sie sich im Alten Hof, der Residenz der Herzöge von Bayern. Nach einem Brand hat man sie wieder aufgebaut. Der Name Pfistermühle deutet darauf hin, dass in deren Räumen einst Korn gemahlen wurde. Der Pfisterbach verläuft noch immer unterirdisch unter der Sparkassenstraße. Gleichzeitig war eine Pfisterei aber auch eine Bäckerei, in der man das Mehl zu Backwaren verarbeitete. Das ist sicher einer der Gründe, warum man in der Pfistermühle bis heute Wert auf gutes Brot legt.

 

 

Gasthaus am Platzl – Pfistermühle München Restaurant

Die Brotsorten, die man im Restaurant serviert, stammen allerdings nicht mehr aus der Hofpfisterei, obwohl die gleich nebenan eine Filiale betreibt. Stattdessen lässt man das Brot in der Münchner Brotmanufaktur Schmidt backen. Dies erzählt uns Restaurantleiter Daniel Bruns, der uns bei einem Bloggerdinner im Restaurant begrüsst. Zu den Brotsorten gibt es Buchweizen-Paprika-Aufstrich und Gerstengrasbutter, die den Nussgeschmack der Brote zur Geltung bringen. Dazu serviert er uns den Hausaperitif „Spatzl“, einen Cocktail aus Orangen-Chili-Likör, Chocolate Bitter und Riesling Sekt, der fruchtig und herbstlich schmeckt – passend zur Jahreszeit.

 

 

Brotsorten in der Pfistermühle
Brotsorten in der Pfistermühle

 

Ambiente im Pfistermühle Restaurant München

Wir nutzen die Gelegenheit und schauen uns um in den Räumlichkeiten im Restaurant Pfistermühle. Bei der Renovierung legte man Wert auf Können und versuchte, das Ambiente zu behalten. Vieles hat man restauriert und durch Neues ergänzt. Sehr gelungen finde ich, dass die Wandvertäfelung aus Eiche neu gelaugt wurde. Sie verkleidet jetzt die Restaurantwände. Dazu passen die Stühle, die mit Kalbsleder bezogen sind. Die Eichentische bilden einen Gegenpol zu den Beigetönen der Wände.

 

 

Auch bei den Details hat man darauf geachtet, dieses Ambiente zu erhalten. Die Lampenschirme bestehen aus Mehlsäcken. An den Wänden stehen Weinkühler. Besonders gut gefallen mir die Kupferkessel, in denen man das Brot auf den Tisch stellt. Auch bei der Raumbeleuchtung hat man auf Handwerkliches und Althergebrachtes geachtet. Die Leuchten hängen an Jutebändern von der Decke und setzen die Räume des Restaurants ins Licht.

 

Gastraum im Restaurant Pfistermühle
Gastraum im Restaurant Pfistermühle München

 

Was mir gefällt, ist, dass man im Pfistermühle München im Restaurant nicht in einem großen Gastraum sitzt. Stattdessen ist das Restaurant in Stuben unterteilt, die dem Gast Rückzugsräume von der Hektik der Großstadt bieten. Hier kann man sich zusammen setzen und in Ruhe sein Essen genießen.

 

 

Küche mit Pfiff im Pfistermühle München Restaurant

Überrascht hat mich, wie man in der Pfistermühle bayrische Küche interpretiert. Spezialitäten aus Kochbüchern Ober- und Niederbayerns und der Oberpfalz sind hier pfiffig interpretiert. Deftiges sucht man dagegen vergeblich. Statt Schweinebraten mit Knödel oder Schweinshaxe mit Sauerkraut genießen wir zu Beginn drei Amuse Gueules. Bei deren Zubereitung dürfen wir dem Team in der Küche zuschauen. Das beginnt mit Kürbis mal anders mit Vanillegeschmack und Affila-Kresse. Bei der Zubereitung der Lachsforelle mit Schinken, Petersilienöl und Lieblingsbrot schaue ich interessiert zu. Als Drittes weckt Entenleber vom Gutshof Polting in Portweingel, Feigen und Bitterschokolade unseren Appetit.

 

Die Hauptgänge unseres Bloggerdinners genossen wir schließlich im Ambiente des Restaurants. Dort servierte man uns Kartoffelsuppe mit Trüffelschnee, Petersilienöl und Trüffelkartoffel. Darauf folgte ein Saiblingsfilet in Orangenbutter auf Topinambur mit Babyspinat und Safran-Vanille-Schaum. Zum Abschluss folgt ein Pfistermühlen Weihnachtsmüsli aus Joghurt, Beeren, Honig-Müsli und Johannissorbet, dessen Gewürze mich in die Weihnachtszeit versetzen.

Die Pfistermühle München Restaurant für Genießer

Nach diesem Abendessen und dem Erlebnis in der Pfistermühle München sind wir uns einig. Das ist ein Restaurant, in dem wir gerne den Abend genießen. In der Pfistermühle sind nicht nur die Gäste des Platzl Hotels willkommen. Hier sieht man auch andere Gäste gerne. Allerdings sollte man für den Abend reservieren.

 


Infos zum Pfistermühle München Restaurant:

Das Pfistermühle München Restaurant findet Ihr hier:

Pfistermühle München Restaurant

Pfisterstraße 4
80331 München-Altstadt

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag 12-24 Uhr

Küche bis 23 Uhr

Reist Ihr von auswärts an, empfiehlt sich die Übernachtung im :

Hotel Platzl

Sparkassenstr. 10
80331 München-Altstadt

Übernachtungen im Hotel Platzl* könnt Ihr außerdem über unseren Partner booking.com buchen.

Das Pfistermühle München Restaurant gehört zum Hotel. Dieses befindet sich nur Schritte vom Hofbräuhaus, vom Marienhof sowie dem Marienplatz entfernt. Es eignet sich außerdem für einen Aufenthalt bei einer Städtereise nach München. Hotels in München empfiehlt ebenfalls Maria von Europe Up Close. Auf der Speisekarte der Pfistermühle finden sich auch vegane Gerichte. Wenn Du Tipps brauchst, wo man in München vegan essen kann, dann schau mal in diesem Artikel von Mostly Amélie.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Zahlreiche Fluggesellschaften fliegen nach München. Die Stadt kannst Du außerdem per Bahn und Bus erreichen.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Wohnmobil:

Vergleiche Wohnmobil Preise hier.

Unterkünfte in München:

Hotels, Apartments und andere Unterkünfte in München*   könnt Ihr zudem über unseren Partner booking.com unter diesem Link buchen.


 

 

Die Pfistermühle München Restaurant
Klicke auf das Foto und merke Dir das „Pfistermühle München Restaurant“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies:

 

Finde hier Genuss Reisetipps sowie Restaurants für Genießer.

Quelle für Restaurant am Platzl – die Pfistermühle:  Recherchen vor Ort. Wir danken der Pfistermühle für die Einladung zur Kitchen Party. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Pfistermühle München Restaurant : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Pfistermühle München Restaurant: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video Pfistermühle München Restaurant: © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Moderner bayrischer Gasthof am Platzl – die Pfistermühle

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika

8 Gedanken zu „Moderner bayrischer Gasthof am Platzl – die Pfistermühle

  1. Hallo ihr beiden,
    bei diesem Artikel werden Erinnerungen bei mir wach. Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich im Schweiße meines Angesichts mit einem Kollegen ein Geschäftslokal am Platzl eingerichtet. Total viel Arbeit, aber eine Wahnsinns Erfahrung! Wäre ich heute dort, würde ich mir einen Besuch in der Pfistermühle gönnen.
    Liebe Grüße
    Elena

    1. Hallo Elena,

      die Welt ist manchmal wirklich klein, oder? Da hattest Du Dir aber die perfekte Location für ein Lokal ausgesucht. Ich glaube, die neue Pfistermühle würde Dir gefallen.

      Liebe Grüße,
      Monika

  2. Das Bild vom Gastraum wird bei mir nicht angezeigt. Haben andere das Problem auch?

    Danke für den Bericht. Wenn ich meine Freundin in München besuche, werde ich die Location mal vorschlagen.

    Es grüßt
    DieReiseEule

    1. Hallo DieReiseEule,

      bei mir lädt das Bild schnell. Lasst mich wissen, wie es Euch gefallen hat, wenn Ihr dort wart.

      Viele Grüße,
      Monika

    1. Liebe Silke,

      ich bin mir sicher, dass man Dir in diesem Restaurant auch etwas völlig laktosefreies zaubern kann. Der Service ist sehr zuvorkommend. Und das Essen war ausgezeichnet.

      Liebe Grüße,
      Monika

    1. Hallo Sebastian,

      wir können es sehr empfehlen: gutes Essen, tolle Lage (das Hofbräuhaus ist um die Ecke und der Christkindlmarkt am Marienhof ist auch nicht weit weg) und ein super nettes Personal mit tollem Service.

      Lass mich wissen, ob Du da warst und wie es Dir geschmeckt hat.

      Viele Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.