Verblüffende Architektur im Weingut Hirn in Untereisenheim

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Weinparadies

Architektur im Weingut Hirn

Winzer legen auf jeden Fall viel Wert auf eine schöne Architektur im Weingut. Damit können sie ihre Weine auf besondere Art und Weise präsentieren. Das tun sie gewöhnlich in alten Gutshöfen und Bauernhöfen, deren Höfe mit Weinranken geschmückt sind. Sie betreiben darin Heckenwirtschaften, in denen sie fränkische Spezialitäten servieren. Dort können Weinliebhaber ein Vierterl Wein im Schatten von Weinreben genießen. Oder sie wählen dafür moderne Weinarchitektur aus Materialien des Terroirs. Diese spiegelt die Region wider, in der die Weine des Winzers gedeihen. Im Weingut Hirn in Untereisenheim am Main schlug der Besitzer des Weinguts allerdings andere Wege ein.

 

 

Hundertwasserhaus in Untereisenheim - Architektur im Weingut
Architektur im Weingut Hirn in Untereisenheim

 

Das Weingut Hirn von Untereisenheim ist bekannt für seine Architektur

Die Architektur im Weingut Hirn in Untereisenheim ist sicher Grund für viele Gäste, warum sie dieses Weingut am Rande der Ortschaft Untereisenheim besuchen. Ein Hinweis in einem Reiseführer führte uns jedenfalls zu diesem Weingut in Untereisenheim. Für sein Weingut ließ sich Matthias Hirn von niemand Geringerem als Friedensreich Hundertwasser inspirieren. Auf den Stararchitekten aus Österreich wurde der Architekturliebhaber Hirn durch Zufall aufmerksam. In einer Buchhandlung stieß er auf ein Buch über die Architektur des Künstlers. Von da an war für ihn klar, dass sein neues Gutsgebäude im Stil des Stararchitekten errichtet werden sollte.

 

Architektur im Weingut Hirn Untereisenheim
Architektur im Weingut Hirn Untereisenheim

 

Allerdings gehört das Haus nicht zu den Hunderwasser Gebäuden. Dies teilte uns die Hundertwasser Stiftung in Wien mit. Hundertwasser starb im Jahr 2000 an Bord der Queen Elizabeth 2 vor Brisbane in Australien. Architekt Springmann hatte mehrere Bauwerke zusammen mit Friedensreich Hundertwasser fertiggestellt. Er vollendete den Bau schließlich im Jahr 2001. Zwei Jahre später eröffnete das Weingut Hirn seine Pforten für die Öffentlichkeit. Sehenswert ist die Architektur im Weingut trotzdem.

 

Eingang ins Weinparadies
Eingang ins Weinparadies – Architektur im Weingut Hirn

 

Architektur im Weingut Hirn als Attraktion

Wir wollten uns die Architektur im Weingut Hirn auf unserer Wohnmobil-Reise durch das fränkische Weinland anschauen. Schon als wir uns dem Ort von Wipfeld her nähern, sehen wir am Ortsrand das auffällige Weingut. Seine bunten Fassaden ohne gerade Linien sind nicht zu übersehen. Ein wenig wirkt es wie ein Gebäude aus einem Fantasy Film. Eine fränkische „Villa Kunterbunt“, sozusagen. Eine Architektur im Weingut, die überrascht.

 

Bocksbeutel in der Fassade
Bocksbeutel in der Fassade – Details der Architektur im Weingut Hirn
Schlanke Weinflaschen in der Fassade
Schlanke Weinflaschen in der Fassade verzieren die Architektur im Weingut Hirn

 

Gartendeko unterstützt die Architektur im Weingut Hirn

Als wir davor stehen, erkennen wir, dass das Thema „Wein“ auf eine ganz besondere Art und Weise in den Bau integriert wurde. In der Außenwand des Gebäudes sind Bocksbeutel und  Weinflaschen eingemauert. Unter einem Torbogen gelangen wir in einen Garten, dessen Skulpturen, Teiche und Pflanzen der Form des Gebäudes in nichts nachstehen. Fantasieköpfe, Stäbe und Fantasiegebilde zieren den Garten, der dadurch ebenso verblüffend wirkt wie das Gebäude selbst. Die Architektur im Weingut umfasst mehr als nur das Gebäude. Als „Weinparadies“ bezeichnet das Weingut Hirn sein Gutshaus. Wir finden zu Recht, wenn auch auf ungewöhnliche Art. Lasst Euch entführen in die Welt des Weingut Hirn.

 

Garten im Weingut Hirn
Garten und Architektur im Weingut Hirn

 

Die Architektur im Weingut Hirn lohnt einen Besuch

Auch wenn es sich hier nicht um ein Gebäude von Friedensreich Hundertwasser handelt, sehenswert ist die Architektur im Weingut Hirn trotzdem. Sticht es doch aus den sonst in dieser Region üblichen Weingütern hervor mit seiner bunten und fantasievollen Fassade. Wie allerdings die Weine aus dem Hause Hirn schmecken, können wir Euch nicht sagen. Da gerade eine Busgruppe zu Gast war, verzichteten wir auf den Besuch der Heckenwirtschaft und setzten unsere Reise fort zu unserem nächsten Etappenziel.

Wollt Ihr Euch die Architektur im Weingut Hirn selbst einmal anschauen, dann findet Ihr es hier:

Weingut Hirn – Im Weinparadies

Matthias Hirn
Dipbacher Straße 8
97247 Untereisenheim/Franken
Telefon 0 93 86 / 388

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil zu Architektur im Weingut Hirn Untereisenheim?

 

Genuss Reisetipps für Franken

 


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Auto, Bus und Bahn

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächstgelegene Flughafen ist Frankfurt. Möglich ist die Anreise per Bahn nach Würzburg.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Wohnmobile mieten:

Wohnmobile in Europa hier buchen!* Mit unserer Packliste Wohnmobil vergisst Du nie wieder etwas.

Unterkünfte in der Region:

Unterkünfte zum online buchen gibt es außerdem im nahe gelegenen Ochsenfurt* und Umgebung über unseren Partner Booking.com.


 

 

Weingut Hirn
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend die „Architektur im Weingut Hirn“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies:

 

Quelle Architektur im Weingut Hirn : Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns sowohl beim Fränkischen Weinland für die Unterstützung dieser Reise als auch außerdem bei der Firma Knaus für das Wohnmobil, das uns für diese Fahrt zur Verfügung gestellt wurde. Unsere Meinung bleibt jedoch wie immer unsere eigene.

Text Architektur im Weingut Hirn : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Architektur im Weingut Hirn : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Verblüffende Architektur im Weingut Hirn in Untereisenheim

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

6 Gedanken zu „Verblüffende Architektur im Weingut Hirn in Untereisenheim

  1. Danke für die tolle Geschichte, Monika und Petar!

    Ich habe bisher nur das Hundertwasser Haus in Wien gesehen und ein kleines Gebäude im Gruga Park in Essen. Das Weingut sieht wunderschön aus, und ich hoffe, ich besuche es irgendwann in der Zukunft!

    Liebe Grüße,
    N.

    1. Es freut uns, wenn sie Dir gefällt. Genaugenommen ist es ja kein Hundertwasserhaus, aber sogar die Einheimischen bezeichnen es als solches :D

      Liebe Grüße,
      Monika

  2. ich war schon mal dort, man sitzt herrlich im Garten und genießt die fränkischen Spezialitäten zum Wein. Sehr genussvoll.

    1. Das klingt verführerisch, Antje. Wir hatten keine Zeit für einen längeren Aufenthalt. Aber vielleicht klappt’s ja ein andermal.

    1. Vielen Dank, Andreas. Ich finde auch, das Ganze passt gut zusammen. Mal was anderes.

Kommentare sind geschlossen.