Thüringer Klöße, wie ich sie mag

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Thüringer Knödel mit Rouladen

Rezept für Thüringer Klöße


Thüringer Klöße, damit bin ich aufgewachsen, obwohl ich nicht aus Thüringen stamme. Meine Mutter kochte sie fast jeden Sonntag zum Sonntagsbraten. Ich liebe sie heute noch, komme allerdings viel zu selten dazu, sie zu kochen. Als ich heute Claudia Braunsteins Blogaufruf für das beste Rezept für Thüringer Klöße las, war für mich klar. Da mache ich mit. Außerdem ist es Zeit, hier ein neues Rezept für regionale Spezialitäten vorzustellen.

Was sind Thüringer Klöße

Thüringer Klöße unterscheiden sich von anderen Kartoffelknödeln dadurch, dass sie zum Teil aus rohen und zum Teil aus gekochten Kartoffeln bestehen. Meine Mutter machte sie immer zum großen Teil aus rohen Kartoffeln. Gekochte Kartoffeln wurden gepresst. Dann hat sie sie über die geriebenen Kartoffeln gegeben. Die rohe Kartoffelmasse musste vorher ausgepresst werden. Dazu gab sie die Kartoffelmasse in ein Küchentuch und drückte die Stärke aus.

Man sagt, Thüringer Klöße sollten zu 2/3 aus rohen und zu 1/3 aus gekochten Kartoffeln bestehen. Meine Mutter verwendete diese Zusammensetzung:

Zutaten

2 kg rohe Kartoffeln
1 kg gekochte Kartoffeln
1 EL Salz
flüssige Kartoffelstärke (von den ausgedrückten Kartoffeln)

 

Zubereitung

Manchmal verwendete sie auch weniger gekochte Kartoffeln (ca. 250 g). Dazu fügte sie noch 2 mit heißer Milch überbrühte Brötchen.

Diese Zutaten werden verknetet. Dabei sollte der Teig nicht zu fest sein, sondern eher weicher.

An besonderen Tagen röstete sie außerdem Semmelwürfel und fügte diese in die Mitte der Knödel ein.

Aus dem Teig formte sie runde Knödel und legte sie in siedendes Salzwasser. Nach dreißig Minuten steigen die Klöße nach oben. Sobald sie an der Wasseroberfläche schwimmen, sind sie fertig.

 

Was schmeckt zu Thüringer Klößen?

Am liebsten essen wir Rindsrouladen zu Thüringer Klößen. Vor allem die Rouladen Soße schmeckt dazu köstlich.

Dafür verwenden wir dieses Rezept.

Zutaten für Rouladen mit Soße:

1 Rindsroulade pro Person
Essiggurken
Süßer Senf
Speckstreifen
1 Zwiebel

Rindsrouladen waschen und trocken tupfen. Rouladen auf beiden Seiten salzen und pfeffern. Danach auf einer Seite mit süßem Senf bestreichen. Dann Essiggurken und Speck in schmale Streifen schneiden. Anschließend belegt man die Rouladen mit Essiggurken und Speck. Die Rouladen mit den Zutaten zusammenrollen und -binden. Dann brät man die Rouladen in der Pfanne auf allen Seiten an. Sind sie auf allen Seiten braun, gibt man eine in Achtel geschnittene Zwiebel dazu. Sobald diese angebraten ist, gießt man das Ganze mit Wasser auf und lässt es bei ca. 160° für ca. 1,5 Stunden schmoren.

Danach nimmt man das Fleisch aus der Pfanne. Ich fische die zerkochte Zwiebel heraus und verfeinere die Soße mit Sahne und einem Schuss Rotwein.

Fertig ist die perfekte Soße zu den Thüringer Klößen. Und natürlich die leckeren Rindsrouladen!

 

Kennst Du schon:

Mit diesem Rezept beteiligen wir uns am Bloggerevent Thüringer Klöße auf Geschmeidige Köstlichkeiten. Kennst du schon den Roundup über traditionelles deutsches Essen?

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline und Claudia Braunstein von Geschmeidige Köstlichkeiten

Thüringer Klöße, wie ich sie mag

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.