Weihnachtszeit in Wien – die schönsten Weihnachtsmärkte

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Wien Weihnachtsmärkte

Weihnachtszeit in Wien

Die Zeit der Weihnachtsmärkte in Wien beginnt schon im November. Mit diesen Wien Reisetipps bist Du auf jeden Fall gut gerüstet für die Adventszeit. Auch wenn die Weihnachtszeit in Wien offiziell noch gar nicht begonnen hat, versprüht ganz Wien ab Mitte November weihnachtliches Glitzern in der Innenstadt und vor allem auf den Weihnachtsmärkten. Von denen öffnet ab der zweiten Novemberhälfte einer nach dem anderen seine Tore. Wir haben daher die Gelegenheit beim Schopf gepackt und sind im Winter nach Wien gefahren, um uns ein wenig einzustimmen auf die „stade“ Zeit des Jahres.

Wir mögen es, wenn der Duft von frisch gebackenen Lebkuchen durch die Winterluft weht, und wenn heißer Apfelpunsch dazu einlädt, die klammen Finger an den Tassen zu wärmen.  Es ist schön, wenn nicht nur Kinderaugen zu strahlen beginnen beim Anblick der vielen Lichterdekorationen, die dann die Straßen der Wiener Innenstadt und die Hütten der Weihnachtsmärkte in Wien erleuchten. Weihnachten in Wien ist auf jeden Fall ein tolles Erlebnis!

 

Weihnachtsdorf Maria Theresien Platz Wien
Weihnachtsdorf am Maria-Theresien-Platz Wien

 

Offiziell gibt es in Wien 18 große und permanente Adventsmärkte. Zu diesen gesellen sich außerdem noch unzählige kleine und kurzzeitig geöffnete Weihnachtsmärkte, die über die gesamte Stadtregion von Wien verteilt angeboten werden. Als Neulinge in der Wiener Vorweihnachtszeit beschränken wir uns jedoch darauf, uns einige der größeren Märkte anzuschauen. Gut eineinhalb Tage stehen uns dafür zur Verfügung, und uns ist bereits vorher klar, dass wir dabei nicht alle Weihnachtsmärkte der Stadt sehen können. Wir planen unsere Tour durch die Adventsmärkte akribisch, unterscheiden sie sich doch nicht nur im Angebot, sondern auch in ihren Öffnungszeiten.

 

 

  • Das Weihnachtsdorf am Maria-Theresien-Platz im Museumsquartier

     

Öffnungszeiten

15.11. – 23.12.2023
So.-Do.: 11:00 – 21:00 Uhr
Fr.-Sa.: 11:00 – 22:00 Uhr

24.12.2023
11:00 – 16:00 Uhr

25.12. – 26.12.2023
11:00 – 19:00 Uhr

27.12. – 30.12.2023
11:00 – 19:00 Uhr

31.12.2023
11:00 – 18:00 Uhr

 

 

Wir übernachten im Zentrum der größten Weihnachtsmärkte im sehr schicken Lifestyle Hotel Sans Souci in der Burggasse und besuchen am Tag unserer Ankunft in Wien das Weihnachtsdorf am Maria Theresien Platz, den wir in wenigen Minuten zu Fuß von unserem Hotel aus erreichen. Unter den Augen von Kaiserin Maria Theresia wandern wir vorbei an den Ständen. Dort bewundern wir kunstvolle Glaskugeln und knallig bunte Kerzenhalter. Düfte von weihnachtlichen Gewürzen vermischen sich im Apfelpunsch oder Glühwein. Frisch gebackene Muffins, Lebkuchen oder Plätzchen lassen uns das Wasser im Munde zusammen laufen.

 

 

<yoastmark class=

  • Der Wiener Christkindlmarkt und Wiener Adventszauber am Rathausplatz

Öffnungszeiten:

10. November bis 26. Dezember 2023

Marktstände und Fahrgeschäfte
Freitag, 10. November bis Dienstag, 26. Dezember 2023
Geöffnet täglich von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Sonntag, 24. Dezember von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr

Eistraum auf dem Wiener Christkindlmarkt
Freitag, 10. November 2023 bis Sonntag, 7. Jänner 2024
Geöffnet täglich von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Sonntag, 24. Dezember 2023 von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Sonntag, 31. Dezember 2023 geschlossen

Kinderhütte
Freitag, 10. November bis Dienstag, 26. Dezember 2023
Montag bis Freitag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Tipptopp-Zahntheater in der Kinderhütte:
Jeden Montag von 13. November bis 18. Dezember von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Am nächsten Morgen brechen wir bereits nach dem Frühstück auf und steigen in die U-Bahn, die direkt vor unserem Hotel losfährt. Unser erstes Ziel ist zunächst der größte Weihnachtsmarkt von Wien (und ganz Österreichs), der Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz. Er öffnet bereits um 10.00 Uhr seine Tore, und als wir wenige Minuten danach auf den Platz gelangen, spazieren bereits zahlreiche Besucher zwischen den Marktständen herum. Kinder stehen schon mit großen Augen vor Ständen, in denen Pralinen, Plätzchen oder bunte Lutscher den Appetit anregen.

 

 

 

Petar schmeckt das Fladenbrot Langos
Petar schmeckt das Fladenbrot Langos

Kulinarische Spezialitäten – Weihnachtszeit in Wien für Genießer

Uns geht’s nicht anders: aber wir sind auf der Suche nach einer Spezialität, von der wir von einer Facebook-Freundin erfahren hatten. Wir suchen Langos, eine Spezialität aus Ungarn. Das ist eine Art Fladenbrot, das frittiert und mit Knoblauch serviert wird. Das ist mir am frühen Morgen lieber als Süßigkeiten, und außerdem bin ich – wie immer – begierig darauf, etwas Neues kennenzulernen.

Tatsächlich, als wir die erste Hüttenstraße des Weihnachtsmarkts hinter uns haben und um die Ecke in die nächste einbiegen, lese ich auf einem Holzschild an einer der Hütten „Langos“, die es mit oder ohne Knoblauch, oder gerollt mit oder ohne Wurst zu kaufen gibt. Wir wählen die herkömmliche Form – mit Knoblauch, wie es sich gehört – und beißen in das heiße Brot. Knusprig ist es, und intensiv nach Knoblauch schmeckt es obendrein. Lecker!

 

Ein Weihnachtsmann, ein Schneemann oder doch lieber ein Elch?
Ein Weihnachtsmann, ein Schneemann oder doch lieber ein Elch?

Ein Weihnachtsmarkt, der auch Kindern gut gefällt

Wir schauen Kindern zu, wie sie voll Vergnügen einer Gruppe großer Plastikpuppen lauschen, die sich zum Takt von Weihnachtsliedern bewegen. Daneben führt man die Jüngsten auf Ponies um dieses „Orchester“ herum. Wie schön ist Weihnachten doch, wenn man noch an den Weihnachtsmann glaubt! Der Spaß, den Kinder und Mütter haben, steckt allerdings auch uns an. Daher bummeln wir gut gelaunt weiter über den Markt, wo uns der weiße Christkindl-Express entgegen zuckelt. Wir ziehen es jedoch vor, weiter zu Fuß an den Ständen vorbei zu bummeln. Schließlich brechen wir auf zu unserem nächsten Ziel, dem

 

<yoastmark class=

  • Kunsthandwerksmarkt vor der Karlskirche – Spaß und Kulturgenuss zur Weihnachtszeit in Wien

Öffnungszeiten:

24. November bis 23. Dezember 2023
täglich 12.00 bis 20.00 Uhr, Gastronomie bis 21.00 Uhr

Diesen Markt erreichen wir ebenfalls auf direktem Weg mit der U-Bahn. Sofort fällt uns der andere Charakter dieses Markts auf. Während der Weihnachtsmarkt am Rathaus traditionell ist mit allem, was dazu gehört, sind wir hier in einer kunstsinnigen Umgebung. Töpfer stellen ihre Kaffeetassen, Teekannen sowie Kerzenhalter aus eigener Manufaktur aus. Daneben bietet ein Tonkünstler seine Fantasietiere feil. Außerdem gibt’s Musikinstrumente. Daneben finden wir selbst gemachten Schmuck, Schnitzarbeiten, Wollmützen und Schals, Quiltdecken, Second-Hand-Kleider und mehr.

 

Hier sehen Weihnachtskugeln anders aus
Hier sehen Weihnachtskugeln anders aus – Weihnachtszeit in Wien

Kinder lieben diesen Markt zur Weihnachtszeit in Wien

Direkt vor der Kirche hat man das Bassin dick mit Heu gefüllt. Darin tollen Kinder herum und wälzen sich in hohen Heuhaufen. Schon das Zuschauen macht Spaß. An einer anderen Ecke finden wir zudem ein kunterbuntes Karussell, auf dem die Eltern ihre Kleinsten auf Plastikpferde setzen. Außerdem gibt’s Kaffeetassen. die sich drehen, oder einen bunten Dino. Dann winken sie ihren Sprösslingen zu, während diese gemächlich ihre Runden drehen. Nur eine Kleine bekommt Angst, als sie ihren Papa aus den Augen verliert. Sie schreit aus voller Kehle, bis das Karussell schließlich zum Stehen kommt. Kaum nimmt ihr Vater sie auf den Arm, strahlt sie wieder übers ganze Gesicht.

 

Ein Dino im Karussell für die Kleinen - und Großen?
Ein Dino im Karussell für die Kleinen – und Großen? Spaß in der Weihnachtszeit in Wien

 

Passend zum alternativen Charakter dieses Weihnachtsmarkts gibt’s etwas weiter außerdem ein Karussell der etwas anderen Art. Dafür hat man aus Schrott Sitzgelegenheiten für die Kinder zusammen gezimmert. Eine alte Badewanne aus Zinn gibt’s ebenso wie eine Tonne aus Metall, der man Flügel verpasst hat. Lustig ist ebenfalls ein uraltes Fahrrad, das eine Zeitreise in die Vergangenheit verspricht.

 

Second-Hand-Mode bei Clamott auf dem Weihnachtsmarkt an der Karlskirche
Second-Hand-Mode bei Clamott auf dem Weihnachtsmarkt an der Karlskirche in der Weihnachtszeit in Wien

An Ständen mit Leckereien fehlt es hier ebensowenig wie auf den beiden ersten Wiener Weihnachtsmärkten. Hier können wir außerdem Glühmost probieren. Kling interessant, oder?

 

 

 

Er wetzt das Messer für seinen Trüffelkäse
Er wetzt das Messer für seinen Trüffelkäse in der Weihnachtszeit in Wien
  • Gourmet Adventsmarkt in der Mahlerstraße – das ist Genuss in der Weihnachtszeit in Wien

Öffnungszeiten:

Der Genussmarkt bei der Oper findet im Jahr 2023 aufgrund von Umbauarbeiten im Bereich des Marktes nicht statt. 2024 wird er jedoch wieder eröffnet.

Uns verlockte ein Standbesitzer dazu, seinen Käse mit Trüffeln zu probieren. „Ihr braucht kein Geld. Es ist schließlich Weihnachten! Kostet einfach“. Wer kann solchen Worten schon widerstehen, vor allem, wenn die Käsesorten so gut aussehen wie die seinen. „Halt! Halt! Den Pecorino müsst Ihr ebenfalls kosten“, hält er uns zurück, als wir weiter gehen wollen. Mit großem Zeremoniell hobelt er uns schließlich etwas Hartkäse in die Hand.

 

Köstlichkeiten vom Apfel von den Streuobstwiesen in der Umgebung von Wien
Köstlichkeiten vom Apfel von den Streuobstwiesen in der Umgebung von Wien zur Weihnachtszeit in Wien
  • Der Adventsmarkt am Stephansdom – Weihnachtszeit in Wien mit Genuss aus dem Umland

Öffnungszeiten: 

10. November bis 26. Dezember 2023
Stephansplatz/Vorplatz Stephansdom Richtung Churhausgasse

Täglich 11 – 21 Uhr
24.12.: 11 – 16 Uhr
25. und 26.12.: 11 – 19 Uhr

Wir setzen danach unseren Spaziergang fort durch die Fußgängerzone bis zum Stephansdom. Hier gibt’s viel regionale Spezialitäten aus den Wein- und Obstregionen.

 

Weihnachtsmärkte in Wien - Alles Lavendel
Weihnachtsmärkte in Wien – Alles Lavendel zur Weihnachtszeit in Wien

Von hier fahren wir schließlich mit der U-Bahn zurück zu unserem Hotel. Dort ruhen wir uns etwas aus, bevor wir am Abend noch einmal aufbrechen zum schönsten Weihnachtsmarkt Wiens.

 

  • Einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Wien am Spittelberg

Öffnungszeiten:

16.11.2023 bis 23.12.2023

  • Montag bis Donnerstag 14:00 bis 21:00 Uhr
  • Freitag 14:00 bis 21:30 Uhr
  • Samstag 10:00 bis 21:30 Uhr
  • Sonn- & Feiertag 10:00 bis 21:00 Uhr

Vielleicht liegt’s daran, dass wir ihn am Abend besuchen, wenn die Lichter-Dekorationen am besten zur Geltung kommen? Aber ich glaube, es sind eher die romantischen Gässchen mit ihren mit Girlanden geschmückten Toreingängen. Die Fenster, hinter denen Weihnachtsdekorationen stehen, verleihen dem Ganzen ebenfalls einen heimeligen Charakter. Auf jeden Fall stört uns hier nicht einmal der Regen. Offensichtlich auch nicht die vielen anderen Besucher.

 

Weihnachten in den Biedermeier Gassen am Spittelberg in Wien
Weihnachten in den Biedermeier Gassen am Spittelberg in Wien – Weihnachtszeit in Wien

 

Es geht eng zu auf dem Weihnachtsmarkt am Spittelberg. Der Blick auf schöne Fassaden aus dem Biedermeier im Licht der Laternen lockt uns sofort weiter. Adventskalender wünschen „Merry Christmas“. Bunte Keramikteller, -tassen und -kannen verführen anschließend an den Ständen. Schließlich sorgen Erdäpfelpuffer mit Bärenpunsch dafür, dass wir uns wohlfühlen auf dem Weihnachtsmarkt am Spittelberg.

 

Duftkugeln und -kerzen auf dem Weihnachtsmarkt am Spittelberg in Wien
Duftkugeln und -kerzen auf dem Weihnachtsmarkt am Spittelberg in Wien – einer der schönsten Märkte zur Weihnachtszeit in Wien

 

Als wir durch die Nachbarstraßen zurück gehen zu unserem Hotel, weht schließlich der echte Geist der Weihnacht durch die Gassen. Wir blicken durch geöffnete Toreingänge auf große Weihnachtssterne. Daneben wecken schöne Christbäume und von Girlanden umwundene Fenster Weihnachtsstimmung. Fast ist es so, als ob wir in dieser Gasse das Gefühl der Weihnacht wieder erleben, wie wir es bereits in unserer Kindheit kannten.

 


Reiseorganisation für die Weihnachtszeit in Wien :

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen buchen.

Anreise zur Weihnachtszeit in Wien

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa, Austrian Airlines sowie Swiss fliegen nach Wien. Möglich ist überdies die Anreise per Bahn nach Wien. Außerdem fahren Fernbusse nach Wien.

Mietwagen zur Weihnachtszeit in Wien :

Reserviere hier bequem Deinen Mietwagen*

Unterkünfte in der Weihnachtszeit in Wien :

um den Spittelmarkt und dem Weihnachtsdorf*

nahe dem Rathausplatz*

rund um den Karlsplatz*

nahe dem Stephansdom und dem Genussmarkt in der Mahlerstraße*

Ausflüge und Führungen zur Weihnachtszeit in Wien:

Ausflüge und Stadtführungen kannst Du hier buchen *


 

 

 

Wien zur Weihnachtszeit
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Wien zur Weihnachtszeit“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies:

 

Wenn Ihr tolle Tipps für die Zeit nach Weihnachten in Wien sucht, dann findet Ihr diese ebenfalls hier. Tipps für weitere Märkte gibt’s überdies in der Blogparade I love Weihnachtsmarkt von Janina. Oder schaut auf der Blogparade Die schönsten Weihnachtsmärkte von Thomas Limberg vorbei.

Weitere Slow Travel Tipps gibt’s zusätzlich hier.

Quelle Weihnachtszeit in Wien: Recherchen vor Ort mit Einladung von Wien Tourismus. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Weihnachtszeit in Wien: © Copyright Monika Fuchs sowie TWO
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs sowie TWO
Video:  © Copyright Petar Fuchs sowie TWO

Weihnachtszeit in Wien – die schönsten Weihnachtsmärkte

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

24 Gedanken zu „Weihnachtszeit in Wien – die schönsten Weihnachtsmärkte

  1. Hallo Monika und Petar :)
    WOW, das nenne ich Mal einen umfangreichen Bericht zu den Weihnachtsmärkten in Wien :D Ich glaube, besser kann man sich wirklich nicht informieren. Die Videos fand ich besonders schön, sie geben einen klasse Eindruck davon, wie es vor Ort aussieht.
    Ich bin erst einmal in Wien gewesen und war fasziniert und begeistert von der Sauberkeit in allen Straßen (aus Berlin ist man da anderes gewöhnt…^^)
    Euren Artikel präsentieren wir heute, passend zum 4. Advent, bei Facebook!

    Danke für diesen, wie immer, top recherchierten und gleichzeitig spannend zu lesenden Bericht.

    Viele Grüße

    Janina

    1. Liebe Janina,

      oh, herzlichen Dank. Dein Lob freut mich sehr. Das sind noch nicht einmal alle Weihnachtsmärkte in Wien. Es gibt zum Beispiel noch einen Weihnachtsmarkt im Schloss Schönbrunn und noch eine ganze Reihe von kleineren Weihnachtsmärkten, die ebenfalls recht schön sein sollen. Wien lohnt aber nicht nur zur Weihnachtszeit einen Besuch. Wir mögen die Stadt sehr und sind seit unserem ersten Besuch vor ein paar Jahren seither immer wieder dort. Es gibt dort unglaublich viel zu entdecken.

      Liebe Grüße,
      Monika und Petar

  2. Danke euch für diesen Artikel! :-) Nächstes Jahr werde ich die Wiener Weihnachtsmärkte auch unsicher machen, dieses Jahr ist erstmal die Schweiz dran!

  3. Ich mag ja die völlig überlaufenen Dinger so gar nicht… In 5 Jahren in Wien war ich zum Beispiel noch nicht ein einziges Mal am Rathausplatz…

    1. Sooo überlaufen fanden wir den Weihnachtsmarkt am Rathausplatz gar nicht. Der einzige, der wirklich voll war, war der Markt am Spittelberg. Aber das lag daran, dass die Gassen dort sehr eng sind. Trotzdem hat uns dieser Markt wegen seiner romantischen Weihnachtsstimmung am besten gefallen.

      Liebe Grüße,
      Monika

  4. Liebe Monika, lieber Petar,

    vielen Dank für die Teilnahme an meiner Blogparade und diese tollen Schilderungen. Immer, wenn ich dachte „Wow, dass hört sich ja großartig an!“, habe ich weitergelesen und es kam eine noch tollere Schilderung eines besonderen Marktes. Ich merke schon: Für Wien muss man definitiv ein bisschen mehr Zeit einplanen, um die tollen Märkte zu besuchen. Besonders gespannt wäre ich auf den Genießermarkt, den Kunsthandwerksmarkt vor der Karlskirche und den Markt am Spittelberg.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Christine

    1. Liebe Christine,

      Was mir an den Wiener Weihnachtsmärkten gefällt, ist, dass sie so unterschiedlich sind. Da kann man gut ein paar Tage damit verbringen.

      LG, Monika

  5. Wow, 18 Weihnachtsmärkte, das ist wohl Rekord. Ich liebe die Atmosphäre auf den Märkten in der Adventszeit, vor allem wenn es langsam dunkel wird. Wien würde mir sicher auch gefallen, das kenne ich nur im Sommer.

    1. Ja, da bietet Wien eine ganze Menge an Weihnachtsstimmung, Antje. Allerdings sind da sehr viele darunter, die nur an bestimmten Wochenenden oder Tagen geöffnet haben oder in den Außenbezirken liegen. Die wichtigsten findest Du hier im Artikel.

  6. Oh ich liebe Weihnachtsmärkte, die traditionellen, nicht die lauten Rummel. Scheint in Wien ja eine ganze Menge davon zu geben. Vielleicht überlege ich mir das für das nächste Jahr mal als Dezemerber-Wochenendtrip:)
    Liebe Grüße
    Nicole vom Reiseblog CicoBerlin

    1. Hallo Nicole,

      ja, da gibt es einige. Wenn Du traditionelle Weihnachtsmärkte magst, dann sind sicher der Markt am Rathausplatz, das Weihnachtsdorf und der Markt am Spittelberg etwas für Dich.

      Liebe Grüße,
      Monika

  7. Danke für den tollen Überblick. Ich war bisher noch nie in Wien, aber ich liebe auch unsere deutschen Weihnachtsmärkte über alles und versuche jedes Jahr so viele wie möglich zu besuchen. Bald geht es schon wieder los, ich freue mich schon.
    Liebe Grüße
    Janet

    1. Freut mich, wenn Dir unser Überblick über die Wiener Weihnachtsmärkte gefällt, Janet. In Deutschland kenne ich gar nicht so viele – nur die in München und Umgebung. :D

  8. Wien ist immer eine Reise wert! Ich liebe den Fin de Siecle Charme der Stadt so sehr. Für einen Weihnachtsmarktbesuch wäre ich auch zu haben :) Wenn ich mich zwischendurch im Kaffeehaus aufwärmen darf. :)

    1. Davon gibt’s ja einige in Wien, Sascha. Unser Lieblingskaffeehaus ist das Café Landmann nahe der Oper.

  9. Wir sind absolute Weihnachtsmarkt-Fans. Es ist toll die regionalen Spezialitäten zu entdecken und natürlich auch zu probieren. In Wien waren wir zur Weihnachtsmarkt-Zeit noch nicht, aber was noch nicht ist, kann noch werden. Euch auch viel Vergnügen in der Saison 2016!

  10. Wien ist eine so schöne Stadt. Ein Besuch dort lohnt sich zu jeder Jahreszeit, aber wenn im Advent die Märkte zu Lebkuchen und Glühwein einladen – das hat was.

  11. Wir haben das Weihnachtsmarkt beschauen letztes Jahr gemacht. Die von dir genannten waren uns allerdings zu groß und zu überfüllt. Überall in der Stadt findet man immer wieder mal kleine Weihnachtsmärkte. Die fanden wir persönlich viel heimeliger.

  12. Seit ich den Film „Before Sunrise“ gesehen habe, träume ich von Wien. Jetzt bin ich zwar kein großer Weihnachtsfan, aber Wien im Dezember hat reizt mich jetzt schon sehr. Ob die anders sind als die Deutschen Weihnachtsmärkte? Eurem Artikel zu urteilen schon, oder?

Kommentare sind geschlossen.