El Caminito del Rey, Andalusia - Hotels

Holiday Hotels on the Costa del Sol
Caminito del Rey bridge
Caminito del Rey Bridge - By Michael131977 on Flickr - Own work, CC BY-SA 3.0

 

Since March 2015, the Caminito del Rey has reopened for hikers. Before that, he was closed for 14 years. The reason was that many hikers and climbers had crashed in the vertical gorge. Until its closure, it was considered the most dangerous trail in the world. No wonder, if you look at the photos from earlier times. The jetty leads along steep cliffs and was in a dilapidated state before its closure. Even then adventurers ventured over the way into the gorge. This is part of the popular winter climbing El Chorro in Andalusia.

 

The Caminito del Rey of yesteryear
The Caminito del Rey of yesteryear Gabirulo on Flickr, CC BY-SA 2.0

 

El Caminito del Rey

They used the footbridges to get to their climbing areas. A game with life, as the photo above shows. Meanwhile, the trail is open to the public again. Even if today only 400 hikers are allowed on the dock per day. You must wear a helmet and pay ten euros entrance fee (as of June 2017). The crowd is so big that you have to register in advance. So, if you plan to conquer the steep gorge, you should sign up early. This works out on this website, A good seven and a half kilometers long is the footpath from the village of El Chorro. The jetty in the cliffs has a length of almost three kilometers. For the hike you should plan about four to five hours.

Benalmadena Hotels

It takes about an hour to drive from Benalmadena to El Chorro, the village where the trail starts. The perfect distance to do this hike as a day trip. These Benalmadena Hotels * are good as starting points.


Travel Arrangements

The hotels in Benalmadena are located on one of the most popular Andalusian coastlines. From there, the coastal towns of Torremolinos, Malaga, Estepona and Marbella are within easy reach.


More travel tips for Spain you can find with this link.
Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

 

El Caminito del Rey, Andalusia - Hotels

2 thoughts too "El Caminito del Rey, Andalusia - Hotels"

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Nach oben scrollen

» » » » El Caminito del Rey, Andalusien – Hotels

El Caminito del Rey, Andalusien – Hotels

Caminito del Rey Brücke
Caminito del Rey Brücke – Von Michael131977 auf Flickr – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

 

Seit März 2015 ist der Caminito del Rey wieder für Wanderer eröffnet. Davor war er 14 Jahre lang geschlossen. Der Grund war, dass zahlreiche Wanderer und Kletterer in der senkrechten Schlucht abgestürzt waren. Bis zu seiner Schließung galt er als gefährlichster Wanderweg der Welt. Kein Wunder, wenn man sich die Fotos aus früheren Zeiten anschaut. Der Steg führt entlang steiler Felswände und war vor seiner Schließung in einem maroden Zustand. Auch danach wagten sich Abenteurer über den Weg in die Schlucht hinein. Diese gehört zum beliebten Winterklettergebiet El Chorro in Andalusien.

 

Der Caminito del Rey von einst
Der Caminito del Rey von einst – Gabirulo on Flickr, CC BY-SA 2.0

 

El Caminito del Rey

Sie nutzten die Stege, um zu ihren Kletterregionen zu gelangen. Ein Spiel mit dem Leben, wie das Foto oben zeigt. Inzwischen ist der Wanderweg wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Auch wenn heute nur noch 400 Wanderer pro Tag auf dem Steg zugelassen sind. Sie müssen einen Helm tragen und zehn Euro Eintritt bezahlen (Stand: Juni 2017). Der Andrang ist so groß, dass man sich vorher anmelden muss. Wenn Ihr also plant, die steile Schlucht zu erobern, solltet Ihr Euch frühzeitig anmelden. Das geht auf dieser Website. Gut siebeneinhalb Kilometer lang ist der Wanderweg vom Dorf El Chorro aus. Dabei hat der Steg in den Steilwänden eine Länge von knapp drei Kilometern. Für die Wanderung solltet Ihr etwa vier bis fünf Stunden einplanen.

Hotels in Benalmadena

Gut eine Stunde fährt man von Benalmadena nach El Chorro, dem Dorf, in dem der Wanderweg beginnt. Die perfekte Distanz, um diese Wanderung als Tagesausflug zu unternehmen. Diese Hotels in Benalmadena* eignen sich gut als Ausgangsorte.


Reiseorganisation

Die Hotels in Benalmadena liegen an einem der beliebtesten Küstenabschnitte Andalusiens. Von dort sind die Küstenorte Torremolinos, Malaga, Estepona und Marbella leicht zu erreichen.


Weitere Reisetipps für Spanien findet Ihr unter diesem Link.
Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

 

2 Responses

  1. shadownlight
    | Antworten

    Was für eine wundervolle Aussicht.
    Liebe Grüße!

    • Liebe Jenny,

      zum Anschauen ist das schön. Ob ich allerdings da entlang wandern möchte, weiß ich nicht so recht :)

      Liebe Grüße,
      Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.