Slow Travel

Mallorca: Geschichte, Genuss und Natur

Für viele Deutsche ist die Baleareninsel Mallorca gleichbedeutend mit Party- und Strandurlaub. Doch die Insel nur als Massentourismusziel abzutun wird ihr nicht gerecht. Mallorca Geschichte, Genuss und Natur machen sie ebenso zu einem guten Reiseziel.

Pacific Rim Tofino Whale Festival auf Vancouver Island

Die Ankunft der Grauwale vor den Küsten Vancouver Islands gibt den Küstenstädtchen Anlass dafür, ein Fest zu feiern. Dieses hat nicht nur die 20.000 Wale zum Thema, die Ende März nach Norden wandern. Die Menschen an der Westküste Kanadas feiern beim Pacific Rim Whale Festival den Beginn des Frühjahrs.

Bootstour Stockholm – Erlebe Schwedens Hauptstadt vom Boot aus

Wie ein Prinz uns zu einer Bootstour durch Stockholm verhalf, erfährst Du hier. Ohne Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia von Schweden hätten wir diese Stockholm Bootstour nie gemacht. So regte uns das Prinzenpaar zu unserer Bootsrundfahrt durch Stockholm an.

So wird ein Besuch auf Burg Mildenstein zum Erlebnis

Nach der Führung durchs Burggelände geht’s in die Schwarzküche auf der Burg Mildenstein in Sachsen. Dort raucht ein offenes Holzfeuer unter Metallkesseln, die von der Decke hängen. Tonschüsseln voller Zwiebeln, Karotten, Bohnen, Lauch und Kräutern warten auf uns. Wir lernen, wie man im Mittelalter auf der Burg kochte.

Die schönsten Perchten Kappen

Alljährlich findet der Lauf der Schönperchten in Ebensee während der Raunächte statt. Das ist ein Brauch, der in Oberösterreich seit etwa 1850 jedes Jahr durchgeführt wird und jedes Jahr viele Besucher anlockt.

Herbstdeko für draußen

Herbstliche Dekoration für draußen gehört jedes Jahr zum Jahresablauf dazu. Inspiriert von Herbst Dekorationen in aller Welt stellen wir hier Herbst Deko Ideen für draußen vor, die Du mit einfachen Mitteln selbst machen kannst. Hier findest Du Vorschläge.

Entdecke alte erzgebirgische Volkskunst

Erzgebirgische Volkskunst ist berühmt. Die Herstellung von Schwibbogen, Pyramiden, Räuchermännern, Nussknackern und anderen Holzfiguren hat im Erzgebirge Tradition. Schon im 16. Jahrhundert nutzten Bergleute ihre Freizeit dazu, das Holz der Region zu bearbeiten. Viele tun dies heute noch.

Ottawa Winterlude 2022: Eisskulpturen und mehr

Genauso stelle ich mir den Winter vor. Frostige Temperaturen, viel Schnee, zugefrorene Flüsse und strahlend blauer Himmel, bei dem die Sonnenstrahlen den Schnee zum Glitzern bringen. Wir haben das Glück, das Ottawa  Winterlude unter optimalen Bedingungen zu erleben.

Schön Perchten von Ebensee

In Ebensee am Traunsee in Oberösterreich geht’s am Abend des 5. Januar hoch her. Die Leute warten auf ein Ereignis, das alljährlich in der letzten Raunacht, der Nacht vor Heilig-Drei-König in Ebensee stattfindet: den Lauf der Glöckler, der Schön Perchten von Ebensee in Oberösterreich.

Nach oben scrollen