Wanderung durch den Weinberg bei Burg Hoheneck

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Der Weinberg oberhalb von Ipsheim bei der Burg Hoheneck

Wandern durch den Weinberg

Schon im 8. Jahrhundert wurde in Franken Wein angebaut. Das ist belegt durch Schenkungsurkunden, die Kaiser Karl der Große 777 an Hammelburg und 779 an Würzburg erteilte. Das Hauptanbaugebiet des Frankenweins ist das Maintal. Aber auch an den Hängen des Steigerwalds mit ihren Keuperböden wachsen Weine, die frisch und fruchtig schmecken. Dort befindet sich der Markt Ipsheim, der zwischen Bad Windsheim und Neustadt an der Aisch im Aischtal liegt. 1189 wird er zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die Burg Hoheneck ist unser Ziel.

 

Was muss in den Koffer ?

 

Der Sonnentag lädt ein zu einer Genusstour durch die Region. Wir nehmen uns ein Leihrad bei der Kurverwaltung in Bad Windsheim und radeln etwa acht Kilometer auf dem Aischtalradweg nach Ipsheim. Von seinem Ortszentrum mit barocken Bauernhäusern zweigt schließlich die Straße ab zum Weinwanderweg. Direkt hinter dem Ort erheben sich zudem die Ipsheimer Weinberge unterhalb der Burg Hoheneck, auf deren Tonböden Weine gedeihen, die fein und aromatisch schmecken.

 

Weintrauben
Weintrauben

 

Weinwanderweg Ipsheim an der Burg Hoheneck

Zwischen den Parzellen der Winzer windet sich eine Landstraße den Berg hinauf, auf der wir ungestört vom Autoverkehr durch die Weinlagen wandern. Für die Wanderung auf dem Weinwanderweg Ipsheim, der um den Weinberg herumführt, benötigen wir eineinhalb Stunden. Es besteht jedoch Möglichkeiten, den Wanderweg abzukürzen. Wir nehmen uns allerdings die Zeit für die gesamte Wanderung. Am schönsten sind die Ausblicke vom Gipfel des Weinbergs. Von dort schweift unser Blick von der Burg Hoheneck über Ipsheim hinaus ins Tal der Aisch. Die Burg ist jedoch für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Sie befindet sich im Besitz der Stadt Nürnberg. Darin gibt es eine Bildungsstätte für Jugendliche. Interessant ist die Geschichte der Burg. Sie blickt zurück auf drei Dynastien, in deren Besitz sie sich befand. Die Hohenloher, die Hohenzollern und die Wittelsbacher bestimmten eine Zeit lang die Geschicke der Burg.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

 

Im Weinberg bei der Burg Hoheneck wachsen Silvaner, Bacchus, Kerner und Riesling
Im Weinberg bei der Burg Hoheneck wachsen Silvaner, Bacchus, Kerner und Riesling

 

Die Weine aus dem Weinberg an der Burg Hoheneck

Heute teilen sich die Winzerfamilien aus Ipsheim die Hanglagen des Steigerwalds für den Anbau ihrer Weinreben. Aus deren Trauben entstehen Spitzenweine, die kräftig und vollmundig schmecken, wie Spätburgunder, Domina, Regent oder Dornfelder. Aber auch Weißweine wie der Müller-Thurgau gedeiht hier. Ebenso wie Silvaner, Bachus, Kerner oder Riesling. Das sind Rebsorten, für die das Weingebiet Frankens bekannt ist. Winzer wie die Familie Strebel & Popp legen Wert auf einen Anbau, der naturnah und umweltbewusst ist. Wir besuchen sie anschließend an unsere Wanderung, um die Tropfen der Region zu probieren. Schließlich dürfen wir In der Wohnküche der Winzerfamilie die Weine probieren. Sie schmecken trocken bis lieblich. Danach führt uns die Inhaberin stolz durch ihr Weingut, in dem die Weißweine in Stahltanks und ein Teil der Ernte in Barriquefässern zu Rotwein heranreifen.

 

 

Weinberge bei Burg Hoheneck
Weinberge bei Burg Hoheneck

Gasthof Schwarzer Adler unterhalb der Burg Hoheneck

Danach beschließen wir unsere Rad- und Wandertour durch die Weinregion Ipsheim mit einem Mittagessen im Gasthof Schwarzer Adler. Hier probiere ich mein erstes „Schäufele„. So nennt man die gebratene Schweineschulter, die in einem Gasthof in Franken auf fast jeder Speisekarte zu finden ist. Ihren Namen trägt dieses Gericht zu Recht, denn serviert wird die Schweineschulter inklusive Knochen, von denen sich das Fleisch leicht lösen lässt, Dazu gibt’s Kartoffelknödel, Salat und natürlich Wein aus der Region.

 

Wanderung bei Ipsheim in Franken
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Wanderung bei Ipsheim in Franken“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies:

 

Quelle: Recherchen vor Ort mit Unterstützung der Kurverwaltung Bad Windsheim. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Wanderung durch den Weinberg bei Burg Hoheneck

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika