BBQ Grill Rezepte mit Lachs und Erdnüssen

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
BBQ Grill Rezepte - Lachs mit Erdnusskruste

Zwei BBQ Grill Rezepte mit Lachs und Erdnüssen

In diesem Sommer haben wir uns vorgenommen, öfter zu grillen und neue BBQ Grill Rezepte auszuprobieren. Corona gibt uns die Zeit dafür. Langsam wagen wir uns zwar auch wieder auf Reisen. Aber es sind weniger als wir es sonst gewohnt sind. Daher nutzen wir die Gelegenheit, neue Rezepte auszuprobieren. Wenn die Sonne scheint, macht dies beim Grillen auf der Terrasse oder bei einem Picknick im Grünen und sogar auf dem Lagerfeuer Spaß. Diese zwei Rezepte, in denen Erdnüsse und Lachs eine Rolle spielen, eignen sich ebenfalls gut fürs Grillen auf Wohnmobil-Touren. Lachs gehört seit unseren Reisen durch Kanada regelmäßig auf unsere Speisekarte. Dort ist Lachs eines der Hauptnahrungsmittel. Wie gern denken wir zum Beispiel an unser Lachs Dinner in Cupids auf Neufundland zurück.

Die beiden Rezepte machen mich neugierig. Mit Erdnüssen koche ich gern, seit ich in Afrika auf den Geschmack gekommen bin. Dort gibt es Erdnüsse zu vielen Gerichten. Als Beilage oder Soße. Die Kombination von Erdnüssen mit Lachs ist allerdings neu für mich. Grund genug daher, das mal auszuprobieren.

Lachs in Erdnusskruste – BBQ Grill Rezept mit Dip

Das erste der BBQ Grill Rezepte, das wir testen wollen, ist Lachs in Erdnusskruste auf einem knusprigen Salat. Das klingt gleichzeitig erfrischend und einfach zu machen. Fürs Grillen beim Picknick kann man den Salat bereits zu Hause vorbereiten und in einem Behälter mitnehmen. Den Lachs legt man ebenfalls bereits zu Hause in die Marinade. Dann braucht man ihn beim Picknick nur noch auf dem Picknickgrill zu legen und braten. Auch in der Wohnmobilküche ist dieses Gericht schnell zubereitet.

Zutaten für dieses BBQ Grill Rezept (4 Portionen):

  • 40 ml Sojasoße
  • 30 g flüssiger Honig
  • 6 EL Öl
  • 4 Lachsfilets mit Haut
  • 1/2 Rotkohl
  • 400 g Möhren
  • 1 Bio-Orange
  • 5 EL Apfelessig
  • Salz
  • Pfeffer
  • 60 g Erdnüsse, geröstet und ohne Salz
  • 1 Bund Rucola

 

Zubereitung dieses BBQ Grill Rezepts :

Sojasoße, Honig und 2 EL Öl verrühren. Lachsfilets mit etwas Marinade bepinseln und 15 Minuten kaltstellen. Fürs Picknick im Grünen wickelt man die Lachsfilets in Frischhaltefolie und kühlt sie am besten in einer mobilen Kühlbox fürs Auto, bis man sie auf den Grill legt.

Rotkohl putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. In eine Schüssel geben und gründlich durchkneten. Möhren schälen und grob raspeln. Orange heiß waschen, trocken tupfen und die Schale abreiben. Anschließend halbieren und auspressen. Rotkohlstreifen, Möhrenraspel, abgeriebene Orangenschale sowie -saft, Essig und 4 EL Öl vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen, kaltstellen.

Erdnüsse fein hacken und anschließend unter die übrige Marinade rühren. Lachsfilets in eine Grillschale geben. Mit der Erdnussmarinade beträufeln und zugedeckt auf dem heißen Grill etwa acht Minuten grillen. Rucola putzen, waschen, trocken schütteln und danach unter den Rotkohlsalat heben. Salat und Lachs auf Tellern anrichten.

 

BBQ Grill Rezepte - Lachs mit Erdnuss-Dip
BBQ Grill Rezepte – Lachs mit Erdnuss-Dip Foto: djd sowie ültje/Dirk Przibylla

 

Das zweite Grill-Rezept ist noch einfacher und eignet sich ebenfalls perfekt fürs Grillen im Freien oder auf einer Wohnmobil-Tour. Für die Zubereitung von Dips eignen sich Erdnüsse perfekt. Denn: Grillgerichte ebenso wie Dips, das gehört einfach zusammen. Mit etwas Brot oder als Begleiter zu gegrilltem Gemüse, Fisch oder Fleisch sind die selbstgemachten Soßen beliebt.

Dieser Erdnuss-Dip passt gut zu gegrilltem Lachs

Zutaten für dieses BBQ Grill Rezept (4 Portionen):

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Erdnussöl
  • 150 g ültje Erdnüsse, geröstet und gesalzen
  • 2 EL Erdnuss Creme, crunchy
  • 300 ml Kokosmilch
  • 1 EL Sojasoße
  • einige Tropfen Reisessig
  • 1 TL Sambal Oelek

Zubereitung dieses BBQ Grill Rezepts:

Zwiebel und Knoblauch abziehen, fein würfeln. In einem Topf im erhitzten Erdnussöl 2–3 Minuten anbraten. Erdnüsse hacken.

Erdnüsse und Erdnuss-Creme dazugeben, mit Kokosmilch ablöschen. Mit restlichen Zutaten würzen, 2–3 Minuten kochen lassen. Soße mit einem Pürierstab cremig mixen, in ein Schälchen geben und anschließend mit Erdnüssen bestreut servieren.

Für einen Picknickausflug bereitet man einfach den Dip zu und transportiert ihn anschließend in einem verschließbaren Glas. Den Fisch für das BBQ Grill Rezept verpackt man am besten in Frischhaltefolie und nimmt ihn dann in einer Kühlbox mit. Damit lässt sich dieses Grill-Rezept auch gut im Grünen zubereiten. Was Du auf einer Wohnmobil-Tour dabei haben solltest, findest Du überdies in unserer Checkliste.

Lies dazu außerdem diese Geschichte über Erdnüsse und den berühmtesten Erdnussfarmer der Welt von USA kulinarisch.

 

BBQ Grill Rezepte mit Erdnüssen
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend die „BBQ Grill Rezepte mit Erdnüssen“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle für BBQ Grill Rezepte mit Erdnüssen: www.erdnuesse.de. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text BBQ Grill Rezepte : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline, Rezepte: djd sowie www.erdnuesse.de
Fotos BBQ Grill Rezepte : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline und djd/ültje/House of Food sowie djd/ültje/Dirk Przibylla

BBQ Grill Rezepte mit Lachs und Erdnüssen

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika