Steiermark

Brotzeiten, Jause, Marende – So wird’s eine gute Brotzeit

Brotzeiten machen Appetit, oder? Wenn Du in den Weinbaugebieten Österreichs Urlaub machst, gehören diese unbedingt dazu. Mir läuft jedesmal das Wasser im Munde zusammen, wenn ich die Holzbretter, Schiefertafeln oder Porzellanteller und -platten sehe.

Steiermark Tour an der Schilcher Weinstrasse

Eine Steiermark Tour an der Schilcher Weinstrasse Auf unserer Steiermark Tour waren wir diesmal in drei verschiedenen Regionen unterwegs: dem Vulkanland im Osten um Riegersburg, dem Weinland entlang der Grenze zu Slowenien und in der westlichen Steiermark, wo der Schilcher Wein auf den Berghängen zwischen Ligist und Eibiswald wächst. Einen Tag nehmen wir uns Zeit[…]

Ein Erlebnis für Genießer: die Sausaler Weinstraße

Das Sausal ist eine Weinregion nahe Kitzeck in der Steiermark. Entdecke Weinlagen, die von der Sonne verwöhnt sind. Lavendel, aus dem allerlei Spezialitäten hergestellt werden. Kürbiskernöl, das typisch ist für die Steiermark. Ausblicke, die einem den Atem rauben. Das Sausal ist ein Paradies für Genießer.

Murau Ausflugsziele in der Urlaubsregion Murtal

Welche Murau Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten bietet die Urlaubsregion Murtal? Das wollten wir auf einer Reise in die Steiermark herausfinden. Was wir dort entdeckten, stellen wir in diesem Artikel vor.

Lavendel aus der Steiermark

An der Sausaler Weinstraße liegt die Lavendelmanufaktur Wunsum auf einem Bergkamm etwas außerhalb von Kitzeck. Wir haben sie auf unserer Genuss Reise entlang der Sausaler Weinstraße besucht. Vor Ort finden wir ein kleines Paradies vor voller Düfte, Geschmack und wundervoller Ausblicke.

Das Luxushotel Falkensteiner in Schladming, Österreich

Das Falkensteiner Hotel Schladming liegt direkt in Schladming mit Blick auf den Skiberg der Stadt. Es bietet aber auch im Sommer Möglichkeiten, hier einen Sommerurlaub zu verbringen. Der Dachstein liegt nur wenige Kilometer entfernt. Er ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein Ausflugsziel.

So wird Kürbiskernöl hergestellt

  Kürbiskernöl – Spezialität aus der Steiermark Bei unserer Reise entlang der Sausaler Weinstraße in der Steiermark hatten wir Gelegenheit, uns in einer Ölmühle anzuschauen, wie man früher und heute das gesunde Kürbiskernöl herstellt. Kürbiskernöl ist ja eines der wichtigsten Produkte aus der Region der Südsteiermark in Österreich. Immer wieder sieht man entlang der Straßen[…]

Holunder Blüten ernten für einen Tag für Genießer

Von Ende Mai bis Juli sind Holunder Blüten an Waldrändern nicht zu übersehen. Dann leuchten ihre Blüten zwischen dem Grün der Büsche. Einen Holunder Standort kannst Du bei jedem Ausflug in die Natur finden. Diese Holunder Blüten Rezepte machen den Ausflug zum Genuss.

Nach oben scrollen