Bauernhofurlaub Deutschland

Bauernhofurlaub Bayern

Bei einem Bauernhofurlaub in Bayern kannst Du das Land und seine Menschen am besten kennenlernen. Du übernachtest bei jemandem, der vom Land lebt. Häufig bietet sich die Möglichkeit, das Leben auf dem Bauernhof aktiv zu erleben.

Urlaub auf dem Bauernhof am Chiemsee

Ein Urlaub auf dem Bauernhof am Chiemsee ist eine Möglichkeit, diesen See und seine Umgebung authentisch und hautnah zu erleben. Im Moment liegt ein Bauernhofurlaub am Chiemsee im Trend. Abseits vom Trubel kannst Du die Natur und die Kulinarik der Region genießen.

Butter selber machen im Butterfass – So geht’s

Butter selber machen aus Sahne oder Milch Wie man Butter selber machen kann im Butterfass, das hat mir vor vielen Jahren meine Großmutter gezeigt. Als Kind saß ich oft in ihrer Küche und sah ihr beim Buttern zu. Das ist allerdings lange her. Butter selber machen wie früher wollte ich gern wieder einmal. Daher freute[…]

Wein vom Main in der Häckerwirtschaft

Zünftig geht’s zu! Gleich als wir die Häckerwirtschaft des Weinguts Waigand aus Erlenbach betreten, streckt uns die Jungwinzerin Verena Waigand die Hand zum Gruß entgegen, während einer ihrer kleinen Söhne uns neugierig von ihrer Schulter aus betrachtet.

Wie lebten die Bauern einst in Franken?

Bäuerliche Idylle wie sie früher in Franken ausgesehen hat. Das zeigt das Freilichtmuseum Bad Windsheim. Am Ortsrand des fränkischen Kurortes unweit von Rothenburg o.d. Tauber liegt das Bauernmuseum mit seinen Bauernhäusern aus Franken.

Entdecke Bad Neualbenreuth im Oberpfälzer Wald

Bad Neualbenreuth liegt etwa zwanzig Minuten mit dem Auto von Tirschenreuth entfernt nahe der Grenze zu Tschechien. Still. Umgeben von einer Agrarlandschaft und dichten Wäldern. In einem Kessel, über den das ganze Jahr „der Böhmische“ weht. Die Luft ist wie Sekt. Sie prickelt.

Eine kulinarische Landpartie durch Hessen

Auf dieser kulinarischen Landpartie kostest Du hessische Spezialitäten direkt vom Produzenten. Probiere Ahle Wurst in Nordhessen. Übernachte in einem Landhotel, das bekannt ist für sein Essen in Hessen. Mach ein Picknick im Rosengarten. Lass Dir den Riesling im Rheingau schmecken. Entdecke wie schön Urlaub in Hessen ist.

Verblüffende Architektur im Weingut Hirn

Winzer legen auf jeden Fall viel Wert auf eine schöne Architektur im Weingut. Damit können sie ihre Weine auf besondere Art und Weise präsentieren. Im Weingut Hirn in Untereisenheim am Main schlug der Besitzer des Weinguts einen ungewöhnlichen Weg ein.

Wanderung durch den Weinberg bei Burg Hoheneck

Direkt hinter dem Ort Ipsheim in Franken erheben sich die Ipsheimer Weinberge unterhalb der Burg Hoheneck, auf deren Tonböden Frankenweine gedeihen, die fein und aromatisch schmecken. Zwischen den Parzellen der Winzer windet sich eine Landstraße den Berg hinauf, auf der wir ungestört vom Autoverkehr durch die Weinlagen wandern.

Wein erleben im Winzerkeller Sommerach

Wein Erleben macht Spaß im Winzerkeller Sommerach ! Er bietet seinen Besuchern zahlreiche Möglichkeiten, wie sie den Wein genießen, kosten und erfahren können. Wir haben den Winzerkeller auf unserer Reise durch das fränkische Weinland besucht und waren beeindruckt.

Nach oben scrollen