Steiermark Urlaub für Genießer

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Klapotetz

Steiermark Urlaub für Genießer

Dass die Steiermark ein wahres Schlaraffenland für Gourmets und Feinschmecker ist, haben wir bei unseren Weinreisen durch Österreich an die Lange Tafel in Graz und an der Südsteirischen Weinstraße erfahren. Hier weiß man die Genüsse der Region zu schätzen, die man auf Bauernhöfen, Weingütern, Destillerien, in Schokoladenfabriken und Käsereien herstellt. Eine Reise durch die Steiermark wird zu einem Vergnügen für den Gaumen, nimmt man sich die Zeit, sich intensiver mit den Spezialitäten dieser Region Österreichs zu beschäftigen, sie zu probieren und deren Produzenten kennen zu lernen. Ein Steiermark Urlaub für Genießer mit Besuchen bei den Produzenten der Köstlichkeiten aus der Region ist ein Erlebnis, das Du nicht vergisst.

 

Steiermark Urlaub für Genießer
Steiermark Urlaub für Genießer im Gut Pössnitzberg

 

Wir begeben uns auf Spurensuche nach den Hintergründen für die Produkte, denen man in der Steiermark auf Schritt und Tritt begegnet und stoßen auf ein Motto, dem alle Produzenten hier zu folgen scheinen: „Lebe Deinen Traum in der Steiermark“! Warum dies so ist, und was dies im Einzelnen zu bedeuten hat, stellen wir Euch an dieser Stelle vor.

 

Steiermark Urlaub genießen
Steiermark Urlaub genießen

 

Gourmet Urlaub in der Steiermark

Drei Tage lang sind wir unterwegs im Vulkanland um die Riegersburg in der Südost-Steiermark, in der Weinregion an der Südsteirischen und Schilcher Weinstraße und auf der Ölspur, die uns zu den Kernölproduzenten in der West-Steiermark führt. Wir durchqueren Landschaften mit Vulkankegeln, Weinberge, an denen die Weine der Südsteiermark heranreifen, besuchen die Kernölmühlen der Weststeiermark im  „Flascherlzug“ und begeben uns auf Nebenstrecken zu den Winzern an der Schilcher Weinstraße. Wir erleben drei Tage, wie sie abwechslungsreicher nicht sein könnten.

 

 

 

Steiermark Urlaub im Genussregal Ehrenhausen
Steiermark Urlaub im Genussregal Ehrenhausen

 

Einen Einstieg und Überblick in die Genussregion Steiermark erhalten wir in der Vinofaktur Genussregal in Ehrenhausen (Adresse: An der Mur 13, A-8462 Vogau) nur wenige Kilometer von der Autobahn Graz – Spielfeld entfernt. Hier können wir uns einen Überblick über die Erzeugnisse verschaffen, die es in der Steiermark gibt. Von Kernöl über Essig, der wie Honig schmeckt, zu Schinken, der zu den besten der Welt zählt, und Wein, den sogar Könige mögen. „So schmeckt die Südsteiermark“ lautet das Motto des Genussregals. Es gibt noch weitere Gebiete für Genießer. Dort lernen wir Schokolade kennen mit Zutaten, die überraschen, oder Designer Käse mit Beigaben, die uns staunen lassen. Erfinderisch sind sie, die Bauern und Unternehmer, die die Produkte der Steiermark veredeln.

Vinofaktur Genussregal in Ehrenhausen
An der Mur 13
8472 Vogau

Tel. +43 3453 40677320

 

Daher passt dieser Wahlspruch fast auf jeden, den wir auf unserer Reise kennenlernen:

 

Riegersburg
Riegersburg in der Steiermark

 

Lebe Deinen Traum beim Steiermark Urlaub

Fast jeder der Produzenten, die wir treffen, hat eine Geschichte zu erzählen, auf den dieser Spruch passt: die einen hatten schwer zu kämpfen, bis sie Erfolg hatten, andere standen bereits vor dem Aus und haben sich wieder aufgerappelt. Aber eines ist allen Erzeugern gemeinsam. Sie gaben nicht auf und arbeiteten auch bei den widrigsten Umständen weiter daran, ihren Traum vom Leben in der Steiermark zu verwirklichen. Vier davon stellen wir Euch hier vor.

Josef Zotter – Schokolade bestimmt sein Leben

Josef Zotter war schon einmal pleite und war, zusammen mit seiner Frau, gezwungen, zurück in sein Heimatdorf Bergl zu gehen, wo er sich – statt aufzugeben und eine andere Beschäftigung zu suchen –  in der Scheune seines elterlichen Bauernhofs weiter mit seinem Traumberuf befasste: Chocolatier zu sein und die beste Schokolade der Welt zu kreieren. Sein erstes Geschäft in der Großstadt war erfolglos geblieben, und auf dem heimatlichen Hof in der Steiermark fing er – zusammen mit Freunden und Bekannten – an, seinen Traum vom Schokoladenparadies neu zu entwickeln.

 

Im Steiermark Urlaub Schokolade genießen
Im Steiermark Urlaub Schokolade genießen

 

Und diesmal gelang ihm ein Meisterstück: er entwickelte den Prozess, handgeschöpfte Schokolade zu produzieren, ein Arbeitsgang, den er aus der Papierherstellung übernahm. Dabei wird geschmolzene Schokolade zusammen mit den unterschiedlichsten Zutaten auf einer ebenen Fläche verstrichen und anschließend in Tafeln geschnitten. Bei den Beigaben, mit denen Zotter seine Schokoladen verfeinert, ist er sehr erfinderisch. Da kann es schon mal vorkommen, dass eine Fisch-Schokolade oder eine Spargel-Schokolade kreiert wird. Wir haben auf unserem Rundgang durch Zotters Schokoladenfabrik in Bergl zum Beispiel eine wunderbar schmeckende Apfel-Balsam-Essig Schokolade gekostet. Von den oft abenteuerlichen Geschmacksrichtungen sollte man sich keinesfalls abschrecken lassen. Die Zotter Schokoladen schmecken alle hervorragend. Und sie zeugen vom göttlichen Humor, den dieser Mann auch während der schlimmsten Jahre seines Lebens nicht verlor. Ein Rundgang durch die Schokoladenfabrik Zotter ist ein pures Vergnügen für alle Sinne.

Zotter Schokoladenfabrik
Bergl 56,
8333 Riegersburg

Tel. +43 3152 5554

 

Schinkenhimmel bei Vulcano
Schinkenhimmel bei Vulcano

 

 Franz Habel – sein Ziel: der beste Schinken der Welt

Franz Habel hat sein Ziel schon fast erreicht, reiht das österreichische Genussmagazin Falstaff seinen Vulcanoschinken doch bereits zu den zehn besten Schinkensorten weltweit. Damit nennt ihn das Magazin in einem Atemzug mit spanischem Jamón Iberico oder italienischem Parmaschinken. Eine große Ehre, auf die man sehr stolz ist im Hause Vulcano.

Doch das war nicht immer so: die Entwicklung des Vulcano Schinken begann mit der Überlegung, ob die Schweinezucht der Habels aufgegeben oder unter anderen Vorzeichen weiter geführt werden sollte. Auf Petars Frage, wie man auf die Idee zur Herstellung eines solchen Schinkens kommt, antwortet Bettina Habel (die Ehefrau von Franz Habel): „Aus der Not heraus“. Die Habels standen vor einigen Jahrzehnten vor der Entscheidung – wie viele Bauern in der Steiermark – ob sich der Betrieb ihres Bauernhofs weiterhin lohnt, oder ob sie ihn, wie so viele vor ihnen, ganz einstellen sollten. Mit Schweinefleisch Gewinn zu erwirtschaften war und ist bis heute ein schwieriges Unterfangen.

 

Schinkensorten von Vulcano
Schinkensorten von Vulcano

 

Vulcana brachte Franz Habel Glück

„Und da träumte Franz von „Vulcana“, einem seiner Schweinchen“, heißt es im Einführungsfilm von Vulcano in Auerbach in der Steiermark (Adresse: Eggreith 26, A-8330 Auersbach), in dem die Entstehungsgeschichte der Schinken Manufaktur präsentiert wird. Ganz so romantisch, wie es im Film gezeigt wird, war die Entwicklung sicher nicht, aber Franz Habel machte sich daran, den Ruf des Schinkens zu verbessern. „Heute wissen doch viele Kinder gar nicht mehr, woher Schinken kommt und schon gar nicht, wie er hergestellt wird,“ erklärt uns Erwin Wendler, der Vertriebsleiter von Vulcano. „Manchmal kommt es vor, dass Kinder umfallen, wenn wir sie durch unseren Schweinestall führen. Und oft kommt hinterher die Bemerkung: ‚In Zukunft esse ich kein Schweinefleisch, sondern nur noch Wurst.‘ Es ist traurig, dass die Beziehung zu unserem Essen inzwischen so künstlich ist, oder?“ Und wir geben ihm Recht.

Wer ein wenig mehr darüber erfahren will, wie der köstliche Vulcano Schinken hergestellt wird, erhält in der Vulcano Schinkenmanufaktur einen guten Einblick und kann dort einen Blick in den „Schinkenhimmel“ werfen, in dem die Keulen in mindestens 15 Monaten zum wohlschmeckenden Vulcano Schinken heranreifen. Ein Fest für die Augen und die Sinne!

Vulcano Schinkenmanufaktur
Auersbach 26
8330 Feldbach

Tel: +43 3114 2151

 

 

Sekt reift im Keller von Gut Pössnitzberg
Sekt reift im Keller von Gut Pössnitzberg. Eine Sektverkostung gehört zum Steiermark Urlaub für Genießer.

 

Die Familie Polz produziert Wein, der sogar Königen schmeckt

Einfach ist der Weinanbau entlang der Südsteirischen Weinstraße nicht, wächst er doch an steilen Hängen, auf denen alles in Handarbeit geschehen muss. Der Einsatz von Maschinen ist in diesen Lagen nicht möglich. Und so werden alljährlich zur Erntezeit im Herbst Erntehelfer gesucht. „Jeder ist willkommen. Wir schicken keinen weg“, sagt uns Lukas Polz, der sich mit seinen jungen Jahren bereits gut auskennt im Geschäft seiner Eltern und uns durch die Weinkeller am Grassnitzberg führt. „Wir bekommen sogar Anfragen von Ärzten und Rechtsanwälten aus München, die bei der Weinernte mithelfen wollen. Und wir sind froh darüber.“

 

Steiermark Urlaub an der Südsteirischen Weinstrasse
Steiermark Urlaub an der Südsteirischen Weinstrasse

 

Vor den Zeiten des Schengen Abkommens, als die Grenze zu Slowenien noch nicht durchlässig war wie heute, lagen die Weinlagen der Familie Polz ziemlich abgelegen. Die Grenze zum Nachbarland ist nur wenige hundert Meter von ihrem Weingut entfernt.  Wir fahren von unserem Hotel in Gut Pössnitzberg* durch Slowenien – der kürzeste Weg zwischen den Weinbergen und dem Gut. „Das hat sich zwar inzwischen geändert, aber es ist noch immer harte Arbeit, hier Wein anzubauen“, meint Lukas Polz.

 

Ein Wein, der Königen schmeckt
Ein Wein, der Königen schmeckt. Den solltest Du probieren bei Deinem Steiermark Urlaub.

 

Dass der Familien Clan Polz das mit Bravour schafft, zeigen einerseits die Sauvignon Blancs und Spumantes, die sie produzieren, und zum anderen die Tatsache, dass ihr Sauvignon Blanc Therese sogar dem schwedischen Königshaus schmeckte, wurde er doch bei der Hochzeit von Prinzessin Victoria und Daniel Westling den Hochzeitsgästen kredenzt, ein Umstand, auf den man besonders stolz ist im Weingut Polz. Ein Besuch in ihrem Weingut muss sein bei einem Steiermark Urlaub für Genießer.

Weingut Polz
Am Graßnitzberg 39
8472 Straß in der Steiermark

Tel. +43 3453 23010

 

 

Österreichs Cheese Artist in der Fromagerie Riegersburg

Bernhard Gruber begrüßt uns mit seiner Tochter auf dem Arm und gibt uns bei unserem Steiermark Urlaub einen Einblick in sein Schaffen als Cheese Artist. Er ist Käse „Designer“, und als ich ihn frage, wie man denn so etwas wird, lacht er nur, und meint: „Dafür gibt es keine Ausbildung. Ich bin zwar Sommelier und Koch, aber das, was ich hier mache, ist meine eigene Kreation.“ Genau das sind seine Käsesorten, die er im Angebot hat.

 

Beim Steiermark Urlaub Lavendel Käse probieren
Beim Steiermark Urlaub Lavendel Käse probieren

 

Gruber kauft den Käse von Sennern von der Alm und macht daraus Käse Kunstwerke. Keine seiner Käsesorten reift weniger als ein Jahr in seinen Lagerräumen. Außerdem verfeinert er die Käsearten mit Zutaten, die überraschen. Darunter sind Wiesenkräuter ebenso wie Schokolade von Zotter. An manchen Käselaiben schabt er die Rinde ab, nur um dann eine neue – geschmacksintensivere – zu kreieren. Bei Gruber entstehen Käsekreationen wie Vulkanland-Bierkäse oder Zotter(sc)himmel. Seine Käsesorten gehören zu einem Steiermark Urlaub für Gourmets dazu.

Ein Tipp für Deinen Steiermark Urlaub: Für einen Besuch in der Fromagerie Riegersburg solltest Du Zeit mitbringen. Dort hast Du die Möglichkeit, diese Käse Kreationen bei einem Glas Wein zu verkosten. Erst dann erschließt sich dem Besucher die Vielfalt der Geschmacksrichtungen, die unter Grubers Händen aus dem Bergkäse der Region entstehen.

Käsekunst Manufaktur zu Riegersburg
Bergl 2
8333 Bergl

Tel. +43 3153 71473

So erleben wir unseren Steiermark Urlaub für Genießer

Ehrlich sind sie, ausdauernd und vielleicht auch ein wenig stur, die Steirer. Lassen sie sich doch nicht so schnell von einem Weg abbringen, den sie einmal eingeschlagen haben. Egal, wie groß die Widrigkeiten sind, die es zu überwinden gilt. Sind sie von etwas überzeugt, führen sie das durch bis zum Ende. Zumindest ist das bei denen so, die wir auf unserer Reise kennen gelernt haben. Sympathisch sind sie, liebenswert und gastfreundlich. Wir haben uns sehr wohlgefühlt bei den Gastgebern auf unserer Entdeckungsreise durch die Kulinarik der Steiermark, die uns zu den Highlights der Region für Gourmets führte. Wir sind uns sicher! Das war nicht das letzte Mal, dass wir einen Steiermark Urlaub für Genießer machen. Es gibt hier so viel zu entdecken.

 

Du willst in Deinem Steiermark Urlaub wandern?

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 


Hier findet Ihr die Hotels in der Steiermark, die wir bei unserem Steiermark Urlaub selbst getestet haben und empfehlen können

Reiseziele für einen Steiermark Urlaub


Reiseorganisation Deines Steiermark Urlaub für Genießer :

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Bequeme Anreise mit Flugzeug, Bahn und Fernbus

Buche zum Beispiel hier deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*.  Lufthansa, Austrian Airlines sowie Swiss fliegen nach Wien. Außerdem fahren Fernbusse* nach Wien. Von dort könnt Ihr anschließend einen Mietwagen mieten. Möglich ist außerdem die Anreise per Bahn nach Graz.  Fahrplan und Buchung*.

Buche Deinen Mietwagen hier:

Mietwagen günstig und bequem online buchen*

Unterkünfte online hier buchen:

Hotels in der Steiermark* .


 

Steiermark Urlaub für Geniesser
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend die Tipps für einen „Steiermark Urlaub für Geniesser“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Reisetipps zu Kulinarik und Genuss findest Du zum Beispiel in unserem Genuss Reiseblog. Tipps zu Wein und Getränken findest Du außerdem unter Weintourismus – Weingebiete. Weitere Slow Travel Reisetipps gibt’s schließlich unter diesem Link. Entdecke zudem andere Weinregionen in Österreich.

Quelle Steiermark Urlaub für Genießer : Recherchen vor Ort mit Einladung von Genuss Reisen Österreich sowie Steiermark Tourismus. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text Steiermark Urlaub für Genießer :  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Videos:  © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Steiermark Urlaub für Genießer

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.