Wellness am See in Hooks Herrgard in Smaland Südschweden

Wellness am See in Hooks Herrgard in Smaland

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Hooks Herrgard in Smaland

Wellnessurlaub in Småland – Wellness direkt am See


Als wir zu unserer Reise nach Smaland in Schweden aufbrachen, ahnten wir bereits, dass wir dort die eine oder andere tolle Sauna oder gelegentlich ein schönes Spa kennenlernen würden. Der neue Wellnessbereich im Gutshotel Hooks Herrgard in Smaland (eine gute Fahrtstunde südlich von Jönköping) raubte uns den Atem. Stellt Euch vor: mehrere Pools mit unterschiedlichen Wassertemperaturen, in denen Ihr Euch nach den Saunagängen abkühlen könnt. Und das Schönste dabei: von jedem habt Ihr eine direkte Aussicht auf den See vor dem Hotel. Dazu die Ruhe am See, von dem nur ab und zu der hohle Ruf eines Eistauchers ans Ufer schallt. Wellness am See war nie besser!

 

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision – für dich ändert sich am Preis natürlich nichts. So kannst du unsere Arbeit ganz unkompliziert unterstützen. Wir empfehlen nur, was wir guten Gewissens weitergeben können. Vielen Dank für dein Vertrauen!

 

Wellness am See in Hooks Herrgard in Smaland
Wellness am See in Hooks Herrgard in Smaland
Fussbad im Spa von Hooks Herrgard
Wellness am See: Fussbad im Spa von Hooks Herrgard
Spa-Bistro in Hooks Herrgard in Smaland
Wellness am See: Spa-Bistro in Hooks Herrgard in Smaland
Sitzecke im Spa von Hooks Herrgard ist Wellness am See
Wellness am See: Sitzecke im Spa von Hooks Herrgard

 

Wellnessbereich mit Seeblick – Diese Angebote erwarten dich für die Wellness am See

Der Wellnessbereich des Gutshotels ist der Grund, warum wir Euch den Aufenthalt in diesem Hotel empfehlen. Bringt dafür ausreichend Zeit mit! Wir nahmen uns einen halben Tag für unseren Besuch im Spabereich des Hotels, und das war zu kurz. Wir konnten gerade die beiden Saunen und die verschiedenen Pools genießen. Für eine Spa-Behandlung blieb keine Zeit mehr. Dabei gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, u.a. auch für Paare, was uns gut gefallen hätte.

 

Spa Behandlungsraum für Zwei in Hooks Herrgard für Wellness am See
Wellness am See: Spa Behandlungsraum für Zwei in Hooks Herrgard
Spa-Utensilien in Hooks Herrgard in Smaland für die Wellness am See
Wellness am See: Spa-Utensilien in Hooks Herrgard in Smaland

 

Hooks Herrgård – Historisches Herrenhaus mit Charme

Dabei war unser Aufenthalt im Gutshotel Hooks Herrgard eher eine Liebe auf den zweiten Blick. Der erste Eindruck, den wir vom Gutshotel Hooks Herrgard hatten, war der eines alten Herrenhauses. Und das ist dieses Haus auch. Der Hoteltrakt befindet sich in einem Herrenhaus aus dem Jahr 1778. Bei unserem Rundgang durch das Hotelgebäude erhalten wir Einblicke in die Geschichte des Hotels: hier sind schon gekrönte Häupter abgestiegen. Ihre Porträts an den Wänden zeigen dies eindrucksvoll.

Es gibt Damen- und Herrenzimmer. In Letzterem kann ich mir gut Herren der gehobenen Gesellschaft in Frack und Gehrock vorstellen, wie sie bei einer dicken Zigarre und einem Glas Whisky die politischen Geschehnisse im Land miteinander diskutieren. Wir hören außerdem die Geschichte der „White Lady“, von der es zahlreiche Spukgeschichten gibt. Es soll sich dabei um eine ehemalige Bewohnerin des Hauses handeln, die immer wieder Gästen erscheint und auf Schabernack mit ihnen aus ist. Man erzählt sich, dass sie bei Studentenfeiern gerne ihre Spielchen mit den jungen Gästen treibt. Nach Aussage des Hoteldirektors ist sie erst Anfang dieses Jahres wieder von einem Hotelgast gesehen worden. Uns erschien sie allerdings nicht.

 

Gutshotel Hooks Herrgard in Smaland
Gutshotel Hooks Herrgard bietet Wellness am See in Smaland

 

Zimmer im Gutshotel

Die Zimmer im Gutshotel präsentierten sich zurückhaltend und funktional – für Genießer wie mich zunächst etwas ungewohnt. Nach unserem Aufenthalt im stilvollen, modernen Vox Hotel in Jönköping hatte ich eine ebenso geschmackvolle wie charakterstarke Einrichtung erwartet. Zwar überzeugten die Betten mit hohem Komfort, feiner Bettwäsche und weichen Kissen – beste Voraussetzungen für entspannte Nächte.

Was mir jedoch ein wenig fehlte, war das gewisse Etwas – jener besondere Charme, der ein Zimmer in einem historischen Herrenhaus zu einem Ort des Wohlfühlens und Genießens macht. Die Ausstattung wirkte eher wie in einem soliden Landhotel: schlicht, zweckmäßig, aber ohne das liebevolle Detail, das man sich als Genussreisender in einem Gutshotel wünscht.

 

Zimmer im Gutshotel Hooks Herrgard in Smaland
Zimmer im Gutshotel Hooks Herrgard – Wellness am See in Smaland

 

Kulinarik am See – Genussmomente im Herrenhaus-Restaurant

Erst als wir im Restaurant im Kellergeschoss den direkten Ausblick auf den See hatten, freundete ich mich stärker mit dem Hotel an.

Region Småland – Natur, Ruhe und schwedische Gelassenheit

Dieses ist zum See hin von einer Fensterfront umgeben, sodass man von jedem Tisch aus einen tollen Blick auf den See, den umliegenden Wald und die Inseln im Wasser hat.

Aktivitäten rund um den See – Golf, Wandern und Wellness am See

Mein Herz gewann Hooks Herrgard schließlich am nächsten Vormittag, den wir uns der Wellness am See widmeten. Im Spa des Hotels hätte ich gerne noch mehr Zeit verbracht. Allein dafür lohnt sich ein mehrtägiger Aufenthalt.

Zum Gelände des Hotels gehört außerdem ein umfangreicher Konferenzbereich und ein Golfplatz, der wegen des regnerischen Wetters während unseres Aufenthalts jedoch nicht zu einem Rundgang einlud.


Gutshotel Hooks Herrgard* ‚(Anzeige)
Hooks Herrgård
560 13 Hok
Schweden


Kennst Du überdies?

 

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei Visit Smaland für die Unterstützung bei dieser Reise. Unsere Meinung bleibt jedoch wie immer unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Wellness am See in Hooks Herrgard in Smaland

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika auf LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.