Pictou – Die ersten Schotten in Nova Scotia

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Die Hector Werft in Pictou

Die „Hector“ in Pictou Nova Scotia

Von Pictou hatten wir vor unserem Besuch noch nie etwas gehört. Wir brachten den Ort auch nicht mit Entwicklungen der Geschichte Kanadas in Verbindung. Dabei spielte der Ort eine Rolle in der Historie der Atlantikprovinzen in Kanada, die diese veränderte. Hier gingen die ersten Immigranten aus Schottland Ende des 18. Jahrhunderts an Land. Während in den USA die Mayflower und die Pilgerväter in aller Munde sind, spielen die Schotten in Nova Scotia, das schließlich nach ihnen benannt ist, offenbar keine so große Rolle. Vielleicht liegt’s an der Vertreibung der Akadier einige Jahre vorher? Ich weiß es nicht.

Die "Hector" in Pictou
Pictou Nova Scotia – An Bord dieses Schiffes kam die erste größere Gruppe schottischer Einwanderer nach Nova Scotia

 

 

Auf jeden Fall ist die Geschichte der Schotten in den Atlantikprovinzen ein Thema, das uns auf unseren Reisen durch Nova Scotia, New Brunswick und Prince Edward Island kaum begegnet ist. Grund genug für uns, uns damit einmal näher zu befassen. Wenn man sich bemüht, findet man durchaus Spuren der Schotten in dieser Provinz. In Pictou entdeckten wir sogar mehrere.

Die ersten Schotten in Pictou Nova Scotia an Bord der „Hector“

Der Hafen Pictou in Nova Scotia gilt gemeinhin als der Ort, an dem die erste Gruppe von Einwanderern aus Schottland in den Atlantikprovinzen angekommen ist. 1755 hatten die Briten die Akadier (Franzosen) aus der Region zwangsweise deportiert. Nur wenigen von ihnen war es gelungen, in die Wälder abseits der Küstenregionen zu fliehen. Die Kolonialmacht Großbritannien wollte daraufhin ihre Präsenz in diesem Gebiet stärken und machte vor allem in Schottland Werbung, um Einwanderer zu mobilisieren. Die erste Gruppe von Schotten erreichte 1773 den Hafen von Pictou an Bord der „Hector“. Inzwischen hat man das Segelschiff rekonstruiert, mit dem diese den Atlantik überquerten. Man kann es heute besichtigen. Daneben gibt es ein  Besucherzentrum, das die Überfahrt der Schotten an Bord des Seglers vorstellt.

 

Die Hector Werft in Pictou
Die Hector Werft in Pictou

 

Beim Anblick der dichten Wälder, die abseits der Ortschaften Teile von Nova Scotia bedecken, wird mir klar, dass der Anfang in diesen Regionen nicht einfach gewesen sein kann. Die Schotten waren bereits in Europa nicht vom Schicksal begünstigt. Sie hatten viele Gründe, sich ein Auskommen in der Neuen Welt zu suchen. Es waren fleißige Menschen, die es gewohnt waren, sich „durchzubeißen“. Daher machten sie sich daran, Neuschottland zu dem zu machen, was es heute ist. Ein Land der Fischer, der Bauern und der Handwerker, die sich ihr Leben aus der Wildnis schufen.

Informationen zur „Hector“ und den ersten Schotten gibt’s hier

Das McCulloch House in Pictou NS

Ein Einwanderer aus Schottland, Reverend Thomas McCulloch, hinterließ seine Spuren in Pictou. Er war 1803, also einige Jahre nach der Ankunft der „Hector“ nach Kanada aufgebrochen. Ursprünglich hatten er und seine Familie geplant, nach Prince Edward Island weiter zu reisen. Dort wollte er als Priester in einer Gemeinde von Presbyterianern arbeiten. Die Bewohner von Pictou erkannten jedoch rasch, dass er ein gelehrter Mann war. Sie überzeugten ihn davon, in ihrem Ort zu bleiben. McCulloch verbrachte den Rest seines Lebens in Pictou.

 

Das McCulloch House in Pictou
In Pictou entstand die erste Schule in Nova Scotia

 

Er war Priester, Erzieher und Reformer, und setzte seine modernen Ansichten gern gegen den Widerstand des Machtapparats durch. McCulloch errichtete ein Wohnhaus in Pictou, in dem er zusammen mit seiner Ehefrau Isabella seine Familie aufzog. Um seinen Kindern und den Kindern von Pictou eine Schulbildung angedeihen zu lassen, richtete er eine Schule in seinem Haus ein. Diese war bald zu klein. Ein Schulhaus wurde gebaut, um die Anzahl an Schülern unterzubringen.

Dieses brannte nieder, und man baute es wieder auf. 1816 eröffnete die Pictou Academy ihre Tore, das erste konfessionslose College in Nova Scotia. Der Unterricht fand auch hier in einem Privathaus statt, bis die Akademie 1818 ihr eigenes Gebäude erhielt.

 

Der Gartenteich des McCulloch House
Der Gartenteich des McCulloch House in Pictou

 

Thomas McCulloch war ein belesener Mann und interessierte sich für Naturgeschichte und Ornithologie. Einen Teil seiner Vogelsammlung können wir in seinem Wohnhaus sehen. Dort erfahren wir auch, dass er befreundet war mit John James Audubon, dem Ornithologen.

Informationen zum McCulloch House findet Ihr hier

Das Northumberland Fisheries Museum in Pictou

Das Northumberland Fisheries Museum besuchen wir diesmal, weil wir noch etwas Zeit in der Stadt haben. Uns interessiert die Fischerei an der Atlantikküste sehr. Das Museum ist im Moment in drei Teilen zu besichtigen: im Bahngebäude des Ortes befindet sich der Hauptteil der Sammlung, die wir uns angeschaut haben. Ein weiterer Teil der Sammlung befindet sich im Leuchtturm am Hafen und in einer Fischaufzuchtanstalt. Es ist geplant, alle Exponate in einem neuen Gebäude unterzubringen, das am Hafen errichtet werden soll.

 

Du reist mit dem Wohnmobil?

  • Willst Du ein Wohnmobil mieten? Dann findest Du hier Informationen und eine Auswahl an Buchungsmöglichkeiten.
  • Überprüfe mit unserer Packliste Wohnmobil, ob Du alles für Deine Wohnmobiltour eingepackt hast.
  • Es gibt einige Campingplätze in der Umgebung von Pictou. Einer ist der Harbour Light Campground, 2881 Three Brooks Rd, Pictou, NS B0K 1H0, Kanada. Dieser liegt nur Minuten entfernt von der Fähre nach Prince Edward Island.

 

Das Museum bietet einen Einblick in die Fischerei an der Northumberland Küste: wir sehen Hummerfallen, Schiffs- und Bootsmodelle, die für den Fang von Fisch- und Meerestierarten eingesetzt werden. Darunter ist eine riesige Hummerschere, die von einem Hummer stammen muss, der über hundert Jahre alt war. Es gibt eine Fischerhütte, Hummerbojen, einen Schwertfisch an der Museumswand, der uns das Fürchten lehrt, und eine Muschelsammlung, die uns die Muschelarten im Vergleich zeigt. Die Ausstellung macht deutlich, dass nicht nur das Leben der Schotten an Land schwierig war. Das Leben auf See war und ist dies noch viel mehr.

 

Schiffsmodelle im Northumberland Fisheries Museum
Schiffsmodelle im Northumberland Fisheries Museum
Fischerhütte an der Northumberland Küste
Fischerhütte an der Northumberland Küste

 

Beängstigend, oder?
Beängstigend, oder?
Hummerfallen
Hummerfallen

 

Informationen zum Northumberland Fisheries Museum gibt’s hier

 

Öffnungszeiten dieser Sehenswürdigkeiten sind von Mai bis Ende September

 

Die Schotten in Nova Scotia fanden in ihrer neuen Heimat auf jeden Fall kein leichtes Dasein vor. Trotzdem war es besser, als das, was sie als Pächter im Heimatland hatten: Gängelung durch den Grundherren, keinen Grundbesitz und die Vertreibung aus ihren Steinkaten, in denen sie das ganze Jahr über hausten. Freiheit ist ein verführerisches Gut, wenn man es nicht hat. Und kommt dazu noch der Besitz von eigenem Land, steigt der Anreiz, den Schritt in eine neue Welt zu wagen. Die Schotten bauten sich in Nova Scotia ihre Welt nach ihren Vorstellungen auf, hartes Leben und Freiheit inbegriffen.

Das muss in den Koffer für eine Reise nach Pictou

  • Bequeme Schuhe, denn in Pictou wirst Du viel zu Fuß unterwegs sein.
  • Einen Rucksack, in dem Du Utensilien und eine Jacke für einen Tag unterbringen kannst
  • Hilfreich ist auch unsere Packliste für den Urlaub, damit Du nichts vergisst.
  • Tipps für Deine Ostkanada bekommst Du außerdem im Reiseführer Kanada Osten*, zu dem ich Reisetipps beigesteuert habe.

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 


Reiseorganisation:

Die Pictou Lodge* könnt Ihr zum Beispiel bequem über unseren Partner booking.com buchen. Hotels in Pictou findet Ihr überdies hier.

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise:

Buche beispielsweise hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Air Canada, Condor sowie Icelandair fliegen von Deutschland aus Flughäfen im Osten Kanadas an, darunter auch Halifax.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Hotels:

Weitere Hotels am Sunrise Trail* könnt Ihr zum Beispiel über unseren Partner booking.com buchen.


 

Pictou Nova Scotia
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Pictou Nova Scotia“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle: Recherchen vor Ort mit Unterstützung durch Tourism Nova Scotia. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos © Copyright MonikaFuchs sowie TravelWorldOnline

Pictou – Die ersten Schotten in Nova Scotia

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.