Slow Travel

Pacific Rim Tofino Whale Festival auf Vancouver Island

Die Ankunft der Grauwale vor den Küsten Vancouver Islands gibt den Küstenstädtchen Anlass dafür, ein Fest zu feiern. Dieses hat nicht nur die 20.000 Wale zum Thema, die Ende März nach Norden wandern. Die Menschen an der Westküste Kanadas feiern beim Pacific Rim Whale Festival den Beginn des Frühjahrs.

Butter selber machen im Butterfass – So geht’s

Wie man Butter selber macht im Butterfass, das hat mir vor vielen Jahren meine Großmutter gezeigt. Als Kind saß ich oft in ihrer Küche und sah ihr beim Buttern zu. Das ist allerdings lange her. Butter selber machen wie früher wollte ich gern wieder einmal. Im Hofmuseum Läufer in Klietz durften wir zuschauen, wie das geht.

Bad Kissingen Sehenswürdigkeiten für Slow Traveller

Diese Bad Kissingen Sehenswürdigkeiten sind perfekt für alle Slow Traveller, die gerne langsam durch Bayern reisen. Ins Heilbad in Franken kommt man, um eine Auszeit zu genießen. Um Kraft zu tanken. Oder um sich in der Stadt, ihren Parks und ihren Anlagen zu entspannen. „Entdecke die Zeit“ ist das Motto der Stadt.

Die schönsten Perchten Kappen

Alljährlich findet der Lauf der Schönperchten in Ebensee während der Raunächte statt. Das ist ein Brauch, der in Oberösterreich seit etwa 1850 jedes Jahr durchgeführt wird und jedes Jahr viele Besucher anlockt.

Wenn der Krampus umgeht in Salzburg

Wenn Krampus und Perchten umgehen zu Weihnachten in Salzburg, dann ist im Stadtteil Gnigl die Hölle los. Die rauen Gesellen begleiten den Heiligen Nikolaus in der Zeit vor dem 6. Dezember auf seinen Wegen durchs Salzburger Voralpenland.