Hollands Städte

Hasselt Niederlande – Hansestadt am Zwarte Water

Die Hansestadt Hasselt in den Niederlanden ist eine der fünf Hansestädte, die wir auf unserer Tour durch die Hanseregion besuchen. Auf sie war ich besonders gespannt. War sie doch Geburtsort von Kilian van Rensselaer.

Berühmte Orte in Rotterdam

Rotterdam mag an Popularität und Aktivität von Amsterdam überschattet werden, aber es ist in keiner Weise eine weniger interessante holländische Stadt. Rotterdam, neben der Hauptstadt die zweitgrößte und wichtigste Stadt der Niederlande, ist schick, modern, kulturell und absolut schön.

Hansestadt Elburg in Holland – Sehenswürdigkeiten

Die Hansestadt Elburg ist eines der Städtchen in Holland, die sich ihren Charme bewahrt haben. Betritt man den Ort hinter der Stadtmauer, die fast vollständig erhalten ist, hat man das Gefühl, man gelangt in eine andere Zeit.

Leiden Holland vom Boot aus kennenlernen

Leiden Holland vom Boot aus kennenlernen ist eine besondere Erfahrung. Kapitän Rien zeigt uns die Stadt Leiden auf einer Rundfahrt durch die Wasserstraßen des Ortes. Auf den Ringkanälen fahren wir um und durch die Stadt und erhalten so einen Einblick in die Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten und das Leben auf dem Wasser.

Rundfahrt durch den Hafen von Rotterdam

Rotterdam besitzt den größten Container Hafen Europas. Fünfundzwanzig Kilometer liegt das Meer von der Innenstadt von Rotterdam entfernt. Die Rundfahrt durch den Hafen von Rotterdam zeigt uns die Erasmusbrücke, ein Kreuzfahrtschiff und tolle Ausblicke auf die Stadt.

Deventer Holland – eine Stadt für Genießer

Die Stadt Deventer in Holland war Hansestadt. Sie liegt an der Ijssel, auf der die Kaufleute der Hanse aufbrachen zu den Handelsstädten der Hanse. Sie brachten der Stadt Reichtum. Dies sieht man ihr bis heute an. Wohlhabende Handelsherren errichteten im Stadtzentrum Handelshäuser.

Kampen Holland erkunden

Die Hansestadt Kampen in Holland erkundest Du am besten mit dem Boot auf der Ijssel. Ein Besuch in den Läden der Fußgängerzone zeigt Überraschendes. Auf Tee- oder Kaffee-Proben erhältst Du Einblicke in den Handel von heute. Außerdem kannst Du Zigarrendreherinnen bei der Arbeit zuschauen.

Edam – das Käse-Dorf vom Wasser aus sehen

Viele Sehenswürdigkeiten der Käsestadt Edam in Holland kann man mit einem Flüsterboot vom Wasser aus entdecken. Eine Rundfahrt durch die Grachten der Stadt zeigt sie von einer ungewöhnlichen Perspektive. Hinterher lohnt ein Besuch im ehemaligen Käsemarkt und ein Bummel über die Brücken der Stadt.

Entdecke das Rijksmuseum in Amsterdam

Das Rijksmuseum in Amsterdam sollte jeder besuchen, der sich für Holland, seine Kunst und seine Geschichte interessiert. Dort lernt man Hollands Meister wie Rembrandt, Vermeer oder Van Gogh kennen. Man taucht ein in die Geschichte der Holländisch Ostindischen Kompanie. Außerdem erfährt man viel über die Holländer.

Nach oben scrollen