Wie bereitet man einen Absinth Drink ?

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
So trinkt man Absinth

Wie bereitet man einen Absinth Drink ?


Wir waren wieder einmal auf Pfaden für Foodies unterwegs. Die Region Franche Comté in Frankreich hatte uns zu einer Absinth Verkostung in München eingeladen. Wenn Du Dich nun fragst, wo sich die Franche Comté befindet, bist Du nicht alleine. Wir wussten es auch nicht so genau. Die Region liegt im Osten Frankreichs und besteht aus den vier Départements Doubs, Jura, Haute-Saône und Territoire de Belfort. Sie erstreckt sich zwischen Mulhouse und der Region um Genf, grenzt an die Schweiz. Von München aus ist sie in etwa sechs Stunden Autofahrt zu erreichen. Wer aus dem Norden Deutschlands anreist, kann dies bequem mit dem TGV über Frankfurt tun. Es gibt zwei TGV Bahnhöfe in der Franche Comté: in Belfort und Besancon.

Wo liegt die Franche Comté

Die Region ist eine gute Zwischenstation auf dem Weg in den Süden Frankreichs und bietet sich für einen Zwischenstopp von mehreren Tagen an. So kann man den Urlaubsstress reduzieren. Dafür gibt es zahllose Möglichkeiten: Kultur in Museen und Schlössern, Städte, die einen Besuch lohnen, und eine Landschaft, die Idylle verspricht. Sogar für Hausboottouristen, wie wir es auf der Mayenne im Westen Frankreichs zum ersten Mal waren, gibt es zwei Flüsse, auf denen sich Urlaubstage in Ruhe verbringen lassen: die Saone und den Doubs.. Wanderwege in den Bergen des Jura im Süden der Franche Comté warten mit Landschaften auf Aktivurlauber. Und es gibt die Absinth-Route, die Attraktion, derentwegen wir die Einladung zu diesem Abend angenommen haben. Wir wollten mehr über dieses Getränk erfahren, und konnten an diesem Abend lernen, wie man einen Absinth Drink zubereitet. Hier gibt’s die Anleitung.

 

Eiswasser tröpfelt auf den Zuckerwürfel
Eiswasser tröpfelt auf den Zuckerwürfel

Was ist Absinth?

Absinth ist ein Getränk mit Geschichte. In Mode kam es Ende des 19. Jahrhunderts in der Schweiz, setzte aber fast sofort seinen Erfolgszug in Frankreich fort. Er besteht aus Kräutern: darunter sind Anis, Fenchel, Melisse, Ysop und Johanniskraut. Ob heute noch Wermut beigemischt wird, konnten uns die Damen von Franche Comté Tourismus nicht sagen. Das müssten wir vor Ort herausfinden. Das Rezept für die Herstellung von Absinth hat man geändert, als Schweiz 2005 die Produktion wieder freigegeben hat.

Auf jeden Fall sorgen die Kräuter für die grüne Farbe des Absinth. Was den Alkoholgehalt anbelangt, so hat es der Absinth in sich: wir probierten Absinth mit 48 Vol. %. Es gibt aber auch Absinth, der bis zu 68 % Alkohol enthält. Vielleicht war der Alkoholgehalt einer der Gründe, warum man Absinth schließlich 1915 verboten hat. Das zumindest, die schlechte Qualität des Alkohols und die Mengen, die man davon konsumiert hat, könnten die Ursache gewesen sein für die Nebenwirkungen, die Absinth bei seinen Liebhabern nach seinem Genuss hervorrief: Schwindel, Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Depressionen, Krämpfe, Blindheit sowie geistiger und körperlicher Verfall gehörten dazu.

Absinth war beliebt

Wie wir bei der Verkostung selbst feststellen konnten, schmeckt Absinth stark nach Kräutern. Mich erinnerte der Geschmack an Lakritz. Ich kann mir gut vorstellen, wie dieses Getränk die Bourgeoisie Frankreichs und der USA zu Beginn des letzten Jahrhunderts eroberte. Zu den Liebhabern des Absinth gehörten Charles Baudelaire, Paul Gauguin, Vincent van Gogh, Ernest Hemingway, Edgar Allan Poe, Arthur Rimbaud, Henri de Toulouse-Lautrec, Oscar Wilde, quasi ein Who’s Who der Elite aus Literatur und Kunst Frankreichs, Großbritanniens und der USA um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert.

 

Absinthlöffel
Wie bereitet man einen Absinth Drink ? Mit einem Absinthlöffel

 

So verkostet man Absinth

Etwas mulmig war mir schon zumute, als ich mir mein erstes Glas Absinth zubereiten ließ. Und ja, diesmal habe ich das den Kennern überlassen. Fürs erste Mal traute ich mich nicht, es selbst auszuprobieren. Wie bereitet man einen Absinth Drink zu? Wer seinen Absinth Drink stilgerecht zubereiten will, benötigt dafür ein Gefäß, aus dem Eiswasser – eiskalt gehalten mit Eiswürfeln – durch Zapfhähne in die Gläser mit Absinth tröpfelt.

Ins Glas gibt man bis zu drei Zentimeter hoch Absinth, legt über das Glas einen Absinthlöffel, der durch Spalten geöffnet ist. Auf diesen Löffel legst Du ein Stück Würfelzucker und lässt darüber soviel Wasser tropfen, wie Du wünschst. Bei 45% Alkoholgehalt kann’s etwas weniger sein, aber bei 68% ist es ratsam, das Glas mit Wasser zu füllen. Damit kann jeder Absinth Trinker die Stärke seines Getränks selbst bestimmen. Durch die Zugabe von Wasser verändert der Absinth die Farbe und nimmt einen milchigen Grünton an.

 

Darauf kommt noch ein Zuckerwürfel
Wie bereitet man einen Absinth Drink ? Darauf kommt noch ein Zuckerwürfel

 

Wenn Du Lust bekommen hast, mehr über Absinth und seine Herstellung zu erfahren, auf der Absinthroute, die von Pontarlier nach Fontaine Froide du Creux-du-Van durch die Franche Comté und die Schweiz führt, kannst Du Brennereien, Wermutfelder, Trockenspeicher, Orte mit Untergrund-Vergangenheit und Museen, die sich mit Absinth beschäftigen, kennenlernen.

 

Frankreich Reisetipps von Reisebloggern

 

Kennst Du schon:

Quelle: Recherchen. Wir bedanken uns bei Franche Comté für die Einladung zur Absinth-Verkostung und die Antwort auf die Frage: Wie bereitet man einen Absinth Drink zu ?

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Wie bereitet man einen Absinth Drink ?

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.