Where you can go on vacation in the wine-growing regions of Austria

Wine-growing regions Austria vacation - enjoy the Sausal wine route

Where you can go on vacation in the wine-growing regions of Austria

Discover where you can go on holiday in the wine-growing regions of Austria. Here you will find suggestions and recommendations for wine-growing regions. One or the other insider tip is also among them. You can go on a journey along the wine routes. What do you think of a vacation with a winemaker in the middle of the wine region? Of course, the food tastes good in the wine regions too. Here you will find tips for taverns. Follow us and you will experience wine journeys full of pleasure.

 

 

Wine travel

 

Travel tips for Austria's wine regions

 

vineyards

South Styrian Wine Route - Buschenschank

The South Styrian Wine Route We are invited for two days at the Loisium Wine & Spa Hotel in South Styria. This is located directly on the South Styrian Wine Route in Austria. Reason enough that we set out to look for the best wine tavern in Styria. We are equipped with a card ...
Continue reading …
In the Retzer experience cellar

What can be seen in Retz in the Weinviertel

Retz im Weinviertel At the beginning of January we were in Retz in the Weinviertel in Lower Austria for a few days. The Hotel Althof in Retz invited us to get to know its new winegrower's room. There you can also go on holiday to Austria's wine-growing regions in winter. The hotel alone would have been enough for us to ...
Continue reading …
Enjoyment travel - cold plates and our own wine in the wine tavern

Heuriger or Buschenschank - what is what?

Heuriger or Buschenschank? Not so easy to be familiar with the terminology of Austrian gastronomy. We have experienced this on our Austria trips to the wine regions of Lower Austria, Burgenland and Styria in recent years. Well, we were familiar with the term "Heuriger". I associated the idea that ...
Continue reading …
Dark pumpkin seed oil

This is how pumpkin seed oil is made

Pumpkin Seed Oil - Specialty from Styria On our trip along the Sausal Wine Route in Styria, we had the opportunity to see in an oil mill how healthy and healthy pumpkin seed oil is made in the past and today. Pumpkin seed oil is one of the most important products from the region of southern Styria in Austria. Always sees ...
Continue reading …
Gamay

Wine tasting in Burgenland - four times different

Wine is known to be a very special juice. Wine has soul: it can be gentle and mild, it can be furious and powerful, it can be lovely and sweet. Wine is a product of its surroundings, and this is reflected in it: in the aromas that it gets from the floors ...
Continue reading …
Grapes from Kamptal

Grüner Veltliner and Riesling in Kamptal

The Loisium Wine Experience World During our visit to the Loisium Wine & Spa Resort in Langenlois in the Kamptal in the Waldviertel in Lower Austria, we had the opportunity to taste the wines on site. A dinner in the hotel, a wine tasting in the Loisium wine adventure world and a picnic in the vineyards above Langenlois give us the opportunity ...
Continue reading …
Picnic accessories Travel tips for slow travelers

Wine Wellness Hotel in Langenlois - the Loisium Resort & Spa

The Loisium Resort & Spa in Langenlois We take two days to get to know the Wine Wellness Hotel in Langenlois in Langenlois in Lower Austria in the Waldviertel. This place proudly describes itself as the largest wine town in Austria. The Kamptal wine region, in which the hotel is located, is definitely worth ...
Continue reading …
Red vine leaf

Autumn and wine in Burgenland

Autumn in Burgenland You can experience wine intensively in autumn. We like wine and wine regions. Petar grew up in a wine region. He knows that. But for me, our stay at Lake Neusiedl in Burgenland is something special. We are here in autumn and the vine leaves change color from day to day ...
Continue reading …
Music band at the Gumpoldskirchen pleasure mile - What to drink in Gumpoldskirchen

Hiking and wine on the pleasure mile in Gumpoldskirchen

Hike along the pleasure mile in Gumpoldskirchen in the Vienna Woods In the Vienna Woods, hiking along the pleasure mile in Gumpoldskirchen is an experience. This is a holiday in Austria with hiking for connoisseurs. We are invited to the pleasure mile in Gumpoldskirchen and want to hike in the Vienna Woods. Going on holiday in the wine-growing regions of Austria also means ...
Continue reading …
Wines in the wine shop in the hotel Althof Retz

Hotel Althof Retz, where wine plays the main role

"Whoever can enjoy no longer drinks wine, but costs secrets!" This sentence by Salvador Dali above the bed in our winegrower's room in the Hotel Althof Retz puts me in a moody mood. This should not leave me until the end of our stay in this hotel. It cannot be overlooked that in ...
Continue reading …
Loading...

 

If you are on holiday in Austria's wine-growing regions, you should take these tips to heart. Enjoy the slopes where the wines mature in the sun. Let yourself be inspired by a way of life that celebrates enjoyment.

The wine-growing regions in Austria are located in the hilly landscapes east of the Alps in Lower Austria. However, there are also wine regions in Carinthia, especially along the border with Slovenia. These are often still insider tips. You can find out more about it here.

The wine-growing regions in Austria are characterized by wines that are specially tailored to their terrain. Learn more about how they're grown. What makes it special Which grape varieties are there? What role does the climate play? Where can you find out more about it? Get to know the wine-growing regions of Austria on vacation.

Taste the wines of Austria's wine-growing regions

Try the country's wines in one of the gourmet restaurants. When you are on holiday in the wine-growing regions of Austria, visit local wine taverns and wine taverns and immerse yourself in a world of enjoyment. Explore the vineyards on a hike. Talk to winemakers and get tips from the people who know the wines best. Learn which wine goes with which food. Find out which winemakers are happy to receive you. Do you even like to stay at the winemaker's? You can also find tips for this here.

Expand your knowledge of wine. There is a lot to experience on a road trip through the wine regions. You can experience these regions particularly well at wine festivals. Visit the wine-growing regions of Austria on vacation and enjoy the regions. A tour of the region is always fun. Visit the winemakers and taste their products. In this way you not only get to know the wines, but also the people. This makes a stay in a wine region particularly exciting.

 

Wine-growing regions Austria vacation
Click on the photo and make a note of “Winegrowing Regions Austria Holidays” on Pinterest

 

Do you already know:

 

Source wine-growing regions Austria vacation: research on site

Text wine-growing regions Austria vacation: (c) Copyright Monika Fuchs. All rights reserved.
Photos wine-growing regions Austria vacation: (c) Copyright Monika Fuchs. All rights reserved.
Videos wine-growing regions Austria vacation: (c) Copyright Petar Fuchs, TravelWorldOnline. All rights reserved.

Where you can go on vacation in the wine-growing regions of Austria
Nach oben scrollen

Wo Du in den Weinbaugebieten Österreich Urlaub machen kannst

Weinbaugebiete Österreich Urlaub - Die Sausaler Weinstraße genießen

Wo Du in den Weinbauregionen Österreich Urlaub machen kannst

Entdecke, wo Du in den Weinbauregionen Österreich Urlaub machen kannst. Hier findest Du Vorschläge und Empfehlungen zu Weinbauregionen. Auch der eine oder andere Geheimtipp ist darunter. Du kannst Dich auf eine Reise entlang der Weinstraßen begeben. Was hältst Du von einem Urlaub beim Winzer mitten im Weingebiet? Natürlich schmeckt in den Weinregionen auch das Essen. Hier findest Du Tipps für Buschenschanken. Folge uns, und Du wirst Weinreisen voll Genuss erleben.

 

 

Wein Reisen

 

Reisetipps für die Weinregionen Österreichs

 

Weinberge

Südsteirische Weinstraße – Buschenschank

Die Südsteirische Weinstraße Wir sind zwei Tage im Loisium Wine & Spa Hotel in der Südsteiermark eingeladen. Dieses liegt direkt an der Südsteirischen Weinstraße in Österreich. Grund genug, dass wir uns auf den Weg machen, um den besten Buschenschank in der Steiermark zu suchen. Wir sind ausgestattet mit einer Karte, ...
Weiterlesen …
Brettljause auf der Alm

Brotzeiten, Jause, Marende – So wird’s eine gute Brotzeit

Was sind Brotzeiten ? Brotzeiten machen Appetit, oder? Wenn Du in den Weinbaugebieten Österreichs Urlaub machst, gehören diese unbedingt dazu. Mir läuft jedes Mal das Wasser im Munde zusammen, wenn ich die Holzbretter, Schiefertafeln oder Porzellanteller und -platten sehe, auf denen sich Fleisch-, Schinken- und Wurstsorten, Tomaten- und Gurkenscheiben, Essiggurken, ...
Weiterlesen …
Im Retzer Erlebniskeller

Was in Retz im Weinviertel zu sehen ist

Retz im Weinviertel Anfang Januar waren wir für einige Tage in Retz im Weinviertel in Niederösterreich. Das Hotel Althof in Retz hatte uns eingeladen, seine neuen Winzerzimmer kennen zu lernen. Dort kannst Du auch im Winter in den Weinbaugebieten Österreichs Urlaub machen. Das Hotel allein hätte genügt, dass wir uns ...
Weiterlesen …
Genuss Reisen - Kalte Platten und hauseigener Wein im Buschenschank

Heuriger oder Buschenschank – was ist was?

Heuriger oder Buschenschank ? Gar nicht so einfach, sich in der Terminologie österreichischer Gastronomie auszukennen. Das haben wir auf unseren Österreich Reisen in die Weinregionen Niederösterreichs, im Burgenland und in der Steiermark in den letzten Jahren erfahren. Gut, die Bezeichnung "Heuriger" war uns geläufig. Ich verband damit die Vorstellung, dass ...
Weiterlesen …
Dunkles Kuerbiskernoel

So wird Kürbiskernöl hergestellt

Kürbiskernöl - Spezialität aus der Steiermark Bei unserer Reise entlang der Sausaler Weinstraße in der Steiermark hatten wir Gelegenheit, uns in einer Ölmühle anzuschauen, wie man früher und heute das gesunde Kürbiskernöl herstellt. Kürbiskernöl ist ja eines der wichtigsten Produkte aus der Region der Südsteiermark in Österreich. Immer wieder sieht ...
Weiterlesen …
Blaufränkisch

Weinprobe im Burgenland – viermal anders

Wein ist ja bekanntlich ein ganz besonderer Saft. Wein hat Seele: diese kann sanft und mild sein, sie kann furios und kräftig sein, sie kann lieblich und süß sein. Wein ist ein Produkt seiner Umgebung, und diese spiegelt sich in ihm wider: in den Aromen, die er aus den Böden ...
Weiterlesen …
Weintrauben aus dem Kamptal

Grüner Veltliner und Riesling im Kamptal

Die Loisium Weinerlebniswelt Bei unserem Besuch im Loisium Wine & Spa Resort in Langenlois im Kamptal im Waldviertel in Niederösterreich hatten wir Gelegenheit, die Weine vor Ort zu verkosten:. Ein Abendessen im Hotel, eine Weinverkostung in der Loisium Weinerlebniswelt und ein Picknick in den Weinbergen über Langenlois geben uns Gelegenheit ...
Weiterlesen …
Picknickzubehör Reisetipps für Slow Traveller

Wein Wellness Hotel in Langenlois – das Loisium Resort & Spa

Das Loisium Resort & Spa in Langenlois Zwei Tage nehmen wir uns Zeit, um das Wein Wellness Hotel in Langenlois im niederösterreichischen Langenlois im Waldviertel kennen zu lernen. Dieser Ort bezeichnet sich stolz als die größte Weinstadt Österreichs. Das Weingebiet des Kamptals, in dem das Hotel liegt, lohnt auf jeden ...
Weiterlesen …
Rotes Weinblatt

Herbst und Wein im Burgenland

Herbst im Burgenland Burgenland Wein erlebst Du im Herbst intensiv. Wir mögen Wein und Weinregionen. Petar wuchs in einer Weinregion auf. Er kennt das. Aber für mich ist unser Aufenthalt am Neusiedler See im Burgenland etwas Besonderes. Wir sind im Herbst hier, und die Weinblätter verfärben sich von Tag zu ...
Weiterlesen …
Musikkapelle bei der Genussmeile Gumpoldskirchen - Was trinkt man in Gumpoldskirchen

Wandern und Wein an der Genussmeile in Gumpoldskirchen

Entlang der Genussmeile in Gumpoldskirchen im Wienerwald wandern Im Wienerwald wandern bei der Genussmeile in Gumpoldskirchen ist ein Erlebnis. Das ist ein Urlaub in Österreich mit Wandern für Genießer. Wir sind eingeladen zur Genussmeile in Gumpoldskirchen und wollen im Wienerwald wandern. In den Weinbaugebieten Österreich Urlaub machen, bedeutet auch, die ...
Weiterlesen …
Wird geladen...

 

Wenn Du in den Weinbauregionen Österreichs Urlaub machst solltest Du diese Tipps beherzigen. Genieße die Hänge, an denen die Weine in der Sonne heranreifen. Lass Dich inspirieren von einer Lebensart, die den Genuss zelebriert.

Die Weinbaugebiete in Österreich befinden sich in den Hügellandschaften östlich der Alpen in Niederösterreich. Es gibt jedoch auch Weingebiete in Kärnten vor allem entlang der Grenze zu Slowenien. Diese sind oft noch Geheimtipps. Hier erfährst Du mehr darüber.

Die Weinbaugebiete in Österreich zeichnen sich aus durch Weine, die speziell auf ihr Terrain zugeschnitten sind. Erfahre mehr darüber, wie sie angebaut werden. Was macht sie besonders? Welche Rebsorten gibt es? Welche Rolle spielt das Klima? Wo kannst Du mehr darüber erfahren? Lerne die Weinbaugebiete Österreich im Urlaub kennen.

Koste die Weine der Weinbaugebiete Österreichs

Probiere die Weine des Landes in einem der Genießer-Restaurants. Wenn Du in den Weinbaugebieten Österreich Urlaub machst, besuche Buschenschanken und Heurigen und tauche ein in eine Welt des Genusses. Erkunde die Weinberge auf einer Wanderung. Sprich mit Winzern und hole Dir Tipps bei den Menschen, die die Weine am besten kennen. Lerne, zu welchem Essen welcher Wein passt. Erfahre, welche Winzer Dich gerne empfangen. Magst Du gar beim Winzer übernachten? Auch dafür findest Du hier Tipps.

Erweitere Dein Wissen über den Wein. Es gibt viel zu erleben auf einem Roadtrip durch die Weinregionen. Besonders gut erleben kannst Du diese Regionen bei Weinfesten. Besuche die Weinbaugebiete Österreich im Urlaub und genieße die Regionen. Spaß macht immer auch eine Tour durch die Region. Besuche die Winzer und koste ihre Produkte. So lernst Du nicht nur die Weine, sondern auch die Menschen kennen. Ein Aufenthalt in einer Weinregion wird dadurch besonders spannend.

 

Weinbauregionen Österreich Urlaub
Klicke auf das Foto und merke Dir „Weinbauregionen Österreich Urlaub“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

 

Quelle Weinbauregionen Österreich Urlaub : Recherchen vor Ort

Text Weinbauregionen Österreich Urlaub : (c) Copyright Monika Fuchs. Alle Rechte vorbehalten.
Fotos Weinbauregionen Österreich Urlaub : (c) Copyright Monika Fuchs. Alle Rechte vorbehalten.
Videos Weinbauregionen Österreich Urlaub : (c) Copyright Petar Fuchs, TravelWorldOnline. Alle Rechte vorbehalten.

Wo Du in den Weinbaugebieten Österreich Urlaub machen kannst
Nach oben scrollen