Nachhaltiger Urlaub in der Steiermark

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Erich Pucher kocht im Lambrechterhof

Lambrechterhof Angebote für einen nachhaltigen & köstlichen Urlaub

Wir haben die Lambrechterhof Angebote für einen nachhaltigen Urlaub in der Steiermark getestet. Zwei Tage lang waren wir auf Einladung des Umweltzeichens Österreich zu Gast im Lambrechterhof* in Sankt Lambrecht in der Steiermark. Wir haben erlebt, wie man dort nachhaltig Urlaub machen kann. Das Naturparkhotel Lambrechterhof bietet Möglichkeiten dafür, die nicht nur einen Aufenthalt umweltbewusst, sondern auch Entspannung garantieren. Welche dies sind, stellen wir hier vor.

 

 

Lambrechterhof Angebote für nachhaltigen Urlaub - Straßencafé Lambrechterhof
Sankt Lambrecht Hotel – Das Naturparkhotel Lambrechterhof Angebote

Nachhaltig Urlaub machen im Naturparkhotel Lambrechterhof

Sankt Lambrecht in der Steiermark liegt in einer Landschaft, die zum Wandern einlädt. Städte sucht man hier vergeblich. Klagenfurt, Villach, Graz oder Salzburg sind alle eine Stunde oder mehr mit dem Auto entfernt. Sankt Lambrecht liegt im Thajagraben der Grenzberge zwischen der Steiermark und Slowenien. Raue Berglandschaften finden wir ebenso wenig. Stattdessen erinnern die Berggipfel der Umgebung an die Gletscher der Eiszeit. Diese schufen viele der Landschaftsformen der Umgebung. Das Dürnberger Moor zum Beispiel, das vor etwa 12000 Jahren entstand.

 

Elektroauto für Gäste
Lambrechterhof Angebote für nachhaltigen Urlaub: Elektroauto für Gäste

 

Naturparkhotel Lambrechterhof Angebote – Unterwegs zu Fuß und mit dem Genuss Mobil

Wir nutzen das Genuss-Mobil, das uns der Lambrechterhof zur Verfügung stellt. Mit dem Elektro-Auto fahren wir abgasfrei. Geräuschlos gelangen wir damit nach Oberdorf. Wo die Straße nicht mehr weiter geht, lassen wir das Fahrzeug stehen. Von dort geht’s zu Fuß weiter. Sanft steigt der Weg an mit Blick auf einen Teich, in dem sich ein Reiher sonnt. Ein paar Meter weiter tun es ihm einige Kühe gleich. Die lassen sich auch durch uns nicht aus der Ruhe bringen.

 

Auf dem Weg ins Dürnberger Moor
Auf dem Weg ins Dürnberger Moor

 

Wanderung zum Dürnberger Moor

Vorbei geht der Weg am Bio-Bauernhof Anawander. Von dort zweigt ein Wiesenweg ab bis zum Waldrand. Dort biegen wir nach rechts in einen Waldweg ein, der uns bis zum Moor führt. Mit seinem Schilf, das im Wind raschelt, wirkt es in dieser Höhe ungewöhnlich. Ein Brettersteg bringt uns schließlich bis zu einem uralten Baum mit einer Holzbank. Hier lasse ich Petar und Elena von Creativelena die paar Meter bis zum Aussichtsturm weitergehen. Ich genieße inzwischen die Stille um mich herum. Das einzige Geräusch, das ich dabei wahrnehme, ist der Wind, der durchs Schilf streicht. Ein Kraftort, wie ich ihn liebe.

 

Denselben Weg gehen wir zurück zu unserem Genuss Mobil. Diesmal jedoch mit tollem Ausblick auf die umliegenden Berge.

 

Praktisch für die Wanderung

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Steirisch-Kärntner Grenzberge - Naturparkhotel Lambrechterhof Angebote
Steirisch-Kärntner Grenzberge

 

Lambrechterhof Angebote

Zurück im Hotel Lambrechterhof entspannen wir unsere Muskeln bei einer Wasserbettmassage. Restverspannungen verschwinden unter den geübten Händen des freundlichen Masseurs im Spa. So sind wir gut gerüstet für unser Abendessen, das uns der österreichische Meisterkoch Erich Pucher serviert. Besonders interessant für uns ist, dass wir vormittags mit ihm auf einer Genusstour zu einigen seiner Lieferanten aus der Region unterwegs waren. So erlebten wir eines der besten Lambrechterhof Angebote für nachhaltigen Urlaub, denn Erich Pucher kauft seine Zutaten von lokalen Produzenten.

 

 

Unsere Genuss-Tour mit Erich Pucher

In Erich Puchers Küche spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle. Seine Zutaten kauft er von Erzeugern aus der Region, denen er seit Jahren vertraut. Deren Produkte kennt er in- und auswendig. Dabei ist es egal, ob wir den Züchter der Lämmer besuchen, die er in seinem Restaurant serviert, oder den Schnapsbrenner, der die Kräuterliköre nach dem Rezept seiner Tante herstellt – immer wird Erich Pucher wie ein Freund begrüßt.

 

Leichter Lunch von Erich Pucher – Lambrechterhof Angebote

Fisch im Kartoffelmantel auf LInsen - Naturparkhotel Lambrechterhof Angebote
Fisch im Kartoffelmantel auf LInsen

 

Pucher hat die Welt gesehen. Er hat in Hotels in Südafrika, Los Angeles, Arlberg, Sankt Moritz ebenso wie in Skandinavien gekocht. Eine Zeit lang ist er sogar zur See gefahren, bis er schließlich in seine steirische Heimat zurück kehrte. Nach seinen Wanderjahren ließ er sich in der Rahmhube auf der Stolzalpe bei Murau nieder. Dort erkochte er sich seine erste und zweite Gault Millau Haube. Diesen folgte die dritte Haube im Gasthof Lercher in Murau. Seit 2017 ist er nach einer Pause Küchenchef im Lambrechterhof. Dort kombiniert er die exotischen Einflüsse, die er bei seinen Auslandsaufenthalten kennenlernte, mit heimischen Produkten zu neuen Köstlichkeiten.

Abendmenü von Erich Pucher – eines der Lambrechterhof Angebote

 

Lammfilet - Naturparkhotel Lambrechterhof Angebote
Lammfilet

 

Wer Erich Puchers Kochkünste genießen will, sollte sich einen Tisch im À la carte Stüberl im Lambrechterhof reservieren. Oder Du buchst ein Candle Light Dinner bei Kerzenschein mit den kulinarischen Köstlichkeiten von Erich Pucher.

 

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächstgelegene Flughafen ist in Klagenfurt (70 km). Sankt Lambrecht ist mit der Bahn (Bahnhof Mariahof-St. Lambrecht, 7 km entfernt, Fahrplan und Buchung ab Deutschland*), dem Bus (Haltestelle vor dem Hotel) oder dem Auto gut zu erreichen.

Am bequemsten ist die Anreise zu einem Steiermark Urlaub mit dem Auto. Einen Mietwagen* kannst Du hier buchen.

Unterkünfte:

Wir haben in einem modern ausgestatteten Doppelzimmer im Lambrechterhof* übernachtet, mit Ausblick auf Sankt Lambrecht.


Weitere Reiseziele in der Steiermark


 

Die Steiermark genießen

 

Kennst Du überdies?

 

Weitere Tipps für Genuss Reisen und Slow Travel findest Du außerdem unter diesen Links. Oder willst Du stattdessen mehr über Städte in Österreich erfahren?

Quelle Lambrechterhof Angebote für nachhaltigen Urlaub: eigene Recherchen vor Ort auf Einladung von Umweltzeichen Österreich sowie dem Lambrechterhof. Unsere Meinung bleibt davon jedoch unberührt.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video:  © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Nachhaltiger Urlaub in der Steiermark

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika

6 Gedanken zu „Nachhaltiger Urlaub in der Steiermark

  1. Ach das ist ja mal ein tolles Angebot und so stimmig. Vom Elektromobil bis hin zu den regionalen Produkten. Dazu noch die schöne Landschaft – da erholt man sich sicher super.
    Besonders cool finde ich, dass ihr am Abend gegessen habt, was ihr Vormittags zusammen mit dem Koch eingekauft habt, das gibt doch gleich ein ganz anderes Gefühl für das Menü.

    Liebe Grüße
    Nicole

    1. Liebe Nicole,

      das fanden wir auch klasse. Nach unserer Genuss Tour am Vormittag hat uns das Essen dann besonders gut geschmeckt.

      Liebe Grüße,
      Monika

  2. Ihr Lieben,
    wie sehr ich die Steiermark mag, ist euch bekannt. Umso schöner, wenn ich dank dieses tollen Berichts weitere Ideen und schöne Reisevorschläge in diese Region Österreichs entdecken darf.
    Besonders das Thema Kinesiologie zum entstressen finde ich extrem (ent)spannend.

    Liebe Grüße,
    Katja

    1. Liebe Katja,

      ich dachte mir schon, dass das für Dich was sein könnte. Die Kinesiologie war uns bis dahin nicht bekannt. Es war eine interessante Erfahrung.

      Liebe Grüße,
      Monika

  3. Liebe Monika,

    ein schön geschriebener Artikel. Ich konnte mir beim Lesen gut vorstellen, wie sich dieser Kraftort anfühlt. Toll, dass der Lambrechterhof ein regional-nachhaltiges Konzept verfolgt. Ich war leider noch nie in der Steiermark, steht aber unbedingt auf meiner Liste.

    LG Ricarda

    1. Liebe Ricarda,

      bis vor wenigen Jahren kannten wir die Steiermark auch nicht. Das war uns bis dahin immer irgendwie zu nahe und fühlte sich nicht wie eine Reise an. Seit unserem ersten Besuch an der südsteirischen Weinstraße sind wir begeistert von diesem österreichischen Bundesland. Es bietet so viel! Tolle Landschaften, gutes Essen, großartige Weine und gastfreundliche Menschen. Wir können die Steiermark empfehlen.

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.