Sachsen

Neunerlei & sächsische Spezialitäten aus dem Erzgebirge

Kennst Du schon das Neunerlei? Das ist eine weihnachtliche Tradition in Sachsen. Der Advent ist die Zeit, in der sich Besucher auf den Weg ins Erzgebirge machen. Nicht nur Traditionen und heimische Gerichte locken, sondern auch Spezereien aus Omas Küche tragen ihr Teil zur Anziehungskraft bei.

Entdecke alte erzgebirgische Volkskunst

Erzgebirgische Volkskunst ist berühmt. Die Herstellung von Schwibbogen, Pyramiden, Räuchermännern, Nussknackern und anderen Holzfiguren hat im Erzgebirge Tradition. Schon im 16. Jahrhundert nutzten Bergleute ihre Freizeit dazu, das Holz der Region zu bearbeiten. Viele tun dies heute noch.

Welche Rezepte Glühwein zum Genuss machen

Am besten schmeckt Glühwein selbst gemacht. Durch die Glühwein Zutaten kann man den Geschmack selbst bestimmen. Welche Rezepte Glühwein wir besonders gern mögen, stellen hier vor. Kennst Du zum Beispiel das älteste Glühwein Rezept? Oder ein Rezept für Weißen Glühwein?

Schloss Proschwitz unglaubliche Erfolgsgeschichte

Schloss Proschwitz ist Sachsens größtes privates Weingut, wie wir von Prinzessin Alexandra zur Lippe erfahren. Seit 1996 ist es wieder im Besitz von Prinz Georg zur Lippe. Heute nutzt man das Schloss für Veranstaltungen und baut auf den Hängen über Meißen Wein an.

Drei Barock Schlösser in Sachsen, die Du kennen solltest

Diese drei Barock Schlösser in Sachsen sollte jeder kennen, der Schlösser mag: Der Dresdner Zwinger beeindruckt mit seiner Orangerie. Schloss Wackerbarth in Radebeul wartet mit hervorragenden Weinen auf, und Schloss Moritzburg hat als Wasserschloss eine tolle Lage

So wird ein Besuch auf Burg Mildenstein zum Erlebnis

Nach der Führung durchs Burggelände geht’s in die Schwarzküche auf der Burg Mildenstein in Sachsen. Dort raucht ein offenes Holzfeuer unter Metallkesseln, die von der Decke hängen. Tonschüsseln voller Zwiebeln, Karotten, Bohnen, Lauch und Kräutern warten auf uns. Wir lernen, wie man im Mittelalter auf der Burg kochte.

Mango-Minz Smoothie mit Tortellini Salat

Rezept für einen Mango-Minz Smoothie mit Pizza Tortellini Salat. Das Rezept für den Smoothie haben wir zum ersten Mal in der Klosterküche im Kloster Altzella in Sachsen ausprobiert. Die Kräuter stammten aus dem Klostergarten.

Nach oben scrollen
English English German German