Diese Seite enthält Werbung und Affiliate-Links*

Drei Barock Schlösser in Sachsen, die Du kennen solltest

Diese drei Barock Schlösser in Sachsen sollte jeder kennen, der Schlösser mag: Der Dresdner Zwinger beeindruckt mit seiner Orangerie. Schloss Wackerbarth in Radebeul wartet mit hervorragenden Weinen auf, und Schloss Moritzburg hat als Wasserschloss eine tolle Lage

Schloss Proschwitz ‚ unglaubliche Erfolgsgeschichte

Schloss Proschwitz ist Sachsens größtes privates Weingut, wie wir von Prinzessin Alexandra zur Lippe erfahren. Seit 1996 ist es wieder im Besitz von Prinz Georg zur Lippe. Heute nutzt man das Schloss für Veranstaltungen und baut auf den Hängen über Meißen Wein an.

So wird ein Besuch auf Burg Mildenstein zum Erlebnis

Nach der Führung durchs Burggelände geht’s in die Schwarzküche auf der Burg Mildenstein in Sachsen. Dort raucht ein offenes Holzfeuer unter Metallkesseln, die von der Decke hängen. Tonschüsseln voller Zwiebeln, Karotten, Bohnen, Lauch und Kräutern warten auf uns. Wir lernen, wie man im Mittelalter auf der Burg kochte.

Mango-Minz Smoothie mit Tortellini Salat

Rezept für einen Mango-Minz Smoothie mit Pizza Tortellini Salat. Das Rezept für den Smoothie haben wir zum ersten Mal in der Klosterküche im Kloster Altzella in Sachsen ausprobiert. Die Kräuter stammten aus dem Klostergarten.

Entdecke alte erzgebirgische Volkskunst

Erzgebirgische Volkskunst ist berühmt. Die Herstellung von Schwibbogen, Pyramiden, Räuchermännern, Nussknackern und anderen Holzfiguren hat im Erzgebirge Tradition. Schon im 16. Jahrhundert nutzten Bergleute ihre Freizeit dazu, das Holz der Region zu bearbeiten. Viele tun dies heute noch.

Holunder Blüten ernten für einen Tag für Genießer

Von Ende Mai bis Juli sind Holunder Blüten an Waldrändern nicht zu übersehen. Dann leuchten ihre Blüten zwischen dem Grün der Büsche. Einen Holunder Standort kannst Du bei jedem Ausflug in die Natur finden. Diese Holunder Blüten Rezepte machen den Ausflug zum Genuss.

Neunerlei & sächsische Spezialitäten aus dem Erzgebirge

Neunerlei und Sachsens Hausmacherkost im Erzgebirge Was ist ein Neunerlei und was für sächsische Spezialitäten aus dem Erzgebirge gibt es? Dieser Frage gingen wir zwischen Seiffen, Annaberg-Buchholz und Oberwiesenthal (Karte) auf den Grund. Drei Tage lang waren wir deswegen unterwegs auf einer kulinarischen Entdeckungsreise durchs Erzgebirge. Die Region in Sachsen bietet sich in der Vorweihnachtszeit dafür … zum Artikel

Was Kloster Altzella über die Kräuterküche lehrt

Kloster Altzella in Sachsen Viel steht nicht mehr von Kloster Altzella. Zunächst bin ich etwas enttäuscht, als wir auf dem Parkplatz des Klosters in Sachsen ankommen. Vor uns sehe ich ein paar Häuser, die mich eher an einen Bauernhof erinnern. An ein Kloster hätte ich nie gedacht, wüsste ich nicht, dass wir am richtigen … zum Artikel