Schönste Städte in Bayern abseits des Trubels

Schönste Städte Bayern

Schönste Bayern Städte abseits der Massen

Dass Bayern schön ist, beweisen die Besucher, die es Jahr für Jahr ins Land lockt. Die meisten von ihnen sehen jedoch nur die Highlights. Dabei bietet dieses Bundesland so viel mehr. Wir haben uns vorgenommen, die schönsten Städte in Bayern zu erkunden. Dabei stießen wir bereits auf viele Orte, die sich als Ausflugsziele in Bayern lohnen. Städtereisen in Bayern lohnen sich für einen Städte Kurztrip in Bayern ebenso wie für längere Aufenthalte. Denn es gibt viel zu entdecken. Im Folgenden stellen wir Dir schöne Städte in Bayern vor, die weniger bekannt sind, aber unbedingt einen Städtetrip wert sind.

 

Suchst Du Tipps für Kurztrips in Bayern?

Stadtperlen in Bayern Dann schau Dir die Stadtperlen in Bayern an. Darin stellt Bernhard Irlinger charmante Kleinstädte abseits des Trubels in Franken, Schwaben und Altbayern vor. Dies sind Altstädte in Bayern, die wunderschön sind. Nichtsdestotrotz sind sie wenig bekannt und locken daher nicht die Massen an. Damit sind sie ideale Reiseziele für einen Städte Kurztrip in Bayern oder auch eine Städtereise. Insgesamt findest Du darin 43 sehenswerte Städte in Bayern, die einen Besuch lohnen.

Bestelle die Stadtperlen in Bayern* hier.

 

Kurztrips in Bayern in schöne Altstädte in Bayern

Schöne Altstädte in Bayern findest Du in Kleinstädten. Sie lohnen einen Aufenthalt für ein Wochenende oder auch mehrere Tage. Nimm Dir Zeit und schau dir diese Orte näher an.

 

Fachwerkdetails in Miltenberg
Fachwerkdetails in Miltenberg

Urlaub in Bayern Geheimtipps

Viele dieser Ortschaften gab es bereits im Mittelalter. Manche blicken auf eine Geschichte zurück, die sich zu entdecken lohnt.

Miltenberg am Main, eine der schönen Städte in Bayern

Die Stadt Miltenberg liegt am Main. Mit ihren Fachwerkbauten besitzt sie ein Flair, das Dich ins Mittelalter versetzt. In der Altstadt reiht sich ein Fachwerkbau an den nächsten. Man braucht Zeit für den Ort und seine Umgebung. Gerade wenn Du auf Städtereisen in Bayern gerne genießt, ist Miltenberg ein gutes Reiseziel. Mit eigener Bierbrauerei, dem ältesten Restaurant Deutschlands und einer Lage mitten im Rotweingebiet Frankens ist Miltenberg perfekt für einen Städte Kurztrip in Bayern.

 

Fachwerkhaus in Amorbach
Fachwerkhaus in Amorbach

Amorbach ist klein, aber eine der schönsten Städte in Bayern

Nur zehn Kilometer entfernt von Miltenberg liegt das Barockstädtchen Amorbach im Dreiländereck von Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. Nicht nur für uns zählt die Kleinstadt zu den schönsten Städten in Bayern. Der Ort erhielt bereits im 13. Jahrhundert seine Stadtrechte. Aus dieser Zeit stammt das Templerhaus, ein Adelssitz, der als ältestes Fachwerkhaus Bayerns gilt. Sehenswert sind außerdem das Kloster mit der Abteikirche und die Pfarrkirche St. Gangolf mit ihrer Barockorgel.

Tipps für Amorbach

 

Rathaus von Ochsenfurt
Rathaus von Ochsenfurt

Schönste Städte in Bayern, die man gesehen haben muss

Die Orte am Main lassen sich gut zu Kurztrips in Bayern kombinieren. Hier findest Du bekannte Sehenswürdigkeiten in Bayern ebenso wie echte Geheimtipps.

Ochsenfurt – schönste Städte in Bayern

Wenn Du Mittelalterstädte magst, dann gefällt Dir Ochsenfurt garantiert. Die Stadt liegt etwa 20 Kilometer südlich von Würzburg. Sie ist 725 zum ersten Mal urkundlich erwähnt worden. Mit ihren Fachwerkhäusern ist sie eine echte Schönheit. Noch heute umgibt sie die Stadtmauer mit ihren Wachtürmen. Auf einem Spaziergang durch die Stadt lohnt es sich, nicht nur durch die Hauptstraßen zu laufen. Sehenswert sind das Rathaus und die St. Andreas Kirche. In den Gassen findest Du Weinstuben.

Tipps für Ochsenfurt

 

Marktbreit - schönste Städte in Bayern
Marktbreit – schönste Städte in Bayern

Marktbreit

Fünf Kilometer mainaufwärts liegt Markbreit. Der Ort erhielt erst 1819 seine Stadtrechte. Nicht verpassen sollte man dort den Malerwinkel in der Bachgasse. Der Blick über den Breitbach, an dessen Ufern Fachwerkhäuser stehen, bis hin zum Maintor begeistert noch heute die Besucher. Sehenswert sind das Rathaus, die Bürgerhäuser und das Hotel Löwen. Dieses gilt als eines der ältesten Gasthäuser in Bayern. Im Renaissanceschloss aus dem Jahr 1580 kannst Du zum Abschluss Deines Spaziergangs einkehren.

Tipps für Marktbreit

 

Iphofen
Iphofen – eine der schönen Städte in Bayern

Iphofen ist eine der Städte, die man gesehen haben muss

Die Stadtrechte erhielt Iphofen im 13. Jahrhundert. Die Stadtmauer stammt aus jener Zeit. Sie ist noch fast vollständig erhalten. Sehenswert sind die Stadttore und Wachtürme von Iphofen. Am besten erkundet man diese auf dem Mauerrundweg, der um die gesamte Stadt führt. Beeindruckend ist das Rödelseer Tor, das Wahrzeichen von Iphofen. In der Innenstadt finden sich das Barockrathaus und die Stadtpfarrkirche St. Veit. In den Weinstuben, Winzerhöfen und Restaurants der Stadt kannst Du die Weine der Region genießen.

Tipps für Iphofen

 

Dettelbach - Schöne Orte in Bayern
Dettelbach – Schöne Städte in Bayern

Dettelbach

Das Städtchen Dettelbach liegt am Main mitten in der Weinregion. Ursprünglich entstand das Dorf um eine Burg herum, die in der Nähe der heutigen Kirche stand. Erst als die Würzburger Erzbischöfe den Ort im späten Mittelalter in ihren Herrschaftsbereich integrierten, begann er zu wachsen. Die Stadtrechte erhielt er 1484. Der Ort zieht als Wallfahrtsort Besucher an. Sein Haupteinkommen stammt jedoch von den Weinen, die man in der Umgebung anbaut. Nicht entgehen lassen solltest Du Dir daher einen Besuch in der Vinothek. Lohnend ist außerdem ein Spaziergang durch die Gassen, die hinter dem Rathaus steil den Berg hinaufführen. Sehenswert sind das Renaissancerathaus, der Marktplatz, die Stadtpfarrkirche, die Stadtmauer mit ihren Wachtürmen und die Wallfahrtskirche Maria im Sand.

Tipps für Dettelbach

 

In der Dinkelsbühler Altstadt
In der Dinkelsbühler Altstadt

Dinkelsbühl ist eine der mittelalterlichen Städte in Bayern

Die Reichsstadt Dinkelsbühl gehört ebenfalls in die Reihe der schönsten Städte in Bayern. Im 8. Jahrhundert befand sich ein fränkischer Königshof an einer Furt an der Regnitz. Dort kreuzte sich die Handels- und Pilgerstraße nach Italien mit der Nibelungenstraße, die vom Rhein an die Donau führte. Die Stadtrechte erhielt Dinkelsbühl im 12. Jahrhundert von Kaiser Barbarossa verliehen. Damals begann auch der Bau der Stadtbefestigung. In den Wirren des Dreißigjährigen Kriegs endete die Erfolgsgeschichte von Dinkelsbühl. Der wirtschaftliche Niedergang verhinderte die Modernisierung der Stadt. So blieb ihr Erscheinungsbild aus dem Mittelalter bis heute erhalten. Dies macht die Stadt heute so attraktiv. Am besten erkundest Du sie auf einem Spaziergang durch die Altstadt und einem Rundgang um die Stadtmauer. Diese ist komplett erhalten.

 

Landshut St Martin - schöne Städte in Bayern
Landshut St Martin – schöne Städte in Bayern

Bayern Städte, die bekannte Sehenswürdigkeiten in Bayern besitzen

In diesen Bayern Städten findest Du nicht nur schöne Altstädte, sondern auch bekannte Sehenswürdigkeiten in Bayern, die einen Kurztrip lohnen. Burgen, Kirchen und Dome, aber auch schöne Altstädte erwarten Dich in diesen Orten. 12

Landshut hat bekannte Sehenswürdigkeiten in Bayern

Zu den sehenswerten Städten in Bayern gehört die Herzogsstadt Landshut. Ihr Marktplatz ist einer der schönsten in Deutschland mit seinen Gotik- und Renaissancebauten. Darüber thront die Herzogsburg Trausnitz. Herzog Ludwig der Kelheimer gründete 1204 die Stadt an einem Übergang an die Isar. Gleichzeitig ließ er die Burg auf dem Hügel dahinter erbauen. Nicht verpassen solltest Du bei einem Besuch die Altstadt, das Rathaus, die Stadtresidenz und das Landschaftshaus. Highlights sind die Stadtkirche St. Martin und die Burg Trausnitz.

 

Passau Dom
Passau Dom – sehenswerte Stadt in Bayern

Passau, bayerische Stadt an der Donau

Gleich drei Flüsse treffen sich in Passau: die Donau, der Inn und die Ilz. Der Dom von Passau ragt über dem Zusammenfluss der drei Flüsse auf. Passaus Geschichte reicht zurück bis zu den Kelten und Römern. 739 machte der Hl. Bonifatius Passau zur Bischofsstadt. Im 9. Jahrhundert wurde der Stephansdom in Passau zur Mutterkirche für die Christianisierung im Donauraum. Dieser ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten in Passau. Sehenswert sind außerdem die Altstadt mit der Stadtpfarrkirche, die Klosterkirche Niedernburg und das Rathaus. Am anderen Ufer des Inns lohnt ein Besuch der Innstadt mit dem Kastell Bolotro. Außerdem sind die Severinskirche, die Wallfahrtskirche Mariahilf und die Veste Oberhaus einen Besuch wert.

Passau Sehenswürdigkeiten Geheimtipps

Schöne Städte im Allgäu

Merian zählt diese 10 Städte zu den schönsten Städten im Allgäu und beschreibt sie in diesem Artikel:

  • Lindenberg
  • Marktoberdorf
  • Kempten
  • Kaufbeuren
  • Füssen
  • Isny
  • Wangen
  • Leutkirch
  • Memmingen
  • Mindelheim

Genieße die schönsten Städte in Bayern abseits des Trubels

Dies sind nur einige der schönsten Städte in Bayern, die sich für einen Tagesausflug oder eine Wochenendreise eignen. Wir mögen solche Städte, weil sie nicht Massen an Besuchern anziehen. Dort kann man noch in Ruhe seinen Kaffee in einem Café am Fluss genießen. Ihre Sehenswürdigkeiten genießt man mit wenigen Leuten. Trotzdem bieten diese Städte viel Geschichte und Attraktionen, die einen Aufenthalt wert sind.

Mehr schöne Orte in Bayern

Bayern Städte, die einen Besuch lohnen:

  • Würzburg ist wegen seiner Lage in der Weinregion am Main einen Ausflug wert.

Größte Stadt Bayerns

  • München ist nicht nur die Hauptstadt Bayerns, sondern auch die größte Stadt des Bundeslands.

Schöne Orte in München

 

So geht Urlaub in Bayern Geheimtipps für Deine Reise

Anreise in die schönsten Städte Bayerns

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*, Internationale Flughäfen gibt es in München oder Frankfurt. Die Anreise per Auto oder Bahn ist möglich.

Wohnmobil Urlaub in den schönsten Städten Bayerns

Miete Dir ein Wohnmobil hier. Oder reist Du lieber mit dem Dachzelt auf dem Auto? Auch die Übernachtung im Camping Zelt ist möglich.

Unterkünfte in den schönsten Städten Bayerns

Hotels, Ferienwohnungen und Ferienhäuser findest Du über die Links bei den jeweiligen Städten.

 

Schöne Städte in Bayern
Klicke auf das Foto und merke Dir „Schöne Städte in Bayern“ auf Pinterest

 

Schönste Städte in Deutschland

Schöne Orte in Deutschland für ein Wochenende:

Deutschland schöne Städte

Quelle: Recherchen vor Ort

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Schönste Städte in Bayern abseits des Trubels
Nach oben scrollen