Alles, was du über Campingplatz Reservierungen wissen musst

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Campingplatz Reservierungen

Eine Campingplatz Reservierung kann manchmal ausschlaggebend für das Gelingen eines Campingurlaubs sein. Das haben wir zum Beispiel auf unserer Wohnmobil Reise am Main entlang gemerkt. Wir haben alle Campingplätze reserviert, die dies anboten. Dort hatten wir gewöhnlich auch gute Erfahrungen mit den Stellplätzen, die wir zugewiesen bekamen. Anders sah es bei den Stellplätzen entlang der Strecke aus, an denen wir nicht reservieren konnten. Dort erfuhren wir manchmal erst vor Ort, welche Einrichtungen vorhanden waren – oder auch nicht.

Bei meinen Campingreisen durch Kanada, die USA oder durch Afrika und Australien war es für mich immer selbstverständlich, dass ich eine Campingplatz Reservierung machte. Schließlich gibt es dort Campingplätze in Regionen, bei denen der nächste Campingplatz nicht gleich um die Ecke liegt. Oft muss man dort stundenlange Fahrten zurücklegen, bis man den nächsten Campingplatz erreicht. Dazu kommt, dass vor allem in den Nationalparks der Andrang oft so groß ist, dass man seine Campingplatz Reservierung am besten schon Monate im Voraus macht. Nur so stellt man sicher, dass man auch wirklich einen Stellplatz auf dem Platz erhält, den man sich wünscht.

Warum eine Campingplatz Reservierung wichtig ist

Camping ist eine super Möglichkeit, um ganz nah bei der Natur zu sein. Es ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag. Aber bevor du deinen Rucksack packst und in die Natur gehst, gibt es ein paar Dinge, über die du nachdenken solltest. Eines davon ist, welche Vorteile Campingplatz Reservierungen haben.

Vielleicht denkst du, dass eine Campingplatz Reservierung nur extra Arbeit ist. Aber in Wahrheit kann sie dir viel Sicherheit geben. Mit einer Reservierung weißt du, dass du einen Platz zum Schlafen hast. Das ist besonders wichtig, wenn viele Leute campen gehen und die Plätze daher schnell voll sind. Bedenken solltest Du außerdem, dass in manchen Ländern das Campen ausschließlich auf Campingplätzen erlaubt ist.

Eine Campingplatz Reservierung kann dir außerdem helfen, deine Reise besser zu planen. Wenn du weißt, dass du einen Platz zum Schlafen hast, kannst du deine Route und was du machen möchtest, besser planen. So kannst du deine Zeit gut nutzen und dein Campingabenteuer richtig genießen.

Unsere persönlichen Campingplatz Tipps

Wenn du noch nicht sicher bist, wo du campen möchtest, haben wir hier im Blog einige tolle Orte vorgestellt. Du findest sie in unserer Liste von Campingplätzen an Sehenswürdigkeiten und besonderen Orten. Schau sie dir an und reserviere den perfekten Campingplatz für dein nächstes Campingabenteuer.

 

Algonquin Park Unterkunft

Algonquin Park Unterkunft. Von Luxus-Hotels bis hin zu gemütlichen Cottages.

Der Algonquin Park erstreckt sich über tausende Quadratkilometer unberührter Wildnis. Hier erlebst du die Natur hautnah. Dichte Wälder wechseln sich mit glitzernden Seen ab. Tiere wie Elche, Biber und Wölfe nennen diesen Ort ihr Zuhause. Aber nicht nur die Natur ...
Porto Covo Camping

In Porto Covo Camping und Sightseeing kombinieren

Beim Porto Covo Camping im Alentejo in Portugal wartet ein unvergessliches Camping-Erlebnis auf dich. Mit seiner atemberaubenden Natur und der entspannten Atmosphäre ist Porto Covo der perfekte Ort für deinen nächsten Campingurlaub. Die Campingplätze sind gut ausgestattet und bieten alles, ...
Kroatien Camping am Strand

Kroatien Camping am Strand: Dein ultimativer Guide

Kroatien, ein Land der tausend Inseln, ist ein Paradies für Camping Freunde. Mit seiner Küste, dem Meer und den Städten voller Geschichte ist es der perfekte Ort für einen Camping Urlaub. Aber wie findest du einen Campingplatz am Strand, der ...
Luxus Camping an der Adria in Italien

Luxus-Camping an der Adria in Italien: Dein ultimativer Guide

Du liebst Camping, aber möchtest nicht auf Komfort verzichten? Dann ist Luxus Camping an der Adria in Italien genau das Richtige für Dich. Hier stellen wir Dir die besten Luxus-Campingplätze an der Adria vor. Karte zu den Luxus Campingplätzen an ...
Campingplatz Cesenatico

Entspanne in der Natur: Camping in Cesenatico, Italien

Cesenatico, ein Küstenstädtchen in Italien, ist ein Paradies für Camping Liebhaber. Hier findest du daher eine Auswahl an Campingplätzen in Cesenatico Italien, die dir die Schönheit und Aktivitäten der Region näherbringen. Reserviere Deinen Campingplatz in Cesenatico hier. Finde hier Deinen ...
Triest Camping direkt am Meer

Camping direkt am Meer bei Triest: Die schönsten Küsten-Campingplätze

Bist du bereit, die Küste von Triest zu erkunden und dein Zelt oder Wohnmobil direkt am Meer aufzuschlagen? In diesem Blogpost stellen wir dir die besten Campingplätze in Triest direkt am Meer vor, die dich mit ihrer Lage und ihren ...

 

Wie man einen Campingplatz reserviert

Heutzutage ist es zudem wirklich einfach, einen Campingplatz zu reservieren. Dank des Internets bieten viele Campingplätze jetzt Online-Reservierungen an. Das ist super, weil du ganz bequem von zu Hause aus buchen kannst. Du kannst dir die verschiedenen Plätze anschauen und den auswählen, der dir am besten gefällt. Vielleicht möchtest du einen Platz in der Nähe des Sees oder lieber einen, der etwas abgelegener ist. Du kannst direkt online bezahlen, das ist schnell und einfach.

Aber pass auf, dass du alle Informationen richtig eingibst. Dein Name, deine Adresse, das Datum, an dem du ankommen möchtest, und das Datum, an dem du wieder abreisen möchtest. Wenn du diese Informationen bei der Campingplatz Reservierung richtig eingibst, kannst du später Probleme vermeiden.

Was du bei der Reservierung beachten solltest

Wenn du einen Campingplatz reservierst, gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest. Das sind Dinge, die dir helfen können, den besten Platz für dich zu finden und später keine bösen Überraschungen zu erleben.

Zuerst solltest du an die Größe deines Zeltes oder Wohnmobils denken. Nicht alle Plätze sind gleich groß. Du musst sicherstellen, dass dein Zelt oder Wohnmobil auf den Platz passt, wenn Du Deinen Campingplatz reservierst.

Zweitens ist die Lage des Campingplatzes wichtig. Vielleicht möchtest du in der Nähe des Sees sein, oder lieber in der Nähe des Waldes. Denk darüber nach, was du möchtest, und wähle bei der Campingplatz Reservierung einen Platz, der zu deinen Wünschen passt.

Drittens solltest du bei der Campingplatz Reservierung auf die Ausstattung des Campingplatzes achten. Hat der Platz, den du reservieren möchtest, einen Grillplatz? Wie sieht es mit Stromanschlüssen für das Wohnmobil aus? Gibt es eine Dusche und Toiletten? Diese Dinge können deinen Campingausflug komfortabler machen.

Viertens ist es wichtig, die Stornierungsbedingungen zu kennen. Manchmal ändern sich Pläne. Wenn du deine Campingplatz Reservierung stornieren musst, ist es gut zu wissen, ob du dein Geld zurückbekommst oder nicht.

Wenn du diese Dinge beachtest, kannst du den perfekten Campingplatz für dich finden und einen tollen Campingausflug haben.

Tipps für eine erfolgreiche Campingplatz Reservierung

Wenn du einen Campingplatz reservieren möchtest, gibt es ein paar Tipps, die dir helfen können. Diese Tipps können dir dabei helfen, den besten Platz für dich zu finden und deinen Campingausflug zu einem tollen Erlebnis zu machen.

Zuerst solltest du versuchen, Campingplatz Reservierungen so früh wie möglich zu machen. Je früher du buchst, desto mehr Plätze stehen zur Auswahl. Du kannst den Platz aussuchen, der dir am besten gefällt und der am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Vielleicht möchtest du einen Platz in der Nähe des Sees, oder lieber einen, der etwas abgelegener ist. Ein weiterer guter Tipp ist, Bewertungen zu lesen. Andere Camper, die schon auf dem Campingplatz waren, können dir einen guten Eindruck davon geben, wie es dort ist. Sie können dir sagen, ob die Plätze groß genug sind, ob es saubere Toiletten gibt und ob der Campingplatz gut geführt wird.

Und schließlich, sei offen für neue Erfahrungen und bleib flexibel. Vielleicht entdeckst du bei der Suche nach passenden Campingplatz Reservierungen einen tollen neuen Platz, den du vorher nicht kanntest. Oder du triffst neue Freunde auf dem Campingplatz. Mit einer offenen Einstellung und ein bisschen Flexibilität kann dein Campingausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Über diese Links kannst Du Campingplätze finden und online reservieren

  • ACSI Eurocampings* bietet Campingplätze in ganz Europa
  • Jetcamp* hilft bei der Suche nach Campingplätzen in Europa, aber nicht alle sind buchbar
  • Ardoer* bietet Campingplätze in den Niederlanden
  • Campings* bietet Campingplätze und Ferienparks in Italien, Frankreich, Spanien und Kroatien
  • Campspace* bietet Campingplätze in der Natur in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich, Dänemark und Portugal
  • Molecaten* bietet Campingplätze und Ferienparks in den Niederlanden und in Ungarn
  • Suncamp* bietet Campingplätze und Ferienparks in Frankreich, den Niederlanden, Italien, Kroatien und Spanien

 

Checkliste für Campingplatz Reservierungen

Mit dieser Checkliste kannst Du Campingplätze bei Deinen Campingplatz Reservierungen miteinander vergleichen. Dies erleichtert Dir die Entscheidung, welcher Campingplatz Deinen Bedürfnissen am besten entspricht. Klicke einfach auf das Foto, und Du kannst Dir eine Checkliste im Hochformat herunterladen.

 

Checkliste Campingplatz Reservierungen
Checkliste Campingplatz Reservierungen – Klicke auf das Foto und Du erhältst eine Checkliste zum Ausdrucken.

 

Die Vor- und Nachteile von Campingplatz Reservierungen

Eine Reservierung für einen Campingplatz hat sowohl gute als auch weniger gute Seiten. Es gibt einige Vorteile, die dir helfen können, deine Reise besser zu planen und zu genießen.

Zum einen gibt dir eine Campingplatz Reservierung Sicherheit. Du weißt, dass du einen Platz zum Schlafen hast, egal wie voll der Campingplatz ist. Das ist besonders wichtig, wenn du in der Hochsaison campen gehst, wenn viele Leute unterwegs sind. Du solltest auch bedenken, dass Du in vielen Ländern nicht einfach campen darfst, wo Du willst. Da ist es von Vorteil, wenn Dein Übernachtungsplatz vor der Anreise feststeht. Zum anderen hilft dir eine Reservierung bei der Planung deiner Reise. Du weißt, wo du übernachten wirst, und kannst deine Route und deine Aktivitäten danach planen. Außerdem hast du die Möglichkeit, den Platz auszuwählen, der dir am besten gefällt.

Aber es gibt auch einige Nachteile. Mit einer Campingplatz Reservierung bist du weniger flexibel. Wenn du einen anderen schönen Platz siehst, kannst du nicht einfach wechseln, weil du schon für deinen Platz bezahlt hast. Außerdem kann es sein, dass du eine Gebühr zahlen musst, wenn du deine Reservierung stornieren möchtest. Das kann ärgerlich sein, wenn sich deine Pläne ändern. Und schließlich gibt es keine Garantie, dass der Platz, den du reserviert hast, auch wirklich so ist, wie du ihn dir vorgestellt hast. Vielleicht ist er kleiner als gedacht, oder die Nachbarn sind laut. Trotz dieser Nachteile kann eine Reservierung dir aber helfen, deinen Campingausflug zu genießen und das Beste aus deiner Zeit in der Natur zu machen.

Fazit: Ist eine Campingplatz Reservierung das Richtige für dich?

Die Entscheidung, ob eine Campingplatz Reservierung für dich das Richtige ist, hängt von dem ab, was du von deinem Campingausflug erwartest. Es kommt darauf an, was dir wichtig ist und wie du deine Reise planst.

Wenn du jemand bist, der gerne alles im Voraus plant und Sicherheit schätzt, dann könnte eine Campingplatz Reservierung genau das Richtige für dich sein. Mit einer Reservierung weißt du, dass du einen Platz zum Schlafen hast, egal wie voll der Campingplatz ist. Du kannst deine Reise im Voraus planen und musst dir keine Sorgen machen, dass du keinen Platz findest.

Aber vielleicht bist du jemand, der gerne spontan ist und Freiheit liebt. Vielleicht magst du es, deine Pläne ändern zu können, wann immer du willst. In diesem Fall könnte es für dich besser sein, ohne Campingplatz Reservierung zu reisen. So hast du die Freiheit, zu gehen, wann du willst, und zu bleiben, wo es dir gefällt.

Egal, ob du dich für eine Campingplatz Reservierung entscheidest oder nicht, das Wichtigste ist, dass du deinen Campingausflug genießt. Es geht darum, die Natur zu erleben, Spaß zu haben und tolle Erinnerungen zu sammeln.

 

Camping mit Zelt
Camping mit Zelt

 

Fragen und Antworten zu Campingplatz Reservierungen

Wie weit im Voraus sollte ich einen Campingplatz reservieren?

Das hängt von der Beliebtheit des Campingplatzes und der Jahreszeit ab. In der Hochsaison oder bei sehr beliebten Campingplätzen kann es sinnvoll sein, mehrere Monate im Voraus zu buchen.

Kann ich einen bestimmten Stellplatz auf dem Campingplatz reservieren?

Das hängt vom jeweiligen Campingplatz ab. Einige Campingplätze erlauben es dir, einen bestimmten Stellplatz zu reservieren, während andere nur allgemeine Reservierungen annehmen.

Was passiert, wenn ich meine Reservierung stornieren muss?

Die Stornierungsbedingungen variieren von Campingplatz zu Campingplatz. Es ist wichtig, diese Bedingungen zu überprüfen, bevor du buchst. Manche Campingplätze bieten volle Rückerstattungen an, während andere eine Stornierungsgebühr erheben.

Kann ich meine Reservierung ändern, wenn meine Pläne sich ändern?

In den meisten Fällen ja, aber es hängt von den spezifischen Änderungs- und Stornierungsrichtlinien des Campingplatzes ab. Es ist immer eine gute Idee, diese Richtlinien zu überprüfen, bevor du buchst.

Was passiert, wenn ich ohne Reservierung ankomme und der Campingplatz voll ist?

Wenn der Campingplatz voll ist und du keine Reservierung hast, wirst du wahrscheinlich einen anderen Campingplatz suchen müssen. Daher ist es immer eine gute Idee, im Voraus zu buchen, besonders während der Hochsaison.

Muss ich den vollen Preis im Voraus bezahlen, wenn ich einen Campingplatz reserviere?

Das hängt vom jeweiligen Campingplatz ab. Einige Campingplätze verlangen eine vollständige Vorauszahlung, während andere nur eine Anzahlung verlangen.

Kann ich meinen Hund mitbringen, wenn ich einen Campingplatz reserviere?

Das hängt von den Regeln des jeweiligen Campingplatzes ab. Einige Campingplätze erlauben Haustiere, während andere dies nicht tun. Es ist immer eine gute Idee, dies im Voraus zu überprüfen.

 

Campingplatz reservieren
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend die Tipps zum „Campingplatz reservieren“ auf Pinterest.

 

Kennst du überdies:

 

Slow Travel Reiseziele findest Du zum Beispiel hier.

Quelle Campingplatz Reservierungen: eigene Recherchen. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text Campingplatz Reservierungen: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TWO und Pixabay

Alles, was du über Campingplatz Reservierungen wissen musst

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika