Diese Seite enthält Werbung und Affiliate-Links*

Unterwegs auf dem Fischerpfad Portugal im Alentejo

Der Fischerpfad Portugal führt uns eine knappe Woche lang entlang der Rota do Peixe durchs Alentejo. Von Évora über Comporta bis zum Cabo Sardão ging diese Reise fast immer am Meer entlang. Das ist unsere Reise im Überblick.

Portoroz Slowenien – Frische Fische von der Fischfarm

Zu Gast auf der Fonda Fischfarm in Portoroz Slowenien. Dort empfängt uns Dr. Irena Fonda, die Besitzerin und Leiterin der Fonda Fischfarm in der Bucht von Portoroz. Die blonde Frau stammt aus einer Familie, in der das Meer schon immer eine große Rolle spielte.

Prince Edward Island Austern, Muscheln & Quahogs

Meeresfrüchte und Krustentiere spielen in der Küche von Prince Edward Island und der Atlantikprovinzen Kanadas eine große Rolle. Kein Wunder! Ist das Meer doch nirgendwo weit entfernt. Daher haben wir uns auf dieser Reise einmal näher mit den Köstlichkeiten beschäftigt, die das Meer liefert:

Hummer Eintopf – kanadische Rezepte

Auf Reisen durch die kanadischen Atlantikprovinzen begegnet man ihm immer wieder auf den Speisekarten vieler Restaurants: dem Hummer Eintopf, der meist serviert wird mit frischem Gemüse und Bratkartoffeln wie hier im Tidal Watch Inn in St. Martin, New Brunswick. Dieser Eintopf ist eine der vielleicht besten Methoden wie man Hummer zubereiten kann: er ist … zum Artikel

Wie isst man einen Hummer ?

Wie isst man einen Hummer ? Die Frage stellen wir uns auf unserer Genuss Reise durch New Brunswick. Kennt Ihr das auch? Man würde zu gerne eine exotische Spezialität probieren, weiß aber nicht, wie man das isst. Beim Hummer dürfte das wohl vielen von uns so gehen. Hier erfährst Du, wie es geht.

Piran, das Fischerdorf an der Adria

Auf den ersten Blick wirkt Piran nicht wie ein Fischerdorf. Dafür ist der Platz der Stadt, die Piazza Tartini, zu prunkvoll und zu groß. In seiner Mitte wacht der Namensgeber des Platzes, der aus der Stadt stammende Musiker Giuseppe Tartini, über den Ort. Im Hafen jedoch sehen wir die Boote, die frische Fische an Land bringen.

Von Fischen Hummer und Kaviar

Von Fischen Hummer und Kaviar Er ist Österreichs einziger Produzent von Kaviar: Walter Grüll, der seine Störzucht in Grödig im Salzburger Land betreibt. Und damit nicht genug! Der Kaviar, den er – neben Fischen, Hummer und Austern – züchtet, ist nicht irgendeine Kaviarsorte, sondern weißer Kaviar und damit das teuerste Lebensmittel der Welt. Ein … zum Artikel

Alentejo – Von Fisch, Garnelen und Koriander

Portugiesische Fisch Spezialitäten genossen wir auf unserer Reise durchs Alentejo. In jedem Restaurant dieser Reise auf dem Fischerpfad durchs Alentejo stand Fisch auf unserem Speiseplan. Dornhai Suppe gab es in Evora. Aal Eintopf erwartete uns anschließend in Cais Palafítico. Açorda de Marisco aßen wir in Sines.

Kartoffeln und Krustentiere in Charlottetown

Nur Pommes auf unserer Food Tour auf den Spuren der Kartoffeln und Krustentiere Wir wollen etwas über Kartoffeln und Krustentiere in Charlottetown erfahren, gelten sie doch als die Hauptnahrung auf Prince Edward Island. Etwas überrascht sind wir schon, dass wir auf einer kulinarischen Tour durch Charlottetown, der Hauptstadt von Prince Edward Island, an Kartoffelgerichten … zum Artikel

Slow Food in Kanada: Hummer und Kaviar

  Slow Food in Kanada: beim Nachbarn holt man sich Krabben, Hummer, Kaviar und Lachs Eine Slow Food Speisekarte in New Brunswick liest sich wie ein Who is Who der leckersten Seafood Spezialitäten, die die Atlantikküste in Kanada zu bieten hat: da kommen Krabben, Hummer, Kaviar und Lachs – frisch oder geräuchert – auf … zum Artikel

1 2