Die Hector in Pictou brachte erste Schotten nach Nova Scotia

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Die "Hector" heute

Erste Schotten in Nova Scotia an Bord der Hector in Pictou


Stolz ragt sie auf im Hafen von Pictou: die „Hector“. Bei absoluter Windstille spiegelt sie sich im Wasser des Hafens von Pictou und vermittelt uns ein Bild aus einer anderen Zeit – genauer gesagt dem Jahr 1773, als die erste größere Gruppe schottische Einwanderer an Bord eines solchen Segelschiffes die Küste von Nova Scotia erreichte. Die Hector in Pictou ist ein Symbol der Geschichte Kanadas.

 

Erste Schotten in Nova Scotia : Die "Hector" in Pictou
Die „Hector“ in Pictou brachte erste Schotten in Nova Scotia an Land

 

 

Erste Schotten in Nova Scotia
Erste Schotten in Nova Scotia : So ging es zu an Bord der Hector

 

An Bord der Hector in Pictou kamen sie über den Atlantik

Bei diesem Schiff handelte es sich um die Rekonstruktion eines britischen Dreimasters, wie sie für den Transport von Waren eingesetzt wurden.  Dabei brachte die Hector in Pictou nicht die ersten schottischen Siedler ins Land. Erste Versuche der englischen Besiedlung Nova Scotias waren bereits gut zehn Jahre vorher von Pennsylvania aus gestartet worden, scheiterten aber vor allem an der Tatsache, dass sich an der Northumberland Coast von Nova Scotia noch keinerlei Einrichtungen befanden, die den neuen Siedlern ein Überleben erleichterten. Und auch die Passagiere aus Schottland, die am 15. September 1773 an Bord der „Hector“ in der Region von Pictou an Land gingen, fanden nicht viel mehr vor. Sie gingen in einer Bucht an Land, in der dichter Wald bis an die Küste reichte, und wo kein Wald vorhanden war, Sumpfland eine einfache Nutzung der Region unmöglich machte.

 

 

Du reist mit dem Wohnmobil?

  • Willst Du ein Wohnmobil mieten? Dann findest Du hier Informationen und eine Auswahl an Buchungsmöglichkeiten.
  • Überprüfe mit unserer Packliste Wohnmobil, ob Du alles für Deine Wohnmobiltour eingepackt hast.
  • Es gibt einige Campingplätze in der Umgebung von Pictou. Einer ist der Harbour Light Campground, 2881 Three Brooks Rd, Pictou, NS B0K 1H0, Kanada. Dieser liegt nur Minuten entfernt von der Fähre nach Prince Edward Island.

 

Erste Aufgabe der Hector in Pictou war daher, sofort nach Pennsylvania aufzubrechen, um dort Proviant für den bevorstehenden Winter zu holen. Die neuen Siedler mussten sich zuerst mit den wenigen Ansässigen vor Ort auseinandersetzen, die ihnen den Bau von Unterkünften an der Küste verwehrten und verlangten, dass sie sich weiter im Landesinneren niederlassen sollten. Der erste Winter war für die Schotten eine Zeit großer Schwierigkeiten. Zu Fuß mussten sie durch wegloses Gelände ins achtzig Meilen entfernte Truro ziehen, um dort Proviant zu besorgen, den sie auf ihren Schultern wieder zurück an die Küste bei Pictou schleppten. Am Ende dieses harten ersten Winters lebten nur noch 78 der im Jahr zuvor an Bord der „Hector“ eingewanderten Schotten. Erst in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts begann die große Einwanderungswelle der Schotten nach Nova Scotia.

 

Erste Schotten in Nova Scotia : Die "Hector" heute
Erste Schotten in Nova Scotia : Die Hector in Pictou heute

 

Die „Hector“ wurde zwischen 1990 und 2002 im Hafen von Pictou gebaut.

Die „Hector“ und das Informationszentrum sind während der Sommermonate im Hafen von Pictou geöffnet.

Anmerkung: Das Besucherzentrum, die Werkstätten und der Schiffsrumpf sind aktuell für Besucher zugänglich. Die „Hector“ selbst wird derzeit überholt für die Feierlichkeiten zum 250. Jahrestag der Landung der Schotten im Jahr 2023.

 

Das muss in den Koffer für eine Reise nach Pictou

  • Bequeme Schuhe, denn in Pictou wirst Du viel zu Fuß unterwegs sein.
  • Einen Rucksack, in dem Du Utensilien und eine Jacke für einen Tag unterbringen kannst
  • Hilfreich ist auch unsere Packliste für den Urlaub, damit Du nichts vergisst.
  • Tipps für Deine Ostkanada bekommst Du außerdem im Reiseführer Kanada Osten*, zu dem ich Reisetipps beigesteuert habe.

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise zur Hector in Pictou:

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Air Canada, Condor und Icelandair fliegen von Deutschland aus verschiedene Flughäfen im Osten Kanadas an.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Hotels nahe der Hector in Pictou:

Hotels in Pictou* könnt Ihr über unseren Partner booking.com buchen.


 

Hector Pictou
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend die „Hector Pictou“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

Quelle Hector in Pictou : Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall für die Einladung von Tourism Nova Scotia. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Hector in Pictou : © Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Hector in Pictou : © Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Die Hector in Pictou brachte erste Schotten nach Nova Scotia

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.