Genuss Reisemagazin » Allgemein » Reisen in Deutschland – Tipps für Urlaub abseits der Massen

Reisen in Deutschland – Tipps für Urlaub abseits der Massen

Anzeige – Reisen in Deutschland Tipps

Burgruine Karlstadt - Reisen in Deutschland Tipps
Burgruine Karlstadt – Reisen in Deutschland Tipps abseits der Massen

 

Reisen in Deutschland – Tipps für Urlaub abseits der Massen

In diesem Jahr ist alles anders. Normalerweise locken Reiseziele wie Rügen, Usedom, Sylt oder die Alpen Reisende an. In Zeiten von Corona sind diese Regionen von den Menschenmassen überfordert. Abstand halten fällt dort immer schwerer. Das heißt jedoch nicht, dass man deswegen auf Genuss Reisen in Deutschland verzichten muss. Es gibt viele Orte, die ebenfalls schön sind. Allerdings sind sie nicht so bekannt. Grund genug, dass wir uns einmal umsehen nach Reisezielen in Deutschland, die abseits der Touristenrouten liegen. Egal, ob Du gerne Rad fährst, wandern gehst oder mit dem Wohnmobil abseits der Massen reist, an diesen Orten kannst Du Deinen Urlaub auch in Corona-Zeiten genießen. Was hältst Du von einem Picknick unterwegs? Pack Deinen Wanderrucksack, zieh Wanderschuhe an, und los geht’s.

 

Poleysee südlich von Saalgast im Lausitzer Seenland
Poleysee südlich von Saalgast im Lausitzer Seenland Foto: StefanambodenseeEigenes Werk, CC0, Link

 

  • Das Lausitzer Seenland

Zwischen Dresden und Berlin, wo vor wenigen Jahren noch der Bergbau das Landschaftsbild prägte, ist eine Seenlandschaft entstanden. Mehr als zwanzig Seen bilden heute das größte Seengebiet Europas, das von Menschen geschaffen wurde. Baden und Wassersportarten aller Art laden dort inzwischen zu erholsamen Urlaubstagen ein. Auf der Seenland-Route kannst Du die Region außerdem mit dem Rad erkunden. Die Tour ist fast zweihundert Kilometer lang und führt über gut ausgebaute Radwege durch meist flache Landschaften an den Seen entlang.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

 

Wiek Darß am Bodden - Reisen in Deutschland Tipps abseits der Massen
Wiek Darß am Bodden – Reisen in Deutschland Tipps abseits der Massen Foto: Public Domain, Link

 

  • Fischland-Darß-Zingst

Kilometerlang erstreckt sich der Sandstrand von Fischland-Darß-Zingst entlang der Ostsee. Es gibt zwar kleinere Seebäder wie Dierhagen, Wustrow, Ahrenshoop, Born sowie Zingst. Aber die Region zwischen Ostsee und Bodden bietet auch viel Platz für Wanderungen und Radtouren. Rothirsche und Seeadler lassen sich hier ebenso beobachten wie die Kraniche, die sich im Spätsommer hier sammeln. Die Natur sorgt im Fischland-Darß-Zingst für einen abwechslungsreichen Urlaub.

 

Ausflugstipps für Deine Reise nach Zingst-Darß

 

Vulkanradweg Wetterau Vogelsberg - Reisen in Deutschland Tipps
Vulkanradweg Wetterau Vogelsberg – Reisen in Deutschland Tipps Foto: Jorbasa Fotografie , Flickr CC BY-ND SA 2.0

 

  •  Der Vogelsberg

Nicht immer war der Vogelsberg so friedlich wie er heute aussieht. Hier brodelte und kochte die Erde einst gewaltig. Heiße Lava schuf die Landschaft um den Vogelsberg vor Millionen von Jahren. Inzwischen ist die Landschaft jedoch ruhig. Stattdessen bietet sie schöne Ausblicke auf das Umland im Zentrum Hessens. Perfekt für Wanderungen auf dem Vulkanring Vogelsberg, einem Rundwanderweg von einer Länge von 115 Kilometern. Weitere Wanderungen sind auf dem Residenzenring möglich. Wenn Du lieber mit dem Fahrrad unterwegs bist, bietet sich dafür zum Beispiel der Vulkanradweg an. Auch kulturell Interessierte werden in dieser Urlandschaft fündig. Erfahre mehr über die Kelten im archäologischen Park am Glauberg. Tauche ein in die Sagenwelt der Region im Museum Schloss Gedern. Oder informiere Dich über die Vulkane um den Vogelsberg im Vulkaneum in Schotten.

 

Wangerland - Reisen in Deutschland Tipps
Wangerland – Reisen in Deutschland Tipps Foto: m.prinke, Flickr CC BY-SA 2.0

 

  • Das Wangerland

Du willst lieber Urlaub am Meer machen? Kein Problem. Auch an der Nordsee gibt es Regionen, die kaum bekannt sind. Oder hast Du schon mal vom Wangerland gehört? Es ist die größte Urlaubsregion an der Nordseeküste von Niedersachsen. Hier findest Du pittoreske Sielorte am Rande des Wattenmeeres. Entspanne Dich bei kilometerlangen Spaziergängen am Rand des Wattenmeers. Diese Landschaft ist Teil des UNESCO Weltnaturerbes. Spür den Wind auf Deiner Haut. Schmecke das Salz auf Deinen Lippen, und genieße die Weiten der Nordsee.

 

Teutoburger Wald
Teutoburger Wald – Reisen in Deutschland Foto: Stephanie Kroos, Flickr, CC BY SA 2.0

 

  • Der Teutoburger Wald

Im Teutoburger Wald erwarten Dich nicht nur die Externsteine für eine Wanderung. Hier findest Du außerdem Fahrradrouten für Genussradler. Wenn’s etwas aufregender sein soll, dann gibt’s auch Radrouten für Mountainbiker. Unterwegs kannst Du Schlösser und Klöster entdecken. Nicht versäumen solltest Du das Hermannsdenkmal, wohl einen der bekanntesten Orte im Teutoburger Wald. Falls es etwas gemütlich sein soll, dann ist vielleicht die Mühlenroute etwas für Dich. Es gibt viel zu sehen in dieser Region.

 

Bergische Kaffeetafel
Bergische Kaffeetafel – Reisen in Deutschland für Genießer

 

  • Das Neanderland – Reisen in Deutschland für Genießer

Magst Du kulinarische Reisen? Dann solltest Du Dir einmal das Neanderland anschauen. Nimm Dir dabei unbedingt einen halben Tag Zeit für eine bergische Kaffeetafel. Die Zeit brauchst Du, denn es gibt viel zu essen bei dieser Kaffeestunde. Aber es gibt noch mehr zu tun im Neanderland. Die angefutterten Kalorien kannst Du auf dem Neanderland Steig wieder weg trainieren, und natürlich solltest Du nicht versäumen, dem Neandertaler nachzuspüren. Das geht am besten im Neanderthal Museum in Mettmann.

 

Murgtal bei Baiersbronn
Murgtail bei Baiersbronn Foto: MHikeBike, Flickr, CC BY 20

 

  • Baiersbronn im Schwarzwald

Ein Reiseziel für Genussreisende ist die Region von Baiersbronn im Schwarzwald. Hier erwarten Dich einige der besten Köche Deutschlands. Probiere doch mal die Buhlbacher Forelle. Aber es gibt noch mehr Köstlichkeiten. Was hältst Du von Kräutergerichten mit Kräutern aus der Region? Familienrezepte, die von Generation zu Generation weiter gegeben werden, liefern die Basis für Spezialitäten aus dem Schwarzwald. Zum Abschluss eines so köstlichen Essens darf natürlich eine Schwarzwälder Kirschtorte nicht fehlen. Nach so viel kulinarischem Genuss ist Bewegung angesagt. Auch dafür bietet die Umgebung von Baiersbronn gute Möglichkeiten. Mehr als 500 Kilometer Wanderwege stehen für Wanderungen zur Verfügung. Sie führen durch Täler, Wälder, vorbei an Seen und Wasserfällen, über Hochmoore zu Aussichtsplätzen, die ihresgleichen suchen. Wenn Du Dich anschließend noch verwöhnen lassen willst, dann kannst Du das in einem der Wellness-Hotels der Region tun. Es gibt viel zu entdecken im Schwarzwald und in der Umgebung von Baiersbronn.

 

Das brauchst Du für eine Reise nach Baiersbronn

  • Mit der Schwarzwald Card * bekommst Du freien Eintritt in mehr als 180 Attraktionen im Schwarzwald.

 

Fazit: Reisen in Deutschland ist auch abseits der Massen spannend

Diese Reiseziele zeigen, wie vielfältig das Reisen in Deutschland ist. Es gibt viel zu entdecken. Viel zu tun. Deutschland ist unglaublich abwechslungsreich. Dabei sind die genannten Reiseziele nur einige von vielen Destinationen, die eine Reise lohnen. Willst Du noch mehr entdecken, dann schau mal vorbei bei Reiseziele Deutschland. Dort gibt’s noch viel mehr Vorschläge, was Du in Deutschland entdecken kannst.

Quelle: eigene Recherchen

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline,
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline und die Fotografen, die in den Bildunterschriften genannt sind.

2 Responses

  1. One Million Places
    | Antworten

    Hallo,

    Deutschland hat so viele schöne Ecken zu bieten :)

    Der Teutoburger Wald steht auch noch auf unserer Liste.

    Viele Grüße
    Michael & Sandra

    • Monika & Petar Fuchs
      | Antworten

      Hallo Michael und Sandra,

      Das ist wahr. Wir sind immer wieder erstaunt, wie viele schöne Regionen und Städte Deutschland besitzt. Dann wünschen wir Euch viel Spaß im Teutoburger Wald.

      Liebe Grüße,
      Monika & Petar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.