Mostviertel

Wenn die Birnbäume blühen im Mostviertel

Zur Birnbaumblüte im Mostviertel Ende April ist ein Genuss Wochenende im Mostviertel besonders schön. Am besten ist das in der Zeit von Ende April bis Mitte Mai. Dann blühen dort die Birnbäume. Ihre weißen Baumkronen leuchten überall auf den Wiesen und vor den Wäldern.

Wellnesshotels im Mostviertel genießen

Das Mostviertel in Niederösterreich kannst Du nicht nur bei den Mostbaronen genießen. Verknüpfe einen Aufenthalt mit einer Tour über die Moststraße und übernachte in einem der Wellnesshotels im Mostviertel. Damit wird ein Aufenthalt zum puren Genuss.

Gute Restaurants im Mostviertel in Österreich

Gute Restaurants im Mostviertel Wo finden wir gute Restaurants im Mostviertel? Ihr wisst ja, dass unsere Reisen immer auch Entdeckungsreisen zu guter regionaler Küche sind. Im Mostviertel in Niederösterreich war das nicht anders. Aber so viele gute Restaurants, urige Heurigen und Gasthöfe hatten wir nicht erwartet. In der sanften Hügellandschaft südlich der Donau wachsen mehr[…]

Stift Lilienfeld – Stiftsbibliothek, Kloster & Galerie

Stift Lilienfeld in Niederösterreich geht zurück auf das Jahr 1202. Zisterzienser aus Heiligenkreuz waren die ersten, die das Stift bewohnten. Die Stufen zum Gästetrakt des Klosters sind von den vielen Füßen, die darüber gingen, windschief. Hier kannst Du eine Auszeit im Kloster erleben, die Dich in eine andere Zeit versetzt.

Klostergärten in Niederösterreich

Drei Tage waren wir unterwegs auf unserer Klostergarten Route durch Niederösterreich. Dabei haben wir fünf Klostergärten besucht. Wir versprachen uns davon einen Genuss für Augen und Sinne. Aber die Reise hielt einiges mehr an Überraschungen bereit.

Zu Gast im Mostviertel bei Mostbaron Distelberger

Im Frühjahr ist das Mostviertel am schönsten Wir fahren Ende April durchs Mostviertel nahe Amstetten in Niederösterreich. Dabei fallen uns sofort die Birnbäume auf. Sie stehen in voller Blüte. Über eine Million sollen es sein. Das erzählt uns Gudrun Wiesenhofer vom Mostviertel Tourismus. Wir sind im Frühjahr dort für ein paar Tage zu Gast. Wenn[…]

Stift Seitenstetten im Mostviertel, Österreich

Das Stift Seitenstetten im Mostviertel ist im Frühjahr besonders schön. Wir haben das Stift während der Birnenblütezeit Ende April besucht. Darin ist heute ein Internat untergebracht. Wer will, kann hier außerdem übernachten.

Stift Lilienfeld Wandern – Muckenkogel & Klosteralm

Bei Stift Lilienfeld wandern macht Spaß. Die Umgebung des Zisterzienserklosters lädt dazu ein. Bei einem Spaziergang durch den Stiftspark oder einer Wanderung auf dem Muckenkogel zur Klosteralm kannst Du Region Lilienfeld erkunden.

Nach oben scrollen