Lonely island in the Atlantic Ocean: Miscou Island in New Brunswick

If you purchase through a link marked *, we will receive a commission.
Lighthouse at Wilson's Point

A lonely island in the Atlantic? How does that sound to you? When I think of something like that I immediately think of refreshing winds blowing in from the sea. I see lighthouses appear in the distance like a mirage out of the fine haze the morning leaves over long sandy beaches until the sun gains strength enough to burn the last remnants of the morning mist. Miscou Island in New Brunswick is all this and more. Beach camping is available on the way to Miscou Island Lighthouse.

 

 

Flocks of seagulls fly close to the coast above the waves rolling gently onto shore. When they're close enough, I can hear their screeching calls echoing across the water towards me. I taste the salt that is in the air and that the Atlantic wind leaves on my lips. Above all, however, it makes me feel like I'm just one of the few who have seen this island so far. I almost feel like Robinson Crusoe setting out to discover an unknown island. An uplifting feeling! And an experience that I will remember.

 

 

 

Deserted island in the Atlantic Miscou Island - Northeast corner of New Brunswick
Northeast corner of New Brunswick

 

Miscou Island, a lonely island in the Atlantic

Granted: up to our trip through the Acadian regions I had never heard of this island. But that is probably the case with all lonely islands. Otherwise they would not be referred to as such. Miscou Island off the coast of New Brunswick is not entirely uninhabited, but the few houses on this island in the extreme northeastern tip of this Atlantic Province in Canada can only be found along the main road and near the beach, with the exception of Miscou Harbor.

In the 19th century, up to 1500 people are said to have lived on the island. Today there are only 700, and most of them live in the harbor right at the beginning of the island. There may be a few fishermen living in the rest of the island. But it may also be holiday homes that we see on our way. Miscou Island has not yet appeared on any tour operators' radar. This is certainly also due to the fact that apart from a campsite there are hardly any places to stay overnight on the island. To get to the island we have to leave the tourist trails. A nearby attraction is the Caraquet open-air museum, which we visited the day before during our search for the Renaissance of the Acadians. This is also located on the edge of the tourist routes through the Atlantic provinces. An island "off the beaten path", so to speak. Remote, unknown, and lonely.

 

Amelanchier
Amelanchier

How to Get to Miscou Island

Miscou Island can be reached via Lameque Island, to which it is connected by a bridge. From this bridge there is only one road that leads to the tip of the island in the northeast, and from which dead ends branch off only now and then, most of which lead to points along the island's coast and end there. The main road through the island is also a dead end, which we have to take back after our tour.

 

Peat bog on Miscou Island
Peat bog on Miscou Island
Carnivorous plant - the tube leaf
A plant that eats meat - the tubular leaf

A peat bog that fascinates

After a few kilometers we see a footbridge that leads into the interior of the island. We don't think twice and stop. It quickly becomes clear why the island is hardly inhabited: it consists to a large extent of peat bog, which was formed over 8000 years in caves left by the Ice Age. The ground is so damp that we can't get very far on foot.

Building is certainly out of the question here. Therefore, a large part of Miscou Island is under conservation. This gives us the chance to explore the flora of the peat landscape. We discover orchids, but also carnivorous plants such as the tube leaf, sundew or the horned water hose and an abundance of bushes on which blueberries, cranberries and rock pears ripen. We would like to leave the jetty to have a snack, but the swamp floor and the ponds and puddles keep us from it. To sink into the moor does not correspond to our idea of ​​a nice stay on a lonely island.

 

The lonely island in the Atlantic attracts anglers
Anglers on the Atlantic near Miscou Island Camping

At the end of the road to Wilson's Point

So we drive to the end of the road to Wilson's Point where there is a lighthouse. This watches over the northeast corner of New Brunswick on the Baie de Chaleurs, the Atlantic bay that separates this province from its neighboring province of Quebec. The only people we see along the way are a woman who is just hanging her laundry on the clothesline in front of her house to take advantage of the wind blowing in from the sea.

We also meet a few anglers who have set up camp on the long sandy beach at the tip of the island. They stand at the edge of the sea with rubber boots or barefoot. There they cast their lines into the waves that roll toward them across the expanse of the bay. From our vantage point, however, we cannot tell whether they have already collected prey in their buckets that are in the sand behind them. In any case, they are trying very hard. While one of them cranks his rod frantically to reel in the line, his companion is just about to put fresh bait on the hook, only to do the same.

 

Secluded beaches on Miscou Island
Miscou Island Camping by the sea and near the Lighthouse

At the end of Miscou Island

Wilson's Point is named in memory of the first settlers on Miscou Island. Andrew Wilson came here from Aberdeen in Scotland. As a Catholic Scot, he was assigned land to these patches in 1927. His children married French-speaking Catholics from the surrounding Acadian communities. As a result, Wilson's Point was bilingual for a time. There is also a tiny island off the coast known as Treasure Island. It is said that pirates buried their treasure there. However, we refrain from going there to look for the treasure. It is said that he is cursed. Anyone looking for it disappears in a mysterious way. We definitely didn't want to take that risk.

 

Shop at the end of Miscou Island
Loading at the Miscou Island Lighthouse

 

So we finally turn around and make our way back to Lameque Island and the mainland. But not before we've eaten our fill of fresh fish and lobster at a lobster shack on the beach. But that's another story that we'll tell you elsewhere. Our lonely island in the Atlantic has even more to offer.

 

Are you traveling with a motorhome?

  • One campsite on Miscou Island is Camping La Vague, 3 Chem. Herring Point, Miscou, NB E8T 2G2, Canada, Tel. 506 3448531. There are also other campsites in the area.
  • Do you want to rent a mobile home? Then you can find information here, for example, and booking options.
  • Be sure to check our packing list for campers to see whether you have packed everything for your motorhome tour.
  • Don't forget your  backpack as well as comfortable walking boots not. There are definitely beautiful hiking opportunities in the area.
  • There are also miles of beaches on the island. With our Beach vacation checklist you don't forget anything.

 

Canada East

Canada East Travel GuideWant to learn more about New Brunswick? Explore the cities, each of which is different. The metropolitan city of Toronto is the largest city in the country. Montreal awaits you with a mix of French flair and British lifestyle. The capital Ottawa lures with world-class museums and the centers of power in Canada. Feel transported to 17th-century France in Quebec City.

Nature in eastern Canada is also impressive. Follow the banks of the St. Lawrence River and discover a world that is more reminiscent of the sea and extends far into the continent. Experience the coastal landscapes, the river valleys that criss-cross the interior and the rolling hills of the Appalachian Mountains. Let yourself be impressed by the difference in tides in the Bay of Fundy. Enjoy the landscapes of Prince Edward Island. Explore the coastal and archipelago region in Nova Scotia. Explore one of the most beautiful coastal roads in Eastern Canada on Cape Breton Island: the Cabot Trail. Or look forward to the residents in the fishing villages of Newfoundland and Labrador. Their hospitality is what makes this region so welcoming.

Order the Travel Guide Canada - East Here *, which Monika publishes as a co-author.

If you purchase via a link marked *, we receive a commission, which we use to run this blog.

 

Questions and Answers about Miscou Island in New Brunswick:

Where exactly is Miscou Island and how do I get to the island?

Miscou Island is located northeast of New Brunswick, Canada, in the Gulf of St. Lawrence. The island is accessible via a bridge from the main island of New Brunswick. You can get there both by car and by bike.

Is there accommodation on Miscou Island?

Yes, there are some accommodation options on the island such as bed and breakfasts, cottages and campsites. However, it is advisable to make a reservation before arrival as the choice is limited.

What activities can I do on Miscou Island?

Miscou Island offers a variety of activities for nature lovers and adventure seekers alike. You can hike, fish, kayak, bird watch or just enjoy the pristine beaches and scenery.

Is Miscou Island accessible year round?

Yes, Miscou Island is accessible year-round. However, the best time to visit is from spring to autumn, as the weather is milder and most activities and attractions are open. In winter there may be limited options due to snow and ice.

What should I have on my packing list for a trip to Miscou Island?

For a trip to Miscou Island you should definitely pack the following things: Weatherproof clothing (such as rain jacket and windproof clothing), comfortable shoes for hiking, swimwear, sunscreen, insect repellent, camera or smartphone for great photos, binoculars for bird watching and possibly fishing gear if you want to fish.

 


Travel Arrangements:

Parking at the airport

Here you can reserve your parking space at the airport.

Getting to Miscou Island:

For example, book your journey here by flight, bus or train*. Air Canada, Condor and Icelandair fly from Germany to various airports in eastern Canada. You can then continue your journey with a rental car.

Car Rentals:

Cheap car hire - book quickly and easily!

Hotels:

Hotels near the Acadian peninsula* You can book Miscou Island through our partner booking.com, for example.


 

Miscou Island New Brunswick
Click on the photo and then save “Miscou Island New Brunswick” on Pinterest.

 

Do you know this?

 

Source Miscou Island Camping near the Lighthouse: research on site. We would definitely like to thank Tourism New Brunswick for inviting us on this trip. However, our opinions remain our own.

Text Miscou Island Camping near the Lighthouse: © Copyright Monika Fuchs and TravelWorldOnline
Photos © Copyright Monika Fuchs and TravelWorldOnline

Lonely island in the Atlantic Ocean: Miscou Island in New Brunswick

Monika Fuchs

Monika Fuchs and Petar Fuchs are the authors and publishers of the Slow Travel and Enjoyment travel blog TravelWorldOnline Traveller. You have been publishing this blog since 2005. TravelWorldOnline has been online since 2001. Your topics are Trips to Savor and wine tourism worldwide and Slow Travel. During her studies, Monika Fuchs spent some time in North America, where she traveled to the USA and Canada - sometimes together with Petar Fuchs - and spent a research year in British Columbia. This strengthened her thirst for knowledge, which she pursued for 6 years Adventure Guide for Rotel Tours and then for 11 years as Study tour guide for Studiosus Reisen tried to breastfeed all over the world. She constantly expanded her travel regions, but curiosity still gnawed at her: “What is beyond the horizon? What else is there to discover in this city? Which people are interesting here? What do you eat in this region?” These are the questions she is now trying to answer as a freelance travel journalist (her articles have appeared in DIE ZEIT, 360° Canada, 360° USA, etc.), among others. travel writer and travel blogger answers in many countries around the world. Petar Fuchs produces the videos on this blog as well as on YouTube. Monika Fuchs from TravelWorldOnline is below Germany's top 50 bloggers in 2021 Other Information about Monika and Petar Fuchs. Recommendations on LinkedIn from tourism experts Further recommendations from cooperation partners and tourism experts Professional experience Monika on LinkedIn

Einsame Insel im Atlantik: Miscou Island in New Brunswick

Leuchtturm am Wilson's Point

Eine einsame Insel im Atlantik? Wie hört sich das für Dich an? Ich denke bei so etwas sofort an erfrischenden Wind, der vom Meer her weht, und ich sehe Leuchttürme wie eine Fata Morgana aus dem feinen Dunst, den der Morgen über langen Sandstränden hinterlässt, in der Ferne auftauchen, bis die Sonne Kraft genug gewonnen hat, um die letzten Reste des Morgennebels zu verbrennen. Miscou Island in New Brunswick ist dies und noch viel mehr. Auf dem Weg zum Miscou Island Lighthouse ist Camping am Strand möglich.

 

 

Vor der Küste fliegen Schwärme von Möwen dicht über den sanft ans Ufer rollenden Wellen. Wenn sie nah genug sind, kann ich ihre kreischenden Rufe hören, die über das Wasser zu mir herüber schallen. Ich schmecke das Salz, das in der Luft liegt, und das der Atlantikwind auf meinen Lippen hinterlässt. Vor allem aber weckt das in mir ein Gefühl, nur einer von wenigen zu sein, die diese Insel bisher gesehen haben, und ich fühle mich fast wie Robinson Crusoe, der sich aufmacht, ein unbekanntes Eiland zu entdecken. Ein erhebendes Gefühl! Und ein Erlebnis, das mir in Erinnerung bleibt.

 

 

 

Einsame Insel im Atlantik Miscou Island - Nordostecke von New Brunswick
Nordostecke von New Brunswick

 

Miscou Island, eine einsame Insel im Atlantik

Zugegeben: bis zu unserer Reise durch die akadischen Regionen hatte ich noch nie von dieser Insel gehört. Aber das ist bei einsamen Inseln wohl so und gehört dazu, sonst würde man sie nicht als solche bezeichnen. Die Insel Miscou Island vor der Küste von New Brunswick ist zwar nicht gänzlich unbesiedelt, aber die wenigen Wohnhäuser auf diesem Eiland im äußersten Nordostzipfel der Atlantikprovinz in Kanada finden wir außer in Miscou Harbour nur entlang der Hauptstraße und in der Nähe des Strands.

Im 19. Jahrhundert sollen bis zu 1500 Menschen auf der Insel gelebt haben. Heute sind es gerade noch 700, und die meisten davon leben im Hafen gleich am Beginn der Insel. Im Rest des Eilands wohnen vielleicht ein paar Fischer. Möglicherweise handelt es sich aber auch um Ferienhäuser, die wir unterwegs sehen. Auf dem Radar der Reiseveranstalter ist Miscou Island bisher nicht aufgetaucht. Sicher liegt das auch daran, dass es außer einem Campingplatz kaum Möglichkeiten zum Übernachten auf der Insel gibt. Um auf die Insel zu gelangen, müssen wir die Touristenpfade verlassen. Eine Attraktion in der Nähe ist das Freilichtmuseum Caraquet, in dem wir uns tags zuvor auf die Suche nach der Renaissance der Akadier begaben. Auch das liegt eher am Rande der Touristenrouten durch die Atlantikprovinzen. Eine Insel „off the beaten path“, quasi. Abgelegen, unbekannt, und einsam.

 

Felsenbirne
Felsenbirne

So kommst Du nach Miscou Island

Zu erreichen ist Miscou Island über Lameque Island, mit der sie über eine Brücke verbunden ist. Von dieser Brücke gibt es nur eine Straße, die bis zur Inselspitze im Nordosten führt, und von der nur ab und zu Sackgassen abzweigen, von denen die meisten an Punkte entlang der Inselküste führen und dort enden. Auch die Hauptstraße durch die Insel ist eine Sackgasse, über die wir nach unserer Tour wieder zurück müssen.

 

Torfmoor auf Miscou Island
Torfmoor auf Miscou Island
Fleischfressende Pflanze - das Schlauchblatt
Eine Pflanze, die Fleisch frisst – das Schlauchblatt

Ein Torfmoor, das fasziniert

Nach einigen Kilometern sehen wir einen Steg, der hinein führt ins Inselinnere. Wir überlegen nicht lange und halten an. So wird uns schnell klar, warum Insel kaum noch bewohnt ist: sie besteht zu einem großen Teil aus Torfmoor, das in 8000 Jahren in Kuhlen entstanden ist, die die Eiszeit hinterlassen hat. Der Boden ist so feucht, dass wir zu Fuß nicht weit kommen.

Ans Bauen ist hier schon gar nicht zu denken. Daher steht ein großer Teil von Miscou Island unter Naturschutz. Uns gibt das die Chance, uns intensiver mit der Flora der Torflandschaft zu beschäftigen. Wir entdecken Orchideen, aber auch fleischfressende Pflanzen wie das Schlauchblatt, Sonnentau oder den gehörnten Wasserschlauch und eine Unmenge an Büschen, an denen Heidelbeeren, Cranberries und Felsenbirnen heranreifen. Am liebsten würden wir den Steg verlassen, um daran zu naschen, aber der Sumpfboden und die Teiche und Pfützen halten uns davon ab. Im Moor zu versinken entspricht nicht unserer Vorstellung von einem schönen Aufenthalt auf einer einsamen Insel.

 

Die einsame Insel im Atlantik lockt Sportangler an
Sportangler am Atlantik nahe Miscou Island Camping

Ans Ende der Straße zum Wilson’s Point

Daher fahren wir zum Ende der Straße zum Wilson’s Point, wo sich ein Leuchtturm befindet. Dieser wacht über die Nordostecke von New Brunswick an der Baie de Chaleurs, der Atlantikbucht, die diese Provinz von ihrer Nachbarprovinz Quebec trennt. Die einzigen Menschen, die wir unterwegs sehen, sind eine Frau, die gerade ihre Wäsche auf der Wäscheleine vor ihrem Haus aufhängt, um den Wind zu nutzen, der vom Meer hereinweht.

Außerdem treffen wir ein paar Angler, die ihr Lager auf dem langen Sandstrand an der Inselspitze aufgeschlagen haben. Mit Gummistiefeln oder barfuß stehen sie am Meeresrand. Dort werfen sie ihre Angeln in die Wellen aus, die über die Weiten der Bucht auf sie zurollen. Ob sie schon Beute in ihren Eimern gesammelt haben, die im Sand hinter ihnen stehen, können wir von unserem Standpunkt aus jedoch nicht erkennen. Jedenfalls strengen sie sich mächtig an. Während einer von ihnen wie wild an seiner Angel kurbelt, um die Leine einzuholen, ist seine Begleiterin gerade dabei, frischen Köder am Haken anzubringen, nur um es ihm dann gleichzutun.

 

Einsame Strände auf Miscou Island
Miscou Island Camping am Meer und nahe dem Lighthouse

Am Ende von Miscou Island

Wilson’s Point trägt seinen Namen in Erinnerung an den ersten Siedler auf Miscou Island. Andrew Wilson kam aus Aberdeen in Schottland hierher. Als katholischer Schotte erhielt er 1927 diesen Flecken Land zugewiesen. Seine Kinder heirateten französisch-sprechende Katholiken aus den umliegenden Akadier Gemeinden. Daher war Wilson’s Point eine Zeit lang zweisprachig. Vor der Küste liegt außerdem eine winzige Insel, die als Schatzinsel bekannt ist. Angeblich haben dort Piraten ihren Schatz vergraben. Allerdings verkneifen wir uns den Ausflug dorthin, um nach dem Schatz zu suchen. Man erzählt sich, dass dieser verflucht sein soll. Wer danach sucht, verschwindet auf geheimnisvolle Art und Weise. Dieses Risiko wollten wir auf jeden Fall nicht eingehen.

 

Laden am Ende von Miscou Island
Laden beim Miscou Island Lighthouse

 

So kehren wir schließlich um und machen uns auf den Weg zurück nach Lameque Island und zum Festland. Allerdings nicht bevor wir uns an frischem Fisch und Hummer satt gegessen haben in einer Hummerhütte am Strand. Aber das ist eine andere Geschichte, die wir Dir an anderer Stelle erzählen. Unsere einsame Insel im Atlantik hat noch mehr zu bieten.

 

Du reist mit dem Wohnmobil?

  • Ein Campingplatz auf der Insel Miscou Island ist Camping La Vague, 3 Chem. Herring Point, Miscou, NB E8T 2G2, Kanada, Tel. 506 3448531. Es gibt zudem noch weitere Campingplätze in der Umgebung.
  • Willst Du ein Wohnmobil mieten? Dann findest Du zum Beispiel hier Informationen und Buchungsmöglichkeiten.
  • Überprüfe auf jeden Fall mit unserer Packliste Wohnmobil, ob Du alles für Deine Wohnmobiltour eingepackt hast.
  • Vergiss auch Deinen Wanderrucksack sowie bequeme Wanderschuhe nicht. In der Umgebung gibt’s auf jeden Fall schöne Wandermöglichkeiten.
  • Außerdem gibt es auf der Insel kilometerlange Strände. Mit der Checkliste für den Strandurlaub vergisst Du nichts.

 

Kanada Osten

Kanada Osten ReiseführerDu willst mehr erfahren über New Brunswick? Erkunde die Städte, von denen jede anders ist. Die Metropole Toronto ist die größte Stadt des Landes. Montreal erwartet Dich mit einem Mix aus dem Flair Frankreichs und dem Lebensstil der Briten. Die Hauptstadt Ottawa lockt mit Museen von Weltrang und den Schaltstellen der Macht in Kanada. Fühl Dich versetzt ins Frankreich des 17. Jahrhunderts in Quebec City.

Auch die Natur im Osten Kanadas kann sich sehen lassen. Folge den Ufern des Sankt Lorenz Stroms und entdecke eine Welt, die eher ans Meer erinnert und bis weit in den Kontinent hineinreicht. Erlebe die Küstenlandschaften, die Flusstäler, die das Landesinnere durchziehen und die Hügellandschaften der Appalachen. Lass Dich beeindrucken vom Gezeitenunterschied in der Bay of Fundy. Genieße die Landschaften von Prince Edward Island. Entdecke die Küsten- und Schärenregion in Nova Scotia. Erkunde eine Küstenstraße, die als die Schönste in Ostkanada gilt, auf Cape Breton Island: den Cabot Trail. Oder freu die auf die Bewohner in den Fischerdörfern von Neufundland und Labrador. Ihre Gastfreundschaft macht diese Region so einladend.

Bestelle den Reiseführer Kanada – Osten hier*, den Monika als Co-Autorin veröffentlicht.

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Fragen und Antworten zu Miscou Island in New Brunswick:

Wo liegt Miscou Island genau und wie erreiche ich die Insel?

Miscou Island liegt im Nordosten von New Brunswick, Kanada, im Golf von St. Lawrence. Die Insel ist über eine Brücke von der Hauptinsel New Brunswick aus erreichbar. Du kannst sowohl mit dem Auto als auch mit dem Fahrrad dorthin gelangen.

Gibt es Unterkünfte auf Miscou Island?

Ja, es gibt einige Unterkunftsmöglichkeiten auf der Insel, wie Bed & Breakfasts, Ferienhäuser und Campingplätze. Es ist jedoch empfehlenswert, vor der Anreise eine Reservierung vorzunehmen, da die Auswahl begrenzt ist.

Was für Aktivitäten kann ich auf Miscou Island unternehmen?

Miscou Island bietet eine Vielzahl von Aktivitäten für Naturliebhaber ebenso wie für Abenteurer. Du kannst Wandern, Angeln, Kajakfahren, Vogelbeobachtung oder einfach nur die unberührten Strände und die Landschaft genießen.

Ist Miscou Island das ganze Jahr über zugänglich?

Ja, Miscou Island ist das ganze Jahr über zugänglich. Die beste Reisezeit ist jedoch von Frühling bis Herbst, da das Wetter milder ist und die meisten Aktivitäten und Attraktionen geöffnet sind. Im Winter kann es aufgrund von Schnee und Eis zu eingeschränkten Möglichkeiten kommen.

Was sollte ich auf meiner Packliste für eine Reise nach Miscou Island haben?

Für eine Reise nach Miscou Island solltest du auf jeden Fall folgende Dinge einpacken: wetterfeste Kleidung (wie Regenjacke und windfeste Kleidung), bequeme Schuhe für Wanderungen, Badesachen, Sonnencreme, Insektenschutzmittel, Kamera oder Smartphone für tolle Fotos, Fernglas für Vogelbeobachtung und eventuell Angelausrüstung, falls du angeln möchtest.

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise nach Miscou Island:

Buche zum Beispiel hier deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Air Canada, Condor sowie Icelandair fliegen von Deutschland aus verschiedene Flughäfen im Osten Kanadas an. Anschließend kannst du mit einem Mietwagen weiterreisen.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Hotels:

Hotels nahe der akadischen Halbinsel* Miscou Island könnt Ihr zum Beispiel über unseren Partner booking.com buchen.


 

Miscou Island New Brunswick
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Miscou Island New Brunswick“ auf Pinterest.

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle Miscou Island Camping nahe dem Lighthouse: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei Tourism New Brunswick für die Einladung zu dieser Reise. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Miscou Island Camping nahe dem Lighthouse: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Einsame Insel im Atlantik: Miscou Island in New Brunswick

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.