Wein und Wellness im Loisium Wine & Spa Resort

Loisium Wine & Spa Resort Südsteiermark

Wein und Wellness im Loisium Wine & Spa Resort Südsteiermark genießen

„Was gibt es nur für schöne Flecken auf dieser Erde?“ Das frage ich mich oft auf unserer Weinreise in Österreich durch die Steiermark. Heute sind wir im Loisium Wine & Spa Resort Südsteiermark in Ehrenhausen unweit von Spielfeld. Dieses liegt nur wenige Kilometer entfernt von Slowenien. Südlicher geht es kaum in Österreich. Nur ein paar Minuten von der Autobahn A9 liegt dieses Luxusresort außerhalb der Ortschaft mit Blick auf die Burg von Ehrenhausen und die Weinfelder im Mur-Tal.

Allein der Ausblick löst ein Wohlgefühl in mir aus, wie es besser nicht sein kann. Dieses steigert sich durch das, was dieses Hotel zu bieten hat. Helle Zimmer, ein Service-Personal, das uns bereits am ersten Abend mit unserem Namen anspricht. Dazu kommt ein Restaurant, das Köstlichkeiten zaubert, die dem Gaumen schmeicheln.

 

Blick von unserem Hotelbalkon im Loisium Wine & Spa Resort Südsteiermark
Blick von unserem Hotelbalkon im Loisium Wine & Spa Resort Südsteiermark

 

 

Die Anordnung von Bad und Schlafraum im Loisium Wine & Spa Resort Südsteiermark
Die Anordnung von Bad und Schlafraum im Loisium Wine & Spa Resort Südsteiermark

Wohlfühlen im Loisium Hotel in der Südsteiermark

Das Hotel ist das Schwesterhotel des Loisium Wine & Spa Resort im Kamptal. Wir sind zwei Tage lang eingeladen, das Loisium Wine & Spa Resort Südsteiermark kennen zu lernen. Dabei erkunden wir außerdem seine Umgebung. Als Liebhaber von Weinregionen und Genießerreisen schlagen wir diese Einladung nicht aus. Schnell sind wir begeistert von dem, was wir vorfinden. Mit seiner Fassade aus Holz passt sich das Hotel gut in die Umgebung ein. Seit Juni 2012 bietet es 105 Zimmer und Suiten mit Ausblicken in die Natur.

Gut gefallen uns die Zimmer, die durch das Bad, das eine Glaswand und ein Vorhang vom Schlafraum abtrennen, einen freundlichen Eindruck machen. Atemberaubend ist der Blick vom Balkon auf die Burg Ehrenhausen. Dort beginnt die Südsteirische Weinstraße, die direkt unterhalb des Hotels verläuft. Damit ist das Loisium Wine & Spa Resort Südsteiermark Ausgangspunkt für unsere Tour durch die Weinregion.

 

Loisium Wine & Spa Resort Südsteiermark
Dinner im Loisium Hotel

 

Wein im Spa und im Restaurant des Loisium Hotel

Dass Wein in diesem Hotel eine Rolle spielt, sagt schon sein Name. Daher gibt es auch hier, ähnlich wie im Loisium Hotel im Kamptal, eine Auswahl von Weine der Region. Diese präsentiert uns der Sommelier des Hotelrestaurants genau abgestimmt auf die Speisen, die Küchenchef Dominik Stolzer seinen Gästen serviert. Wir genießen den Sauvignon Blanc von Benner am Rooberg. Das Weingut liegt nur wenige Kilometer vom Hotel entfernt.  Der Wein passt perfekt zu unserer Entenbrust. Zum Dessert – Blutorange auf Minzesalat – gibt es eine Beerenauslese von Skoff. Dieses Weingut liegt noch näher am Loisium Hotel. Genauso hält man es mit dem Essen. Auf den Tisch kommen Zutaten aus der Region und aus der Jahreszeit. Nachhaltigkeit und Authentizität schreibt man groß im Loisium Hotel in der Südsteiermark.

 

Poollandschaft im Weinberg - Entspannung pur im Loisium Hotel
Poollandschaft im Weinberg – Entspannung pur im Loisium Wine & Spa Resort Südsteiermark

Wein spielt im Spa eine Rolle

Den Wein der Umgebung finden wir nicht nur im Restaurant des Hotels, sondern auch in seinem Wellness-Bereich. Die Bestandteile der Traube verwendet man im Spa des Loisium Resorts für Spa-Behandlungen. Dort sorgen sie für Schönheit, Elastizität und gutes Aussehen der Haut. Naturkosmetik ist hier wichtig.

Das Loisium Wine & Spa Resort in der Südsteiermark trägt seinen Namen zu Recht.  Denn „Loisium“ setzt sich zusammen aus zwei Wörtern: „Lois“, der Kurzform für Langenlois, dem Ort, an dem das erste Loisium Resort entstand. Und „Elysium“, was in der Mythologie Griechenlands soviel bedeutet wie Paradies. Vor allem Letzteres trifft auf das Hotel in der Steiermark zu. Dessen Angebote und Umgebung sorgen für Entspannung, Ruhe und Abstand von der Hektik des Alltags. Hier können die Gäste getrost die Seele baumeln lassen. Für ein paar Stunden tun wir dies auch!


Loisium Wine & Spa Resort Südsteiermark

Am Schlossberg 1a
Ehrenhausen
Österreich
Aktuelle Preise, Verfügbarkeit und Buchung*
Hier findet Ihr Hotels nahe der Südsteirischen Weinstraße*

Hier gibt’s Tipps für die Steiermark


 

Loisium Hotel Südsteiermark
Klicke auf das Foto und merke Dir das „Loisium Hotel Südsteiermark“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

 

Slow Travel Reisetipps gibt’s unter diesem Link. Entdecke Weinregionen in Österreich.

Quelle: Recherchen vor Ort auf Einladung des Hotels.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Video:  © Copyright Petar Fuchs, TravelWorldOnline

Wein und Wellness im Loisium Wine & Spa Resort

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.