Piran, das Fischerdorf an der Adria

Piran Slowenien

Piran an der Adria

Auf den ersten Blick wirkt Piran in Slowenien nicht wie ein Fischerdorf. Dafür ist der Platz der Stadt, die Piazza Tartini, zu prunkvoll und zu groß. In seiner Mitte wacht der Namensgeber des Platzes, der aus der Stadt stammende Musiker Giuseppe Tartini, über den Ort. Unter ihm tobt der Nachwuchs der Stadt lautstark und voller Lebensfreude und Schabernack unter den Augen der Mütter herum und wird schon einmal mit Nachdruck von den spitzen und gefährlich aussehenden Zaunzacken gezerrt, die ebensolche Frechdachse von der Musikerstatue fernhalten sollen. Lange gelingt es ihnen nicht, ihre Sprösslinge davon abzuhalten. Erneut klettern sie hinauf, und die Mütter müssen wieder rettend einschreiten. Ein aufreibender Job, seine Kinder auf dem Tartini Platz im Zaum zu halten.

 

 

Verschaffe dir erste Eindrücke von Piran an der Adria in Petars Video.

 

Die Chiesa di San Giorgio thront über Piran, das Fischerdorf an der Adria
Die Chiesa di San Giorgio thront über Piran

 

Da ist es gut, dass das Fischerdorf an der Adria, für den Autoverkehr gesperrt ist. Wir fahren mit dem Bus von Portoroz herüber, der direkt am Tartini Platz hält. Wer mit dem Auto anreist, muss dieses in einer der Parkgaragen vor der Stadt abstellen und zu Fuß ins Zentrum von Piran laufen. Nur die Einwohner von Piran dürfen mit dem Fahrzeug in die Stadt.

 

Noch heute wacht der venezianische Löwe über das Rathaus von Piran, das Fischerdorf an der Adria
Noch heute wacht der venezianische Löwe über das Rathaus von Piran

 

Buche hier Deine Unterkunft in Piran*

Hier findest Du die Top-Unterkünfte für jeden Geldbeutel. Klicke einfach auf den Namen. Dann erfährst Du mehr über die Unterkunft und kannst sie bequem buchen. Alternativ findest Du über den Link oben eine umfangreiche Liste an Unterkünften in Piran zur Auswahl.

Hotel Piran*

Dieses luxuriöse Hotel bietet dir einen atemberaubenden Blick auf die Adria und eine erstklassige Lage im Herzen von Piran. Genieße den Komfort der modernen Zimmer und entspanne im hoteleigenen Spa.

Art Hotel Tartini*

Wenn du das authentische Flair von Piran erleben möchtest, ist dieses Boutique-Hotel ideal. Es befindet sich am malerischen Tartini-Platz und bietet charmante Zimmer mit historischem Charme.

Hostel Pirano*

Reist du mit kleinem Budget? Dann ist dieses Hostel eine gute Wahl. Es bietet preiswerte Unterkünfte in gemütlichen Zimmern und eine Gemeinschaftsküche für Selbstversorger.

Apartments Maja*

Wenn du die Flexibilität einer eigenen Wohnung schätzt, sind diese Apartment eine großartige Option. Sie liegen nur wenige Schritte vom Strand entfernt und bietet eine gut ausgestattete Küche und eine gemütliche Atmosphäre.

Die Hotels Piran und Art Hotel Tartini erfüllen außerdem Level 1 im Programm „Nachhaltiger reisen“ bei Booking.com. Details dazu erfährst Du über die Hotelseiten der aufgeführten Links.

 

 

Schmiedeeisernes Oberlicht am Eingang zum Rathaus von Piran, das Fischerdorf an der Adria
Schmiedeeisernes Oberlicht am Eingang zum Rathaus von Piran

 

Piran Slowenien mit venezianischer Architektur

Was auch nicht dazu beiträgt, dass wir Piran sofort als Fischerdorf wahrnehmen, sind die Prunkbauten am Tartini Platz. An der Fassade des Rathauses prangt der venezianische Löwe, der ein Buch in der Pranke hält – ein Zeichen dafür, dass die Einwohnerschaft von Piran den Venezianern gegenüber freundlich gesinnt war. So zumindest erklärt es Janez, unser slowenischer Begleiter, der uns Piran zeigt. Es ist kein Wunder, dass Venedig einen so starken Einfluss auf Piran, das Fischerdorf an der Adria hatte. Liegt die Lagunenstadt doch nur etwa 100 Kilometer übers Meer entfernt. Ein Katzensprung sozusagen, und für die Händler aus Venedig sowieso. Diese kamen in die Bucht von Piran wegen des Salzes, das an ihrer Südseite abgebaut wird. Die Salinen kann man heute noch besichtigen.

 

Den Abend in einer Trattoria geniessen am Tartini Platz in Piran, das Fischerdorf an der Adria
Den Abend in einer Trattoria geniessen am Tartini Platz in Piran

 

Ein Venezianer unterhielt sogar jahrelang eine Liebschaft mit einer Piranerin. Die Liebe war so groß, dass er ihr im Stadtzentrum ein Haus baute. Nicht zu verkennen an seiner venezianischen Architektur und der roten Farbe scheint es noch immer dem Wahlspruch seines Besitzers treu zu sein: „lassa pur dir“ (Lass sie reden). Dieser ist bis heute auf einem Relief zwischen den beiden Fenstern im obersten Stock des Hauses zu sehen.

 

Fassaden in Piran
Fassaden in Piran Slowenien

 

Italienische Spuren in Piran

Petar schließt sich den anderen auf einem Rundgang durch die Gassen an, die hinauf führen zur Kathedrale St. Georg. Von oben kann man die Reste der Stadtbefestigung erkennen, die sich am Hügelkamm erstrecken. Unterwegs passieren sie das Minoritenkloster, das einst die Franziskaner in Piran errichtet hatten. Oben angekommen bietet sich ein Ausblick auf Piran und die davor liegende Bucht, in der gerade ein Großsegler mit fünf Masten ankert, gerade so, als ob die Händler aus Venedig noch immer auf dem Mittelmeer unterwegs sind. Tatsächlich aber handelt es sich um ein Kreuzfahrtschiff, das an der Adriaküste entlang segelt. Es bietet einen imposanten Anblick in der Abendsonne.

Petars Video zeigt auch, dass es noch weitere Hinweise auf die Nähe Italiens in Piran gibt. Auf dem Rundgang durch Piran, das Fischerdorf an der Adria, begegnet er italienischen Spuren. Da ist der Friseursalon mit Namen Verdi oder die Schilder, die die Kathedrale Sv. Jurij als Chiesa di San Giorgio bezeichnen. Immerhin 7 Prozent der Einwohnerschaft von Piran sprechen Italienisch. Es gibt sogar italienische Kindergärten und Grundschulen in der Stadt. Da ist es kein Wunder, dass auch die Küche Pirans etwas Italienisches an sich hat. Damit meine ich nicht die Pizzerias, die es in den Seitengassen des Tartini Platzes gibt. Nein, Spaghetti Vongole (Spaghetti mit Muscheln) bekommen wir als eigenen Gang während unseres köstlichen Abendessens serviert.

 

Nirgendwo schmeckt's besser - frischen Fisch direkt beim Fischer essen
Nirgendwo schmeckt’s besser – frischen Fisch direkt beim Fischer essen

 

Piran Slowenien, das Fischerdorf an der Adria

Janez will uns nach all diesen Einflüssen venezianischer Architektur beweisen, dass Piran trotz allem ein slowenisches Fischerdorf ist. Dazu führt er uns in ein Restaurant, das sich von außen nicht als solches zu erkennen gibt. „Hier essen die Einheimischen am liebsten“, erklärt er uns, als er auf ein altes Fischerboot zusteuert, das wir bei einem Spaziergang am Hafen nicht einmal beachtet hätten, so verwittert sieht es aus. „Hier bekommt Ihr Fisch frisch aus dem Meer und direkt aus der Küche des Fischers.“ Mir läuft sofort das Wasser im Mund zusammen. Und ich sollte nicht zu viel erwarten!

 

Spaghetti Vongole
Spaghetti Vongole
Köstlich - Wolfsbarsch, Dorade und andere frische Fische
Köstlich – Wolfsbarsch, Dorade sowie andere frische Fische aus der Bucht von Piran

 

Der beste Wolfsbarsch, den ich bisher gegessen habe

Im Gegenteil, meine Erwartungen wurden übertroffen. Weder Petar noch ich sind besondere Fischliebhaber, aber die Fischgerichte, die uns Katarina und ihr Mann Rokis auf ihrem Fischerboot im Hafen von Piran vorsetzten, versetzen mich heute noch ins Träumen und könnten uns veranlassen, bald eine weitere Reise nach Piran zu unternehmen. Da gab es eine Paste aus Stockfisch als Brotaufstrich auf hausgemachtem Olivenbrot und dazu in Sardinen in Olivenöl. Sie eröffnen unser lukullisches Mahl, das wir auf Biergartentischen an Bord ihres Boots geniessen. Als Gruß aus der Küche gibt’s Spaghetti mit Vongole. Den Abschluss unseres Abendessens in der Bucht von Piran bilden Fische, die Rokis an diesem Morgen frisch aus dem Meer geholt hatte. Eine Dorade, ein Wolfsbarsch und zwei heimische Fischarten, deren Namen ich nicht herausfinden konnte.

Während unseres Abendessens hatte der Großsegler in der Bucht seine Segel gesetzt und war in den Sonnenuntergang gesegelt. Wir trennen uns erst von unseren Gastgebern Janez, Katarina und Rokis, als Wetterleuchten in der Ferne Gewitter ankündigt. Was für ein schöner Abend in Piran, dem Fischerdorf an der Adria.

 

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

Piran Campingplatz:

  • Camping Kanegra*: Dieser Campingplatz liegt direkt am Meer und bietet dir einen spektakulären Blick auf die Adria. Hier kannst du in einer entspannten Atmosphäre die Sonne und das Meer genießen.
  • Camping Savudrija*: Wenn du gerne aktiv bist, ist dieser Campingplatz perfekt für dich. Hier kannst du Wassersportarten wie Windsurfen oder Kitesurfen ausprobieren und dich in den Wellen austoben.
  • Camping Stella Maris*: Dieser Campingplatz ist bekannt für sein vielfältiges Unterhaltungsangebot. Hier kannst du zum Beispiel an Sportturnieren teilnehmen, Live-Musik genießen oder in einem der Restaurants lokale Spezialitäten probieren.

Weitere Campingplätze nahe Piran* findest Du hier.

 

 

Am Hafen von Piran
Am Hafen von Piran

 

Fragen und Antworten zu Piran Slowenien

Welche Aktivitäten kann man in Piran Slowenien unternehmen?

In Piran kannst du an der Küste spazieren gehen, die historischen Sehenswürdigkeiten erkunden, lokale Köstlichkeiten probieren und Bootstouren entlang der Küste machen.

Welche sind die besten Strände in Piran?

Die besten Strände in Piran sind der Fiesa Strand, der Bernardin Strand und der Portorož Strand. Sie bieten feinen Sand, klares Wasser und eine entspannte Atmosphäre.

Welche Sehenswürdigkeiten sollte man in Piran besuchen?

Zu den sehenswerten Orten in Piran zählen der Tartini-Platz, die Stadtmauern, die St. George’s Kirche sowie das Aquarium. Sie alle bieten einen einzigartigen Einblick in die Geschichte und Kultur der Stadt.

Welche ist die beste Zeit, um Piran an der Adria zu besuchen?

Die beste Zeit, um Piran zu besuchen, ist im Frühling und Herbst, wenn das Wetter angenehm ist und die Massen geringer sind. Aber auch im Sommer bietet das Fischerdorf eine pulsierende Atmosphäre.

Gibt es in Piran Möglichkeiten für Wassersportaktivitäten?

Ja, definitiv! In Piran kannst du verschiedene Wassersportarten wie Surfen, Tauchen, Segeln und Kajakfahren ausüben. Es gibt lokale Anbieter, die Kurse und Verleihmöglichkeiten anbieten.

Welche kulinarischen Spezialitäten sollte man in Piran unbedingt probieren?

In Piran solltest du unbedingt frischen Fisch und Meeresfrüchte kosten. Probiere außerdem die traditionellen Gerichte wie „Scampi na buzaro“ (Scampi in einer Knoblauch-Weißweinsauce) und „Istrski pršut“ (Istrischer Schinken).

Gibt es in der Nähe von Piran andere interessante Ausflugsziele?

Ja, definitiv! In der Nähe von Piran kannst du Ausflüge in die charmante Stadt Portorož unternehmen oder die atemberaubende Landschaft des Nationalparks Škocjan-Höhlen erkunden. Beide Ziele sind nur eine kurze Fahrt entfernt und definitiv einen Besuch wert.

 

Aktivitäten in und ab Piran Slowenien kannst Du hier buchen

Weitere Aktivitäten in und bei Piran* findest Du hier.

 

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise

Buche zum Beispiel hier deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Flughäfen sind Ljubljana sowie Triest. Anschließend geht’s weiter per Mietwagen, Bahn oder Linienbus.

Anreise per Bus nach Piran Slowenien:

Anreise per Bahn:

Möglich ist die Anreise per Bahn nach Ljubljana und weiter nach Koper. Alternativ ist die Anreise über Triest möglich.

Mietwagen:

über die Autobahnen aus den Richtungen Triest (Italien) und Ljubljana (Hauptstadt von Slowenien) sowie über die Straße aus Pula (Kroatien)
Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Unterkünfte in Piran und Portoroz:

Bei unserem Partner booking.com könnt Ihr Hotels und Unterkünfte in Piran* und Portoroz* bequem online buchen.Unsere Reisetipps für Slowenien

Diese Reisetipps haben wir selbst getestet. Vielleicht ist etwas für Dich dabei?

Reiseführer Piran und Istrien

Bestelle Deine Reiseführer für Piran und Istrien hier*.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 


 

Piran Slowenien
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Piran Slowenien“ auf Pinterest.

 

Kennst Du überdies?

 

Weitere Genuss Reisetipps gibt’s zum Beispiel hier.

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall für die Einladung von Slovenia.info und Portoroz Lifeclass Hotels. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline und Pixabay
Video: © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Piran, das Fischerdorf an der Adria

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

5 Gedanken zu „Piran, das Fischerdorf an der Adria

  1. Ich mach im Mai eine Slowenien-Rundreise und freu mich schon sehr drauf.
    Danke für die tollen Bilder!

    Birgit

    1. Liebe Birgit,

      sehr gerne. Wenn Du eine Slowenien-Rundreise machst, dann findest Du in unserem Blog eine ganze Menge an Reisetipps für dieses schöne Land. Kennst Du schon alle unsere Slowenien-Beiträge? Vielleicht ist ja noch der eine oder andere Tipp für Dich dabei?

      Wir wünschen Dir auf jeden Fall viel Spaß bei Deiner Reise.

      Liebe Grüße,
      Monika & Petar

Kommentare sind geschlossen.