Bauernhofurlaub Deutschland

Frühstück am Bauernhof in Bad Neualbenreuth

Erfahre hier, wo Du einen Bauernhofurlaub in Deutschland verbringen kannst. Ein Urlaub auf dem Bauernhof in Deutschland ist ein Erlebnis, das Dir die Menschen näher bringt, bei denen Du zu Gast bist. Auf den Höfen darfst Du manchmal mitarbeiten. Kinder fühlen sich beim Urlaub auf dem Bauernhof besonders wohl.
 

 
Es gibt noch mehr zu erleben bei einem Bauernhofurlaub in Deutschland. Du kannst bei einem Bauern, aber auch bei einem Winzer übernachten. Das Erlebnis ist ein anderes. Während Du beim Bauern mehr erfährst über den Alltag auf den Feldern oder im Stall, kannst Du bei einem Winzer hinter die Kulissen des Weinbaus blicken.

Ein Bauernhofurlaub in Deutschland kann sehr abwechslungsreich sein. Es gibt den einen oder anderen Bauern oder Winzer, der Dir anbietet, bei ihm mitzuarbeiten. Probiere seine Produkte. Wandere durch seine Felder oder Weinberge. Und vor allem: lass Dich ein auf persönliche Begegnungen. Die Eindrücke, die Du bei einem Bauernhofurlaub in Deutschland sammelst, zeigen Dir, wie das Leben auf dem Land aussieht. Genieße es, und erfahre mehr darüber.

Buche Bauernhofurlaub in diesen Regionen

Klicke auf die Regionen und finde dort Bauernhöfe für Deinen Bauernhofurlaub
 

 
Bauernhofurlaub in Deutschland ermöglicht es Dir außerdem, einen Urlaub abseits der Massen und üblicher Touristenwege zu verbringen. Urlaub auf dem Bauernhof in Deutschland findet gewöhnlich auf einem der Höfe statt, die außerhalb von Ortschaften mitten in der Natur liegen. Du findest Wanderwege direkt vor der Haustür. Kannst grillen auf der Terrasse oder im Garten des Bauernhofs. Erlebst Kühe, Schafe und andere Haustiere hautnah. Vielleicht verrät Dir die Bäuerin auch eines ihrer Familienrezepte und weiht Dich ein in die Geheimnisse ihrer Küche? Bauernhofurlaub in Deutschland ist abwechslungsreich, aber auf keinen Fall langweilig.

Butter selber machen im Butterfass – So geht’s

Wie man Butter selber macht im Butterfass, das hat mir vor vielen Jahren meine Großmutter gezeigt. Als Kind saß ich oft in ihrer Küche und sah ihr beim Buttern zu. Das ist allerdings lange her. Butter selber machen wie früher wollte ich gern wieder einmal. Im Hofmuseum Läufer in Klietz durften wir zuschauen, wie das geht.

Entdecke Bad Neualbenreuth im Oberpfälzer Wald

Bad Neualbenreuth liegt etwa zwanzig Minuten mit dem Auto von Tirschenreuth entfernt nahe der Grenze zu Tschechien. Still. Umgeben von einer Agrarlandschaft und dichten Wäldern. In einem Kessel, über den das ganze Jahr „der Böhmische“ weht. Die Luft ist wie Sekt. Sie prickelt.

Eine kulinarische Landpartie durch Hessen

Auf dieser kulinarischen Landpartie kostest Du hessische Spezialitäten direkt vom Produzenten. Probiere Ahle Wurst in Nordhessen. Übernachte in einem Landhotel, das bekannt ist für sein Essen in Hessen. Mach ein Picknick im Rosengarten. Lass Dir den Riesling im Rheingau schmecken. Entdecke wie schön Urlaub in Hessen ist.

Wein vom Main in der Häckerwirtschaft

Zünftig geht’s zu! Gleich als wir die Häckerwirtschaft des Weinguts Waigand aus Erlenbach betreten, streckt uns die Jungwinzerin Verena Waigand die Hand zum Gruß entgegen, während einer ihrer kleinen Söhne uns neugierig von ihrer Schulter aus betrachtet.

Wein erleben im Winzerkeller Sommerach

Wein Erleben macht Spaß im Winzerkeller Sommerach ! Er bietet seinen Besuchern zahlreiche Möglichkeiten, wie sie den Wein genießen, kosten und erfahren können. Wir haben den Winzerkeller auf unserer Reise durch das fränkische Weinland besucht und waren beeindruckt.

Wanderung durch den Weinberg bei Burg Hoheneck

Direkt hinter dem Ort Ipsheim in Franken erheben sich die Ipsheimer Weinberge unterhalb der Burg Hoheneck, auf deren Tonböden Frankenweine gedeihen, die fein und aromatisch schmecken. Zwischen den Parzellen der Winzer windet sich eine Landstraße den Berg hinauf, auf der wir ungestört vom Autoverkehr durch die Weinlagen wandern.

Urlaub auf dem Bauernhof am Chiemsee

Ein Urlaub auf dem Bauernhof am Chiemsee ist eine Möglichkeit, diesen See und seine Umgebung authentisch und hautnah zu erleben. Im Moment liegt ein Bauernhofurlaub am Chiemsee im Trend. Abseits vom Trubel kannst Du die Natur und die Kulinarik der Region genießen.

Bauernhofurlaub Bayern

Bei einem Bauernhofurlaub in Bayern kannst Du das Land und seine Menschen am besten kennenlernen. Du übernachtest bei jemandem, der vom Land lebt. Häufig bietet sich die Möglichkeit, das Leben auf dem Bauernhof aktiv zu erleben.