Kulinarisches

Piran, das Fischerdorf an der Adria

Auf den ersten Blick wirkt Piran nicht wie ein Fischerdorf. Dafür ist der Platz der Stadt, die Piazza Tartini, zu prunkvoll und zu groß. In seiner Mitte wacht der Namensgeber des Platzes, der aus der Stadt stammende Musiker Giuseppe Tartini, über den Ort. Im Hafen jedoch sehen wir die Boote, die frische Fische an Land bringen.

Wie sieht ein typisches Frühstück in Amerika aus?

Ein typisch amerikanisches Frühstück ist üppig. Das haben wir auf unseren Genuss Reisen durch Amerika festgestellt. Dazu gehören ein Frühstück Omelette, Eier mit Speck, Schinken oder Schweinswürstchen und Bratkartoffeln, Pancakes sowie Toast mit Butter und Marmelade. Sehr lecker sind auch Eggs Benedict oder Waffeln.

Kulinarische Spezialitäten in Newfoundland

Fisch und andere Meeresfrüchte beherrschen den Speiseplan der Neufundländer. Aber außerdem gab es noch anderes zu entdecken. Früchte mit unbekannten Namen. Außergewöhnlich zu- und vorbereitete Fischarten. Wild, das man in anderen Regionen Kanadas selten auf der Speisekarte, geschweige denn im Supermarkt sieht. Die Küche Neufundlands hat es in sich!

Butter selber machen im Butterfass – So geht’s

Wie man Butter selber macht im Butterfass, das hat mir vor vielen Jahren meine Großmutter gezeigt. Als Kind saß ich oft in ihrer Küche und sah ihr beim Buttern zu. Das ist allerdings lange her. Butter selber machen wie früher wollte ich gern wieder einmal. Im Hofmuseum Läufer in Klietz durften wir zuschauen, wie das geht.

Iceberg Beer aus Neufundland

Das Iceberg Beer aus Neufundland schmeckt! Normalerweise bin ich ja eher Weintrinkerin. Aber in Neufundland wurde ich eines Besseren belehrt, denn dort gibt es ein Bier, das es sonst nirgendwo auf der Welt gibt: das Iceberg Beer der Quidi Vidi Brauerei aus St. John’s Newfoundland. Aus Eisbergwasser Bier zu machen, ist eine grandiose Idee! Das[…]

Aachener Spezialitäten und kulinarische Tipps

Für Genuss Reisende gibt es in Aachen einige Spezialitäten zu entdecken. Dazu gehören die Aachener Printen. Aber es gibt noch mehr Kulinarisches in Aachen. Habt Ihr zum Beispiel schon von Dresse Nougat gehört? Einen Besuch wert ist außerdem eine Wurstbude anderer Art.

Das Gailtal genießen

Bei diesem Genuss Urlaub im Gailtal das entdecken und im Lesachtal wandern ist pures Vergnügen. Entdecke Gailtaler Spezialitäten in der Slow Food Travel Region in Kärnten und genieße die Ausblicke beim Wandern in den Gailtaler Alpen.