Schönste Wanderwege Süddeutschland

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Europa entdecken auf Reisen - Blick von Bicheln auf die Chiemgauer Alpen

Entdecke die schönsten Wanderwege in Süddeutschland

Wir haben Reiseblogger gefragt, was ihre schönsten Wanderwege in Süddeutschland sind. Europa entdecken auf Reisen geht gut beim Wandern. Heraus kam eine Sammlung von Wanderwegen in Bayern und Baden-Württemberg, die es zu entdecken lohnt. Vom Bayerischen Wald über den Chiemgau bis ins Allgäu führen ihre Wanderungen. Darunter sind einfache Wanderungen, aber auch anspruchsvolle für Wanderer, die geübt sind. Es lohnt sich, ihre Vorschläge zu entdecken. Vielleicht ist etwas für Dich dabei? Lass Dich inspirieren von den Vorschlägen der Reiseblogger. Stöbere durch ihre Wandervorschläge in Bayern und Baden-Württemberg.

 

 

Was Du für Wanderwege in Süddeutschland benötigst

 

Wanderwege in Süddeutschland empfohlen von Reisebloggern

 

Rothenburg o.d. Tauber
Blick von der Skischanze auf das Turmpanorama von Rothenburg o. d. T. (Panoramaweg W6) – Wanderwege in Deutschland

 

Wandern in Rothenburg ob der Tauber

Rothenburg ob der Tauber mit seinen Türmen und Fachwerk kennen wohl die meisten. Dass man dort auch toll mit Aussicht wandern kann, ist dafür vielleicht neu. Wir haben im Oktober 2019 (perfekte Jahreszeit!) bei unserem Besuch die Wanderwege W4 und W6 zu einer etwa 13 km langen Wanderung kombiniert. Los geht es am Rathaus, die Beschilderung beginnt jedoch erst außerhalb der Stadtmauer. Du startest zum Plönlein und weiter zum Spitalturm. Dahinter beginnen die Wegauszeichnungen auf roten Schildern.

Nach einem kurzen Straßenstück geht es auf einem schmalen Weg einigermaßen steil bergab und führt dann an der Tauber und später oberhalb der Tauber mit einer leichten Steigung weiter. Den Weg (W4) kannst Du auch in Richtung Gipsmühle abzukürzen. Fast der gesamte W4 führt durch Wald – nur der Anfang in Rothenburg und das letzte Stück zurück, wo es steil aufwärts geht, nicht. Hier gibt es auch keine Einkehrmöglichkeit.

An der Gipsmühle verlassen wir den W4 und gehen den W6 weiter, den Panoramaweg. Zwischendurch geht es etwas steiler aufwärts und das letzte Stück nach Rothenburg ist sehr steil. Dazwischen liegt jedoch ein Traumblick auf Rothenburg mit seinen Türmen und ein Wanderweg am Waldrand und durch den Wald. Einkehrmöglichkeiten gibt es am Kiosk am Klettergarten (mit Toilette) und kurz vor Rothenburg im Biergarten „Unter den Linden“.

Ohne die Pause im Biergarten waren wir etwa 3,5 Stunden unterwegs. Eine Beschreibung der Wanderung rund dem Rothenburg ob der Tauber inklusive Link zum Weg auf Komoot findest Du oben verlinkt (etwa 220 Höhenmeter) .

 

 

Über Travellerblog

Hubert berichtet in seinem Travellerblog über Kurzurlaube und Genussreisen, überwiegend im deutschsprachigen Raum. Ein Schwerpunkt liegt auf Wanderungen, egal ob Rundwege oder Streckenwandern (ohne Rucksack/Gepäck). Aber auch in Städten und auf dem Wasser fühlt er sich Zuhause. Wenn dann noch ein Feuerwerk und kulinarische Genüsse dazukommen, schwebt er auf Wolke 7.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

 

Donaufelsen Wanderweg in der Schwäbischen Alp
Donaufelsen Wanderweg in Süddeutschland in der Schwäbischen Alb

 

Die Donaufelsen-Tour in Baden-Württemberg – Wanderwege in Süddeutschland

Die Donaufelsen-Tour im Südwesten der Schwäbischen Alb ist einer der DonauWellen-Premiumwege im Donaubergland. Die Tageswanderung gehört zu unseren Lieblingswanderungen in Baden-Württemberg. Die Tour ist eine Rundwanderung, das heißt sie startet und endet am Parkplatz von Kloster Beuron im Herzen des Donautals. Sie ist gute 20 Kilometer lang und in rund 6 Stunden Wanderzeit zu machen. Die Donaufelsen-Tour gehört zu den anspruchsvolleren Wanderungen, da du 600 Höhenmeter auf- und wieder absteigen musst. Sie verläuft zum Teil über felsiges Gelände und ab und zu direkt an der Felskante entlang. Deshalb solltest du einigermaßen trittsicher sein. Die Wanderung ist aber gut mit Kindern machbar, sofern sie gerne längere Strecken laufen. Die Strecke ist nicht kinderwagentauglich.

Die beste Zeit für die Donautal-Wanderung liegt ungefähr zwischen April und Ende Oktober. Meine liebste Jahreszeit ist der Herbst, wenn sich die Wälder bunt färben. Im Winter und auch nach längeren Regenfällen ist es zu rutschig auf den Felsen.

Das Spannende an der Wanderung ist, dass der Weg lange Zeit eben durch das Tal entlang der jungen Donau führt, um dann über schmale Pfade zu den Felsen hinaufzuklettern. Von dort oben bieten sich Ausblicke auf den Fluss und die Felsen. Wir nehmen gerne ein Rucksackvesper und etwas zum Grillen mit, es gibt unterwegs aber auch mehrere Einkehrmöglichkeiten. Wir lieben das Jägerhaus, das romantisch im Tal liegt. Dort gibt es Donauwellentorte, die du unbedingt probieren solltest.

Die Wanderroute zu unserer Lieblingstour mit Tipps findest du in unserem Beitrag über die Donaufelsen-Tour auf der Schwäbischen Alb.

 

 

Über Travelsanne

Die Liebe zum Wandern und zur Natur wurde Sanne quasi in die Wiege gelegt. Sie liebt es, ihre Heimat Baden-Württemberg zu erkunden. Auf ihrem Familien-Reiseblog Travelsanne macht sie Lust aufs Reisen, Wandern und Naturerlebnisse mit Kindern und Teenagern.

 

Machst Du auf Wanderwegen in Süddeutschland gern ein Picknick?

 

Kocher Jagst Wanderweg
Der Kocher Jagst Wanderweg, einer der Wanderwege in Süddeutschland

 

Wanderung auf dem Kocher-Jagst-Trail – Wanderwege Süddeutschland

In einem sind sich wohl die meisten Menschen einig – der Sommer 2020 ist die Gelegenheit, um Urlaub im eigenen Land zu machen und zu erkunden, was es alles Tolles in der Heimatregion zu erkunden gibt. So habe auch ich die letzten Monate intensiv genutzt, meine Heimat um Crailsheim in Süddeutschland besser kennen zu lernen und bin darüber auf den Kocher-Jagst-Trail aufmerksam geworden, welcher für mich zu den tollsten Wanderungen Deutschlands zählt.

Der Kocher-Jagst-Trail ist ein Streckennetz von mehr als 200 Kilometern, welches die Städte Ellwangen, Schwäbisch Hall und Crailsheim, entlang der Flüsse Jagst und Kocher miteinander verbindet. Dabei musst du jedoch nicht den ganzen Weg zurücklegen, sondern kannst dir eine der Etappen aussuchen. So habe ich beispielsweise die Kleinstadt Ellwangen (Jagst) als Ausgangslage benutzt, um die erste Etappe des Bühlersteigs des Kocher-Jagst-Trails zu laufen, von Ellwangen über Hohenberg bis nach Willa (Rosenberg), von wo dich ein Bus wieder zurück nach Ellwangen bringt. Der Wanderweg von 16 Kilometern ist relativ flach und nicht anspruchsvoll, bietet allerdings eine tolle Mischung aus Wald, Feldern, Wiesen und Seen. Besonders im Frühling und Sommer, wenn die Sonne scheint, kannst du die tolle Landschaft genießen. Dabei kommst du an kleinen Ortschaften und Dörfern vorbei. Proviant solltest du jedoch am besten selbst mitnehmen – oder du kehrst nach der Rückfahrt in Ellwangen ein.

Übrigens kannst du natürlich auch noch weitere Teile des Trails zurücklegen, oder auf der Strecke übernachten – deine optimale Wanderroute kannst du dir somit praktisch selbst zusammen stellen, denn der Kocher-Jagst-Trail lässt sich ganz flexibel gestalten. Viel Spaß dabei!

 

 

Über German Backpacker

Patrick ist Reiseblogger bei German Backpacker und stellt auf seiner Website und seinen Social Media Kanälen sowohl exotische Länder auf der ganzen Welt, als auch heimische Reiseziele vor.

 

Der 5 Seidla Steig in Franken - Wanderwege in Deutschland
Der 5 Seidla Steig in Franken – Wanderwege in Süddeutschland

 

Der 5-Seidla-Steig in der Fränkischen Schweiz – Wanderwege Süddeutschland für Bierfreunde

Eine besonders schöne Wanderung habe ich im Herbst gemacht, denn da war ich auf dem „5-Seidla-Steig“ in der Fränkischen Schweiz. Dieser Wanderweg verbindet Wald- und Wiesenlandschaften mit fünf fränkischen Brauereien. Aus diesem Grund ist er die perfekte Kombination aus Wandern und Genuss nach fränkischer Art. Meine Wandertour habe ich in Egloffstein gestartet, weil ich dort übernachtet habe. Man kann den Wanderweg aber genauso gut am Bahnhof Weißenohe, am Bahnhof Gräfenberg oder in Thuisbrunn beginnen. Je nachdem, wie lange man wandern möchte, bietet sich eine Tour von 10 km an mit Einkehr in den Brauereien. Die Rundtour führt dann zu den Bahnhöfen Gräfenberg (17 km) oder Weißenohe (19 km). Von beiden Bahnhöfen besteht am Wochenenden im Stundentakt auch die Möglichkeit mit der Gräfenbergbahn zurückzufahren.

Die Wandertour würde ich als leicht und familientauglich bezeichnen, denn es gibt unterwegs nur leichte und kürzere Steigungen. Trotzdem sollte man für die Feld-, Wald- und Wiesenwege trittfestes Schuhwerk tragen. Ein Picknick muss man nicht dabei haben, da es auf dem Wanderweg Möglichkeiten zur Einkehr gibt, in denen man nicht nur Fränkisches Bier, sondern auch ein Vesper zu sich nehmen kann. Unterwegs läuft man übrigens ein Stück auf dem Frankenweg (siehe Foto). Da ich den Herbst mit seinem bunten Laub als Jahreszeit sehr mag und ich auf meiner Wanderung Ende September sonniges und warmes Wetter hatte, würde ich den Herbst empfehlen. Sicherlich ist der Wanderweg zu jeder anderen Jahreszeit genauso schön.

 

 

Über People Abroad

Heiko schreibt auf People Abroad über Individual- und Aktivreisen, Wandern, Radfahren, Outdoor-Abenteuer, Städtereisen und Roadtrips als Schwerpunkte. Reiseziele sind Regionen in Deutschland, Europa und Länder auf anderen Kontinenten.

 

Wanderweg zum Dreisessel
Winterwanderung am Dreisessel – Wanderwege in Süddeutschland

 

Winterwanderung zum Dreisessel – Wanderwege in Süddeutschland im Winter

Wir haben schon oft den Dreisessel im bayerischen Wald besucht und Wanderwege unterschiedlicher Länge dort erkundet. Im letzten Jahr waren wir zu Weihnachten in unserer alten Heimat und wollten unbedingt eine Schneelandschaft sehen, da es bei uns in München einfach nicht schneien wollte. Also entschieden wir uns, eine Wanderung auf den Dreisessel zu machen, der zu dieser Jahreszeit fast ausnahmslos eine märchenhafte Schneelandschaft bietet.

Wir parkten am oberen Parkplatz der Dreisesselstraße und schon von hier aus hatten wir eine Weitsicht bis zu den Alpen. Entlang der Teerstraße wanderten wir mit mäßiger Steigung und unvergesslichen Eindrücken bis zum Dreisessel-Felsen direkt neben dem Gasthaus. Natürlich kletterten wir auch über die Stufen auf diesen Felsen, um den Blick ins Tal zu genießen. Weiter ging es auf dem Winter-Wanderweg bis zur Bischof-Neumann-Kapelle, die in den Stein geschlagen ist. Ein Stück weiter führen Treppenstufen zum Gipfelkreuz auf dem Hochstein, von dem aus man ein Rundum-Panorama genießen kann. Auf dem ganzen Weg wurden wir nicht nur von den bizarren Felsformationen begleitet, für die der Berg bekannt ist, sondern bewegten uns in einer Winterlandschaft mit verschneiten und angefrorenen Bäumen. So eine Landschaft hätten wir gar nicht erwartet.

Die Gesamtstrecke beläuft sich auf knapp 1,5 km und es sind 90 Höhenmeter im Aufstieg zu bewältigen. Für den Weg vom Parkplatz bis zum Gipfelkreuz benötigt man 1 Stunde. Der Berggasthof auf dem Dreisessel hat täglich von 09:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

 

 

Über Urlaubsreise.blog

Tina und Manfred schreiben auf ihrem Reiseblog viel über Urlaubsziele in Deutschland und Europa. Aber auch für Reisen nach Asien und Afrika findet man bei Ihnen Inspiration und Tipps zur Planung. Wer noch weitere Vorschläge für Wanderungen im bayerischen Wald sucht wird ebenfalls auf Urlaubsreise.blog fündig.

 

Tour zum Schrecksee - Wanderweg im Allgäu
Wanderweg in Süddeutschland zum Schrecksee – Wanderweg im Allgäu

 

Bergtour zum Schrecksee im Allgäu – Wanderwege Süddeutschland zu Bergseen

Die Tour zum Schrecksee startet in Hinterstein bei Hindelang im Allgäu. Am Ortsende gibt es den Parkplatz „Auf der Höh“. Alternativ kannst du auch mit dem Bus von Hindelang nach Hinterstein fahren. Mit dem Bus fährst du bis zum Elektrizitätswerk Auele zum Start der Tour (oder du wanderst direkt vom Parkplatz los). Von dort sind es 900 Höhenmeter bis zum Schrecksee. Der Aufstieg dauert 2:45 Stunden. Der Großteil des Weges führt steil nach oben. Es geht wortwörtlich über Stock und Stein. Nach etwa einer Stunde geht es über Almwiesen etwas ebener. Ab hier gibt es keinen Schatten mehr. Danach geht es nochmals steil weiter zum See.

Der Anblick vom Schrecksee lässt bei der Ankunft schnell alle Strapazen vergessen. Bei diesem Blick wirst du auch verstehen, wieso dies meine schönste Wanderung ist. Der See liegt auf 1.800 Meter und gehört zu den schönsten Bergseen im Allgäu. Der Schrecksee ist von einer Wiese umgeben und lädt zum Picknick ein. Wer möchte, kann auch ein Bad im See nehmen.

Nach unten führt entweder derselbe Weg oder als Alternative über den Jubiläumsweg direkt nach Hinterstein.

Die Tour ist eher schwer und man benötigt eine gute Kondition. Am besten startest du früh morgens mit der Tour. Dann hast du genügend Zeit für die Wanderung. Die Tour dauert 5 – 6 Stunden. Genügend zum Essen und Trinken einpacken. Es gibt keine Möglichkeit zur Einkehr. Die beste Jahreszeit ist vom Sommer bis zum späten Herbst. Im Frühjahr kann noch Schnee liegen.
Die Tour im Blog: Tour von Hinterstein zum Schrecksee in den Allgäuer Hochalpen

 

 

Über Reisen und Essen

Thomas ist seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Er liebt Individualreisen und auch den Komfort und Luxus. In Deutschland, Europa und der Welt unterwegs. Der Blog soll für Reisen inspirieren und informieren.

 

Wanderweg Tegelbergbahn zur Rohrkopfhütte
Wanderweg in Süddeutschland von der Tegelbergbahn zur Rohrkopfhütte

 

Wanderung von Schwangau zur Rohrkopfhütte – Wanderwege Süddeutschland

Rund um Füssen im Allgäu gibt es Möglichkeiten für allerlei Outdoor Aktivitäten. Viele Seen und Wiesen machen die Natur dort zu einem Erlebnis. Und egal wohin man blickt – rundherum Berglandschaften.

Unsere schönste Wanderung haben wir von der Tegelbergbahn in der Nähe von Schwangau aus hinauf zur Rohrkopfhütte gemacht.

Die Tour ist etwa 10 Kilometer lang, dauert insgesamt, wenn man ohne Unterbrechung wandert, drei Stunden und es sind rund 500 Höhenmeter zu überwinden. Damit ist sie ideal auch für Anfänger geeignet. Wir haben uns für die Tour inklusive Einkehr fast einen Tag Zeit genommen, da es so viele Ausblicke zu genießen gibt.

Startpunkt ist der erste Parkplatz links nach der Brücke bei der Tegelbergbahn. Von dort folgt ihr kontinuierlich der Beschilderung zur Drehhütte bzw. Rohrkopfhütte. Der Weg, der gut ausgebaut ist, schlängelt sich gleichmäßig bis zum Ziel.

Oben angekommen könnt Ihr zünftig bayrisch in der Rohrkopfhütte einkehren und ein frisches Kaltgetränk zu Euch nehmen. Das Highlight der Hütte ist der Blick auf Schloss Neuschwanstein.

Für den Abstieg, welcher recht steil ist, empfehlen wir Wanderstöcke. Hinunter folgt Ihr einfach den Schildern zur Tegelberg Talstation.

Mehr Details zu dieser Wanderung und zu Radtouren rund um Füssen erfahrt Ihr außerdem auf dem Reiseblog Empfehlbar.de.

 

 

Über Empfehlbar.de

Oliver schreibt seit 2013 auf seinem Reiseblog über seine Reisen in alle Welt. Zusätzlich findet Ihr dort Reisetipps und Berichte über Erlebnisse und Städtereisen.

 

Malerwinkel Rundweg am Königssee
Malerwinkel Rundweg am Königssee – Wanderwege in Süddeutschland

 

Wanderweg am Königssee – Der Malerwinkel Rundweg

Der Königssee gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen in Deutschland. Eine populäre Wanderstrecke mit Aussicht auf den Königssee ist der Malerwinkel Rundweg.

Dieser Rundweg ist 3,5 km lang und startet am Seelände vom Königssee auf der linken Seite bei den Schifffahrtshäuschen. Durch die Ausschilderung ist der Weg kaum zu verfehlen. Als erstes führt der Malerwinkel Rundweg vorbei am Malerwinkel Cafe, in dem du den Königssee das erste Mal von etwas weiter oben bestaunen kannst und auch bereits einkehren kannst, um dich zu stärken.

Am ersten Abzweig rechts gelangst du zum Malerwinkel Aussichtspunkt am Nordufer des Königssees. Die Aussicht, die man von diesem Punkt hat, ist kaum zu beschreiben. Von hier wirst du die Wallfahrtskirche St. Bartholomä und eine schöne Berglandschaft betrachten können.

Der Malerwinkel Rundweg führt dann weiter durch den Mischwald. Dort hast du die Möglichkeit, wenn du nach rechts gehst, einen Abstecher zur Rabenwand zu machen. Dort gibt es ebenfalls einen Aussichtspunkt auf den Königssee. Wenn du diesen Abstecher machst, dann sind es 4,7 Kilometer Rundweg. Danach führt der Weg zurück zur Talstation der Jennerbahn.

Geeignet ist der Rundweg für alle Altersgruppen, auch für Familien mit Kindern und Kinderwagen. Sogar im Winter ist dieser Wanderweg geräumt und gestreut und lädt damit zu einer Winterwanderung ein. Die Laufdauer mit dem Abstecher zur Rabenwand liegt bei ca. 2:15 Stunden.

Da der Malerwinkel Rundweg zu den einfachsten Wanderwegen am Königssee gehört, kann hier auch mal Betrieb sein. Wir empfehlen dir daher bereits früh morgens mit deiner Wanderung zu starten, um die Rundwanderung in Ruhe genießen zu können.

 

 

Über Vakuya

Valentin und Jasmin lieben das Wandern und Reisen. Am liebsten sind sie mit ihrem Rucksack in Südostasien oder in Europa unterwegs und teilen ihre Erfahrungen auf ihrem Reiseblog Vakuya.

 

Wanderweg über den Untersberg von Hintergern
Wanderwege in Süddeutschland über den Untersberg von Hintergern

 

Überquerung des Untersberg

Nichts charakterisiert und prägt die Gegend um Berchtesgaden und Salzburg so stark, wie der Untersberg, um den sich Mythen und Sagen ranken. Das Untersbergmassiv bietet nicht nur eine Alpenflora und Fauna, sondern triumphiert auch mit einer 360° Aussicht auf die Bergwelt der Umgebung. Sogar der Dalai Lama würdigte den Berg und nannte ihn das „Herzchakra Europas“. Aber auch unabhängig von dieser Vorstellung übt der Berg auf viele Menschen einen Zauber und Reiz aus.

Das erste Etappenziel bei dieser Wanderung ist das Störhaus, welches etwas unterhalb des Berchtesgadener Hochthron auf 1894 m Höhe in einem Naturschutzgebiet liegt. Von hier auf erliegt man dem Ausblick auf die Region und dem Essen, so dass man gerne hier verweilt. Das Störhaus ist von Juni bis September bewirtschaftet und bietet auch Übernachtungsmöglichkeit. Nach der Gipfelbesteigung des Berchtesgadener Hochthrons, geht es weiter mit der Plateauüberschreitung zum Salzburger Hochthron. Die Überschreitung führt über einen Weg, vorbei an Alpennatur und Gämsen bis zur Untersberg Seilbahn, wo sich auch  Einkehrmöglichkeiten befinden. Der Abstieg kann entweder über den Dopplersteig, den Reitsteig oder bequem mit der Seilbahn geschehen.

Die Tour ist natürlich auch umgekehrt begehbar. Wer diese noch etwas verlängern möchte, kann die Überquerung auch mit einem Weg durch die Almbachklamm bei Marktschellenberg kombinieren, auch diese ist definitiv einen Ausflug wert.

  • Start: Wanderparkplatz Hintergern
  • Länge: ca. 13 km
  • Dauer: ca. 6 Stunden
  • Höhenmeter: ca. 1300 hm
  • Schwierigkeit:schwer, Alpengelände, Trittsicherheit unbedingt erforderlich
  • Einkehrmöglichkeit im Störhaus, beim Gipfel des Berchtesgadener Hochthron

 

 

Über Adventure & Mo

Adventure & Mo ist ein Familienoutdoorblog auf dem ihr Wandertipps und Ausflugsziele für die Gegend rund um Salzburg und Berchtesgaden findet.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Reisebloggern für ihre Wandervorschläge in Deutschland. Es ist eine tolle Sammlung an Wanderungen zusammen gekommen. Lass Dich inspirieren und nutze ihre Informationen für eigene Wanderungen an diesen schönen Orten. Diese Wanderungen in Deutschland sind es wert, erkundet zu werden.

Na, wer hat Lust auf Wanderwege in Süddeutschland bekommen?

Bekommt man bei diesen Vorschlägen für Wanderwege in Süddeutschland nicht Lust, seinen Rucksack zu schnüren. Wir packen gern die Wanderschuhe ein und los geht’s zu nächsten Wanderung durch Süddeutschland. Wie steht’s mit Dir? Wandern ist das ganze Jahr über schön. Wenn Du stattdessen mehr in der Mitte und im Norden Deutschlands wanderst, dann findest Du hier die schönsten Wanderwege in Norddeutschland.

 

Wandern Süddeutschland
Klicke auf das Foto und merke Dir die „Wanderwege Süddeutschland“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

 

Quelle: Wandervorschläge der teilnehmenden Reiseblogger

Text:  © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline, und die teilnehmenden Reiseblogger
Fotos:  © Copyright Canva und die teilnehmenden Reiseblogger

Schönste Wanderwege Süddeutschland

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika