Slow Travel

Wandern im Chiemgau für Genießer

Wandern im Chiemgau für Genießer! Wandern im Chiemgau muss nicht anstrengend sein. Einige dieser leichten Wanderwege stellen wir Euch hier vor. Auf keinem dieser Wege überwindest Du eine Steigung von mehr als 50 Metern.

Entdecke alte erzgebirgische Volkskunst

Erzgebirgische Volkskunst ist berühmt. Die Herstellung von Schwibbogen, Pyramiden, Räuchermännern, Nussknackern und anderen Holzfiguren hat im Erzgebirge Tradition. Schon im 16. Jahrhundert nutzten Bergleute ihre Freizeit dazu, das Holz der Region zu bearbeiten. Viele tun dies heute noch.

Stift Lilienfeld Wandern – Muckenkogel & Klosteralm

Bei Stift Lilienfeld wandern macht Spaß. Die Umgebung des Zisterzienserklosters lädt dazu ein. Bei einem Spaziergang durch den Stiftspark oder einer Wanderung auf dem Muckenkogel zur Klosteralm kannst Du Region Lilienfeld erkunden.

Drei Barock Schlösser in Sachsen, die Du kennen solltest

Diese drei Barock Schlösser in Sachsen sollte jeder kennen, der Schlösser mag: Der Dresdner Zwinger beeindruckt mit seiner Orangerie. Schloss Wackerbarth in Radebeul wartet mit hervorragenden Weinen auf, und Schloss Moritzburg hat als Wasserschloss eine tolle Lage

Butter selber machen im Butterfass – So geht’s

Butter selber machen aus Sahne oder Milch Wie man Butter selber machen kann im Butterfass, das hat mir vor vielen Jahren meine Großmutter gezeigt. Als Kind saß ich oft in ihrer Küche und sah ihr beim Buttern zu. Das ist allerdings lange her. Butter selber machen wie früher wollte ich gern wieder einmal. Daher freute[…]

Bad Kissingen Sehenswürdigkeiten für Slow Traveller

Diese Bad Kissingen Sehenswürdigkeiten sind perfekt für alle Slow Traveller, die gerne langsam durch Bayern reisen. Ins Heilbad in Franken kommt man, um eine Auszeit zu genießen. Um Kraft zu tanken. Oder um sich in der Stadt, ihren Parks und ihren Anlagen zu entspannen. „Entdecke die Zeit“ ist das Motto der Stadt.

Sankt Lambrecht Wandern – Slow Travel in der Steiermark

In Sankt Lambrecht wandern ist Genusswandern. Heißt Wandern für Dich langsam gehen? Nach Vögeln Ausschau halten. Kornblumen im Weizenfeld zuschauen, wie der Wind sie in Wellen bewegt. In alten Burgen stöbern. Kraftorte suchen, an denen Du gerne auch mal länger Rast machst? Dann bist Du in St. Lambrecht richtig.

Skulpturen selber machen am Main

Skulpturen selber machen kann man im kleinen Ort Dorfprozelten am Main. Der Steinmetzmeister und Bildhauer Alexander Schwarz bietet dafür Workshops an. Gehört hatten wir von ihm bereits bei unserem ersten Besuch in Churfranken im Frühjahr. Das hatte uns neugierig gemacht. Deswegen haben wir ihn auf unserer Reise entlang der Route der Genüsse besucht. Wer uns[…]

Ottawa Winterlude 2022: Eisskulpturen und mehr

Genauso stelle ich mir den Winter vor. Frostige Temperaturen, viel Schnee, zugefrorene Flüsse und strahlend blauer Himmel, bei dem die Sonnenstrahlen den Schnee zum Glitzern bringen. Wir haben das Glück, das Ottawa  Winterlude unter optimalen Bedingungen zu erleben.

Nach oben scrollen