Cape Enrage, Leuchtturm, Klippen & Meer

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Das ehemalige Leuchtturmwärterhaus am Cape Enrage © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Cape Enrage – ein Spielplatz für Meeresfreunde


Ein schriller Schrei übertönt das Rollen der Wellen am Sandstrand unterhalb der Klippen von Cape Enrage an der Bay of Fundy in New Brunswick, und vor unseren Augen gleitet eine junge Frau mit Schutzhelm und Brustgeschirr durch die Luft auf einen Holzturm zu, der nur wenige Meter vom Leuchtturm am Kap entfernt steht. Sie hat sich – todesmutig wie ich finde – von den Wipfeln der gegenüber liegenden Bäume heruntergestürzt und rutscht über die Zip Line ihrer Familie entgegen, die sie am anderen Ende des Seils mit lautem Johlen erwartet. Für mich wäre das nichts, aber ihr macht’s offensichtlich Spaß, den Adrenalinrausch zu erleben. Die Anwärter für den nächsten wagemutigen Rutsch am Seil oberhalb der Klippen stehen schon bereit und warten darauf, es ihr gleich zu tun.

 

An der Zip-Line über die Klippen von Cape Enrage © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
An der Zip-Line über die Klippen von Cape Enrage © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

 

Zip-Lining ist nur eines der vielen Vergnügen, die Besucher des Cape Enrage erwarten. Wir sind auf unserer Fahrt vom Fundy National Park zu den Hopewell Rocks hier vorbeigekommen, und haben uns zu diesem Abstecher an die Küste entschlossen. Nun sitzen wir nach unserem Spaziergang zum Leuchtturm und am Klippenrand entlang im Café im Haus des ehemaligen Leuchtturmwärters und genießen bei einer dicken Fischsuppe und einem frischen Hummer Sandwich den Ausblick auf die zurück weichenden Gewässer der Bay of Fundy, die immer mehr von ihrem roten Meeresboden freigibt. Der Ausblick ist atemberaubend: rechts von uns erhebt sich der Leuchtturm über den Klippen, vor uns erstrecken sich die roten Flächen des Meeresbodens der Bucht, die New Brunswick von Nova Scotia trennt, und links von uns schiebt sich ein Felsvorsprung vor den nächsten in Richtung der Blumentopffelsen am Cape Hopewell.

 

Der Leuchtturm am Cape Enrage an der Bay of Fundy in New Brunswick
Der Leuchtturm am Cape Enrage an der Bay of Fundy in New Brunswick

 

Dass all dies heute noch zu sehen und zu besuchen ist, verdankt Cape Enrage den jungen Leuten der Umgebung, denn eigentlich stand schon fest, dass der Leuchtturm abgerissen werden sollte. Dies war jedoch so gar nicht im Sinne der Schüler der nächstgelegenen Schule, und sie brachten ihren Lehrer dazu, gegen den Abriss des Turms zu protestieren. Gemeinsam mit ihm machten sie sich daran, den Turm zu restaurieren, das Haus des Leuchtturmwärters zu renovieren, und sie boten Besuchern immer mehr Dienstleistungen an, die diese – neugierig geworden durch die Anstrengungen der jungen Leute – in immer größeren Scharen anlockten. Alles, was Besucher heute am Cape Enrage sehen und nutzen können: der Leuchtturm, das Café, der Stehimbiss, die Zip Line, die Treppen, die über die Klippen hinunter an den Strand führen, geht zurück auf die Initiative von einigen Schülern aus dem Ort. Sie sind ihrem Projekt bis heute treu geblieben, und die Leute, die uns heute unseren Lunch servieren, die den Zip-Linern beim Rutsch entlang der Klippen behilflich sind, und die uns am Parkplatz empfangen, sind Freiwillige, die bereits seit Beginn des Projekts am Cape Enrage und seiner Renaissance beteiligt waren. Voller Stolz präsentieren sie das, was sie mit viel Engagement und Begeisterung auf die Beine gestellt haben – einen sehenswerten Ort, der nicht nur wegen seiner spektakulären Lage und Landschaft beeindruckt, sondern vor allem wegen des Einsatzes von ein paar jungen Leuten, die sich ein Ziel gesetzt haben und dieses verwirklicht haben.

Weiter so!

Anreise nach Cape Enrage
Anreise nach Cape Enrage
Ebbe bei Cape Enrage
Ebbe bei Cape Enrage
Klippen bei Cape Enrage
Klippen bei Cape Enrage
Küstenlandschaft bei Cape Enrage
Küstenlandschaft bei Cape Enrage
Bucht bei Cape Enrage
Bucht bei Cape Enrage

Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise:

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Air Canada, Condor und Icelandair fliegen von Deutschland aus verschiedene Flughäfen im Osten Kanadas an.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Hotels:

Hotels in der Umgebung der Hopewell Rocks* unweit von Cape Enrage könnt Ihr über unseren Partner booking.com buchen.


Quelle: eigene Recherchen vor Ort mit freundlicher Unterstützung der Reise von Tourism New Brunswick und der Canadian Tourism Commission

Text: Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Cape Enrage, Leuchtturm, Klippen & Meer

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.